PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauslag - Wireless Maus+Keyboard Combo (Logitech MX3200)


N!mrod
2010-03-29, 18:14:26
Moin!

Hab mir letzte Woche für die Arbeit ein Wireless Komboset (http://geizhals.at/a229802.html) gekauft, da ich sowieso schon zuviel Kabel um die Ohren hab...
Das sind bis jetzt meine ersten drahtlosen Arbeitsgeräte, aber ich bin nicht wirklich zufrieden.

Entweder bin ich so empfindlich, oder das Problem ist wirklich vorhanden.
Und zwar der Lag! Mit der Maus arbeitet es sich ziemlich schwammig, und bei der Tastatur bemerke ich auch eine leichte Verzögerung beim Tippen.
Im Netz hab ich bisher so gut wie niemanden gefunden der auch das Problem hat.

Kann man das irgendwie vermindern oder soll ich das Zeug gleich wieder zurückgeben?
Was meint ihr? :(

MiamiNice
2010-03-29, 19:30:54
Spielst Du damit, oder meist Du nur Windows?

Flac_Bandit
2010-03-29, 19:35:51
Also ich lese seit Jahren,das man als Gamer lieber die Finger von Funkgedöhns lassen soll,weiß net,aber google spukt haufenweise Threads aus,mußt auch mal richtig googeln.
Mein Tip,wech mit dem Gedöhns

InsaneDruid
2010-03-29, 19:45:07
also bei Verzögerung beim tippen ist entweder ein wirklich FIESES Problem oder plain old Einbildung hoch 300.

Also ich bin auch kein riesen Fan von wireless Mäusen, hab allerdings nur uralte logi Funktasta und ne kleine logi laptop Funkmaus am 2trechner, und da ist NULL Verzögerung. Ich hatte mal ne MX700, da war das Hauptproblem auch eher das Gewicht, und damit verbunden der Rebounce beim Bewegen.

N!mrod
2010-03-30, 11:32:59
Ich hab nirgends geschrieben dass ich das Set zum Spielen benütze! ;)
Ich habs hier in der Arbeit...
Naja, bei der Tastatur isses vermutlich nur Einbildung, aber die Maus ist wirklich schwammig im vergleich zu meiner Billigsdorfer Microsoft...

HeldImZelt
2010-03-30, 12:26:22
Schwammig muss nicht gleich Latenz sein, kann auch einfach nur eine andere Beschleunigungskurve aufgrund unterschiedlicher Abtastdichte und -frequenz sein. Logitech hat meist 3 Beschleunigungsstufen im Treiber, die das ausgleichen sollen.

N!mrod
2010-03-30, 13:49:52
Hab bei dem Treibereinstellung schon herumgespielt, aber ich wenn ich mit der Handbewegung fertig bin kommt kurz später erst die Maus zum Stillstand!

HeldImZelt
2010-03-30, 16:22:25
Wenn du sicher bist, dass es eine Verzögerung ist, wirst du es wohl abstoßen müssen.

N!mrod
2010-03-30, 17:19:53
Naja, bei langsamen Bewegungen merkt man es fast nicht, aber ich hab hier 2 Bildschirme und wenn ich von einem ins andere Eck fahre merk ich das schon ziemlich deutlich. ;(

Meine Frage ist ja eigentlich die: Ist das normal? Hat jemand auch das Set? Oder bin ich einfach zu empfindlich?

mAxmUrdErEr
2010-03-30, 17:23:09
Mausezeigerbeschleunigung erstmal ausschalten und wenns dann immer noch eine Verzögerung gibt, dann liegts wohl am Set.

HeldImZelt
2010-03-30, 18:35:14
Die Mauszeigerbeschleunigung kann eigentlich nicht verzögern. Lediglich die Kurve, bzw. die "Übersetzung" der Eingangswerte ändert sich. Wenn die neue Kurve stark vom Gewohnten abweicht, fühlt sich die Mausbewegung lediglich fremdartig an.

TFTs mit Overdrive können glaube ich auch Verzögerungen verursachen.

N!mrod
2010-03-31, 10:45:58
Nein, der TFT isses nicht, die Kabelmaus läuft ja 1a.

FlashBFE
2010-03-31, 15:11:34
Nein, der TFT isses nicht, die Kabelmaus läuft ja 1a.
Der TFT kann es auch zusätzlich sein. Die meisten haben Lags von einem bis drei Bildern, sind damit aber noch unter der Wahrnehmungsschwelle. Vielleicht kommt es mit der Funkmaus zusammen nun knapp über deine Wahrnehmungsschwelle. Das wäre aber zugegeben ein echter Zufall.

Wenn du kannst, dann leih dir mal zum Test noch eine andere Funkmaus aus.