PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 Pad für Windows wird nicht mehr erkannt


Tombstone
2010-03-29, 19:58:30
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Neuanschaffung: Wie schon aus dem Topic zu entnehmen handelt es sich um ein XBox 360 Pad Wireless für Windows. Das Ding will sich ums Verrecken nicht mehr mit dem Wireless-Empfänger verbinden. Am Samstag lief noch alles normal, gerade eben wollte ich ein Ründchen zocken -> nix passiert. Doch es passiert schon was, der Guide-Button auf dem Pad blinkt wie blöde, aber egal was ich mache, die Verbindung kommt nicht zustande.

Was ich bereits probiert hab (OS ist WinXP Pro SP3 auf dem HTPC):

- neue Batterien -> hat nichts gebracht
- USB-Steckplatz des Empfängers gewechselt -> hat nichts gebracht
- die Connect-Buttons mehrfach ausgelöst -> hat nichts gebracht
- Software deinstalliert, neu installiert -> hat nichts gebracht
- Software-Update gezogen -> hat nichts gebracht

- den ganzen Kram ins Arbeitszimmer (Win7 64bit) geschleppt, Software installiert, Empfänger eingestöpselt, Gamepad angeschmissen -> funktioniert!

Das Pad ist also nicht defekt... irgendwas läuft auf XP wohl nicht mehr so, wie es soll. Nur, dass ich seit Wochen nichts auf der Kiste installiert oder deinstalliert habe, von der XBox-Software mal abgesehen.

Was kann das sein? Ich werd noch bekloppt.

Ratlose Grüße
Tombstone

swiftgoon
2010-03-30, 00:59:09
hört sich blöd an , aber mal nen anderen USB-Port ausprobieren.
Hatte das Problem unter XP mit nem Asus A8N-E auch mal.
Der XBox Receiver funktionierte nur noch am Frontpanel,
nicht aber direkt an der Buchse hinten am Slotblech.

Win7 und neues Board: keine Probleme mehr

hth swiftgoon

edit: seh grad du hast den USB-Port schon gewechselt.
villeicht mal an nem Hub tetsten.

Ati75
2010-03-30, 01:08:34
Ist der Wireless Receiver im Geräte-Manager aufgelistet? Eventuell zeigt er dir im Geräte-Manager anstelle des Receivers ein "unbekanntes Gerät" an? Falls ja, dann den Rechner ein zwei Stunden komplett vom Stromnetz trennen. Vielleicht hilfts.

Tombstone@work
2010-03-30, 10:33:55
Ist der Wireless Receiver im Geräte-Manager aufgelistet? Eventuell zeigt er dir im Geräte-Manager anstelle des Receivers ein "unbekanntes Gerät" an? Falls ja, dann den Rechner ein zwei Stunden komplett vom Stromnetz trennen. Vielleicht hilfts.

Ne, im Gerätemanager wird das Gerät angezeigt, bzw. es gibt dort kein unbekanntes Gerät. Wenn ich die Software installiere, und dann den Receiver anschließe wird das Gerät ja auch erkannt/installiert.

Was mich an der Sache einfach tierisch aufregt: Es lief ja alles schon! Tagelang ohne Probleme, und jetzt auf einmal soll Schicht im Schacht sein? Hab übrigens auch schon die Systemwiederherstellung bemüht, und bin auf einen Punkt VOR der allerersten Installation der XBox-Software zurück gegangen. Bringt alles nichts, die Verbindung klappt einfach nicht.

mfg
Tombstone

Tombstone
2010-03-30, 19:34:34
So, ich darf jetzt mal ne Runde ausrasten: Wie ja schon beschrieben, lief am Samstag noch alles normal, und seit gestern Abend gab es diese Verbindungsprobleme. Was ist denn am Wochenende so lustiges passiert? Richtig, die Zeitumstellung.

In meiner grenzenlosen Verzweiflung und Ratlosigkeit habe ich mir eben die Liste der Windows-Updates (automatische Updates sind deaktiviert) angeschaut, und dabei ist mir folgendes Update aufgefallen:

Update für Windows XP (KB 979306): Installieren Sie dieses Update, um Probleme zu beheben, die durch neue Sommerzeit- und Zeitzonengesetze in vielen Ländern verursacht werden. Dieses Update ermöglicht ihrem Computer, die Computerzeit im Jahr 2010 auf das richtige Datum einzustellen. Nac der Installation müssensie den Computer ggfls. neu starten.

Neben 2-3 fehlenden Sicherheits-Updates war dies das einzige Update, was ich installiert habe.
Nach dem Neustart funktioniert das Pad wieder fröhlich, als ob nichts gewesen wäre.

