PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI WDM Treiber - keine Installation


Gast mit Problem
2010-03-30, 14:23:23
Sers!

Ich hab vor kurzem mein System neu aufgesetzt. Lief fast alles glatt. Eines der Probleme ist nach wie vor, der Onboardsound der 4670 der sich partout nicht installieren lässt.

Bei der Installation der ATI Suite (komplettes Treiberpaket: Display,WDM,CCC) lief alles problemlos, nach dem ersten Systemstart kam dann aber der bekannte "Hardware gefunden" Schirm und wollte die Treiber für ein "Audiogerät auf HD Audio-Bus".
Ich hab dann auf Abbrechen gedrückt, da ich dachte das wäre der Mainboardsoundchip (Realtek), den ich ja sowieso noch im Bios disablen wollte (die Audigy ist mir lieber).
So, jetz lüppt das System wunderbar, bis auf die Tatsache, dass der WDM Treiber für die ATI immernoch nicht installiert ist.

Egal ob ich "Software aus einer Liste installieren" oder das manuelle installieren wähle, es heisst immer "Treiber konnte nicht installiert werden". Wohlgemerkt mit dem Treiber aus dem ATI WDM Ordner.
Jetzt hab ich versucht den neuesten Realtektreiber zu installieren, bringt so natürlich nichts, über manuelles installieren finde im Realtek Ordner folgende .inf

http://www.abload.de/thumb/wdmpqpv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wdmpqpv.jpg)

Welche inf soll ich jetzt installieren?

Ich habe auch schon den Stand-Alone WDM Treiber auf der AMD Seite geladen und versucht zu installieren, läuft auch wunderbar durch, das Problem besteht aber weiterhin.

Gruß

lilgefo~
2010-03-30, 14:34:05
DAs Audiogerät auf HD bla ist nichts von Realtek sondern Teil von den HDMI Fähigkeiten der Grafikkarte und es ist normal, dass das immer erst ncah einem Neustart nach Catalyst Installation installiert wird. Würde an deiner Stelle einfach den Treiber nochmal runter werfen und neu installieren und diesmal nicht abbrechen. edit: (Sofern nachträgliches Installieren im Geräte-Manager nicht funktioniert.)

http://666kb.com/i/bhxkqgdqtfqlhhu9q.jpg

Gast mit Problem
2010-03-30, 14:54:26
Sers!

Deinstalliert --> installiert --> keine Änderung

Was nun?

Gast mit Problem
2010-03-30, 15:01:47
Windows XP 32bit
Gigabyte ga-ma790x-ud4
sapphire 4670

Gast
2010-03-30, 15:05:53
Brauchst du den Sound von der ATI?
Ich verwende eh den realtek auf dem Mainboard für die Soundausgabe.

Für HD wäre Sound von der ATI vielleicht sinnvoll, falls deine Karte überhaupt HDMI hat, da du den HD-Sound über HDMI ausgeben könntest.

Sonst würde ich beim Mainboardsound bleiben und den ATI-Sound abschalten.

Was ist jetzt das Problem konkret?
Kannst du keinen Sound abspielen?

Gast
2010-03-30, 15:20:21
Sers!

Jau, HDMI ist onboard und wird auch genutzt.

Ich hab jetzt nochmal die AMD Game Seite studiert und unter Optional Downloads ganz unten, letzte Zeile findet man "ATI HDMI Audio Driver" ...

Danke dass ihr eure Zeit für mich verschwendet habt :D

Das ist der richtige Treiber und nun funzt das auch.