PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-End GPUs: die Running Man Situation


tombman
2010-03-30, 15:00:06
Die HD58xx Serie war kurzzeitig zu bekommen, dann lange nicht mehr.
Mit der GTX4xx Serie wird es vermutlich noch viel schlimmer.

Früher mußte man einfach nur das Geld und den Willen haben HE Grakas zu kaufen, jetzt gleicht das mehr einer Lotterie.

Was ist da los? Wirds in Zukunft Wettbewerbe à la Running Man oder Cage Fights geben, damit man sich etwas kaufen
DARF, oder werden HE Grakas in Zukunft nur reine PR Stunts, um zu zeigen was theoretisch noch geht- Stückzahl egal?

Wie will PC-Gaming überleben, wenn man die Produkte nicht mal mehr kaufen kann, weil man sie nicht bekommt?

Henroldus
2010-03-30, 15:03:30
tombi, wir haben momentan eine extremsituation, die Nachfrage im Halbleitermarkt kann durch das Angebot nicht gedeckt werden.->die Preise steigen siehe DRAMexchange
in der Krise wurden die Investitionen zurückgefahren und jetzt müssen die Kapazitäten erstmal wieder aufgebaut werden.
wenn globalfoundries mal aus den Pötten kommt sieht die welt wieder anders aus, ich denke 2011 witrd alles entspannter.
Hab ich dir jetzt was neues erzählt?

lilgefo~
2010-03-30, 15:04:23
Die HD58xx Serie war kurzzeitig zu bekommen, dann lange nicht mehr.
Mit der GTX4xx Serie wird es vermutlich noch viel schlimmer.

Früher mußte man einfach nur das Geld und den Willen haben HE Grakas zu kaufen, jetzt gleicht das mehr einer Lotterie.

Was ist da los? Wirds in Zukunft Wettbewerbe à la Running Man oder Cage Fights geben, damit man sich etwas kaufen
DARF, oder werden HE Grakas in Zukunft nur reine PR Stunts, um zu zeigen was theoretisch noch geht- Stückzahl egal?

Wie will PC-Gaming überleben, wenn man die Produkte nicht mal mehr kaufen kann, weil man sie nicht bekommt?

Glaub man sollte das nicht überwerten das geht ja jetzt nicht seit 3 Jahren so sondern ist halt ein spezielles Problem bei TSMC und 40nm Fertigung. Denke die nächste Generation wird keine solchen Probleme haben (zumindest die in den GF gefertigten wobei dort sowas ja theoretisch auch passieren könnte).

dllfreak2001
2010-03-30, 15:08:49
Man tombman, sei nicht so hibelig irgendwann kommst du auch dran.;)

Wenn der Prozess so bescheiden ist, kann man ja sowieso nichts ändern.
Außer vielleicht dem IHV zu signalisieren, dass man keine solchen ineffizienten und schwer herzustellenden Riesen-GPUs will.

Gast
2010-03-30, 16:39:13
Ist es schon ersichtlich, ob es jetzt schon mehr Vorbesteller als Fermie-Karten gibt? Vielleicht sollte man an die Leute appellieren, auf SLi erstmal zu verzichten, damit jeder bedient werden kann.
Wenn der Fermie knapp wird, kann das zu unschönen Situationen auf ebay führen, wo Wiederverkaufsspinner sich dann an "leidenschaftlichen Gamern" bereichern. Ich sehe den Fermie dann bei 800 bis 1000 Euro.

Nightspider
2010-03-30, 16:46:47
Ich erwarte allerdings das die Probleme mit zunehmender Verkleinerung zunehmen.

Wer weiß ob nicht TSMC mit 32nm und 28nm noch mehr Probleme haben wird. :redface:

mironicus
2010-03-30, 17:07:02
@tombman

Wozu der Thread? Hast du nicht bereits GTX 480 bestellt - wurde die Bestellung storniert...?

Botcruscher
2010-03-30, 17:12:53
Bei EBAY werden schon ein Paar auftauchen, da bin ich mir sicher.

