PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Besitzer der MSI HD5770 _HAWK_


tdexwjgb
2010-03-30, 15:11:57
Hallo zusammen,

da meine alte Grafikkarte (8800GT) am Abnippeln ist, brauche ich eine neue. Die 8800GT war komplett-passiv und lief mit guten Temperaturen in meinem System. Nun möchte ich mir also eine neue anschaffen die von der Leistung schon einen spürbaren Zugewinn bringt, aber trotzdem flüsterleise (und damit meine ich wirklich: Im Idle unhörbar, bie Spielen nicht leise). Daher fiel meine Wahl auf die MSI Radeon HD5770 HAWK-Edition (http://geizhals.at/deutschland/a504404.html).

Die Reviews zu der Karte sind durchweg positiv, jedoch kommt es mir darauf an, dass die Karte wirklich superleise ist.Diese ganzen Vergleichstests fführen immer nur irgendwelche nicht sinnvoll vergleichbaren dezibel-Angaben an, und daher wollte ich mal Besitzer dieser Karte fragen:

1. Sind die Lüfter manuell regelbar, d.h. kann ich die Lüftersteuerung so verändern, dass der Lüfter bei niedriger Temperatur gar nicht läuft? Meine alte 8800GT hat einen deutlichen höheren Idle-Verbrauch und läuft passiv auch wunderbar. Daher sollte die HD5770 wohl passiv im Idle laufen, oder? Bei welcher Lüfter-Drehzahl (oder Einstellung in %) läuft der Lüfter an?

2. Wie laut ist das Ding in der Standard-Lüftereinstellung im Idle wirklich? Wie heiß wird sie dabei in "normal belüfteten" Gehäusen bei euch?

Speziell zur Lautstärke: Ich brauche eine Karte, die ich aus meinem System überhaupt nicht heraushöre. Momentan ist die lauteste Komponente mein Netzteil (beQuiet StraightPower E7-CM 480W mit extrem leisem beQuiet Silentwings-Lüfter @~800rpm). Meine Festplatte ist mit Bitumen gedämmt, der Prozessor mit einem 120er @ 500rpm gekühlt und ein Gehäuselüfter @500rpm erledigt den Rest.

Wäre schön, wenn jemand eine Einschätzung abgeben könnte, ob die Grafikkarte im Idle aus meinem System heraushörbar ist, bzw. ob ich durch Lüftersteuerungs-Tuning das Ganze ausreichend leise bekomme. :) :)

/edit: Ich sehe gerade, dass die Karte zwar schon oft getestet wurde, aber derzeit quasi nicht zu bekommen ist... Liegt das daran, dass sie erst in Kürze veröffentlicht wird, oder ist die Nachfrage so hoch? Wenn noch keiner die Karte hat, sind meine Fragen natürlich hinfällig ;)

lg
tdexwjgb

Jonny1983
2010-03-30, 16:37:20
Finde den Test von Ht4u.com ganz gut.
Da findest du auch die Werte in Sone angegeben.

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/index12.php

Es ist die zweit leiseste Karte im Testfeld, selbst unter Last.

0,7 Sone ist schon sehr leise.
Musst mal gucken was die Silentwings-Lüfter @~800rpm an Sone bringen.

Die Hawk ist erst ab 189€+Versand verfügbar. Ob das lohnt....
Dann kann man sich gleich ne normale Hd5770 für 122+Versand holen und Kühler umrüsten.

tdexwjgb
2010-03-30, 16:47:09
Danke! Also laut Internet hat der Silentwings so zwischen 0,1 und 0,5 Sone in meinem Idle-Drehzahlbereich. Da sind 0,7 Sone schon etwas mehr, vor allem weil ich leider den Anspruch habe, ein Ultra-Silent-System zu haben ;)

Wenn dann würde ich eh warten, bis die HAWK zu vernünftigeren Preisen lieferbar ist... Die 8800Gt tuts hoffentlich noch n paar Wochen ;) Eine Standard-5770er kaufen und den Kühler zu tauschen ist zwar technisch für mich kein Problem, aber ich hätte doch ganz gerne noch Garantie drauf ^^ Ausserdem kostet ein Kühler für meine Ansprüche auch >30€

