PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Volkorntoast fett?


Morbid Angel
2010-03-29, 19:01:08
Huhu...

Im Normalfall esse ich 5 Brötchen auf Arbeit, 3 Frühstückspause und 2 Mittagspause, meistens belegt mit Wurst. :D
Ich überlege gerade ob ich auf Volkorntoast wechsel... so 6-8 Scheiben oder sollte ich eher generell auf normales "Schwarzbrot" umsteigen? Problem ist das es nach einem Tag nicht mehr schmeckt.


Würde mich mal interessen. :)

Avalox
2010-03-29, 19:05:54
Ich überlege gerade ob ich auf Volkorntoast wechsel... so 6-8 Scheiben oder sollte ich eher generell auf normales "Schwarzbrot" umsteigen?

Schwarzbrot, welches in D allgemein alle für gesund und vor allen gesünder gegenüber Weißbrot halten, war kurz davor europaweit verboten zu werden.

Der Salzgehalt von Schwarzbrot(u.ä.) ist gigantisch hoch.

http://www.welt.de/wirtschaft/article6898756/EU-treibt-Deutschlands-Baecker-auf-die-Barrikaden.html

Esse, dass was in südlichen Italien, Spanien, Frankreich, und Griechenland gegessen wird. Diese leben dort damit deutlich besser.

Morbid Angel
2010-03-29, 19:09:05
Das einfache heisst wohl doch Graubrot - wie siehts damit aus?

Zwergi
2010-03-29, 20:49:31
Nein, es macht nicht fett, aber es ist auch net gesund, wie gern suggeriert wird. Graubrot schon eher, aber da musst du auch aufpassen, was du kaufst. Alles sieht so furchtbar gesund aus, meistens ists nur dunkel eingefärbt und mit ein paar Körnern bepinselt.
Also entweder zum Bäcker (einer der noch selbst bäckt) oder selbst backen ;)

Trap
2010-03-29, 21:26:31
Schwarzbrot, welches in D allgemein alle für gesund und vor allen gesünder gegenüber Weißbrot halten, war kurz davor europaweit verboten zu werden.

Der Salzgehalt von Schwarzbrot(u.ä.) ist gigantisch hoch.
Ich bin beim Salz als Gesundheitsgefahr noch etwas skeptisch, es geht dabei ja um Bluthochdruck und damit assozierte Krankheiten. Laut iqwig ist da in Sachen langfristiger Wirkung noch nichts wirklich überzeugend belegt: http://www.iqwig.de/index.887.html

Die Ernährungsmedizin hat nicht immer Recht mit ihren Empfehlungen, wer vor ~2000 auf "gesunde Magarine" umgestiegen ist, hat sich mit den ganzen Transfetten keinen Gefallen getan.
Esse, dass was in südlichen Italien, Spanien, Frankreich, und Griechenland gegessen wird. Diese leben dort damit deutlich besser.
Das ist wohl so, liegt aber nicht unbedingt am Brot. Eher an der Menge Gemüse und Fisch.

Annator
2010-03-29, 22:03:40
Wie wärs mit nem Apfel? Muss ja nicht immer Brot und Wurst sein. :-)

Morbid Angel
2010-03-29, 22:06:49
Wie wärs mit nem Apfel? Muss ja nicht immer Brot und Wurst sein. :-)

Nja insgesamt esse ich viel zu wenig Obst (viel Gemüse), aber mittlerweile mindestens 1 Apfel am Tag. ;)

ca. 1.80m bei 80kg (setzt nur am Bauch an :redface:)

Haarmann
2010-03-30, 10:18:03
Morbid Angel

Du lebst in der BRD -> Du hast ein Problem...

Kaum wird das Essen gesund, wirds oft abartig teuer.
Strom ist ohnehin mondpreisig teuer in der BRD, wie Benzin und Gas.

Toastbrot wird meisst mit Fett versetzt und ist damit einfach eine Kalorienbombe - ob mit oder ohne Vollkorn. Wenn also kcal Dir ersparen willst - achte auf den Fettzusatz. Sagen wir das Toastbrot hätte 40g KH und 8g EW, so ergibt das keine 200kcal pro 100g. 7g Fett würden die kcal um rund einen Drittel erhöhen und Fett hast genug in der Wurst...

Eine Alternative zur Wurst wär imho gekochtes Fleisch als Aufschnitt - gibts als kalter Braten, aus Pute, aus Huhn...