Gast
2010-03-30, 17:17:09
Bei EBAY werden schon ein Paar auftauchen, da bin ich mir sicher.
Jo, aber zu welchem Preis. ;D

derguru
2010-03-30, 17:21:56
jetzt schnell eine kaufen bissel testen und 2-3 wochen später für ein hunni mehr verkaufen bevor mach zum ohrenarzt muss;)

Gouvernator
2010-03-30, 17:54:38
Ahh, da fühlt man sich, gleich in gute alte Sozialismus Zeit zurückversetzt. :D Schön für die Kapitalisten, da Horizont Erweiterung...

...damit man sich etwas kaufen
DARF...
Ja natürlich, du bekommst ein Coupon oder Marke die dich berechtigt eine gewisse Menge der gewünschten Ware zu kaufen. Diese Marken sind wichtiger wie Geld und werden illegal mit Geld gehandelt damit du mehr von dem Zeug kaufen darfst.
Das könnte einen guten Sketch geben: wie Tombman im Sozialismus ein SLI System zusammenkauft.

KinGGoliAth
2010-03-30, 18:00:03
ist doch immer so, dass neue hardware am anfang eine schlechte verfügbarkeit hat. ob das nun echtes unvermögen der hersteller oder nur gewitzte bwl kalkulation bei vollen (geheim)lagern ist (ware ist knapp aber viele potentielle käufer -> preise explodieren) weiß otto normal nicht.

otto weiß nur, dass er das neue ding will und er ist bereit dafür jeden preis zu zahlen!!!!!11111

redpanther
2010-03-30, 18:00:17
Was hat das mit Sozialismus zu tun? Nix. Das ist Kapitalismus, Angebot und Nachfrage.
Wenn man genügend Kapital reinsteckt wird man auch eine HE GPU nach Wunsch bekommen.

Gouvernator
2010-03-30, 18:13:57
Was hat das mit Sozialismus zu tun? Nix. Das ist Kapitalismus, Angebot und Nachfrage.
Wenn man genügend Kapital reinsteckt wird man auch eine HE GPU nach Wunsch bekommen.
Es gab chronische Unterversorgung mit allerlei Güter die man noch dringender brauchte als eine High-end GPU. Und die Mittel die man damals kannte würde man heute ebenfalls anwenden können.
Wenn es so weit ist, sollte man sich mit dem Begriff "Bestechung" vertraut machen. Bestechung von Lagerfachkräften... :biggrin:

Nevermore4ever
2010-03-30, 19:02:36
...Vielleicht sollte man an die Leute appellieren, auf SLi erstmal zu verzichten, damit jeder bedient werden kann.
Wenn der Fermie knapp wird, kann das zu unschönen Situationen auf ebay führen, wo Wiederverkaufsspinner sich dann an "leidenschaftlichen Gamern" bereichern. Ich sehe den Fermie dann bei 800 bis 1000 Euro.

Wieso sollte man solche Appelle äußern? Wenn "leidenschaftliche Gamer" bereit sind, lächerlich viel Geld dafür auszugeben, sich nicht in Geduld üben zu müssen, dann kann ich nur sagen: Melken bis kein Tropfen mehr kommt! :biggrin:

Da dies ja ein Glaskugel-Thread ist, hier noch ein Gedanke zu den Fertigungsausbeuten: Vielleicht gibt es ja in Zukunft GF104 Dual-GPU-Karten, die man dann zu Quad-SLI zusammenschalten kann. Dank kleinerer Chips kann man sie ja vielleicht so hoch takten, dass sie in etwa an GF100-Dual-SLI rankommen. Jedenfalls dürfte die Fertigungsausbeute besser sein.

Gast
2010-03-30, 19:55:55
Was hat das mit Sozialismus zu tun? Nix. Das ist Kapitalismus, Angebot und Nachfrage.
Wenn man genügend Kapital reinsteckt wird man auch eine HE GPU nach Wunsch bekommen.

Er redet wohl vom real existierenden Sozialismus der ja durch eine Mangelwirtschaft geprägt war. ;D

Zockmaschine
2010-03-30, 21:07:08
Die HD58xx Serie war kurzzeitig zu bekommen, dann lange nicht mehr.
Mit der GTX4xx Serie wird es vermutlich noch viel schlimmer.