Popeljoe
2010-03-30, 17:58:26
Ansonsten evtl. ja die VaporX: http://geizhals.at/deutschland/a503249.html
Nicht absolut lautlos, aber leise und günstiger.
Absolut lautlos sollte dann ja eher passiv sein...

tdexwjgb
2010-03-30, 18:16:19
Wenn ich mir das HT4U-Review zur HAWK anschaue, ist die HAWK aber schon so im Schnitt 3-4dB leiser als die Vapor-X. Und was Lautstärke angeht gehe ich ungern Kompromisse ein... Ich befürchte ja schon, dass mir die HAWK zu laut ist, deshalb auch meine Frage wegen der Anpassbarkeit der Lüftersteuerung. Und eine passive HD5770 gibt es ja leider nicht werksseitig. Und auf einen Kühlerumbau würde ich aus Garantiegründen gerne verzichten ^^

mironicus
2010-03-30, 18:24:32
Wie wäre es mit einer Powercolor Green 5750? Verbraucht 30 Watt weniger als die normale 5750, hat keinen Stromstecker und ist vollkommen passiv gekühlt.

Ich habe selbst eine Hawk, und die ist zumindest leiser als meine beiden Slipstream-Lüfter mit 500 und 800 rpm. Leiser als die geht wirklich nur passiv.

Die Vapor-X würde ich nicht empfehlen, davon hatte ich schon zwei verbaut, die hatten aber ein deutlich hörbares Lagergeräusch. Bei einer tauchte das Geräusch erst nach einigen Stunden Betrieb auf. Gingen beide zurück und mit der Hawk bin absolut glücklich.

tdexwjgb
2010-03-30, 18:32:02
Die hatte ich mir auch angeschaut. Ist sicher eine gute Karte, aber halt leider nur ne HD5750. Wenn man sich Benchmarks anschaut ist sie doch deutlich lahmer als eine HD5770 und nur etwa gleichschnell wie meine 8800GT. Wenn mir das Teil schon verreckt, dann sollte der Ersatz leistungstechnisch schon eine Verbesserung bringen :D

Ich habe selbst eine Hawk, und die ist zumindest leiser als meine beiden Slipstream-Lüfter mit 500 und 800 rpm. Leiser als die geht wirklich nur passiv.

Danke! Leiser als 500er-Slipstreams ist ja schonmal was :) Du betreibst sie mit Standard-Lüftersettings oder? Kann man die Lüfter im Idle abschalten und wie wären dann die Temperaturen?
Zum Vergleich: Meine passive 8800GT hat im Idle 56 Grad, braucht aber auch deutlich mehr Strom im Idle als eine 5770

mironicus
2010-03-30, 18:36:04
Ja die Hawk läuft mit Standardsettings. Mittels dem MSI Afterburner-Tool kannst du ein eigenes Lüfterprofil erstellen. Standardmäßig läuft die Hawk mit 35% idle. Die kann man auf 20% runterdrücken, wenn man möchte. Einen Unterschied zwischen 35 und 20 kann ich aber nicht hören, weil die Karte ja ohnehin schon so leise ist.

tdexwjgb
2010-03-30, 18:37:48
Das hört sich gut an :) Ich denke fast, wenn die Karte für ~160€ lieferbar ist, schlage ich zu

(del)
2010-03-30, 18:37:54
Zu begutachten wären noch:

HIS HD 5770 Fan
Powercolor Radeon HD5770 PCS+ (mit einer ArcticCooling Lösung)

edit:
Ich würde mich für die Hawk auch sehr erwärmen, aber sie hat leider ein ultimatives Nogo-Feature. Sie ist auvch für 170€ oder für 180€ nirgendwo lieferbar :confused: :mad:

tdexwjgb
2010-03-30, 18:43:42
Bei der HIS würde ich ohne einen Test gesehen zu haben mal behaupten: "Das Teil sieht laut aus"
Laut HT4U ist die PowerColor wohl deutlich lauter als die HAWK.

