PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony wird per Firmware Patch den Linux Support alter PS3 Konsolen abschalten.


Avalox
2010-03-29, 19:00:10
Bekanntlich wurde der bisher ziemlich gute Hypervision Schutz der PS3 gebrochen, welches Einblicke in die Systeminterner der PS3 erlaubte.

Dieses bedeutet zwar nicht, dass man automatisch kopierte Spiele nutzen kann, allerdings erhofften sich gerade Linux Fans unter den PS3 Nutzern besser Hardwareunterstützung des Linux z.B. bei der Grafikausgabe.

Nun scheint Sony allerdings Probleme betreffs des Spielekopierschutzes zu sehen und als Maßnahme wird Sony umgehend mit dem nächsten Firmeware Patch die Ausführung von alternativen OS (wie Linux) auf der Konsole unterbinden.
Vor dem Flashen soll der Inhalt der Linux Partitionen unbedingt extern kopiert werden, weil man nicht mehr an die Daten heran kommt sobald die neue Firmware aktiv ist.

Ohne das Update können aktuelle Spiele, Blu-rays und Onlinezugänge nicht mehr genutzt werden.

Sony sieht wohl das Klagerisiko der Käufer für deutlich geringer an, als das Risiko durch eine Bruch der Kopierschutzmaßnahmen.

Die Chancen auf eine Entschädigung seitens Sony für die Kunden der älteren Modelle scheint dort gegeben. Der Ärger ist entsprechend groß.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-sperrt-Linux-von-der-PS3-aus-965852.html

iDiot
2010-03-29, 19:13:17
Mich als PS3 User interressiert das nicht. Als Media Center ist die Xbox ohnehin besser, und ansonsten konnte das Linux auf der PS3 eigentlich nichts besonderes.

Eine Konsole als PC kaufen... ich weiß nicht.

Trotzdem schade für die, dies nutzen wollten bzw genutzt haben.

Avalox
2010-03-29, 19:18:23
Trotzdem schade für die, dies nutzen wollten bzw genutzt haben.


Nun war das Linux nicht so prall auf der PS3. Weil alles mit Komfort natürlich am mangelnden Speicher irgendwann scheitert, auch die Grafik war nicht so sonderlich toll.
Es war allerdings eine wegweisende Funktionalität und Sony hat dieses sehr geschickt genutzt um die Homebrew Szene im Zaum zu halten und damit natürlich auch den Kopierschutz der PS3 selbst zu schützen.
Raubkopierer knacken ja nicht die Konsolen, sie fahren im Fahrwasser der Homebrew Tüftler.

Jetzt sieht diese Linux Funktionalität nun noch mehr nach pure Strategie aus.

squirrel
2010-03-29, 19:31:13
Sehr schwach von Sony...
Vor nichmal nem Monat haben sie noch bestritten den Linux Support einzustellen:

Please be assured that SCE is committed to continue the support for previously sold models that have the
"Install Other OS" feature and that this feature will not be disabled in future firmware releases.

http://www.haxnetwork.net/2010/03/otheros-will-not-be-removed-from-phat-ps3s/

ShadowXX
2010-03-29, 22:37:38
Nun war das Linux nicht so prall auf der PS3. Weil alles mit Komfort natürlich am mangelnden Speicher irgendwann scheitert, auch die Grafik war nicht so sonderlich toll.
Es war allerdings eine wegweisende Funktionalität und Sony hat dieses sehr geschickt genutzt um die Homebrew Szene im Zaum zu halten und damit natürlich auch den Kopierschutz der PS3 selbst zu schützen.
Raubkopierer knacken ja nicht die Konsolen, sie fahren im Fahrwasser der Homebrew Tüftler.

Jetzt sieht diese Linux Funktionalität nun noch mehr nach pure Strategie aus.
Sony hatte der PS3 hauptsächlich den Linux Support verpasst weil Sie damit Zoll sparen wollten.
Konsolen werden nämlich (EU weit) als Spielzeug vom Zoll deklariert und auf Spielzeug gibts einen Einfuhrzoll....auf Computerhardware allerdings nicht.
Darum wollte Sony mittels des Linux aus der PS3 vor dem Zoll einen Computer machen.....der Zoll hat das allerdings nicht akzeptiert und die PS3 trotzdem als Spielzeug eingestuft.

Nun konnte Sony natürlich nicht einfach wieder so schnell zurückrudern, so wurde Zähneknirschend der Linux-Support drinne gelassen.
Im Endeffekt hat Sony sicher nur sowas wie den jetzt stattgefundenen "Ansatz-Hack" gewartet, damit Sie den Linux-Support abschiessen können....

Avalox
2010-03-29, 23:13:20
Nun konnte Sony natürlich nicht einfach wieder so schnell zurückrudern, so wurde Zähneknirschend der Linux-Support drinne gelassen.


Warum konnten Sony nicht schnell zurück rudern?

Die neue Slim hat ja auch keinen Linux Support und neue Modelle gab es wahrlich genug von Sony. Weshalb hatte die zweite PS3 Modellreihe immer noch Linux Support? Oder die dritte, vierte, oder fünfte Reihe. Erst die Slim hat diesen nicht mehr? Jetzt wo die Konsole die Mitte der Lebenszeit überschritten hat und Homebrew Anstrengungen mit der Gefahr der Raubkopien in ein paar Jahren gegen das Ende der Konsolengeneration laufen?

Irgendwie ist diese Begründung wenig konsistent.

Meinst du nicht, dass es für Sony dann nicht sinnvoll gewesen wäre, Linux wenn nicht schon vorinstalliert wenigstens in den Karton der PS3 zu packen? Das haben sie nie getan.

][immy
2010-03-29, 23:16:45
Sony hatte der PS3 hauptsächlich den Linux Support verpasst weil Sie damit Zoll sparen wollten.
Konsolen werden nämlich (EU weit) als Spielzeug vom Zoll deklariert und auf Spielzeug gibts einen Einfuhrzoll....auf Computerhardware allerdings nicht.
Darum wollte Sony mittels des Linux aus der PS3 vor dem Zoll einen Computer machen.....der Zoll hat das allerdings nicht akzeptiert und die PS3 trotzdem als Spielzeug eingestuft.