Yo, sehe ich auch so. Habe gehört dass der yield bei der GTX4xx unter aller Sau und sogar noch unprofitabel ist.

Yield unter 2%: http://www.semiaccurate.com/2010/03/29/why-nvidia-hacked-gtx480/

Der brauchbare 40nm Prozess bei TSMC hatte sich um ein Jahr verschoben und in 9-12 Monaten wollen die schon den 28nm Prozess unter Dach und Fach bekommen haben. Irgendwie sehe ich das nicht vor allem da 32nm wegen den Verzögerungen komplett übersprungen wird. Das ganze schreit ja schon nach Epic Fail...

ATI geht wie es aussieht das ganze durch eine neue Lösung in funktionierenden und kalkulierbaren 40nm an. Ich bin mal gespannt was nvidia macht, aber ich nehme an der refresh der gtx480 wird sehr schnell kommen, vielleicht schon in 3 Monaten oder so...

http://www.semiaccurate.com/2010/03/30/atis-next-generation-outed/

Der Mega Fail der GTX 480 den TSMC mitträgt oder vielleicht sogar ausgelöst hat ist wohl sowohl nvidia als auch ATI eine Lehre wenns darum geht auf noch nicht ausgereifte bzw. fertiggestellte Techniken zu bauen.

Wie will PC-Gaming überleben, wenn man die Produkte nicht mal mehr kaufen kann, weil man sie nicht bekommt?

Naja so schlimm ist es bei weitem nicht. PC Gaming wird seit Jahren regelmässig totgesagt, aber wie man weiss leben totgesagte länger... :biggrin: Ich kann alles Zocken was ich will (wenn auch nicht auf riesen Auflösungen) und habe zur Zeit eine uralte GTS 8800 640MB Rübe in meiner Kiste (Andere ist abgeraucht, aber 'ne 5870 kommt wohl als nächstes dran). Man muss nicht immer das neuste und dann auch gleich noch 3-4 Stück davon im PC haben.

Schau dir nur mal die aktuellen Konsolen an: ururalte GPUs und noch lange keine Ablösung in sicht. Vielleicht stecken die Gamestudios auch mal ein bisschen mehr in Gameplay, Story und Innovationen und vielleicht auch ein paar bessere Algorithmen als alles durch reine Renderpower zu erschlagen...

Aber wer eben das beste, schnellste, neuste haben will, der muss wohl z.Zt. beweisen, dass er ausreichend dicke Eier hat um an die HW ranzukommen. Geld alleine reicht wohl nicht mehr... ausser man hat soviel dass man sich die Wände damit tapezieren kann...

^_^

Burgard
2010-03-31, 23:03:50
Der Mega Fail der GTX 480 den TSMC mitträgt oder vielleicht sogar ausgelöst hat ist wohl sowohl nvidia als auch ATI eine Lehre wenns darum geht auf noch nicht ausgereifte bzw. fertiggestellte Techniken zu bauen.

DU vergisst nur eins, die 4770 gibt es seit einem Jahr und die wurde schliesslich in 40nm gebaut.

So unausgereift sollte der Prozess eigentlich nicht sein.
Vielleicht sind die Belichtungsanlagen von TSMC nicht für 40nm ausgelegt.
Sowohl AMd als NV sind aber davon ausgegangen, dass die Fertigung nach einem Jahr endlich den Kinderschuhen entsprungen ist.

Ein Jahr Produktion und keine wirkliche Besserung, ein trauriger Rekord.

Lyka
2010-03-31, 23:06:59
der Markt scheint mir eher dann in Richtung Prototypen-Markt zu gehen, wie bei den Autos... super Autos, jeder wills haben, aber "huch, wir könnens gar nicht auf den Markt bringen, weil .... "

(wie damals bei der 4770, was mich wirklich angekotzt hat)

Burgard
2010-04-01, 11:00:33
Wobei man wirklich bedenlen muss, das die 4770 nun wirklich ein Versuchsobjekt war um Erfahrung zu sammeln.

Im Tal der Tränen, sag ich nur.
Das der 40nm-Prozess so schlecht ist hätte wohl niemand gedacht.

