PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Flacher Kühler für PII X4 955BE im mATX Gewand


Noebbie
2010-03-30, 18:02:52
Ich stehe momentan vor einer schwierigen Aufgabe mit folgenden Parametern:

Ich besitze einen PII X4 mit 3,2 GHz, welcher ich in ein mATX-Gehäuse (Aplus Blockbuster) gesteckt habe. Darin sitzt seit einiger Zeit neben der CPU noch eine HD5870 und die beiden heizen somit kräftig ein. Ich verwende bei der CPU noch den mitgelieferten Boxed-Kühler und habe im Gehäuse einen 120er Lüfter (reinblasend) und 90er Lüfter (rausblasend) montiert.

Eigentlich läuft das System stabil. Es läuft ab und an 48 Stunden (gerne auch mal mehr) am Stück und muss sich durch etliche Stunden Battlefield und Co. hindurch quälen. Zum Programmieren und Arbeiten wird das Gerät auch genutzt, so dass ich versuche das System möglichst leise im ~Idle Zustand zu halten. Ein bis zwei Wochen alterniert das System somit auch zwischen Ruhezustand und Eingeschaltetem Zustand. :redface:

Bei mehreren Stunden Vollast erreicht die CPU immerhin annähernd 60°C und dies würde ich gerne noch etwas nach unten optimieren. Leider bin ich da aber in der Höhe der CPU-Kühlung limitiert. Der Kühlblock darf mit Lüfter nur etwa ~7cm hoch sein da eine Querverbindung aus Alu (siehe Bild unten) im Weg ist. Der zusätzlich montierte 120er Lüfter bläst senkrecht auf den Kühlkörper und trägt somit zur CPU Kühlung indirekt mit bei.

Was ich nun suche ist ein potenter Kühler mit flacher Bauhöhe. Ich dachte da an einen Shuriken oder Big Shuriken, nur leider soll dieser nach meinen eigenen Recherchen schon an seine Grenzen stoßen und dem Boxed Kühler in Sachen Kühlleistung unterlegen sein.

Als ich das System damals zusammengestellt habe, wusste ich genau auf was ich mich da einlasse und bin bisher auch sehr zufrieden. Ich hatte noch nie so viel Hardware auf so kleinem Raum! (im System steckt auch noch eine X-Fi + DVB-S HDTV Karte). Ich würde jetzt gerne die nächste Hürde nehmen und der CPU bessere Temperaturen spendieren, also wer kann mir helfen? :)

Zum besseren Verständnis, hier die Bilder:

http://img696.imageshack.us/img696/192/dsc00046zc.th.jpg (http://img696.imageshack.us/i/dsc00046zc.jpg/)http://img716.imageshack.us/img716/2750/dsc00048co.th.jpg (http://img716.imageshack.us/i/dsc00048co.jpg/)http://img706.imageshack.us/img706/8282/dsc00049ey.th.jpg (http://img706.imageshack.us/i/dsc00049ey.jpg/)

Danke für das Lesen dieses Beitrages!

Mr_Sunrise
2010-03-30, 18:16:56
Ich werf mal diese beiden Kühler in den Raum, von der Höhe her dürfte es keine Probleme geben, musst aber halt mal an den Seiten schauen.

http://geizhals.at/deutschland/a416267.html

http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

Noebbie
2010-03-30, 18:18:51
Ja, ich schrieb ja schon oben, dass ich diese Kühler kenne. Aber die scheinen mir von ihrer Kühlleistung zu schwach. Hat da jemand Erfahrung in Verbindung mit einem X4 955BE?

Mr_Sunrise
2010-03-30, 18:24:30
Ups, das passiert halt, wenn man die Beiträge nur überfliegt :) Aber zumindest der Big Shuriken sollte etwas besser sein als der boxed..
Dürfte nicht einfach sein bei der Höhe etwas viel Besseres, der Big Shuriken hat ja schon nen 120er Lüfter drauf.