Nun konnte Sony natürlich nicht einfach wieder so schnell zurückrudern, so wurde Zähneknirschend der Linux-Support drinne gelassen.
Im Endeffekt hat Sony sicher nur sowas wie den jetzt stattgefundenen "Ansatz-Hack" gewartet, damit Sie den Linux-Support abschiessen können....

nunja, das haben sie doch schon bei der ps2 versucht mit diesem programmiertool was damals beilag. ich glaube nicht das sie es deshalb drauf hatten.

zudem wäre es ziemlich "blöd" für sony auf das aufteten einer solchen "lücke" zu warten, denn ist sie einmal gefunden kann der hersteller es normalerweise versuchen wie er will die lücke wieder zu schließen, anhand des aufgebauten wissens werden immer wieder lücken gefunden.

so sehr ich auch den linux support nicht mochte (da so stark abgespeckt) ist es trotzdem ein herber schlag für diejenigen die es nutzen (wenn es wohl auch nur sehr wenige sind).
besonders wenn der zugriff auf schon existierende daten verwehrt wird, so scheint mir das doch ziemlich illegal seitens sony zu sein.

Ganon
2010-03-30, 14:41:42
Also ich finde es richtig, was Sony da macht.

Mich kotzt es ziemlich an, dass ich ständig das Gefühl habe, nach einem Spielekauf, mein Geld quasi verbrannt zu haben, weil andere sich das mal eben kostenlos aus dem Netz ziehen.

Bei der XBOX360 wird man ja wenigstens noch aus XBOX Live verbannt. Aber bei der Wii passiert z.B. einfach nichts. Ich hab dann sogar noch ärger durch die Raubkopien, weil die Hersteller ihre Spiele nicht auf der Wii veröffentlichen bzw. fortsetzen, weil sie mehr raubkopiert als verkauft werden (Beispiel alle FSK16/18 Produktionen die von SEGA veröffentlicht werden).

Ich hoffe ja mal, dass sich in der nächsten Generation alle Hersteller ein Beispiel an Sonys Sicherheitssystem nehmen und Raubkopien auf Konsolen endgültig der Vergangenheit angehören. Dann würden meine 3 Kollegen hier auch ziemlich dumm aus der Wäsche gucken ;)

Gast
2010-03-30, 14:54:18
@ Ganon

Hast du eigentlich irgendwelche Vorteile durch den Wegfall von Raubkopien?

Kosten PS3 Spiele ohne RK nur die Hälfte wie 360 mit?

Gibt es bei Sony irgendwelche deutlichen Vorteile für den Kunden? Irgendwie nicht.

Dann müsste Sony ja glänzend im Vergleich dastehen, da sie keine RK Problematik haben und diesen Vorteil auch für sich behalten und nicht in irgendeiner Form an den Kunden weitergeben. Ist aber irgendwie auch nicht so...

Dann müssten ja zumindest alle AAA Titel zumindest auch, wenn nicht sogar exklusiv auf der PS3 erscheinen, stimmt aber auch irgendwie nicht.

Tja, warum soll ich - auch als ehrlicher Käufer - dann in irgendeiner Form dieses Vorgehen Sonys verteidigen oder begrüßen?! Da müsste mich ja der Hunger plagen!

Ganon
2010-03-30, 15:00:51
Hast du eigentlich irgendwelche Vorteile durch den Wegfall von Raubkopien?

Ja:

1) Ich weiß das mein Geld eine Investition war und nicht einfach nur irgendwas mit "Moral" zu tun hat.

2) Kollege erzählt mir nicht schon 5 Tage vor Release wie das Spiel ist

3) Spiele die ich ggf. mag floppen nicht nur durch Raubkopien (Mad World und House of the Dead Overkill z.B.)

SavageX
2010-03-30, 15:01:26
Also ich finde es richtig, was Sony da macht.

Mich kotzt es ziemlich an, dass ich ständig das Gefühl habe, nach einem Spielekauf, mein Geld quasi verbrannt zu haben, weil andere sich das mal eben kostenlos aus dem Netz ziehen.


Also, mich würde es sehr ankotzen, wenn ein zugesagtes und beworbenes Feature einfach nachträglich entftern würde. Schön für Dich, dass Du es nicht nutzt, aber es ist eine Frechheit gegenüber all den Kunden, die mit der PS3 mehr anfangen wollten (z.B. mal Cell-Programmierung ausprobieren oder sonst von der Rechenleistung profitieren http://www.heise.de/newsticker/meldung/PS3-beschleunigt-Kodierung-von-H-264-Videos-219875.html ).

Sollen die jetzt Hurra schreien, weil endlich Raubkopierer ausgeschaltet wurden, die es für die PS3 (nein, die ist nach wie vor nicht geknackt) ja nicht gibt?

Spasstiger
2010-03-30, 15:02:55
Wird die Firmware automatisch aufgespielt, wenn man online geht? Ich kenne ein Institut, das sich eine PS3 bei Release für akademische Zwecke (Computing) zugelegt hat. Ohne Linux können sie das Teil wieder verkloppen und die damit verbundenen Projekte abblasen.

Ganon
2010-03-30, 15:04:25
Sollen die jetzt Hurra schreien, weil endlich Raubkopierer ausgeschaltet wurden, die es für die PS3 (nein, die ist nach wie vor nicht geknackt) ja nicht gibt?

Wie viele PS3 Nutzer nutzen Linux wirklich (neben dem Spielen, also die die es WIRKLICH betrifft)? 1%? 2%? Die Slim hat den Support nicht mal mehr. Und im HPC-Bereich sind Grafikkarten doch schon seit langem schneller und günstiger als eine PS3 und wenn schon, die Spielen eh nicht und brauchen das Update nicht.

Da ist es mir lieber, dass die PS3 raubkopienlos bleibt. Denn nach dem Hack war es doch nur noch eine Frage der Zeit.

Drill
2010-03-30, 15:14:19
Wird die Firmware automatisch aufgespielt, wenn man online geht? Ich kenne ein Institut, das sich eine PS3 bei Release für akademische Zwecke (Computing) zugelegt hat. Ohne Linux können sie das Teil wieder verkloppen und die damit verbundenen Projekte abblasen.

nur wenn man über das PSN online geht, wird man aufgefordert zu updaten.
man kann die aktualisierung auch ablehnen, kann sich dann aber nicht mehr ins PSN einloggen.
wenn man die ps3 nur mir linux betreibt, jucken einen die firmware updates nicht.

SavageX
2010-03-30, 15:16:44
Wie viele PS3 Nutzer nutzen Linux wirklich? 1%? 2%? Die Slim hat den Support nicht mal mehr.