Damit zusammen schaffst mehr denn eine Halbierung der kcal -> kannst gleich noch nen Brötchen mehr verputzen ;).

Lawmachine79
2010-03-30, 10:21:27
Probier mal Glyx-Brot. Hat relativ wenig Kalorien und schmeckt sehr gut.

Backfire
2010-03-30, 10:27:06
ne, auf solche threads kann ich garnicht. futter vollkorntoast soviel du willst.
darf man fragen wie alt du bist?
wenn du dich 2-3 mal pro woche bewegst (ne mannschaftssportart wo du gefordert wirst), kannste futtern bis die schwarte kracht.
ok, hab nachgesehen.
22. mit 22 hab ich mehr kalorien verbraucht als ich nachschaufeln konnte. mach mal sport. nix thai-chi oder ergotrainer. geh mal ringen oder mach judo. das ist ein gutes training für den ganzen körper.

Lawmachine79
2010-03-30, 12:50:59
ne, auf solche threads kann ich garnicht. futter vollkorntoast soviel du willst.
darf man fragen wie alt du bist?
wenn du dich 2-3 mal pro woche bewegst (ne mannschaftssportart wo du gefordert wirst), kannste futtern bis die schwarte kracht.
ok, hab nachgesehen.
22. mit 22 hab ich mehr kalorien verbraucht als ich nachschaufeln konnte. mach mal sport. nix thai-chi oder ergotrainer. geh mal ringen oder mach judo. das ist ein gutes training für den ganzen körper.
Also ich mache 9x/Woche Sport und ich kann mein Gewicht nur halten, wenn ich auf meine Ernährung achtgebe. Bin allerdings schon 30 ;). Und Ergotrainer ist zigmal besser als Judo, wenn es ums Gewicht geht.

PatkIllA
2010-03-30, 14:42:19
wenn du dich 2-3 mal pro woche bewegst (ne mannschaftssportart wo du gefordert wirst), kannste futtern bis die schwarte kracht.Also ich kann bei deutlich mehr als 2-3 mal Sport die Woche auch noch zunehmen.

(R)evolutionconcept
2010-03-30, 14:46:35
Also ich mache 9x/Woche Sport und ich kann mein Gewicht nur halten, wenn ich auf meine Ernährung achtgebe. Bin allerdings schon 30 ;). Und Ergotrainer ist zigmal besser als Judo, wenn es ums Gewicht geht.

Das kommt aber wohl eher von deinen Fressorgien 3 mal die Woche. :tongue:

Watson007
2010-03-30, 14:55:55
Schwarzbrot, welches in D allgemein alle für gesund und vor allen gesünder gegenüber Weißbrot halten, war kurz davor europaweit verboten zu werden.

Der Salzgehalt von Schwarzbrot(u.ä.) ist gigantisch hoch.

http://www.welt.de/wirtschaft/article6898756/EU-treibt-Deutschlands-Baecker-auf-die-Barrikaden.html

Esse, dass was in südlichen Italien, Spanien, Frankreich, und Griechenland gegessen wird. Diese leben dort damit deutlich besser.

in deinem artikel steht doch was von 1,8-2,2 Prozent - was ist daran gigantisch hoch?

_DrillSarge]I[
2010-03-30, 14:59:43
die wurst aufm brot dürfte wohl deutlich mehr "fett machen" als das brot an sich. daher -> egal

PatkIllA
2010-03-30, 15:16:50
I[;7938493']die wurst aufm brot dürfte wohl deutlich mehr "fett machen" als das brot an sich. daher -> egal
Zumindest eine nicht extra fette Wurst hat weniger Energie als Brot und so dick ist sie meistens nicht.
Die höchste Energiedichte hat die Butter/Magarine dazwischen.

Avalox
2010-03-30, 16:01:09
in deinem artikel steht doch was von 1,8-2,2 Prozent - was ist daran gigantisch hoch?

Im Artikel steht der EU Grenzwert von 1,3% für gesund. Bedeutet ab 1,3% ist es ungesund.
Empfehlen tut die EU allerdings ein Salzgehalt im Brot von unter 1% Salz.

Ich finde 2,2% schon sehr viel, obwohl ich mich gar nicht beteiligen möchte an dieser Diskussion. Allerdings kommen mit 2kg Salz auf 100kg Brot rein vom Gefühl schon sehr viel vor. Wenn man mal an das Salz Verhältnis z.B. eines Frühstückei, oder einer Schnitzelpanade usw. denkt. Das finde ich schon erschreckend und durchaus gigantisch.
Dabei gibt es wohl noch Laugengebäck welches noch deutlich mehr Salz enthält.

Die Nahrungsmittelindustrie unterliegt eben einen kolossalem Verdrängungswettbewerb. Mehr gegessen wird nicht und die Unternehmen haben halt nur die Chance ihre Produkte zu platzieren, wenn sie dafür anderer Produkte verdrängen. Und am besten geht dieses eben über Bequemlichkeit und eben Gesundheitspseudoarguementen.
Dabei knüppeln eben alle aufeinander rum.


Was ich allerdings ungesehen glaube ist, dass die deutsche Küche unausgewogen und nicht gut ist. Dazu ist diese viel zu sehr von
Notzeiten, Schlechtwetter-Küche und Wirtschaftsaufschung Überreaktion geprägt. Küchen von zivilisierteren Nationen, längerer Tradition und entspannteren klimatischen Bedingungen traue ich dort mehr zu und die Wissenschaft beweist es ja auch immer wieder.

deekey777
2010-03-30, 16:05:38
Ich dachte, in diesem Forum herrscht der Konsens, dass die Energiebilanz darüber entscheidet, ob man fett wird oder nicht. ;(

Haarmann
2010-03-30, 16:30:34
PatkIllA

Ich esse jeweils so ca 150g Aufschnitt zu 220g Brot...

Weiss nicht wie der TS das hält, aber bei einigen Brötchen ist der Belag noch dicker.

drexsack
2010-03-30, 17:52:19
Ich dachte, in diesem Forum herrscht der Konsens, dass die Energiebilanz darüber entscheidet, ob man fett wird oder nicht. ;(

Viel zu einfach :D

Tesseract
2010-03-30, 18:09:11
Esse, dass was in südlichen Italien, Spanien, Frankreich, und Griechenland gegessen wird. Diese leben dort damit deutlich besser.

das hat aber unter garantie nichts mit dem weißbrot zutun sondern liegt an den unmengen an obst, gemüse, olivenöl usw. die dort konsumiert werden.

weißbrot ist aus gesundheitlicher sicht der letzte dreck.

darph
2010-03-30, 18:12:12
Huhu...

Im Normalfall esse ich 5 Brötchen auf Arbeit, 3 Frühstückspause und 2 Mittagspause, meistens belegt mit Wurst. :D
Ich überlege gerade ob ich auf Volkorntoast wechsel... so 6-8 Scheiben oder sollte ich eher generell auf normales "Schwarzbrot" umsteigen? Problem ist das es nach einem Tag nicht mehr schmeckt.


Würde mich mal interessen. :)
Ich glaub bei diesen Mengen, insbesondere mit Wurst jeden Tag, ist es völlig egal, welches Gebäck du hernimmst. Du frißt einfach zu viel. Sorry.

Morbid Angel
2010-03-30, 18:58:47
Ich glaub bei diesen Mengen, insbesondere mit Wurst jeden Tag, ist es völlig egal, welches Gebäck du hernimmst. Du frißt einfach zu viel. Sorry.

Stimmt schon, vorallem gab es bis vor einiger Zeit noch jeden Abend eine größere warme Mahlzeit.
Am Wochenende verschlinge ich sowieso zu viel, es gibt öfters Klöße (manchmal ess' ich 4 Klöße in Apfelsinengröße :redface:) mit Braten und leckerer Soße, Schnitzel mit Pilzen, Nudelauflauf,
...achja Essen ist manchmal fast das schönste was es gibt. ;(:D

Dafür esse ich allerdings keine Schokolade, keine Süßigkeiten.

...ich versuche schon zum Kaffee keinen Kuchen mehr zu essen X-D

PHuV
2010-03-30, 20:28:52
Ich glaub bei diesen Mengen, insbesondere mit Wurst jeden Tag, ist es völlig egal, welches Gebäck du hernimmst. Du frißt einfach zu viel. Sorry.

:lol: Ich lieg am Boden vor Lachen. :lol:

Rechne es doch einfach mal mit einem Kalorienrechner durch, und dann wirst Du sehen, woran es liegt. ;)