Gast
2010-04-02, 03:33:02
Wobei man wirklich bedenlen muss, das die 4770 nun wirklich ein Versuchsobjekt war um Erfahrung zu sammeln.

EBEN!

Oder war es nur ein zufall das das erste Design des rv740 heitzte wie ein Kraftwerk und man die gewünschten Taktraten nicht halten konnte..?

Damn das ja schon wieder 12 monate zurück o.o die Zeit verfgeht einfach zu schnell ^^

Gast
2010-04-02, 12:20:22
Er redet wohl vom real existierenden Sozialismus der ja durch eine Mangelwirtschaft geprägt war. ;D

Der Mangel wurde nicht durch den Sozialismus geschaffen, sondern durch die zentrale Planwirtschaft mit nahezu festen Preisen nur geringem Bezug zu Angebot und Nachfrage.

Einen ähnlichen Fehler begehen immer wieder Leute, welche den Kapitalismus mit der Marktwirtschaft gleichsetzen.

Marktwirtschaft und zentrale Planwirtschaft (Zentralverwaltungswirtschaft) sind ökonomische Allokationssmechanismen.

Sozialismus ist eine Gesellschaftsform /-idelogie.

Gast
2010-04-02, 21:02:56
vermutlich fehlen einfach gelder um die produktion effektiver machen zu können. da man den kunden nicht sagen möchte das man die technik nicht beherscht, liefert man wenigstens eine kleine anzahl. mit der zeit werden wohl mehr ausgeliefert werden.

RavenTS
2010-04-03, 11:24:23
Ich erwarte allerdings das die Probleme mit zunehmender Verkleinerung zunehmen.

Wer weiß ob nicht TSMC mit 32nm und 28nm noch mehr Probleme haben wird. :redface:

Andererseits könnte durch die aufkeimende Konkurrenz durch Globalfoundries und vielleicht auch irgendwann mal INTeL (falls die Larrabee-Story doch nochmal zu Grafaikkarten führt) die Situation in Zukunft anders aussehen und große Probleme bei einem Hersteller nicht so massiv auf den gesamten HighEnd-Markt schlagen...

Der Mangel wurde nicht durch den Sozialismus geschaffen, sondern durch die zentrale Planwirtschaft mit nahezu festen Preisen nur geringem Bezug zu Angebot und Nachfrage.

Einen ähnlichen Fehler begehen immer wieder Leute, welche den Kapitalismus mit der Marktwirtschaft gleichsetzen.

Marktwirtschaft und zentrale Planwirtschaft (Zentralverwaltungswirtschaft) sind ökonomische Allokationssmechanismen.

Sozialismus ist eine Gesellschaftsform /-idelogie.

Richtig. Hinzu kommt das auch in kapitalistischen Marktwirtschaften Situationen auftreten können in denen die Nachfrage nicht gedeckt wird. Da dort aber tendenziell eher Preisflexibilität herrscht wird das anders kompensiert.
Solche Ungleichgewichtsszenarien (Rationierungssituationen) diskutiert man aber natürlich nicht in den einfachen VWL-Veranstaltungen...

Byteschlumpf
2010-04-03, 14:42:02
Wobei man wirklich bedenlen muss, das die 4770 nun wirklich ein Versuchsobjekt war um Erfahrung zu sammeln.

Im Tal der Tränen, sag ich nur.
Das der 40nm-Prozess so schlecht ist hätte wohl niemand gedacht.
Dagegen haben weder AMD noch Intel bei der weniger komplexen CPU-Fertigung Probleme mit der nur etwas größeren 45nm Fertigung. 32nm soll in naher Zukunft an den Start gehen.

Savay
2010-04-03, 14:58:07
Die HD58xx Serie war kurzzeitig zu bekommen, dann lange nicht mehr.
Mit der GTX4xx Serie wird es vermutlich noch viel schlimmer.
(...)