Mein Erwägung ist einfach die Folgende: Entweder ich nehme das leiseste Modell der HD5770, das es gibt (dürfte scheinbar die HAWK sein). Oder, wenn auch dieses noch zu laut ist, die schnellste passive, was dann wohl die PowerColor Green H5750 sein dürfte.
Deshalb suche ich hauptsächlich Meinungen zur HAWK, die Konkurrenz scheint mir durchweg lauter zu sein :(

(del)
2010-03-30, 18:45:39
Ok. Dann bleibt uns beiden halt nur das Problem mit dem NoGo der Hawk ;)

tdexwjgb
2010-03-30, 18:49:36
Also ein ominöser Shop "PC-King" hat sie für 189,90€ angeblich lagernd... Naja wer's glaubt :D Aber für den Preis (http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1550956&rid=geizhals) kauft die eh keiner...

Ausserdem: "It's not a feature, it's a bug" :D Man darf auf den ersten Patch hoffen, der die Verfügbarkeit verbessert ;)
Meine 8800GT hält hoffentlich noch so lange

Inqui
2010-03-30, 19:49:59
Im Idle wirst du sie nicht raushören. Ansonsten kannst ja nochmal tweaken. (undervolten, rpm ändern)

Bei Spiele wird es sich bei ~0,15 sone einpendeln.


Das NoGO kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht verstehen. Ich habe sie beim günstigsten Anbieter bestellt und nach 1 1/2 Wochen in den Händen halten können. (Die Lieferbarkeit war damals nicht besser ausgeschrieben, nur die Preise um 10Euro günstiger)

Misda
2010-03-30, 19:52:38
Also ich hab eine MSI Hawk und dachte beim ersten Einschalten, die ist kaputt, weil ich sie nicht hörte. Kann die nur empfehlen, vorallem auch weil sie recht hochwertige Komponenten verbaut haben soll (zumindes laut Verpackung und Tests, kenne mich da nicht so genau aus).

Auf jeden Fall eine Top Karte!

tdexwjgb
2010-03-30, 19:54:19
Okay Danke für die Info :) Also mir ist es am Wichtigsten, dass ich sie im Idle nicht raushöre. Denn ich bin mit Sicherheit kein Zocker, will aber hin und wieder etwas zockerische Ablenkung vom Studium ;)
Unter Last isses mir "relativ" egal wie laut sie ist. Da dreht nach meiner SpeedFan-Richtlinie der CPU- und Gehäuselüfter auf 1100rpm auf. Das ist dann zwar immer noch leise, aber halt für mich fürs Idle zu laut.

Also ich hab eine MSI Hawk und dachte beim ersten Einschalten, die ist kaputt, weil ich sie nicht hörte. Kann die nur empfehlen, vorallem auch weil sie recht hochwertige Komponenten verbaut haben soll (zumindes laut Verpackung und Tests, kenne mich da nicht so genau aus).

Auf jeden Fall eine Top Karte!

Jetzt muss sie nur noch verfügbar werden, dann ist sie wohl mein :)

Reneeeeeee
2010-03-30, 19:55:50
Mich hatte die Karte eigentlich nicht so interessiert aber jetzt wo ich die Werte sehe "Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)" :D


kann man mit der ordentlich zocken oder muss man ständig alles runterschrauben ? Ich spiele zu 90% Lotro und BC2

habe jetzt eine 4890

tdexwjgb
2010-03-30, 20:00:56
Also laut diversen Tests (sind bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a504404.html) eine Menge verlinkt), z.B. Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/19/#abschnitt_performancerating) ist sie schon etwas langsamer als die HD4890.

Da ich jetzt nicht Bescheid weiß, was deine Spiele für Anforderungen an die Hardware stellen, würde ich mal sagen:
Wenn sie mit deiner HD4890 gerade so laufen, wird die HD5770 wohl zu langsam sein. Laufen sie super-flüssig dürften sie das auch mit der HD5770.

