PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastungsgrenze Molexkabel / Netzteil wegen Kaltlichkathoden-Kette


Nightspider
2010-03-29, 19:29:18
Nabend,
unzwar möchte ich zur Hintergrundbeleuchtung meines TFTs (indirektes Licht) und zur Untergrundbeleuchtung des Schreibtisches ein paar Kaltlichtkathoden mit dem Rechner verbinden.

Die Kaltlichtkathoden werden alle an einen Molex-Stecker gehangen und per Schalter am Schreibtisch Ein-und Ausgeschalten.

Die Kathoden nutzen nur 2 der 4 Kabel des Molex-Steckers, unzwar gelb und schwarz. (Also 12V und Masse wenn ich mich nicht irre)

Wieviel Watt kann ich maximal durch den Molex Stecker ziehen?

Das Netzteil am anderen Ende spielt dabei ja sicherlich auch eine Rolle oder?
Es ist ein Enermax Revolutuon 1250W.

Zur Verlängerung der Molex-Kabel nehme ich ein ca. 1,5mm dickes Kupferkabel. (Zur Überbrückung von insgesamt ca. 5 Meter)

Schonmal danke an die Techniker! :)

Gast
2010-03-29, 20:37:05
Der klassische Molexstecker ist ein 8981, da kann über einen Pin je nach Leitungsstärke maximal 10A übertragen werden - also in Deinem Fall nur einmal 10A gesamt, da Hin- und Rückleitung.

Kabel wird am Netzteil normalerweise 18AWG/1mm² verwendet, bei stark belasteten Leitungen 16AWG/1,5mm², da bist Du also gut unterwegs.

Molex gibt wohl bei 18AWG 8A an bei 16AWG und größer 10A
www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-8981-4M4P.pdf

Es sei denn du hast diese komischen Crimpstecker die quer zum Kabel montiert sind, die halten weniger Strom aus, glaube um 6,5A.

Jetzt musst Du nur noch beachten wieviele 12V-Schienen das Netzteil hat und wieviel diese leisten können, bzw. evtl. was ausserdem noch so dranhängt..

Andi_669
2010-03-29, 20:42:09
Nabend,
unzwar möchte ich zur Hintergrundbeleuchtung meines TFTs (indirektes Licht) und zur Untergrundbeleuchtung des Schreibtisches ein paar Kaltlichtkathoden mit dem Rechner verbinden.

Die Kaltlichtkathoden werden alle an einen Molex-Stecker gehangen und per Schalter am Schreibtisch Ein-und Ausgeschalten.

Die Kathoden nutzen nur 2 der 4 Kabel des Molex-Steckers, unzwar gelb und schwarz. (Also 12V und Masse wenn ich mich nicht irre)

Wieviel Watt kann ich maximal durch den Molex Stecker ziehen?

Das Netzteil am anderen Ende spielt dabei ja sicherlich auch eine Rolle oder?
Es ist ein Enermax Revolutuon 1250W.

Zur Verlängerung der Molex-Kabel nehme ich ein ca. 1,5mm dickes Kupferkabel. (Zur Überbrückung von insgesamt ca. 5 Meter)

Schonmal danke an die Techniker! :)
2 30cm Kaltlichtkathoden mit einen Vorschaltgerät haben so 800-900mA,
so einen Molex-Kabel würde ich maximal 7A zumuten, besser man bleibt bei 5A
also 5 Vorschaltgeräte, ;)

Ich hab selber auch solche Kaltlichtkathoden unter dem Schreibtisch als Tastaturbeleuchtung, allerdings nur 2 mit einen Vorschaltgerät, das hängt bei mir an einen 12V 1A Steckerschaltnetzteil :)

KinGGoliAth
2010-03-30, 04:49:30
ich würde da ganz klar zu einem externen netzteil greifen. so ein universalnetzteil gibt es schon für ein paar euro und wenn du da eines mit 12V und 2A hast kannst du da locker zwei 30cm twin sets ranhängen wenn Andi_669 mit seinen 800 bis 900 mA da richtig liegt.
darfst das ding halt nur nicht überlasten indem du alle kathoden an ein zu schwaches netzteil hängst.
vielleicht hast du ja sogar noch alte netzteile von kaputten geräten rumliegen.
von meinem alten scanner habe ich z.b. noch ein altes 12V / 1800mA netzteil über. da würde ein twin set (mit glück halt auch zwei) schonmal rangehen.


Ich hab selber auch solche Kaltlichtkathoden unter dem Schreibtisch als Tastaturbeleuchtung, allerdings nur 2 mit einen Vorschaltgerät, das hängt bei mir an einen 12V 1A Steckerschaltnetzteil :)

uiuiui
allgemein ist mir die idee mit der beleuchtung durch kathoden (gleich meckert andill wieder ;) ) ausserhalb des pcs nicht neu aber das mit der tastatur ist eine coole idee.

Andi_669
2010-03-30, 07:55:21
uiuiui
allgemein ist mir die idee mit der beleuchtung durch kathoden (gleich meckert andill wieder ;) ) ausserhalb des pcs nicht neu aber das mit der tastatur ist eine coole idee.
Ich hab einen abgesetzten Schreibtisch,
das heißt die Platte wo Tastatur u. Maus liegen ist etwas tiefer als die eigentliche Platte angeordnet, u. da hat sich das angeboten vorne unter die obere Platte die Kathoden zu kleben,
gibt ne schone Indirekte Beleuchtung :)

zu dem Netzteil da hab ich so ein billiges von ELV (http://www.elv.de/Pocket-Schaltnetzteil-12-V-1,2-A-mit-Weitbereichseingang/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14048/flv_/bereich_/marke_)
allerdings ist das glaub ich noch eins was nur 1000mA hat,
Geradezu ein Schnäppchen ist das von ELV 12V mit 5A für ~18€ (http://www.elv.de/Kompakt-Schaltnetzteil-MW-7H1250GS,-5-A/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_7624/flv_/bereich_/marke_)

KinGGoliAth
2010-03-30, 18:05:37
jupp, bei mir sind maus und tastatur auch auf einer kleinen ausziehbaren platte unter der eigentlichen schreibtischplatte. ist praktisch, sieht gut aus und hält den schreibtisch frei für die eigentliche arbeit.

mal gucken wo da kathoden hinpassen. vielleicht eher seitlich als frontal. ist etwas eng hier und ich möchte ungern irgendwann durch unachtsamkeit die kathoden zerbrechen und dann da meine finger zwischen haben. :D

danke für die anregung, bei dem 60VA netzteil für 18 euro kann man ja auch nicht meckern.

tsaG
2010-03-30, 22:53:14
Ein gutes 40VA Netzteil gibt es übrigens hier (http://www.pollin.de/shop/dt/OTYzOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_HIPRO_HP_02040D43.html)! Hab schon 5 Stück von den Dingern verbaut, echt gut die Dinger. und kosten nur 5 Euronen