PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download: CPU-Z Taktrate graphisch anzeigen


BAGZZlash
2010-03-29, 17:06:29
Nachdem es gestern endlich geklappt hat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478458), meine CPU zu übertakten, hab' ich dies auch getan. In Windows hab' ich die Stabilität überprüft, indem ich mit Programmen wie Prime oder SuperPi Last erzeugt habe. Die Auslastung der Kerne hab' ich mit dem Taskmanager überwacht (graphische Anzeige). Die Temperatur und Lüfterdrehzahl hab' ich mit SpeedFan überwacht (ebenfalls graphische Anzeige). Die tatsächliche Taktrate der CPU hab' ich mit CPU-Z überwacht, dort gibt es aber keine graphische Anzeige über den zeitlichen Verlauf des Takts.

Da mich das gestört hat und mir außerdem heute Nachmittag langweilig war, hab' ich mir mal ein kleines Tool programmiert, das den CPU-Takt aus CPU-Z ausliest und graphisch aufbereitet. So sieht das dann aus:

36384

Falls das noch jemand brauchen kann, gibt's das Programm hier zum Download: 36421

darkcrawler
2010-04-02, 09:01:12
schön, funzt bei mir leider nicht (win-xp, cpu-z 1.53)
beim starten kommt die fehlermeldung, dass cpuz nicht läuft was es aber tut

BAGZZlash
2010-04-02, 13:20:00
schön, funzt bei mir leider nicht (win-xp, cpu-z 1.53)
beim starten kommt die fehlermeldung, dass cpuz nicht läuft was es aber tut

Okay, hab' da noch einen kleinen Bug entfernt. Probier's mal hiermit: 36422

darkcrawler
2010-04-02, 19:58:44
danke ich probiers mal :)

*ädit* funzt imma nochnet :/

*ädit2* ah jetz ja, super mäusekino, danke :)

puntarenas
2011-10-23, 19:01:56
Gnarrrr... da habe ich das halbe Netz abgesucht, um ein Tool zu finden mit dem ich der Turbofunktion von Sandy auf die Finger schauen kann. TMonitor (http://www.cpuid.com/softwares/tmonitor.html) saugt, weil das Zeitfenster zu schnell vorbeieilt, der Intel Turbo Boost Technology Monitor (http://www.intel.com/support/processors/sb/CS-031038.htm) zeichnet wie GPU-Z selbst (und tausend andere) keinen Verlauf und wo werde ich am Ende fündig?

Tausend Dank für das nützliche Ding BAGZZlash, funktioniert hier prima mit CPU-Z 1.58 (x64). Schön wäre noch, wenn man das Fenster in die Breite ziehen könnte. :up:

Gast
2011-10-23, 19:24:11
der argus monitor kann das auch kostet aber 14,95
http://www.argotronic.com/de/index.php

Echo419
2011-10-24, 10:26:26
nettes tool, aber funzt bei mir nich.

kommt gleiche meldung wie bei darkcrawler.

nutze die cpu-z version 1.57.1 (ist die rog-version) und die zweite version von deinem anzeige tool.

mfg echo

Echo419
2011-10-25, 10:06:33
nach einem upgrade auf version 1.58.xx gehts jetz.
kann nur nochmal sagen, tolles tool...:up:

mfg echo