Wie will PC-Gaming überleben, wenn man die Produkte nicht mal mehr kaufen kann, weil man sie nicht bekommt?

was lernen wir daraus?
nicht immer ist das technisch machbare auch das technisch sinnvolle... :wink:

zudem ist es seit einigen jahren absehbar das ab einem gewissen punkt die fertigungstechnik limitiert...TSMC ist zudem nicht AMD/GF oder gar Intel...bei denen steckt in der (CPU)fertigung doch immernoch mehr know-how und kapital.

wundert mich nicht das bei derart komplexen chips nen auftragsfertiger irgendwann mal an seine grenzen stößt...vorallem bin ich mal gespannt ob es sich für AMD auf dauer auszahlen wird die Fabriken ausgelagert zu haben. :freak:

Gast
2010-04-03, 15:08:22
Ich finde Tombman hat schon recht, dass die Hardare auch kaufbar sein sollte und diese Paper Launches sind enfach nur Müll. Vielleicht ist aber das Preisniveau mittlerweile zu "gering" und die Käufergruppe somit zu groß für High End Stückzaheln. Eigentlich hat Tombman noch Glück im Unglück, da die Lautstärke und der Verbrauch viele Käufer (wie mich auch) abschrecken eine 480 zu kaufen. Die letzten High End Generationen waren ca. zw. 500€ bis 600€ beim Launch und nun fällt die psyologische Marke von 500€.

Gast
2010-04-03, 15:17:10
Ich finde Tombman hat schon recht, dass die Hardare auch kaufbar sein sollte und diese Paper Launches sind enfach nur Müll. Vielleicht ist aber das Preisniveau mittlerweile zu "gering" und die Käufergruppe somit zu groß für High End Stückzaheln. Eigentlich hat Tombman noch Glück im Unglück, da die Lautstärke und der Verbrauch viele Käufer (wie mich auch) abschrecken eine 480 zu kaufen. Die letzten High End Generationen waren ca. zw. 500€ bis 600€ beim Launch und nun fällt die psyologische Marke von 500€.
Wenn die Meute im Internet unaufhörlich, ungeduldig als nach Benchmarks schreit und zugleich immer mehr (falsche) Gerüchte kursieren, dann versucht nV natürlich so schnell wie möglich die Karten vorzustellen, um Klarheit zu schaffen. Daraus resultiert dann ein Paperlaunch. Bin mal gespannt, ob wirklich im April die ersten Karten in Europa eintrudeln und nicht erst Anfang Mai.

Burgard
2010-04-03, 21:12:03
Wenn die Meute im Internet unaufhörlich, ungeduldig als nach Benchmarks schreit und zugleich immer mehr (falsche) Gerüchte kursieren, dann versucht nV natürlich so schnell wie möglich die Karten vorzustellen, um Klarheit zu schaffen. Daraus resultiert dann ein Paperlaunch. Bin mal gespannt, ob wirklich im April die ersten Karten in Europa eintrudeln und nicht erst Anfang Mai.
Kleines Kontingent zum Launch, zweites Kontingent kommt kann erst Anfang Mai, so zumindest hat es NV gesagt.
Weiterhin jammert Nv jetzt schon, dass sie vom Erfolg überrascht wurden und man sich auf längere Wartezeiten einstellen kann.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

WIe unerwartet, das der Fermi gekauft wird. :biggrin:

Gast
2010-04-04, 11:43:58
Benchmarks sind ja ganz nett, aber seit es die auch in HD als Videos gibt, sehe ich keine Notwendigkeit mehr, die überhaupt bei mir laufen zu lassen.

Was hat denn DX10 und 11 bisher gebracht?
Nur unnütze Effekte (Unschärfe, ganz toll) oder eine Tesselierung, die so dümmlich zu gebrauchen ist (der Ball geht an Microsoft), das man entweder kaum Vorteile sieht oder das ganze unspielbar wird, weil selbst die dicksten Eierbrater-Grakas übelst einbrechen.

Die DX9 Renderpfade sind wenigstens perfekt spielbar bis zu Midrange Grakas.
Bei Spielen und Thema DX10 bzw. DX11 ganz locker bleiben, die Zeit kommt erst noch, wo das wirklich brauchbar ist, bis dahin sind die nächsten Grakas hoffentlich schneller und sparsamer geworden.

Herr Doktor Klöbner
2010-04-04, 13:14:20
Aktuell habe ich den Eindruck das TSMC den 40nm Prozess mehr oder weniger abgeschrieben hat, zumindestens was die Fertigung der dicken Brocken angeht.
Ich denke die ganzen Gerüchte, das der Prozess grundlegend verkorkst ist, sind im wesentlichen richtig.