Ist halt nur die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, eine ineffiziente Graka gegen eine effiziente auszutauschen. Bis sich das energetisch amortisiert, dauert es wohl einige Jahre, geld-technisch wohl auch...

Inqui
2010-03-30, 20:23:04
mit dem neuen Cat. 10.3 ist sie mit minimalen Tweaking gleich schnell wie eine 4890.

Aber bei einer 4890 würd ich mir überlegen ob es sich wegen der Lautstärke, DX 11, Eyefinity, kleinerem Layout, besseres Temperaturverhalten lohnt .

Strom darf bei einem solchen Upgrade nicht die Rolle spielen
-der Ökoaspekt entfällt-mehr CO2 ausstoß beim herstellen-liefern als du einsparst
-die Mehrkosten der Karte werden auch nicht durch die bessere Energieeffizienz gedeckt

Jonny1983
2010-03-30, 20:58:14
Bestell die Karte doch einfach bei den 5 günstigsten Anbietern per Nachnahme. Sollte mal eine kommen bezahlst du sie und die anderen stornierst du bzw. nimmst sie nicht an wenn sie zur gleichen Zeit eintrödeln.

Sind die Händler doch selbst schuld, wenn sie die Karten zu günstigen Preisen listen, aber nicht liefern können. Das verfälscht die gesamte Preisvergleichsmaschine.

IVI
2010-03-30, 21:13:49
die beiden lüfter samt blende sind mit ein paar kleinen schrauben am kühler befestigt -> WENN du wirklich extrem auf die lautstärke achtest, dann gibt's nur einen weg: runter mit den lüftern und einen 120er oder zwo 92er nach gusto drauf. flache 80er mit miesem lager + sommer + unhörbar = nicht möglich.

(del)
2010-03-30, 22:26:32
Das NoGO kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht verstehen. Ich habe sie beim günstigsten Anbieter bestelltIch sprach von "heute" und nicht von "es war einmal...".

(del)
2010-04-02, 19:39:45
Hej vielleicht wird das was. Meinen Infos nach sind paar Container nach Europa unterwegs :up:

Jonny1983
2010-04-02, 20:46:29
Schau dir mal die neue Powercolor hd5750 Go Green an, dann hat sich das mit der HAWK evtl erledigt. (Einfach alles lesen)

http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_radeon_hd5750_go_green/

Gast
2010-04-04, 13:44:57
die GoGreen iust merkbar lahmer und heitzt auf ihre leise Art den Rechner auf. Je weiter man übertaktet, desto mehr. Gegen die Kühlung und Leistung der Hawk kann man einfach nichts sagen. Gegen die PResie um die 160€ auch nicht.

tdexwjgb
2010-04-04, 14:04:45
die GoGreen iust merkbar lahmer und heitzt auf ihre leise Art den Rechner auf. Je weiter man übertaktet, desto mehr. Gegen die Kühlung und Leistung der Hawk kann man einfach nichts sagen. Gegen die PResie um die 160€ auch nicht.

Richtig, die 5750er ist merklich langsamer, das wäre quasi überhaupt kein Performance-Gewinn im Vergleich zu meiner 8800GT.
Die Aufheizung des Gehäuses wäre bei mir kein Problem, es ist - obwohl unhörbar - gut durchlüftet. Die passive 8800GT wird nicht heißer als 80 Grad bei FurMark. Der Gehäuselüfter dreht dann per SpeedFan auf 100%, fürs Spielen aber noch leise genug.

Mir geht es ja eher um die Lautstärke im Idle, und da scheint an der HAWK nichts vorbeizuführen, wenn es eine HD5770 sein soll.

tdexwjgb
2010-04-13, 13:42:18
So, morgen kommt meine Hawk von Alternate :)

tdexwjgb
2010-04-14, 19:49:41
So, HAWK heute gekommen. Bin sehr positiv von der Lautstärke überrascht :) Hatte schon zu viele als "leise" beworbene Produkte, die dann doch furchtbar laut waren, aber diese Lüfterkonstruktion kann man durchaus als genial bezeichnen.