Was zum Geier hat die %$&§# Zeitumstellung mit der Verbindungsmöglichkeit meines MICROSOFT-Gamepads zu tun? In meinen Augen absolut gar nichts.

Problem scheint aber gelöst zu sein, vielleicht kann ja jemand durch diesen Thread seine Nerven schonen. Bei mir ist es zu spät :)

Danke an alle Beteiligten!

Gruß
Tombstone

DraconiX
2010-03-31, 12:45:05
Im übrigen ich habe mir heute ebenfalls das XBox 360 Wireless Pad for Windows gekauft.... Ein Kampf -.-

- Aus der "schönen" Blisterverpackung ausgepackt, dabei die halbe Hand aufgeschnitten.
- Da um das USB Kabel ein schöner Aufkleber drumrum war das ich erst Software installieren soll:
- Software 1.1 von CD installiert, ging reibungslos durch.
- Empfänger an USB angeschlossen und funktionierte auch, die LED leuchtet.
- Batterien in den Controller gelegt. Und nun stand überall ich soll diesen XBoX Home Button drücken, bis mir aufgefallen ist - das damit das komische XBOX Logo in der Mitte gemeint ist ging ne viertel Stunde ins Land. Gut, gedrückt.
- Nun blinkte er dreimal kurz und fing dann an im sekundentakt zu blinken... jaa... was nun?!
- In der Hilfe stand unter Troubleshooting nichts, nur wenn man Probleme mit der Softwareregistrierung hat.. tooooolll..
- Nach mehrmaligen Disconnect, Batteriewechsel, USB Port Wechsel - immer noch das gleiche Problem mit diesem verfi***ten leuchteten Kreis.
- Dann in irgendeinem Forum gefunden das man die Datei wdtm01000.sys löschen soll und die Treiber / Software nochmal neu drauf machen soll, sowie das MS Update für HID non-blabla Dinger laden soll.
- Dann ging es endlich... nach gut drei Stunden!

Sowas kann echt nicht sein... finde ich von einem BS Hersteller eine Frechheit einem Kunden soetwas zuzumuten. Ich meine das ist IHR Betriebsystem da kann man doch erwarten das soetwas sorgloser funktioniert -.-

Air Force One
2010-03-31, 14:50:14
Also ich nutze schon ca. 2 Jahre das Pad, hatte noch nie Probleme unter Vista x64 oder Windows 7 x64.

Per USB angeschlossen, knöpf am Reciever gedrückt, dann am Pad und fertig.
Dauerte keine Minute.

Tombstone
2010-03-31, 16:49:13
Also ich nutze schon ca. 2 Jahre das Pad, hatte noch nie Probleme unter Vista x64 oder Windows 7 x64.

Per USB angeschlossen, knöpf am Reciever gedrückt, dann am Pad und fertig.
Dauerte keine Minute.

Herzlichen Glückwunsch!

MfG
Tombstone

Air Force One
2010-03-31, 17:11:24
Herzlichen Glückwunsch!

MfG
Tombstone


Danke :freak:


Wollte halt damit nur sagen, das es bei mir ganz gut Funktioniert.
Tut mir leid das ich keine Lösung für euch habe. :frown:
Evtl. ist ja der Sender/Empfänger ja kaputt?

Wobei, bei dir war es ja durch ein update.. hmmhmm.

DraconiX
2010-03-31, 17:37:54
Sooo... kurz nachdem ich diesen Post oben verfasst habe ging das Ding schon wieder nicht. Alles wie von vorne. Pad connected sich mit der Station, wird aber kein Platz zugeordnet (1-4). Erst nachdem ich alles wieder deinstalliert und reinstalliert habe ging es, bis zum nächsten Neustart, dort fällt das Pad dann gänzlich aus, kurz vor dem Loginscreen gehen die LEDs aus und das wars, Batterien raus und wieder rein und dann mal wieder der grüne blinkende Kreis!

Hab dann so nach und nach alles abgemacht von dem PC und kam dann zu dem Schluß das jegliche Hardware von Logitech nicht mit dem Pad zusammenarbeitet. Ich habe an dem Rechner ein G27 Wheel und eine Logitech Ultraflat Tastatur. Wenn ich ohne diese Komponenten boote erkennt der Rechner das Pad sofort, mit der Tasta und / oder dem Wheel geht es nicht mehr. Auch wenn ich während das Pad beim booten gefunden wurde - dann in Windows das eines der beiden Geräte anschließe - stürzt das Pad ab. Es leuchtet zwar noch die eine LED aber das Pad zeigt keinerlei Reaktionen mehr, ein neues connecten bringt dann wieder den blinkenden Kreis.