Na und? 1% wären immer noch tausende Leute, die betroffen sind.

Entweder Sony bietet eine angemessene Entschädigung oder es bleibt eine Schweinerei.

Die Slim hätten Linux-interessiert ja erst gar nicht gekauft. Hier geht es um das *nachträgliche* Entfernen einer *zugesicherten* und *beworbenen* Funktion.


Da ist es mir lieber, dass die PS3 raubkopienlos bleibt. Denn nach dem Hack war es doch nur noch eine Frage der Zeit.

Ich halte Deine Haltung egoistisch (ist ja nicht in allen Belangen schlecht) und kurzsichtig. Nur meine Meinung, nichts persönliches.

Ich fände es gut, wenn bei der nächsten Inspektion Deines Wagens einfach mal der Zigarettenanzünder auf Beifahrerseite ausgebaut wird (ansonsten läuft der Wagen nur noch mit Sprit, der vor 2010 raffiniert wurde). Den Anzünder nutzen doch auch nur 1% der Fahrgäste. Mein Anzünder wird dadurch exklusiver und somit aufgewertet.

Und im Vergleich zu dem Ärger, den die paar Linuxer jetzt haben werden, ist so ein dämlicher fehlender Anzünder nun wirklich nicht der Rede wert.

Ganon
2010-03-30, 15:29:59
Ich halte Deine Haltung egoistisch (ist ja nicht in allen Belangen schlecht) und kurzsichtig. Nur meine Meinung, nichts persönliches.

Wie du meinst, ich halte sie für weitsichtig, denn wenn der Hack erst mal ausgebaut wird (für Homebrew klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar...), dann geht's doch los mit Raubkopien, Cheatern etc.

Guck dir den Mist doch auf Wii oder iPhone an. Raubkopien ohne Ende. Und z.B. bei Mario Kart Wii ist Nintendo auch ständig hinterher, die Leute zu kicken.


Und im Vergleich zu dem Ärger, den die paar Linuxer jetzt haben werden, ist so ein dämlicher fehlender Anzünder nun wirklich nicht der Rede wert.

Komisches Beispiel, da die PS3 doch noch funktioniert, danach. Und ich denke, nicht mal 1% der Nutzer trifft es. Die die die PS3 als HPC-Station nutzen, machen keine Updates, die sind außen vor. Als PC-Ersatz taugt es auch nichts, da nur 256 MB RAM, was nicht mal für vernünftiges browsen ausreicht (Bilderthreads ahoi).

Bleibt noch ein gaaaaanz kleiner Teil. Das künstliche Aufregen über das Beschneiden von Features halte ich für recht affig. Ich schätze mal ein Großteil der Leute die sich aufregen nutzen es nicht mal.

Und die, die es betrifft, können ja ein "Dankschreiben" an geohot schicken.

Spasstiger
2010-03-30, 15:32:57
Es ist auf jeden Fall kein Verfallsdatum der Firmware vorhanden, oder?

tombman
2010-03-30, 15:34:27
Jetzt wünsch ich denen den RK-Hack erst recht ;)

_DrillSarge]I[
2010-03-30, 15:37:12
Es ist auf jeden Fall kein Verfallsdatum der Firmware vorhanden, oder?
???
von heise:
Wer das optionale Firmware-Update 3.21 nicht auf seiner Konsole installiere, könne zwar weiterhin Linux nutzen, fortan jedoch keine Spiele und Blu-ray-Filme starten, die mindestens Firmware-Version 3.21 verlangen, sich nicht in das Playstation Network einloggen, um online zu spielen oder im Playstation Store einzukaufen, und auch keine kopiergeschützten Videos von einem Medien-Server mehr auf der PS3 abspielen.
also ein quasi zwangsupdate.
ich, als netter early adopter, der für das ding nen haufen geld gelegt hat, ist natürlich mal wieder der angeschmierte :/

Gast
2010-03-30, 15:40:42
[immy;7937324']so sehr ich auch den linux support nicht mochte (da so stark abgespeckt) ist es trotzdem ein herber schlag für diejenigen die es nutzen (wenn es wohl auch nur sehr wenige sind).
Ich glaub das 'Entsetzen' hält sich in Grenzen. Man muß die Sache mal nüchtern betrachten: Die PS3 kann man unter einem alternativen OS wie Linux komplett vergessen, weil Sony den unmittelbaren Zugriff auf die Hardware blockiert hat. Das ist, als ob man seinen Windows-PC unter Linux nur im VGA-Modus nutzen dürfte. Aus diesen Gründen hat sich auch niemand wirklich für die Entwicklung von Linux-Apps (die speziell auf die Technik der PS3 ausgelegt sind) interessiert.

Und nun zu der überflüssigen Raubkopierer-Flamerei die hier schon wieder losbricht: Sony hat ganz andere Interessen. Der Hinweis auf die Raubkopien ist nur vorgeschoben bzw. von euch fehlinterpretiert. Was eigentlich hinter der Geschichte steckt ist imho folgendes:
HDCP-Geräte, von denen die zuständigen Gremien annehmen, dass sie „korrumpiert“ wurden, können in ihrer HDCP-Funktionalität stillgelegt werden, indem die Schlüssel der entsprechenden HDCP-Chips über einen ausgeklügelten Mechanismus gesperrt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Die PS3-Besitzer haben also die Wahl: Entweder auf Linux verzichten, oder die gesamte BlueRay-Funktionalität der Konsole wird abgeschaltet. Der Aufschrei wenn das Bild am HDTV in Zukunft für alle PS3-Besitzer schwarz bleibt, dürfte weitaus größer sein. ;)

Genau das habe ich ehrlich gesagt schon vor Jahren genau so kommen sehen. Und mit dem Abschalten des Linux-Support ist der Käse noch längst nicht gegessen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die heutigen PS3s keine BlueRays mehr abspielen dürfen. Sony wird HDCP weiterentwicklen und dafür sorgen, daß PS3 die aus dem Hersteller-Support rausgefallen sind möglicherweise nach und nach nicht mehr (oder nur noch eingeschränkt) als BD-Player nutzbar sind. Das bedeutet für die Otto-Normalos unter Umständen: alle 3-5 Jahre eine neue PS3 kaufen.


mfg

Spasstiger
2010-03-30, 15:40:55
Mit Verfallsdatum meine ich, dass sich die Konsole gar nicht mehr starten lässt bzw. nur noch in der Form, dass man das Firmware-Update saugen und installieren kann. Wer die Konsole ausschließlich für Linux nutzt und damit nicht zockt oder Filme schaut, der hat wohl keine Nachteile zu befürchten.