Im Idle laufen beide Lüfter auf 35%, was (wenn everest stimmt) etwa 1400rpm entspricht. Dabei ist die Karte, selbst wenn man das Ohr vllt. 5cm am Lüfter hat, nur minimal zu hören, aus dem geschlossenen Gehäuse heraus gar nicht. Dass mein restliches System ist so leise, dass ich mir wirklich zutraue, sagen zu können, die Karte erzeugt fast kein Geräusch, und nicht nur "Ich hör die Karte aus meinem restlichen Lüfterdröhnen nicht heraus" :D

Die Lüfter-Regelkurve kann wie schon geschrieben per MSI Afterburner frei konfiguriert werden, ich bleibe aber bei der automatischen (durchs Karten-BIOS) geregelten Einstellung.

Unter Spielen habe ich die Karte nur kurz getestet, nach 20 Minuten spielen war jedoch quasi keine Erhöhung der Lautstärke auszumachen. Daraus schließe ich mal, dass der Chip kühl blieb (Habs jetzt nicht nachgemessen).

FAZIT: Klare Kaufempfehlung :)

Popeljoe
2010-04-14, 20:16:11
So, HAWK heute gekommen. Bin sehr positiv von der Lautstärke überrascht :)
Lass mal hören! ;)

"Was lange währt, wird endlich gut" passt ja bei dir. wie die Faust aufs Auge.
Du hast allerdings nur davon geschrieben, wie leise die Karte ist und nicht, wieviel gefühlte Mehrleistung sie bringt. :freak: ;)

reallord
2010-04-14, 20:21:06
Meine kommt hoffentlich morgen. Zeit wird's =)

Popeljoe
2010-04-14, 20:23:06
Also dann hoffe ich auch auf einen kleinen Usertest! :D

tdexwjgb
2010-04-14, 20:55:09
Jo, kommt morgen :)

Popeljoe
2010-04-14, 21:21:29
Jo, kommt morgen :)
Wäre echt :up:, ich denke auch, dass es sicher noch mehr User gibt, die daran Interesse hätten. Silent Freaks mit Spielabsichten gibt es hier reichlich.

Gummikuh
2010-04-17, 01:19:08
Hab seit heute auch die Hawk, vielmehr ist meine heute gekommen.

Sonntag abend bzw. spätestens Montag Nachmittag kommt die zum Einsatz.Meine Sapphire HD 4850 Vapor-X spackt leider ab.
Mein PC geht ab und an spontan aus und die Sapphire scheint wohl die Quelle von dem Mist zu sein.

Habe mich spontan entschlossen die HD 5770 Hawk zu kaufen, da sie ein guter Ersatz zu sein scheint.Die Tests von PCGH und HT4U sind ja schonmal vielversprechend.Hatte zwar erst sogar die 5830 Twin Frozr im Auge, bin aber dann doch noch zur Vernunft gekommen :biggrin:.

Wenn hier kein Usertest erscheint, dann mache ich das mal.Die Hawk hat was das Thema Lautstärke angeht mit der HD 4850 Vapor-X einen harten Konkurenten.

tdexwjgb
2010-04-17, 10:33:43
Doch doch, ein Usertest von mir kommt schon noch, bin nur atm mit anderen Dingen beschäftigt, habe aber schon diverse Vorüberlegungen angestellt ^^

Popeljoe
2010-04-18, 00:32:33
Schreibt doch unabhängig voneinander ruhig eure Eindrücke auf.
Kann man doch in einem "5770 MSI HAWK Usertest" Thread zusammenfassen.
Jeder hat doch andere Punkte, neben der Lautstärke, auf die er achtet. Je mehr Info da zusammenkommt, umso besser für die Interessierten. :up:

Mark3Dfx
2010-04-18, 08:53:42
Wichtig wäre mal zu wissen ob die HD5k Karten in P35 Boards (PCIe 1.1) laufen.

