PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrpauschale


Ph03n!X
2010-03-29, 18:42:24
Hi,

habe einen neuen Vertrag zu weit aus besseren Konditionen zum 1.5 aushandeln können. Nach der Erhöhung von 16% letztes Jahr konnte ich dieses Jahr 15% durchboxen.

Erstmalig habe ich bei dem neuen Vertrag stehen das ich eine gewisse Summe x an Fahrtgeld je Tag bekomme.

Wie läuft das nun genau ab ?

Teilt der Arbeitgeber dem Finanzamt am Ende des Jahres mit das ich eine Fahrpauschale von der Firma erhalten habe?

Hier gehe ich definitiv von einem ja aus, wissen tue ich es leider nicht da es das erste Mal für mich ist.

Hatte vergessen in dem Gespräch genau nachzufragen.

Wie sieht das nun aber mit der staatlichen Fahrpauschale aus ?

Nehme an wenn die Firma das bezahlt kann ich dies nicht von der Steuer absetzen am Ende des Jahres?

Sonst wäre das ja im Endeffekt doppelt kassieren.

Wenn mich da jemand aufklären könnte wäre super !

Stormtrooper
2010-03-29, 20:23:56
Kannst genau, außerdem wäre es, sofern du es versuchst ein einer Steuerbetrug oder wie das heißt.
Je nach Arbeitgeber trägt er es aber auch in deine Lohnsteuerbescheinigung ein.

Wurschtler
2010-03-29, 21:18:16
Der Arbeitgeber muss es in die Lohnsteuerbescheinigung eintragen, nur dann kann er die Fahrtkosten auch günstig pauschal versteuern lassen.