Bis TSMC und oder GF einen sauber laufenden 28nm Prozess hinbekommen ist der komplette Grafikkartenmarkt mehr oder weniger eingefroren, liefer- und bezahlbar sind die 57xx Karten, das wird wohl auch so bleiben, wenn die beiden Hersteller ohne Verzögerungen und Probleme im Zeitplan ihre 28nm Fertigung starten ist es ja noch ein gutes Jahr hin.
Und Verzögerungen und Probleme sind hier eigentlich eher die Norm.
Wer sich vor einem Jahr wie ich eine GTX 260 oder eine Radeon 4870/90 gegönnt hat, hat keinerlei Wertverlust, eine solche Situation gab es noch nie im Grafikkartenmarkt.

Soundwave1983
2010-04-04, 13:19:18
Ich finde Tombman hat schon recht, dass die Hardare auch kaufbar sein sollte und diese Paper Launches sind enfach nur Müll.

Dem stimme ich auch zu, das man bei neuer Hardware ungeduldig ist, ist doch völlig normal. Ich meine Sorry...welcher Reiz liegt darin, zu wissen das die Karte die man haben möchte in irgendeinem Warehouse irgendwo auf der Welt dumm rumsteht oder noch gar nicht gebaut wurde weil die Chips fehlen, wohl aber großkotzig angekündigt wird?!

nV hat sich mit diesem Paperlaunch keinen Gefallen getan, sollte die erste Welle an Karten dann auch noch wie befürchtet lächerlich gering ausfallen und hunderte, wenn nicht tausende Vorbesteller ohne Kohle und Karte sitzen bleiben, wird die Lage für nV noch brenzliger. Selbst die größten nV Fans haben nur ein Maß X an Geduld.

Ein Freund von mir, der leider den nV Fisch geschluckt, seine 260 verschleudert und ne 470 bestellt hat, hat sich jetzt ne Deadline gesetzt, sollte seine 470 nicht im April aufschlagen, wirds ne 5870.

Gast
2010-04-05, 12:23:28
Die Händler wirds freuen, gibt ja ein haufen zinsen die ganze kohle..

Soundwave1983
2010-04-05, 12:29:18
Die Händler wirds freuen, gibt ja ein haufen zinsen die ganze kohle..

Absolut, vor allem bei denen, die keine im April bekommen. :biggrin:

Gast
2010-04-06, 12:05:34
Absolut, vor allem bei denen, die keine im April bekommen. :biggrin:

Wer ein, nicht verfügbares, Produkt per Vorkasse bezahlt, um ein paar Euro bei einer GTX470/480 zu sparen, hat es eh verdient:P:D

Das Auge
2010-04-06, 12:45:55
Wer sich vor einem Jahr wie ich eine GTX 260 oder eine Radeon 4870/90 gegönnt hat, hat keinerlei Wertverlust, eine solche Situation gab es noch nie im Grafikkartenmarkt.

Falsch, die 8800er Serie hielt ihren Preis noch länger, teilweise konnte man sie nach einem Jahr sogar mit Gewinn verkaufen!

@Topic

Juckt mich alles nicht wirklich. Wer eine 5850/70 haben wollte hat schon eine, aber diese Karten jucken mich genauso wie Fermi überhaupt nicht. Wozu auch, das einzige Spiel was aus der Mehrleistung einen Vorteil zieht ist immer noch Crysis. Und für ein Spiel kauf ich keine neue Hardware...

Simon Moon
2010-04-08, 06:18:17
Es hat nicht zuwenige HighEnd Karten auf dem Markt, der Preis ist einfach zu niedrig. Hätte man ihn zu Beginn - wie damals die GF2Ultra, auf ~700€ festgesetzt, gäbe es auch keine Lieferengpässe... Selber schuld, wenn man den Markt nicht effektiv abschöpft, soviel Blödheit gehört bestraft und wenn es durch unsinnige Anschuldigungen geschieht..