Gast
2010-04-18, 09:53:36
Wichtig wäre mal zu wissen ob die HD5k Karten in P35 Boards (PCIe 1.1) laufen.

Das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich lediglich von Problemen in Zusammenhang mit Nvidia-Chipsätzen gelesen. Ich habe selbst ein Board mit P965-Chipsatz und suche Ersatz für eine defekte 8800GT.

Enius
2011-01-10, 18:53:32
Der user-test scheint ja echt aufwendig zu werden :D
Bist du nach wie vor zufrieden mit der karte?

Wie ist die leistung bei aktuellen spielen?
Wie sind die temperatur- und lautstärke unterschied bei idle und last?

Schönen abend noch.

Gast
2011-01-11, 00:50:54
Hallo!

Ich habe die MSI 5770 Hawk seit einem halben Jahr.
Die Karte ist auch im Sommer nicht zu hören (im Chieftech Tower), alle Spiele laufen gut, selbst Metro 2033 kann ich mit 1900x1200 spielen (CPU Phen mit 4x3,6).

Ich habe damals 200 Euro bezahlt, auch aus dem Aspekt heraus, eine möglichst leise Karte zu bekommen.

Noch keinerlei Probleme gehabt. Also eine klare Kaufempfehlung! Ich habe es nicht bereut, damals 40 Euro mehr nur für die MSI-Kühllösung bezahlt zu haben (im Vergleich zu Vapor-X etc.).
Überlege, bei der nächsten Aufrüstung wieder eine MSI mit TwinKühler zu nehmen.

Enius
2011-01-11, 12:49:10
Wie groß ist denn der lautstärke unterschied zwischen last und idle?
Ich habe aktuell eine gefroce 9600 gt und habe sie mit rivatuner eingestellt, so dass die unter idle sehr leise ist. Aber unter last "muss" sie aufdrehen, damit sie nicht zu heiß wird. Und das ist extrem laut!

Also wäre es mir wichtig wenn man hier ein paar erfahrungen bzgl. der lautstärke unter idle und vor allem unter last mitgeben könnte :)

Raff
2011-01-11, 12:54:07
Test: 0,3 bis 0,5 Sone (http://www.pcgameshardware.de/aid,704314/Test-MSI-Radeon-HD-5770-Hawk-die-beste-HD-5770-auf-dem-Markt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/). Ergo: Da tut sich nichts, das du hören würdest; das ist einfach 'ne sehr gute HD 5770. :)

MfG,
Raff

Enius
2011-01-11, 13:07:14
Ahh exzellent. Verstehe ich das richtig dass sich der lüfter selbstständig von idle auf last einstellt? Oder macht das der treiber bzw. ein externes tool?

Danke schonmal fürs feedback :up:

Ferengie
2011-01-11, 13:26:56
Auto aber mit Afterburner kann man es selber regeln. Der Lüfter regelt sich wie warm der Chip ist, im Sommer im schlecht gelüfteten Gehäuse unter Load wird er sich anders verhalten. Mit 100% läuft der Lüfter nur wenn man es selber regelt..wie z.B. beim Volt anheben.

TechNickel
2011-01-11, 13:29:37
Also wenn man paranoid ist wie ich, dann hört man das schon (hab die HAWK 5770 im Moment im System mit Seasonix X-650, nur SSDs, keine Gehäuselüfter, und ein langsamer Lüfter auf der CPU). Aber die meisten Leute werden mein System wohl als sehr, sehr leise bezeichnen.

Der Lüfter wird glaube ich Hardware-seitig geregelt. Der dreht einmal beim System Start auf wird dann aber gleich langsamer, kann also noch nicht der Treiber sein, da Windows noch gar nicht angefangen hat zu laden.

Enius
2011-01-11, 13:44:47
Paranoid bin ich auch, daher finde ich die geforce 9600 gt unter last auch viel zu laut. Teilweise fällt sie dank rivatuner auch beim HD-filme schauen in den alst-modus und wird somit VIEL zu laut.

