PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Pflanze (Unkraut) ist das?


Karümel
2010-03-30, 18:27:05
Weiß jemand zufällig was das hier ist?

http://img135.imageshack.us/img135/9895/unkraut.jpg (http://img135.imageshack.us/i/unkraut.jpg/)

Das ist nur ca. 4-6 cm hoch.

Das Zeuch wächst bei uns im Garten

Botcruscher
2010-03-30, 18:33:24
Ich tippe mal auf Gemeine Esche (Fraxinus excelsior). Beim nächsten Blattpaar sollte es dann klar sein.

http://www.zoonar.de/img/www_repository2/24/8e/4c/10_21f741d147e414b764177d9bb429b9ec.jpg

Karümel
2010-03-30, 18:46:34
Danke.

TR1b4l
2010-03-30, 21:00:45
Die Frage hab ich mir auch gestellt, als ich letztens mit einer Kindergruppe auf Waldexkursion war. Hab' mal meine Kollegin gefragt, was das für kleine Keimlinge sein. Die sahen genauso aus, teilweise noch "eingerollt".
Die Kollegin hat sich aber schwer getan, die Sprösslinge zu bestimmen. Sie meinte, dann, dass man die Keimlinge noch nicht bestimmen kann, die müssen sich noch weiter entwickeln, damit die typische Merkmale der jeweiligen Pflanze ausgebildet werden.

Aber, hmm, wenn ich so darüber nachdenk', 'ne Esche ist das auch nicht. Hab die Keimlinge vor allem unter Buchen, Eichen und Ahorne (oder Ahörner ;))gesehen, 'ne Esche hab ich weit und breit nicht gesichtet.

Ist zufällig ein fähiger Biologe/Gärtner anwesend, der das mit Sicherheit weiß?

Aber von den Trieben her, sieht das echt fast wie ein Eschenkeimling aus. Nur sind die Keimlinge von Karümel bis ins Keimblatt rötlich gefärbt und eher gewellt, die der Esche eher glatt. Schwierig :D

Botcruscher
2010-03-30, 21:11:16
Ist zufällig ein fähiger Biologe/Gärtner anwesend, der das mit Sicherheit weiß?

Ich kann nur mit einem Ingenier mit Studienschwerpunkt Umweltmonitoring dienen.:wink:

Was die Bestimmbarkeit angeht so habe ich ja schon gesagt das die eingeschränkt ist. Ahorn keimt eigentlich nicht ganz so früh. Die Esche ist als Ruderalpflanze da die erste. Auf des zweite Blattpaar warten und dann bei Bedarf exterminieren..

Aber von den Trieben her, sieht das echt fast wie ein Eschenkeimling aus. Nur sind die Keimlinge von Karümel bis ins Keimblatt rötlich gefärbt und eher gewellt, die der Esche eher glatt. Schwierig :D
Standortbedingt und von der Entwicklung abhängig. Die Welligkeit kommt weil die Dinger noch nicht voll ausgebildet sind.

TR1b4l
2010-03-31, 08:16:24
Na dann will ich dir auch nicht großartig widersprechen ;)

Ich guck' gleich mal im nächsten Waldstück nach den Keimlingen und ob sich dort irgendwo eine Esche befindet.
Und jep, im Zweifelsfall einfach warten, bis es eindeutig ist.

Sharee
2010-03-31, 17:15:01
die spriessen bei mir im garten auch wie verrückt.

TR1b4l
2010-03-31, 18:58:22
Ich guck' gleich mal im nächsten Waldstück nach den Keimlingen und ob sich dort irgendwo eine Esche befindet.


Dass es Eschenkeimlinge sind, wird wohl immer warscheinlicher ;)
Heut' am Waldrand die Keimlinge wiedergefunden, beim näheren Hinschauen war auch eine Esche vertreten.

Die Samen der Esche sehen denen des Ahorns echt sehr ähnlich, ein wenig verwirrend ;)