_DrillSarge]I[
2010-03-30, 15:44:27
Mit Verfallsdatum meine ich, dass sich die Konsole gar nicht mehr starten lässt bzw. nur noch in der Form, dass man das Firmware-Update saugen und installieren kann.
nee, so nicht. aber die konsole wird praktisch wertlos. keine neuen filme+spiele mehr, onlinegaming weg und vor allem (nutze ich viel, neben 95% blu-ray): ps store mit filmen/serien usw geht nimmer :(

Ganon
2010-03-30, 15:44:43
Und nun zu der überflüssigen Raubkopierer-Flamerei die hier schon wieder losbricht: Sony hat ganz andere Interessen. Der Hinweis auf die Raubkopien ist nur vorgeschoben bzw. von euch fehlinterpretiert. Was eigentlich hinter der Geschichte steckt ist imho folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Ja und warum gibt es HDCP? Genau, wegen Raubkopien ;)

Es hat halt den Grund "Raubkopien", egal wie man es dreht. Ob nun von Blurays oder von Spielen, ist dabei egal.

SavageX
2010-03-30, 15:46:18
Wie du meinst, ich halte sie für weitsichtig, denn wenn der Hack erst mal ausgebaut wird (für Homebrew klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar...), dann geht's doch los mit Raubkopien, Cheatern etc.

Guck dir den Mist doch auf Wii oder iPhone an. Raubkopien ohne Ende. Und z.B. bei Mario Kart Wii ist Nintendo auch ständig hinterher, die Leute zu kicken.


Ich halte die Möglichkeit von Raubkopien schlicht und einfach für mich als Kunden als weniger schwerwiegend als das Bemühen von Sony, nachträglich und in beschneidender Weise in bereits erworbene Gerätschaften des Kunden reinzupfuschen.

Ich bin ganz einfach sehr dafür, dass Hersteller auch das liefern, was sie versprochen haben.

Komisches Beispiel, da die PS3 doch noch funktioniert, danach.

Tut Dein Auto nach Entfernen des Zigarettenanzünders auch noch.

Nur halt nicht für rauchende Beifahrer.


Und ich denke mal nicht mal 1% der Nutzer trifft es.


Also, selbst wenn es nur 1000 Leute sind... ich verfüge trotzdem noch über den Respekt, denen nicht "Fuck you" ins Gesicht zu brüllen und sie im Regen stehen zu lassen.



Die die die PS3 als HPC-Station nutzen, machen keine Updates,


Solange es nicht "automatisch" oder "aus versehen" passieren kann, gut gut.


die sind außen vor. Als PC-Ersatz taugt es auch nichts, da nur 256 MB RAM, was nicht mal für vernünftiges browsen ausreicht (Bilderthreads ahoi).


Wer redet denn hier von PC-*Ersatz*? Für die eine oder andere Kleinigkeit reicht es dann *doch* (na, nach dem Update halt nicht mehr) - und Leute, die die PS3 für die Cell-Programmierung einsetzen, scheren sich doch auch nicht drum.

Fakt ist: Es *gibt* Leute mit Linux auf der PS3, die auch spielen wollen. Die sind angepisst. Und bei anderer Interessenlage hätte es auch *Dich* treffen können.



Bleibt noch ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleiner Teil. Das künstliche Aufregen über das Beschneiden von Features halte ich für recht affig. Ich schätze mal ein Großteil der Leute die sich aufregen nutzen es nicht mal.


Also, rückst Du nun Deinen Zigarettenanzünder raus oder nicht?


Und die, die es betrifft, können ja ein "Dankschreiben" an geohot schicken.

Sony zieht den Stecker. Übrigens die gleichen, die ihre wasserdichte Konsole nicht dicht bekommen haben und jetzt einen Flicken auf Kosten einiger (nicht vieler, aber immerhin) Kunden draufkleben.

PatkIllA
2010-03-30, 15:47:56
Ja und warum gibt es HDCP? Genau, wegen Raubkopien ;)

Es hat halt den Grund "Raubkopien", egal wie man es dreht. Ob nun von Blurays oder von Spielen, ist dabei egal.
Wenn interessiert denn noch HDCP, wenn man die BD direkt auslesen kann? Da heben sie es bis heute nicht geschafft die Lücke zu schließen.

Ganon
2010-03-30, 15:51:33
Wenn interessiert denn noch HDCP, wenn man die BD direkt auslesen kann? Da heben sie es bis heute nicht geschafft die Lücke zu schließen.

Und wenn Nutzer jetzt alle ihre PS3 nutzen, um BluRays zu rippen, verlieren alle ehrlichen Käufer zusätzlich noch die Möglichkeit Blurays abzuspielen. Ganz ohne Sonys einwirken ;)

PatkIllA
2010-03-30, 15:55:59
Und wenn Nutzer jetzt alle ihre PS3 nutzen, um BluRays zu rippen, verlieren alle ehrlichen Käufer zusätzlich noch die Möglichkeit Blurays abzuspielen. Ganz ohne Sonys einwirken ;)
Das ISO unter Linux zu erstellen und es dann am PC zu entschlüsseln ging bisher auch schon. Den AACS Key von der PS3 weiß man aber ziemlich sicher nicht.

Ganon
2010-03-30, 15:56:21
Also, rückst Du nun Deinen Zigarettenanzünder raus oder nicht?


Rauchende Beifahrer fliegen bei voller Fahrt aus dem Auto ;) Also ja ;)


Sony zieht den Stecker. Übrigens die gleichen, die ihre wasserdichte Konsole nicht dicht bekommen haben und jetzt einen Flicken auf Kosten einiger (nicht vieler, aber immerhin) Kunden draufkleben.

Naja, geohot hat die Hardware modizifiert. Irgendwann ist halt Schluss mit Schutz. Sie können das ganze Ding schlecht in Blei gießen. Das machen die Chips dann auch nicht mit ;)

Wenn man einem die Schuld zuschiebt, dann ihm, finde ich.

Wegen 1000 Leuten von 30 Millionen würde ICH nicht zurückstecken wollen...

