PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - laufwerksicon an taskleiste anheften?


BattleRoyale
2010-03-31, 18:25:35
hi!
ist es irgendwie möglich ein icon eines laufwerks an die taskleiste anzuheften? wenn ich ein laufwerksicon vom computer (start > computer) auf die taskleiste ziehe dann wird das icon nur im explorer untermenü angeheftet (in der taskleiste rechtsklick auf das explorer symbol und dann eben das laufwerk). aber eben nicht so das ich es direkt von der taskleiste aus aufrufen kann.
hoffe es ist irendwie verständlich was ich meine :)

thx&gruß

Bubba2k3
2010-03-31, 18:28:22
Icon auf den Desktop und dann erst in die Taskleiste müsste eigentlich funktionieren, jedenfalls klappt es so bei der Schnellstartleiste.

BattleRoyale
2010-03-31, 18:39:25
Icon auf den Desktop und dann erst in die Taskleiste müsste eigentlich funktionieren, jedenfalls klappt es so bei der Schnellstartleiste.

ne geht nicht.
wird immer im untermenü des explorer-icons angeheftet.

Bubba2k3
2010-03-31, 18:47:26
Hmm stimmt, ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und so ohne weiteres funktioniert das nicht. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt. Mal schauen.

JaDz
2010-03-31, 19:24:57
http://webtrickz.com/how-to-pin-my-computer-to-windows-7-taskbar-directly/

Anstatt

%SystemRoot%\explorer.exe /E,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

nimmst du

%SystemRoot%\explorer.exe /E,C:\

(C:\ durch gewünschtes Laufwerk ersetzen)

Und vor dem Anheften änderst du noch das Symbol. (z. B. %systemroot%\system32\imageres.dll, da liegen die originalen Laufwerkssymbole drin)

HeldImZelt
2010-03-31, 19:32:02
Sicher geht das mit der Schnellstartleiste. Laufwerke sowie Ordner.

http://www.abload.de/img/shortcuth5g2.png

Bubba2k3
2010-03-31, 19:55:45
Sicher geht das mit der Schnellstartleiste. Laufwerke sowie Ordner.

http://www.abload.de/img/shortcuth5g2.png


Natürlich geht das mit der Schnellstartleiste, aber darum geht es in diesem Fall auch nicht und im anderen Fall ohne die Schnellstartleiste kann man Icons von Laufwerken nicht so ohne weiteres an die Taskleiste anheften.

BattleRoyale
2011-03-10, 03:44:14
so! nach fast einem jahr ist mir dieser thread und das thema wieder eingefallen. :)
nun hab ich auch eine lösung dazu:

http://www.ghacks.net/2010/07/06/how-to-place-drives-in-the-windows-7-taskbar/

Geldmann3
2011-03-10, 05:12:06
Ich hatte mal ein Workaround zu diesem Thema produziert. So kann man sogar einen beliebigen Ordner über die Task-leiste öffnen.
Win7 - Beliebigen Ordner über Taskleiste öffnen (http://www.youtube.com/watch?v=c2xGLaU3D3Q)

Gast
2012-01-26, 11:46:24
Hallo! Ich habe nun das Problem das ich die Laufwerke nicht mehr aus der Taskbar rausbekommen. Kann diese nur nach Links und Rechts verschieben. Ich kann auch keinen Rechtsklick auf die Laufwerke in der Taskleiste machen. Habe sie nicht mit der oben genannten Art eingefügt sondern über die Eingabeaufforderung und dort dann die Exe erstellt. Kann mir jemand helfen?

MfG

Rooter
2012-01-26, 17:32:33
Ich hänge mich hier mal dran:
Wie kann man eigentlich ein Dokument anpinnen?
Konkret geht es um eine .vnc-Datei. Das ist im Grunde nur eine Textdatei die mit dem VNC Viewer verknüpft ist. Wenn ich sie auf dem Desktop doppelklicke öffnet der Viewer direkt die in der Datei hinterlegte Verbindung (Zweit-PC). Angepinnt wird aber einfach nur der Viewer ganz normal gestartet. :-/

MfG
Rooter