Daher such ich ne graka die unter idle aber eben vor allem unter last sehr leise ist. Dann ist es also tatsächlich so dass der lüfter komplett abhängig von der temperatur sich regelt.

@TechNickel: Wie ist denn laut deinem subjektivem empfinden die 5700 hawk unter last? Also sagen wir bei 75 grad temperatur. Merkbar lauter oder nur minimal?

Raff
2011-01-11, 13:49:15
Wenn dir die Hawk zu "laut" ist, senkst du die 3D-Spannung einfach etwas ab, dann hat sich das gegessen. Aber wenn euch 0,3 Sone aus 50 Zentimetern (Worst Case) wirklich zu laut sind, braucht ihr eigentlich Passivkarten. ;)

MfG,
Raff

Ferengie
2011-01-11, 13:55:20
Ich habe meine Hawk unter Wasser^^

TechNickel
2011-01-11, 13:57:22
Die dreht bei Last merkbar auf, aber kein Vergleich zu anderen Karten, wie z.B. einer Referenz GTX 260 55nm, da ist die HAWK deutlich leiser. Also das merkbar bedeutet eher, dass man es schon merkt, wenn man hinhört (was ich einfach nicht sein lassen kann), nicht dass es wirklich störend ist. Ist etwa so laut wie der Durchfluss meiner Heizung.

Die HAWK ist auch definitiv leiser als eine 9600 GT. Hab da noch eine rumfliegen hier, zwar länger nicht mehr benutzt, aber ich habe die teilweise schon als störend laut empfunden. Die HAWK würde ich als merkbar, aber nicht wirklich störend bezeichnen. Manchmal dreht sie in letzter Zeit nur ganz kurz stärker auf, dass muss ich mir mal genauer angucken, um herauszufinden, woran das liegt. Aber wenn ich Zeit & Lust habe, kommt die eh wieder unter WaKü, und dann ist absolute Ruhe im Karton :)

Ich glaube die HAWK ist so ziemlich die leiseste halbwegs Spiele-taugliche, aktiv gekühlte Karte, die es gibt. Also sämtliches lamentieren hier ist auf sehr hohem Niveau.

Enius
2011-01-11, 14:18:41
Exzellent. Die werde ich mir wohl holen, auch wenn sie immer noch teurer als alle anderen 5770er ist (130€ aufwärts) :)

Vielleicht werde ich meine geforce 9600 gt ja noch fürn paar euro los, mal schauen was die auf ebay etc. dafür verlangen.

Danke schonmal für eure erfahrungswerte!!! :)

TechNickel
2011-01-11, 14:43:42
Wenn Silent wichtig ist, dann ist sie den Aufpreis auf jeden Fall wert. Alternative ist natürlich noch einen anderen Kühler auf eine Karte mit normalem Kühler zu bauen, aber das ist nicht jedermanns Sache und da erlischt, zumindest offiziell, meist die Garantie.

Enius
2011-01-11, 19:19:10
Garantieverlust würde ich nicht gerne eingehen.

Laut den tests die ich lese sind die termperaturen unter idle und last auch geringer als bei einer standard geforce 9600gt wie ich sie habe. Dies würde auch eine geringe gehäusetemperatur mit sich bringen, oder liege ich da falsch?

Schon komisch dass ein SCHWÄCHERE graka lauter und wärmer ist als eine leistungsstärkere :freak:

TechNickel
2011-01-11, 19:39:00
Da liegst du falsch, nur eine geringere Leistungsaufnahme bringt eine geringere Gehäusetemperatur mit sich (wenn alles andere gleich ist). Temperatur hat nur was mit der Effizienz der Hitzeabfuhr zu tun, nicht mit der Menge der Hitze. Die 9600 GT hat aber im Gegenteil zur HAWK aber einen Kühler, der fast alles aus dem Gehäuse rauspustet. Das dürfte aber keinen großen Unterschied machen, 1-2°C maximal schätze ich mal.