@PatkIllA

Ja und nun fummelt da irgend ein Nerd im Systemspeicher rum und findet den vllt. Dann ist erst mal die Kacke am Dampfen. ;) Die Suche nach den Keys hat er ja "offiziell" angekündigt, bzw. aufgefordert es zu tun. Dann verlieren ALLE PS3-Käufer die Möglichkeit Blurays abzuspielen. Ist dann auch Sony Schuld, weil sie Linux nicht abgestellt haben? ;)

Grey
2010-03-30, 15:57:14
Mit Verfallsdatum meine ich, dass sich die Konsole gar nicht mehr starten lässt bzw. nur noch in der Form, dass man das Firmware-Update saugen und installieren kann. Wer die Konsole ausschließlich für Linux nutzt und damit nicht zockt oder Filme schaut, der hat wohl keine Nachteile zu befürchten.

Na selbst alle Spiele und Filme vor dem Firmware-Update wären nicht davon betroffen. Also direkt einbüßen würde man dann auch einzig die Online-Fähigkeit. Und wie schon geschrieben, man hat bis zum tatsächlichen Installationsprozess eine ganze Reihe von Möglichkeiten das Update abzubrechen (nicht viel anders als eine normale Windows-Installation)

Gast
2010-03-30, 16:02:23
Ja und warum gibt es HDCP? Genau, wegen Raubkopien ;)

Es hat halt den Grund "Raubkopien", egal wie man es dreht. Ob nun von Blurays oder von Spielen, ist dabei egal.
Nein. Du hast es möglicherweise immernoch nicht so ganz verstanden. Sony möchte über HDCP den Markt für HDTVs kontrollieren. Raubkopien sollen nur in zweiter Linie verhindert werden. Es geht um die Herstellung und den Vertrieb nichtlizensierter TV-Geräte und Abspielgeräte. Mit den PS3s macht Sony kaum Gewinn. Mit HDTVs und den zugehörigen Abspiel-/Empfangsgeräten sieht das schon anders aus schon.

Also um es mal ganz banal zu formulieren: Mit HDCP werden nachträglich HDTVs, DVD- und BD-Rekorder, HD-Receiver etc. pp. von Drittherstellern deaktiviert. Es soll verhindert werden, daß jemand mit seiner PS3 an einem HDTV spielt, welches nicht von Sony verkauft wurde (um es mal auf die Spitze zu treiben). ;)

Die PS3-Fangemeinde ist den Sony-Bossen dabei vollkommen pups. Die halten euch sowieso für nicht zurechnungsfähig. Hier geht es um das ganz große Geld und um die Frage, wer den zukünftigen Konsum digitaler Medien kontrolliert. Bei einer Sache bin ich mir allerdings sicher: Unsere jetzige und zukünftige Bundesregierung wird auch diesen japanischen Angriff auf das deutsche Grundgesetz komplett verschlafen.

Gast
2010-03-30, 16:04:09
Man muß die Sache mal nüchtern betrachten: Die PS3 kann man unter einem alternativen OS wie Linux komplett vergessen, weil Sony den unmittelbaren Zugriff auf die Hardware blockiert hat.
:rolleyes:
Und deswegen gibt es PS3 Cluster:
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_cluster

Einen H264 Encoder gibt es für die PS3 AFAIK ebenfalls.

Der direkte Zugriff auf die GPU wurde AFAIK nur untersagt.

Ganon
2010-03-30, 16:05:08
Mit HDCP werden nachträglich HDTVs, DVD- und BD-Rekorder, HD-Receiver etc. pp. von Drittherstellern deaktiviert. Es soll verhindert werden, daß jemand mit seiner PS3 an einem HDTV spielt, welches nicht von Sony verkauft wurde (um es mal auf die Spitze zu treiben). ;)


Paranoia? :D

SavageX
2010-03-30, 16:07:33
Rauchende Beifahrer fliegen bei voller Fahrt aus dem Auto ;) Also ja ;)


Das ist sehr nett von Dir :-)

Ich hoffe nur, dass Du etwas mehr Widerstand zeigst bei Dir wichtigeren Dingen, die ein Hersteller "zurückruft" - beispielsweise wenn ungefragt ebooks von Deinem Reader verschwinden ;-)



Naja, geohot hat die Hardware modizifiert. Irgendwann ist halt Schluss mit Schutz. Sie können das ganze Ding schlecht in Blei gießen. Das machen die Chips dann auch nicht mit ;)

Wenn man einem die Schuld zuschiebt, dann ihm, finde ich.


Gerade weil die PS3 ohne Hardwaremodifikationen (eigentlich nach derzeitigem Stand auch mit) keine Raubkopien abspielen kann, finde ich es unverschämt, dass es sich Sony hier so einfach macht. Damit verhindert man weitere Hacks nicht (die bösen Raubkopierer führen das Update einfach nicht durch und können weiterhin die Hardware nach Schwachstellen abklopfen) und trifft derzeit mit 100%iger Sicherheit nur ehrliche Kunden. Hardwarehacks kann man dadurch nicht verhinden und Fehler in der Firmware hätte man nach Analyse der Hacks gezielt ausbügeln können, ohne gleich den ganzen Vorgarten umzugraben.

Gast
2010-03-30, 16:09:31
die bösen Raubkopierer führen das Update einfach nicht durch
Wenn Spiele aber eine neuere OS-Version voraussetzen...

SavageX
2010-03-30, 16:11:07
Wenn Spiele aber eine neuere OS-Version voraussetzen...

Hacker, die ernsthaftig das Sicherheitssystem der PS3 überwinden wollen, führen keine Updates durch.

Ganon
2010-03-30, 16:13:39
Ich hoffe nur, dass Du etwas mehr Widerstand zeigst bei Dir wichtigeren Dingen, die ein Hersteller "zurückruft" - beispielsweise wenn ungefragt ebooks von Deinem Reader verschwinden ;-)

Das ist ja auch ein anderer Zusammenhang, da nachträglich erworben.
edit:
Anders wäre es auch, wenn das gestrichene Feature sinnvoll gewesen wäre.


Gerade weil die PS3 ohne Hardwaremodifikationen (eigentlich nach derzeitigem Stand auch mit) keine Raubkopien abspielen kann, finde ich es unverschämt, dass es sich Sony hier so einfach macht. Damit verhindert man weitere Hacks nicht (die bösen Raubkopierer führen das Update einfach nicht durch und können weiterhin die Hardware nach Schwachstellen abklopfen) und trifft derzeit mit 100%iger Sicherheit nur ehrliche Kunden. Hardwarehacks kann man dadurch nicht verhinden und Fehler in der Firmware hätte man nach Analyse der Hacks gezielt ausbügeln können, ohne gleich den ganzen Vorgarten umzugraben.

Vllt. haben sie es ja analysiert und rausgefunden, dass es ohne Hardwaremodifikationen gar nicht geht? Ergo -> Feature weg?

fdk
2010-03-30, 16:13:57
:rolleyes:
Und deswegen gibt es PS3 Cluster:
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_cluster

Einen H264 Encoder gibt es für die PS3 AFAIK ebenfalls.

Der direkte Zugriff auf die GPU wurde AFAIK nur untersagt.

Mit 256mb Ram und SP ... Was für ein großer Verlust das für HPC-Anwendungen ist siehst du unter anderem daran das ps3grid.net jetzt gpugrid.net heißt :rolleyes:.

Gast
2010-03-30, 16:19:53
Eine Konsole als PC kaufen... ich weiß nicht.

ist das nicht das, womit Sony immer ihre "Supercompter" bewirbt, bevor sie auf den markt kommen?

da machen die Werbung, wie schnell der Cell im Vergleich zu PCs ist
und was machen sie ein paar Jahre später?

schaffen die Nutzung der PS3 als PC-ähnliche Plattform ab :rolleyes:

Gast
2010-03-30, 16:19:58
Mit 256mb Ram und SP ... Was für ein großer Verlust das für HPC-Anwendungen ist siehst du unter anderem daran das ps3grid.net jetzt gpugrid.net heißt :rolleyes:.
Mag ja sein. Ich sehe bei mir daheim auch keinen Sinn darin Linux auf der PS3 zu nutzen.
Macht die Aussage weiter oben aber dennoch nicht richtiger bzw. ist das eine Pauschalaussage aus der Sicht der normalen Users.
http://a52.g.akamaitech.net/f/52/827/1d/www.space.com/images/090128-ps3-grid-02.jpg

san.salvador
2010-03-30, 16:22:10
ist das nicht das, womit Sony immer ihre "Supercompter" bewirbt, bevor sie auf den markt kommen?

da machen die Werbung, wie schnell der Cell im Vergleich zu PCs ist
und was machen sie ein paar Jahre später?

schaffen die Nutzung der PS3 als PC-ähnliche Plattform ab :rolleyes:
Das hatte IIRC steuerrechtliche Gründe.

SavageX
2010-03-30, 16:33:15
Das ist ja auch ein anderer Zusammenhang, da nachträglich erworben.
edit:
Anders wäre es auch, wenn das gestrichene Feature sinnvoll gewesen wäre.


Es gibt Benutzer, also *ist* es sinnvoll. Nicht für Dich, aber für andere. Ist das denn *so* schwer zu glauben? Es gibt sogar kommerzielle Software dafür zu kaufen.

Sony hätte zumindest eine *Entschuldigung* gegenüber den Kunden aussprechen können, die von dieser Änderung in negativer Weise betroffen sind. Oder eine *Anleitung* wie man sicherstellen kann, dass das Linux weiter sicher betriebsfähig gehalten werden kann. Der Ton macht (auch) die Musik - warum brüskiert man einen (kleinen) Teil seiner Kundschaft, ohne auch nur das geringste Interesse daran zu zeigen?

Ganon
2010-03-30, 16:38:20
Es gibt Benutzer, also *ist* es sinnvoll. Nicht für Dich, aber für andere. Ist das denn *so* schwer zu glauben? Es gibt sogar kommerzielle Software dafür zu kaufen.

Reine Massenabwägung. Wenn es nur 1000 von 30 Millionen nutzen, ist es nicht sinnvoll.

EA schaltet auch reihenweise Spieleserver ab. MMORPGs werden auch irgendwann abgeschaltet. Da verlangt auch niemand Geld zurück für den Softwarekauf (von vor 3 oder 4 Jahren), nur weil's nicht mehr geht, weil es eben nur noch eine handvoll spielen. Und die die es nicht mehr spielen schon gar nicht ;)

SavageX
2010-03-30, 16:51:08
Reine Massenabwägung. Wenn es nur 1000 von 30 Millionen nutzen, ist es nicht sinnvoll.

EA schaltet auch reihenweise Spieleserver ab. MMORPGs werden auch irgendwann abgeschaltet. Da verlangt auch niemand Geld zurück für den Softwarekauf (von vor 3 oder 4 Jahren), nur weil's nicht mehr geht, weil es eben nur noch eine handvoll spielen. Und die die es nicht mehr spielen schon gar nicht ;)

MMORPGS verursachen laufende Kosten beim Hersteller und sind in der Regel über ein Abosystem vergütet. Die zeitliche Beschränkung ist Teil der Vereinbarung.

Ein für den Kunden einwandfrei funktionierendes Feature nachträglich zu entfernen (obwohl man noch vor Kurzem das Gegenteil behauptet hat) ist ein ganz anderer Schuh, egal ob der Hersteller aus seiner Sicht dafür gute Gründe hat oder nicht.

_Gast
2010-03-30, 16:51:13
Reine Massenabwägung. Wenn es nur 1000 von 30 Millionen nutzen, ist es nicht sinnvoll.

EA schaltet auch reihenweise Spieleserver ab. MMORPGs werden auch irgendwann abgeschaltet. Da verlangt auch niemand Geld zurück für den Softwarekauf (von vor 3 oder 4 Jahren), nur weil's nicht mehr geht, weil es eben nur noch eine handvoll spielen. Und die die es nicht mehr spielen schon gar nicht ;)Ich glaube, du (und nicht nur du) begreifst irgendwie den Unterschied nicht.

Der Kauf eines Spiels, das als Voraussetzung eine aktive Onlineverbindung erfordert ist etwas völlig anderes als der Kauf einer Hardware mit einer zugesicherten Eigenschaft. Ich bin sicher, dass du weder im Handbuch noch sonst irgendwo den Hinweis finden wirst, dass das Spiel nach Abschalten der Server weiter nutzbar bleibt. Und niemand wird ernsthaft behaupten, diese nicht vorhandene und auch nicht beworbene Fähigkeit wäre ein Kaufgrund gewesen. Etwas völlig anderes haben wir bei der PS3. Diese wurde damit beworben, dass sie auch andere Betriebssysteme zulässt. Und das ist selbstverständlich für den einen oder anderen ein Kaufargument gewesen.