Warum?! Sowas neee.... Jedesmal wenn das Pad in Benutzung gehen soll muß ich den Rechner runterfahren, die Tasta ab, das Wheel ab, das Pad dran und neustarten... saudoof... Wer hat das nun vermasselt?! Microsoft oder Logitech?!

Air Force One
2010-03-31, 17:42:23
Hmm ich glaube da wird sich kein Schuldiger finden.

Ich habe allerdings nicht das Problem.
Nutze eine Logitech Tastatur (G15) und noch ein Gamepad von Logitech (Logitech Rumblepad 2).

Neue Software/Treiber von Logitech hast du schon ausprobiert?

DraconiX
2010-03-31, 17:44:34
Hmm ich glaube da wird sich kein Schuldiger finden.

Ich habe allerdings nicht das Problem.
Nutze eine Logitech Tastatur (G15) und noch ein Gamepad von Logitech (Logitech Rumblepad 2).

Neue Software/Treiber von Logitech hast du schon ausprobiert?

Ja gut, soweit es geht, die Tastatur hat ja keinen Treiber und das G27 ist auf dem aktuellen Stand.

Klingone mit Klampfe
2010-03-31, 17:47:56
Ich hatte dasselbe Problem, es lief einige Monate problemlos, plötzlich ließ es sich nicht mehr erkennen. Ich habe jetzt die Kabelversion, die zickt nicht herum, rüttelt stärker und braucht keine Batterien.

Tombstone
2010-03-31, 17:50:38
Hast du auch noch XP, DraconiX? Evtl. auch mal ein paar Updates nachinstallieren. Trotzdem nervige Sache, da gibt man viel Geld für Peripherie aus, und dann sowas...

DraconiX
2010-03-31, 18:01:19
Hast du auch noch XP, DraconiX? Evtl. auch mal ein paar Updates nachinstallieren. Trotzdem nervige Sache, da gibt man viel Geld für Peripherie aus, und dann sowas...

Jep, XP SP3, eigentlich auf dem aktuellen Stand. Hab mich dann auch geärgert, somal ich noch überlegte die Kabelgebundene Variante zu nehmen, hab mich dann aber doch zur Wireless entschieden :/

Mr.Magic
2010-03-31, 18:04:52
Wer hat das nun vermasselt?! Microsoft oder Logitech?!

Das dürfte ein Problem mit der Windowsinstallation sein, also sind du, und was auch immer den Softwarefubar verursacht hat schuld.

Ich kann zu meiner Logitech G13/G19/G9x nach belieben noch PS2 Controller, Xbox Controller, 360 Controller/Joystick/Wheel und diverse Logitech Eingabegeräte ranpacken. Funktioniert alles wie es soll, mal abgesehen vom Chaos.

ps: Ich weiß schon warum ich nichts schnurloses mehr verwende. ;)

DraconiX
2010-03-31, 19:27:45
Das dürfte ein Problem mit der Windowsinstallation sein, also sind du, und was auch immer den Softwarefubar verursacht hat schuld.

Was kann ich dazu das der Installer dann fürn Arsch ist?! Oder was auch immer? Wenn ich was kaufe, hat das mit dem installieren zu funktionieren! Egal ob da nun eine Logitechtastatur, ein externe HDD oder ein Atomkraftwerk am PC hängt!

Was kann man sonst anderes machen außer seine Treiber sowie BS auf dem aktuellen Stand zu halten?!

Nach einigen Recherchen habe ich nun auch herrausgefunden das wir mit unserem "Ring Problem" nicht alleine dastehen - die einschlägigen Foren sind voll mit Problemen zwischen XBox Controllern und Logitech Hardware.. Abhilfe gibt es keine, weder von MS noch von Logitech.

Mr.Magic
2010-03-31, 20:27:12
Ich wollte mit dem Satz oben (Softwarefubar) nur ausdrücken, dass man bei Milliarden von möglichen Hard- und Software-Konstellationen immer mal wieder Probleme haben kann. Ich habe selbst schon die seltsamsten Sachen erlebt.

Was kann man sonst anderes machen außer seine Treiber sowie BS auf dem aktuellen Stand zu halten?!

Ein Intel-Mainboard verwenden wäre ein guter Anfang. Das ist sogar halb ernst gemeint, auch wenn es nicht weiterhilft, siehe z.B. SF4 Fight Stick TE für PS3...