Enius
2011-01-11, 19:45:44
...Die 9600 GT hat aber im Gegenteil zur HAWK aber einen Kühler, der fast alles aus dem Gehäuse rauspustet. Das dürfte aber keinen großen Unterschied machen, 1-2°C maximal schätze ich mal.

Wie meinst du das? Die lüfter sind doch genau gleich gebaut bei beiden grakas und sind genau auf den gpu-chip ausgerichtet, oder versteh ich da was falsch?

TechNickel
2011-01-11, 20:12:29
Hab das gerade auf dem Schlauch gestanden, die 9600 GT hat ja einen Single Slot Kühler.

Was ich meinte sind Dual Slot "Blower" Kühler, da ist ein Deckel drauf, der sämtlich Luft hinten zum zweiten Slotblech leitet. D.h. die warme Luft geht direkt raus, was bei Karten wie der HAWK, die keinen solchen "Deckel" zum herausleiten der Luft haben, nicht so sehr passiert. Im Vergleich zu Karten, die ähnlich viel Strom verbrauchen, ihre heiße Abluft aber direkt nacht draußen befördern, führen solche Kühler wie bei der HAWK oder 9600 GT zu etwas höherer Gehäusetemperatur. Macht aber bei geringer Leistungsaufnahme der Grafikkarte nicht so viel aus.

Enius
2011-01-11, 20:27:48
Was ist denn bei dir die idle und last temperatur?
Dann kann ich das mal mit meinen temps vergleichen.

TechNickel
2011-01-11, 20:37:42
Weiß ich nicht, bin wo anders am Laptop momentan. Aber die Temps der Grafikkarte sagen ncihts darüber aus, wie sehr so eine Karte das Gehäuse aufheizt, sondern nur darüber, wie gut der Kühler kühlt. Wenn du die Lüfter der Grafikkarte aufdrehen lässt, wird zwar deren Temperatur besser, aber an der Gehäusetemperatur ändert sich absolut gar nichts, schließlich verbraucht die Grafikkarte genauso viel Strom wie vorher.

Enius
2011-01-11, 20:42:34
Sicher?

Ich mein wenn die graka kühler wird (aufgrund des aufdrehenden) lüfters, sollte doch auch die gehäusetemperatur abnehmen.
Wenn ich NUR eine passiv gekühlte graka einbauen würde, so müsste die gehäusetemperatur ja auch immens zunehmen, oder?

Aber ok ich bin kein experte, will da jetzt nichts falsches behaupten :)

Enius
2011-01-20, 22:33:17
Noch eine kleine frage interessehalber:
Warum ist eine ALTE 9600 gt lauter und heißer als eine NEUE 5770 HAWK?
Das ist doch irgendwie ungewöhnlich oder irre ich mich?

Raff
2011-01-20, 22:35:56
Es gibt von vielen Grafikkarten laute und leise Modelle. Es hängt nicht nur von der Leistungsaufnahme ab, wie laut eine Karte ist, sondern auch sehr stark von den Präferenzen des Herstellers. Doch auch das ist nicht eindeutig: Im Falle von MSI schwankt die Lautheit ähnlich flinker Modelle auch zwischen "superleise" und "übertrieben gekühlt" ...

MfG,
Raff

Haremhab
2011-01-26, 13:27:25
Die hatte ich mir auch angeschaut. Ist sicher eine gute Karte, aber halt leider nur ne HD5750. Wenn man sich Benchmarks anschaut ist sie doch deutlich lahmer als eine HD5770 und nur etwa gleichschnell wie meine 8800GT. Wenn mir das Teil schon verreckt, dann sollte der Ersatz leistungstechnisch schon eine Verbesserung bringen :D


User TDE, wie kommst du auf die Behauptung, dass eine HD5750 gleichschnell ist mit einer 8800 GT??

Das ist mir echt neu...

Popeljoe
2011-01-26, 13:34:33
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5750/18/#abschnitt_performancerating
Use the Sufu... ;)
Set 9800GT=8800GT (und das ist freundlich), sieh und staune.
Sie ist doch tatsächlich langsamer, als 5750.