PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Wiederherstellung von Daten einer SDHC


crystalfunky
2010-03-29, 16:51:43
Moin,

ich hatte Probleme mit meinem Handy und konnte nicht mehr auf
die 8 GB Micro SDHC Karte zugreifen.
Dann habe ich mich durchgerungen die Karte übers Handy zu formatieren.
Jetzt versuche ich die Daten wiederherzustellen.

1. Kennt ihr gute Programme?
Ich habe schon benutzt: Easy Revovery und PC Inspector.
Rescue Pro, welches Sandisk empfiehlt, wird noch getestet.

2. Ist die Chance hoch, dass ich die Daten wiederherstellen kann?
Ich habe bisher nichts auf der Speicherkarte gespeichert.
Wäre auch doof wenn.

Danke!

Gast
2010-03-29, 18:23:17
Warum formatierst du die Karte, bevor du die Datensicherung vornimmst?

Die Chancen zumindest einen Großteil der Daten wiederherstellen zu können dürften recht hoch sein, falls das Handy keine Vollformatierung macht.

Üblicherweise werden beim Formatieren im Handy allerdings Ordnerstrukturen angelegt, und teilweise auch Dateien abgespeichert, die natürlich prinzipiell einen Teil deiner vorherigen Daten überschreiben könnten.

Ich verwende für solche Zwecke Recuva, das ist kostenlos und findet recht viel und kann auch Ordnerstrukturen wiederherstellen.

crystalfunky
2010-03-29, 20:43:59
das komische ist nur, egal welche Programme ich verwende,
dass alle nichts finden,
als wäre vorher nie was auf der Karte gewesen.
Wie kann das sein?
Liegt es ev. daran, dass ich die Karte über das Handy laufen lasse
und dann die Programme suchen lasse?
Wäre es besser die Karte direkt an den Pc anzuschließen?

Gast
2010-03-29, 20:51:28
Wie kann das sein?


Wenn das Handy eine Vollformatierung macht sind die Daten verloren. Durch das Wear-Leveling wäre es zumindest denkbar, dass ein paar Daten physikalisch noch vorhanden sind, aber mit Programmen die für jedermann zugänglich kommt man nicht dran. Der Großteil wäre ohnehin überschrieben.


Liegt es ev. daran, dass ich die Karte über das Handy laufen lasse

Durchaus möglich, wenn es keinen Massenspeichertreiber verwendet, sondern irgendeinen proprietären ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass du nichts finden kannst.


Wäre es besser die Karte direkt an den Pc anzuschließen?

Natürlich.

crystalfunky
2010-03-30, 13:22:07
Wenn die Formatierung nur ein paar Sekunden dauert,
ist es dann wirklich eine Vollformatierung? Kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens: Es ist ein Nokia E66

Ihr macht mir hier ein bisschen Angst...

Gast
2010-03-30, 13:53:43
Wenn die Formatierung nur ein paar Sekunden dauert,
ist es dann wirklich eine Vollformatierung? Kann ich mir nicht vorstellen.

Unwahrscheinlich und bei SD eigentlich auch unüblich. Es hängt aber auch von der Größe der Karte ab, bei kleineren dauert eine Vollformatierung oft wirklich nur einige Sekunden.


Übrigens: Es ist ein Nokia E66

Dann hat die Formatierung auf jeden Fall die Symbian-übliche Ordnerstruktur erstellt und dabei möglicherweise etwas Überschrieben.


Benutzt du übrigens den PC-Suite oder Massenspeichermodus? In ersterem kann keine Wiederherstellungssoftware etwas finden.

Aber ich würde auf jeden Fall einen Kartenleser benutzen, im Falle dass er etwas findet geht damit die Wiederherstellung auch deutlich schneller.

crystalfunky
2010-03-30, 14:10:14
Also wie schon oben geschrieben ist die Karte 8 GB groß.
Die Ordnerstruktur ist da, aber die Karte ist nur 500 kb belegt.
Auf der Karte war viel Musik, aber auch Fotos, die mir sehr wichtig sind.
Die Programme, die ich auf der Karte hatte, habe ich noch auf dem Rechner, kann ich also erneut installieren.
Die Karte habe ich über das Handy formatiert und dann per Massenspeichermodus
die Karte durchsuchen lassen.

crystalfunky
2010-04-14, 18:30:28
also folgende neue situation:
Das Kartenlesegerät ist da und ich habe gleich erstmal die Karte reingesteckt
und mit mehreren Programmen die Karte komplett durchsuchen lassen.
Nur leider wird nahezu nichts (!!!!) gefunden.

Was ist das Problem? Das Nokia kann doch nicht mit so einer kurzen Formatierung alles an Informationen gelöscht haben, oder etwa doch??