EL_Mariachi
2010-03-30, 17:18:51
ähm 1.April anyone? ;)

.

_DrillSarge]I[
2010-03-30, 17:24:24
ähm 1.April anyone? ;)

.
ja, übermorgen :confused:

TheGoD
2010-03-30, 17:27:09
Ganz kurz dazu, empfinde das auch als nicht betroffener als riesige Frechheit, sogar noch schlimmer als die Abschaltung von Spieleservern durch EA. Ich hoffe das jeder der eine alte Playstation sowie eine Rechtsschutzversicherung (oder etwas ähnliches) hat dagegen rechtliche Schritte einleiten wird!

Zwirbelheinz
2010-03-30, 17:31:38
ähm 1.April anyone? ;)

.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Artikel auf Gulli gelesen habe.

Naja, time will tell...

EL_Mariachi
2010-03-30, 18:12:25
I[;7938799']ja, übermorgen :confused:


Sony Computer Entertainment hat für den 1. April ein Firmware-Update auf Version 3.21 für die Playstation 3 angekündigt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz

... ;)

.

_DrillSarge]I[
2010-03-30, 18:14:46
ziemlich dummer, geschäftsschädigender aprilscherz. :| und warum vorher ankündigen?

EL_Mariachi
2010-03-30, 18:32:02
mhmm, Du solltest zum Frühstück evtl. mal ein Stück Clown probieren... das schmeckt komisch, aber könnte helfen! :freak:

.

ein Ei
2010-03-30, 19:13:28
Hast du eigentlich irgendwelche Vorteile durch den Wegfall von Raubkopien?

Ja:

1) Ich weiß das mein Geld eine Investition war und nicht einfach nur irgendwas mit "Moral" zu tun hat.
Komisch, ich freue mich, einen Entwickler dafür zu bezahlen, daß ich ein wirklich gutes Spiel zu einem fairen Preis bekommen habe (wenn das der Fall ist). Das hat nicht nur was mit Moral zu tun.


2) Kollege erzählt mir nicht schon 5 Tage vor Release wie das Spiel ist
Ist deine Schuld: Was hast du für Kollegen?

3) Spiele die ich ggf. mag floppen nicht nur durch Raubkopien (Mad World und House of the Dead Overkill z.B.)
KEIN Spiel floppt nur durch Raubkopien!

(Im Fall deiner Beispiele heißt die Ursache Nintendo)

Gast
2010-03-30, 21:13:05
Mich kotzt es ziemlich an, dass ich ständig das Gefühl habe, nach einem Spielekauf, mein Geld quasi verbrannt zu haben, weil andere sich das mal eben kostenlos aus dem Netz ziehen.Also geht es um Neid? Wenn ich mir ein Spiel kaufe und damit mächtig Spaß habe, bin ich ganz und gar nicht der Meinung, mein Geld "quasi verbrannt zu haben". Völlig unabhängig davon, ob andere sich das vielleicht aus dem Netz gezogen haben, denke ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich habe meinen Spaß mit dem Spiel und die Entwickler dafür mein Geld. Fairer Tausch, meinst du nicht? Was ändert sich jetzt für dich, wenn andere das Spiel für lau spielen? Gerade dann können die Entwickler das Geld der übrig gebliebenen ehrlichen Kunden am besten gebrauchen. Auch um zukünfitge Projekte zu finanzieren, von denen ich dann wieder was habe.

Sicherlich wäre es schöner, wenn jeder, der das Spiel nutzt, auch dafür bezahlt. Nicht nur hätten die Macher eine gerechtere Entlohnung bekommen, auch für den Nachfolger stünden wahrscheinlich mehr Mittel zur Verfügung.

Nur weil andere sich asozial verhalten, muss ich das noch lange nicht tun. Aber wenn einer bereits verprügelt auf dem Boden liegt, kann man ja nochmal hingehen, ihm die Geldbörse klauen und nochmal reintreten, oder? Schließlich haben andere ihm zuvor schon sein Auto geklaut und man will ja selbst nicht zu kurz kommen.

Ganon
2010-03-30, 21:21:37
Ist deine Schuld: Was hast du für Kollegen?

Äh, ich bin nicht 14 und bezeichne "Freunde" als "Kollegen". Das sind meine Arbeitskollegen. Die kann man sich nicht aussuchen ;)

KEIN Spiel floppt nur durch Raubkopien!

(Im Fall deiner Beispiele heißt die Ursache Nintendo)

Komisch. Bei House of the Dead z.B. stehen 500 000 verkaufte Spiele gegen ca. 800 000 Spiele alleine nur durch Torrent.

Bei Mad World sieht es ähnlich aus.

Das Raubkopien dem Spieleverkauf nicht schaden, behaupten auch irgendwie nur Raubkopierer, denke ich mal.

Gast
2010-03-30, 21:52:28
Äh, ich bin nicht 14 und bezeichne "Freunde" als "Kollegen". Das sind meine Arbeitskollegen. Die kann man sich nicht aussuchen ;)



Komisch. Bei House of the Dead z.B. stehen 500 000 verkaufte Spiele gegen ca. 800 000 Spiele alleine nur durch Torrent.

Bei Mad World sieht es ähnlich aus.

Das Raubkopien dem Spieleverkauf nicht schaden, behaupten auch irgendwie nur Raubkopierer, denke ich mal.
Das Problem ist aber, dass ohne Raubkopien sich ebenfalls nichts für den Kunden ändert, wie ich es heute Mittag schon deutlich gemacht hab (PS3 <-> 360) Weder Preise noch Angebot oder sonstige Features sind wirklich besser.

Im Gegenteil, die Mechanismen, um Raubkopien zu verhindern oder zumindest einzuschränken benachteiligen auch den Kunden. Und das nicht nur direkt, sondern auch indirekt durch Bezahlcontent, um den sich vorher deutlich umfangreicher Modder kümmerten (PC), bis hin zur Verhinderung vom Gebrauchtverkauf durch Accountbindung oder Abschaltung essentieller Server.

Da stelle ich mich auch als Käufer auf die Hinterbeine, da ich mutmaßlich eher durch die Hackerszene profitiere als durch zugenagelte Systeme, die meine Rechte und Nutzungsgewohnheiten stark einschränken. Nachteile durch RK habe ich aktuell auf den Konsolen offenbar nicht.

