PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel per Software ausmappen - Wie?


Master3
2010-03-30, 17:16:02
Hallo,

ich habe bei meiner neuen Kamera 3 fehlerhafte Pixel, die fast immer auftreten außer bei ISO 100/200 und Belichtungszeiten von <1/20s.

http://www3.pic-upload.de/thumb/30.03.10/fkg7op2hr1qw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5125265/IMG_0195.jpg.html)
ISO 800, 2s

Der Händler meint nun das liegt in der Herstellerspezifikationen und es müsste erfragt werden ob Canon das mit der Garantie abdecken würde.

So nun suche ich erst mal nach einer softwaremäßigen Lösung die Pixel aus zu mappen. Also ich würde mir das so vorstellen, dass ich ein Referenzbild festlege und wenn ich dann die Bilder auf den PC übertrage, dass diese Stellen entfernt werden.

Welche Software kann das und wie wird das dann gemacht?

Wenn ich die Kamera zu Canon schicke, dann erst wieder im Winter. Die Reparaturzeit ist mir jetzt einfach zu lang. Ich hatte früher schon mal eine Canon Kamera wegen Pixelfehler eingeschickt und das dauerte dann 4 Wochen...

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

Pinoccio
2010-03-30, 17:28:59
Angeblich hilft das (http://www.fotolism.us/index.php/technik/hotpixel-entfernen-canon-eos/). Andererseits scheint dein Fehelr nicht auch schon bei kurzer Belichtung aufzutreten. Hm ...
(mehr (http://www.flickr.com/photos/19725722@N06/2772714297/), nochwas (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1019&message=26821770&changemode=1))

mfg

Master3
2010-03-30, 17:42:34
Angeblich hilft das (http://www.fotolism.us/index.php/technik/hotpixel-entfernen-canon-eos/). Andererseits scheint dein Fehelr nicht auch schon bei kurzer Belichtung aufzutreten. Hm ...
(mehr (http://www.flickr.com/photos/19725722@N06/2772714297/), nochwas (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1019&message=26821770&changemode=1))

mfg

Danke, aber das hatte ich schon probiert. Mind. 20 mal die manuelle Sensoreinigung durchgeführt. Die Bilder mit 1/1000 Belichtung habe ich jedoch nicht gemacht.
Ich hab es damit jedenfalls aufgegeben, deswegen suche ich nach einer Software Lösung.

Pinoccio
2010-03-30, 17:47:29
http://www.pixelfixer.org/

mfg

Gast
2010-03-30, 18:14:26
Kann man bei der 50D nicht automatisch Darkframe-Subtraction einschalten?

BBB
2010-03-30, 18:31:56
Denke schon aber bei kurzen Belichtungszeiten ist die ja nicht aktiv und bei langen Zeiten muss man dann ewig warten bis man das nächste Foto machen kann.

Master3
2010-03-31, 13:06:39
Danke schonmal für die Anregungen. Kann man mit Photoshop CS4 oder Canon DPP automatisiertes Pixelmapping realisieren?

Pinoccio
2010-03-31, 14:10:08
Danke schonmal für die Anregungen. Kann man mit Photoshop CS4 oder Canon DPP automatisiertes Pixelmapping realisieren?zumindest mit Staub funktioniert das.
Canon schreibt: (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/Technologies_Features/Self-Cleaning.asp)
Das EOS Integrated Cleaning System beinhaltet zudem mit Dust Delete Data ein software-basiertes System zur Ermittlung aller sichtbaren Staubpartikel. Diese können nach der Aufnahme über die Digital Photo Professional Software beseitigt werden.
Im deutschsprachigen DPP gibt es dazu "Einstellungen"->"Staublöscungsdaten anwenden".

mfg

Gast
2010-03-31, 14:36:52
Ich bezweifle, dass die Staubentfernung auch Hotpixel entfernt.

Pinoccio
2010-03-31, 14:38:38
Ich bezweifle, dass die Staubentfernung auch Hotpixel entfernt.Falls du den Schüttelmechanismus meinst: der natürlich nicht.

mfg

Master3
2010-03-31, 15:15:06
Das mit den Staublöschungsdaten habe ich mir anhand eines Tutorialvideos schonmal angesehen. Damit funktioniert es auch, ich fand es aber recht unbequem. Da muss man jedes Bild anklicken wo man dies anwenden möchte.

Pinoccio
2010-03-31, 15:36:21
Da muss man jedes Bild anklicken wo man dies anwenden möchte.Also ich hab's mal kurz geteste und ich kann in DPP mehrer Bilder gleichzeitig auswählen und auf alle die Staubdatenlöschungsentfernungs-Dings anwenden.

mfg

HeldImZelt
2010-03-31, 18:41:27
Du könntest eine 1px Maske pro defekten Pixel in Photoshop erstellen und mit 'Median' (1px) den Durchschnitt errechnen lassen. Und das wiederum automatisiert auf einen Ordner. Photoshop ist aber nicht sonderlich schnell in solchen Dingen. Man muss ja auf Blüten überprüfen und so ein Schwachsinn. :rolleyes:

http://www.abload.de/img/medianhsjz.png

Master3
2010-04-04, 22:27:03
http://www.pixelfixer.org/

mfg

Sorry das ich mich erst jetzt melde. hatte mich jetzt etwas mit der Kamera vertraut gemacht.

Pixelfixer ist echt ein gutes Tool. Das hat die fehlerhaften Pixel schnell gefunden und kann die Raw Dateien auch schnell ausbessern, aber was ist mit Jpegs?
Das Programm kann anscheinend nur aus den Raw Dateien Jpegs extrahieren.


Ich hab im Handbuch die Anleitung zu den Staublöschungsdaten gelesen. Das kann ja eigentlich nicht fnktionieren. Dazu ist ein weißes Bild notwendig und wenn die fehlerhaften Pixel weiß sind, findet die Kamera ja nichts.