Gast
2010-04-08, 10:01:02
Das wäre mal wieder was tolles wenn man für ein Spitzenmodell 700€ hinblättern müsste.
Ich denke das wäre fü NV auch wesentlich lukrativer, als die Chips praktisch unter Wert zu verkaufen.

N0Thing
2010-04-08, 11:23:43
Damit ein Preis von 700€ für eine Grafikkarte bezahlt wird, muß auch die entsprechende Leistung da sein. Wer würde denn für eine HD5870 oder eine zukünftige GTX 480 700€ auf den Tisch legen? Im Referenzdesign mit den Standardtaktraten.

Exxtreme
2010-04-08, 12:06:15
Es hat nicht zuwenige HighEnd Karten auf dem Markt, der Preis ist einfach zu niedrig. Hätte man ihn zu Beginn - wie damals die GF2Ultra, auf ~700€ festgesetzt, gäbe es auch keine Lieferengpässe... Selber schuld, wenn man den Markt nicht effektiv abschöpft, soviel Blödheit gehört bestraft und wenn es durch unsinnige Anschuldigungen geschieht..
Bei 700€ würden die meisten zur Konkurrenz greifen. So viel schneller ist das Ding nämlich auch nicht um 700€ zu rechtfertigen angesichts der vielen anderen Nachteile.

James Ryan
2010-04-08, 12:11:32
ist doch immer so, dass neue hardware am anfang eine schlechte verfügbarkeit hat. ob das nun echtes unvermögen der hersteller oder nur gewitzte bwl kalkulation bei vollen (geheim)lagern ist (ware ist knapp aber viele potentielle käufer -> preise explodieren) weiß otto normal nicht.

otto weiß nur, dass er das neue ding will und er ist bereit dafür jeden preis zu zahlen!!!!!11111

Ähhhm, die HD 58xxer Reihe wurde im September 2009 vorgestellt.
Momentan möchte ich mir bspw. auch eine HD 5850 zulegen, es gibt aber schlicht keine.
Speziell nach dem Fermi-Launch sind die HD 58xxer Karten mehr begehrt denn je und praktisch gar nicht mehr lieferbar. :freak:

MfG :cool:

Iceman346
2010-04-08, 12:27:28
Ähhhm, die HD 58xxer Reihe wurde im September 2009 vorgestellt.
Momentan möchte ich mir bspw. auch eine HD 5850 zulegen, es gibt aber schlicht keine.
Speziell nach dem Fermi-Launch sind die HD 58xxer Karten mehr begehrt denn je und praktisch gar nicht mehr lieferbar. :freak:

MfG :cool:

Es gibt jede Menge 5850er lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5850&v=l&plz=&dist=&sort=p

Eben ab 270€. Wenn dir das zu teuer ist wär das ja ok, aber lieferbar sind die Karten.

Das Auge
2010-04-08, 12:29:55
Es gibt jede Menge 5850er lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5850&v=l&plz=&dist=&sort=p

Eben ab 270€. Wenn dir das zu teuer ist wär das ja ok, aber lieferbar sind die Karten.

Richtig, wo ist das Problem? Ist immer noch günstig für High-End...

Ich hab btw. einen aufrüstwilligen Bekannten im Januar zu einer lieferbaren 5850 Black Edition (OC) für 299€ geraten und auf den Fermi-Launch zu sch***en. Alles richtig gemacht :D

N0Thing
2010-04-08, 12:31:45
Momentan möchte ich mir bspw. auch eine HD 5850 zulegen, es gibt aber schlicht keine.

Cyberport (http://geizhals.at/redir.cgi?h=cyberport&loc=http:%2F%2Fwww.cyberport.de%2F%3FDEEP%3D2E23%2D114%26APID%3D14&key=3fb13c3ee93261be44a81beac2063205)
Compuland (http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=638782&pid=geizhals)
Notebooksbilliger (http://www.notebooksbilliger.de/powercolor+1024mb+5850+pcs+pcie?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26)
VV-Computer (http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Farticle%2F503579%3Freferer%3Dgeizh als.at&key=70a00098dcc5362950facdf9e4685348)

Ist eher die Frage ob dir die Karte diesen Preis wert ist.

HD-Ronny
2010-04-08, 13:38:54
TSMC sucks !

interessanter artikel :
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1270713095