Spätestens in 10 Jahren wenn die Rechenleistung derzeitiger PCs ausreichend ist würde ich evtl. gerne meine originalen PS3 Spiele per Emulator zocken. Dafür muss die HW mit allem drum und dran bekannt sein (Hacker). Ich sehe es jedenfalls nicht ein, die Spiele als DLC für die Laufwerklose PS5 nochmal kaufen zu müssen, wenn ich schon eine Nutzungslizens samt BR im Schrank stehen hab, meine PS3 aber schon das Zeitliche gesegnet hat.

ein Ei
2010-03-31, 00:15:08
Äh, ich bin nicht 14 und bezeichne "Freunde" als "Kollegen". Das sind meine Arbeitskollegen. Die kann man sich nicht aussuchen ;)
OK, aber es gibt auch Leute älter als 14, die Freunde als Kollegen bezeichnen :ugly:

ich würde diesen Herren mal erklären, daß sie öffentlich zugeben, eine Straftat begangen zu haben

Komisch. Bei House of the Dead z.B. stehen 500 000 verkaufte Spiele gegen ca. 800 000 Spiele alleine nur durch Torrent.

Bei Mad World sieht es ähnlich aus.
Ja und? Ohne Raubkopien wären es dann allerhöchstens 600 000 Verkaufte
das ändert aber immer noch nichts an dem Flop

Das Raubkopien dem Spieleverkauf nicht schaden, behaupten auch irgendwie nur Raubkopierer, denke ich mal.

sie schaden nicht wesentlich
und nein, das behaupten nicht nur Raubkopierer (ich zB bin keiner)

just4FunTA
2010-03-31, 01:55:09
Komisch. Bei House of the Dead z.B. stehen 500 000 verkaufte Spiele gegen ca. 800 000 Spiele alleine nur durch Torrent.

Bei Mad World sieht es ähnlich aus.

Das Raubkopien dem Spieleverkauf nicht schaden, behaupten auch irgendwie nur Raubkopierer, denke ich mal.

Ist aber sehr naiv anzunehmen das die 800k torrentuser das Spiel ansonsten gekauft hätten. Vor einer weile hatte sich dazu auch einer von den Publishern geäußert und die Zahl derer die das Spiel kaufen wenn man es nicht kopieren könnte ist deren Analysen nach nicht sehr groß. Die große Mehrheit verzichtet dann halt ganz auf das Spiel.

Ganon
2010-03-31, 08:39:05
Ist aber sehr naiv anzunehmen das die 800k torrentuser das Spiel ansonsten gekauft hätten.

Meine Kollegen sagen was anderes ;)

Alle meinen durchgängig, dass sie Spiele kaufen, wenn die Raubkopie ihnen irgendwelche Nachteile liefert.

_Gast
2010-03-31, 09:03:36
Alle meinen durchgängig, dass sie Spiele kaufen, wenn die Raubkopie ihnen irgendwelche Nachteile liefert.Und wenn nicht, dann nicht?

Ganon
2010-03-31, 09:08:40
Und wenn nicht, dann nicht?

Wenn es keine Nachteile bringt, dann wird die Raubkopie geladen... und ein neuer Kollege hat zum Einstand erst mal seine externe Festplatte mitgebracht und erst mal ein paar Images von Spielen und Filmen in der Firma verteilt...

just4FunTA
2010-03-31, 18:46:46
Meine Kollegen sagen was anderes ;)

Alle meinen durchgängig, dass sie Spiele kaufen, wenn die Raubkopie ihnen irgendwelche Nachteile liefert.

Mein Beitrag hört da nicht auf sondern geht weiter!

Vor einer weile hatte sich dazu auch einer von den Publishern geäußert und die Zahl derer die das Spiel kaufen wenn man es nicht kopieren könnte ist deren Analysen nach nicht sehr groß. Die große Mehrheit verzichtet dann halt ganz auf das Spiel.

Das zeigt ja das es auch Leute gibt die das Spiel dann kaufen, aber diese sind halt nicht sehr viele und schon garnicht sind es so viele das sie aus einem gefloppten Spiel einen Erfolg machen.

ein Ei
2010-04-01, 19:52:48
Wenn es keine Nachteile bringt, dann wird die Raubkopie geladen... und ein neuer Kollege hat zum Einstand erst mal seine externe Festplatte mitgebracht und erst mal ein paar Images von Spielen und Filmen in der Firma verteilt...
also sowas habe ich noch nie gehört :eek:

wenn du das nicht gestern Abend geschrieben hättest, dann würd ich es für einen Aprilscherz halten

ich habe auch schon Leute kennengelernt, die sich ab und zu mal ein Spiel raubkopieren, um es zu testen.
aber Spiele, von denen die überzeugt sind, werden gekauft

FeuerHoden
2010-04-06, 12:54:27
@Ganon

Glaubst du wirklich dass 800.000 Leute daheim vorm Rechner sitzen, zuerst nach einem Torrent schauen und erst wenn sie keinen finden in in den Laden gehen und das Spiel kaufen?

Es gibt etliche Leute die Sachen einfach nur runterladen und dann auf der Platte vergammeln lassen, weil man da mal eben eine komplette Liste saugt anstatt irgendwas bestimmtes das man wirklich will.

Und es gibt Leute die ein Spiel gut finden, es aber nicht um 69,99 kaufen möchten weil die gebotene Qualität nicht dem Preis entspricht. Dann wird das Spiel eben nicht gekauft und die Raubkopie wird halb durchgespielt und fliegt dann wieder von der Platte, wer hat hier den Schaden?

Und was ist mit den Leuten die ein Spiel runterladen und es dann doch kaufen?


All diese Punkte zu ignorieren halte ich für ziemlich weltfremd, und ja, wer Spiele kauft ist wirklich der dumme, das liegt aber an den Herstellern.

Arcanoxer
2010-04-08, 10:52:11
"Geohot"-Hack zaubert Linux wieder auf die PS3 (http://www.golem.de/1004/74334.html)

Geohot knackt Playstation 3: Linux läuft wieder (http://winfuture.de/news,54663.html)

HaHa (y)

Arcanoxer
2010-04-12, 16:05:54
Amazon zahlt für Wegfall der Linux-Funktion bei der PS3 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-zahlt-fuer-Wegfall-der-Linux-Funktion-bei-der-PS3-975486.html)