Noebbie
2010-03-30, 18:27:05
Etwas ungewöhnlich, aber vielleicht gibt es ja folgendes:

Mir ist gerade die Idee eines Schlauchs eingefallen, welcher auf dem Shuriken sitzt und mit dem 120er am Gehäuse gekoppelt ist. Gibt es sowas? :eek:

klutob
2010-03-30, 18:58:01
Hier ergibt der Corsair H50 (http://geizhals.at/deutschland/a439662.html) sogar einmal Sinn. :) Falls du die Abwärme gleich aus dem Gehäuse bringen möchtest, kannst du auch die Montage der Radiator/Lüfter Kombination in ausblasender Wirkung testen (etwas geringeren Wirkungsgrad einplanen). Achte beim Einkauf/Shop nur auf die Beilage des AM2 Sockel-Kits.

Popeljoe
2010-03-30, 19:12:51
http://www.pollin.de/shop/dt/NDE3OTc2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/CPU_Kuehler/PC_Luftschlauch_Set.html
Das suchst du wohl. ;)

Noebbie
2010-03-30, 19:17:59
Hier ergibt der Corsair H50 (http://geizhals.at/deutschland/a439662.html) sogar einmal Sinn. :) Falls du die Abwärme gleich aus dem Gehäuse bringen möchtest, kannst du auch die Montage der Radiator/Lüfter Kombination in ausblasender Wirkung testen (etwas geringeren Wirkungsgrad einplanen). Achte beim Einkauf/Shop nur auf die Beilage des AM2 Sockel-Kits.

Woah! Ich glaube das ist wirklich die beste Lösung. Auf so was wäre ich nie gekommen, obwohl ich den Test irgendwann mal bei CB überflogen hab! :ulove2:

Danke! :umassa:

klutob
2010-03-31, 15:37:11
Habe mir leider erst jetzt die Umgebung des 120er Lüfters im Gehäuse genauer angesehen. Ohne etwas Bastelarbeit bekommst du den H50 Radiator leider nicht montiert.
Ich würde wie im Bild markiert, das Lochblech etwas ausklinken und danach den Radiator außen anbringen, so daß die Schlauchanschlüsse direkt nach Innen geführt werden.
http://img362.imageshack.us/img362/2750/dsc00048co.th.jpg (http://img362.imageshack.us/i/dsc00048co.jpg/)

Noebbie
2010-03-31, 15:40:18
Jau, habe das Gehäuse hier nochmal stehen und werde da eh dran dremeln. Musste schon für die 5870 etwas Blech entfernen und will das nun schön fein säuberlich erledigen. D.h. da wird die Tage ordentlich am Gehäuse modifiziert! :)

Neo4096
2010-04-05, 00:01:30
der 120er Lüfter hinten sollte aber rausblasen, das sollte auch noch Verbesserung bringen. Andere haben auch schon Tower-Kühler in das Gehäuse untergebracht ist aber Bastelarbeit.

Stray_bullet
2010-08-01, 18:15:10
*push*

Noebbie? Hast du schon das Corsair H50 in dem µATX Gehäuse eingebaut?
Interessiert mich auch, da ähnliche Situation. :ugly:

Noebbie
2010-08-10, 17:58:40
Jepp, habe ich! Und das sehr erfolgreich. Habe aber aktuell den Deckel nur drauf liegen, da ich noch zu faul zum Dremeln war. Bzw. überlege ich noch, ob ich nicht doch den Radiator auf dem Deckel platziere. (Habe auch noch die Version mit dem Riesen-Lüfter auf dem Deckel).

http://img63.imageshack.us/img63/9977/dsc00151o.th.jpg (http://img63.imageshack.us/i/dsc00151o.jpg/)

http://img841.imageshack.us/img841/8105/dsc00152w.th.jpg (http://img841.imageshack.us/i/dsc00152w.jpg/)

http://img413.imageshack.us/img413/4319/dsc00153qa.th.jpg (http://img413.imageshack.us/i/dsc00153qa.jpg/)

http://img839.imageshack.us/img839/5213/dsc00154i.th.jpg (http://img839.imageshack.us/i/dsc00154i.jpg/)

http://img69.imageshack.us/img69/8849/dsc00156sw.th.jpg (http://img69.imageshack.us/i/dsc00156sw.jpg/)

Kommt Lust, kommt Zeit, Kommt Rat! :smile: