PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inbetriebnahme X-Fi! Was brauche ich?


=Floi=
2010-03-31, 18:40:33
Hallo
was brauche ich für die inbetriebnahme einer x-Fi? (software)
mit den inoffiziellen treibern fahre ich wohl besser. (wo bekomme ich die aktuellsten?) was sind die besten einstellungen und gibt es noch verfeinerungen für CMSS?

Wuge
2010-03-31, 19:00:17
Ich verwende für meine das X-Fi Support Pack aber den Originaltreiber von Auzentech. Kannst ja mal googlen...

Einstellungen sind doch eh "Hörsache" da wirst Du wohl selbst Erfahrungen sammeln müssen ;)

lilgefo~
2010-03-31, 19:04:33
Hast du überhaupt eine X-FI mit xfi Chip? Wenn ja würde ich auch zu den auzentech Treibern aus dem creative forum raten.
Beste Einstellungen kommt natürlich stark aufs Umfeld (was soll gemacht werden, vorhandenes equipment)
Generell ist es immer eine gute Idee alle Soundverfälschungen abzustellen cmss, crystalizer,Samplingrate möglichst an den Content anpassen etc. Zu den EInstellungen für Soundkarten gibt es auch einen hilfreichen Fred namens pc hifi tauglich machen oder so musst du mal schauen wenns dich interssiert.

mgfh

Eine Sache noch zu den Treibern: das creative Treiber Gebashe ist quasi über die Jahre so ein Selbstläufer im Lemmings-stil geworden. Du solltest da imo nicht mit VOrurteilen an die Sache rangehen. Habe seit Jahren Creative Karten hatte mit deren Treibern 1 mal 1 Problem was recht schnell gefixt wurde. (benutze im Moment aber auch nicht die offiziellen Treiber)

mgfh=mfg

sei laut
2010-03-31, 19:41:26
Ich nutze immer noch das Support Pack 2.
Die neusten gibts in der Tat inzwischen im Creative Forum. Ein Glück haben sie da eingelenkt:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/bd-p/soundblaster

Wichtig, wenn du Vista/Win7 benutzt, ist noch diese Liste:
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Sie ist für Alchemy und Alchemy muss genutzt werden, wenn ein Spiel nicht über OpenAL Support verfügt, um einen normalen Sound zu erhalten.

Edit: Die Daniel K. Packs sind schlicht komfortabler, von daher würde ich die jedem X-Fi Besitzer ans Herz legen.

=Floi=
2010-03-31, 19:47:48
zitat
Hast du überhaupt eine X-FI mit xfi Chip?


dumme frage! so etwas kannst du gleich lassen. ich habe natürlich eine cirrus logic mit 3dfx chip. :rolleyes: für den perfekten hörgenuss geht natürlich nichts über SGSSSSAAhhh. ;D

edit
naja, es gibt aber sehr wenige leute bei dene die treiber problemlos und gut funktionierten. :rolleyes:
gerade im wirklichen nerd bereich sind genug leute über das zeug gefallen und wirkliche problemlosigkeit erwarte ich nicht. das nehme ich aber bewusst in kauf und will dafür mit CMSS und EAX 5.0 mein spielerlebnis vertiefen.

sei laut
2010-03-31, 19:56:18
Die Frage ist berechtigt, da die X-Fi Audio KEINEN X-Fi Chip hat. Das wissen nicht alle.

=Floi=
2010-03-31, 20:04:00
es geht um eine x-Fi Titanium pcie.
ist da der daniel_k whql der aktuellste treiber?
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/X-Fi-Titanium-series-WHQL-driver-v2-16-0004-6/td-p/550279

=Floi=
2010-04-02, 20:48:36
wieder mal gradiose hilfe :rolleyes:

Spasstiger
2010-04-02, 21:45:05
Welches Betriebssystem?
Anleitung für Windows 7:
- Offiziellen Treiber runterladen -> X-Fi Titanium Treiber (http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10933)
- Nach Installation auf Start -> Programme -> Creative -> Creative Software AutoUpdate
- Benötige Programme runterladen und installieren, u.a. den Konsolen-Starter und ALchemy
Fertig. Was die Settings angeht, musst du dich genauso reinarbeiten wie in die Treibersettings der Grafikkarte. Ansonsten wirst du nicht das Optimum aus der Karte rausholen können. Einmal global einstellen und danach nie wieder Hand anlegen ist genauso wenig sinnvoll wie beim Grafiktreiber.

ShadowXX
2010-04-02, 23:29:23
naja, es gibt aber sehr wenige leute bei dene die treiber problemlos und gut funktionierten. :rolleyes:
Komisch...ich kenne keine bei denen die Treiber nicht problemlos funktionieren (und in meinem erweiterten Bekanntenkreis hat quasi jeder ne Soundblaster/X-Fi Karte).

Ich hab seit Dos-Only Zeiten Soundblaster Karten (also seit ca. 18-20 Jahren)...ich hatte schon eine als die noch nicht mal offiziell in D angeboten wurden (hatte damals ein Shop in der Nähe selbst Importiert).
Und ich hatte komischerweise noch nie (wirklich nie) irgendein Problem mit irgendeiner Soundblaster-Karte.

Es mag sein, das es hier und da mal Probs mit irgendwelchen sehr speziellen Sachen abseits des Gaming gibt/gegeben hat, aber was rein das Spielen (und damit EAX) betraf hatte ich oder meine Bekannte nie ein Problem.
Das das ganze seit Win Vista schwieriger geworden ist bestreite ich nicht, aber den schwarzen Peter kannst du MS zuschieben....

KinGGoliAth
2010-04-02, 23:41:56
wieder mal gradiose hilfe :rolleyes:
Spasstiger hat sich jetzt ja erbarmt und aus mitleid eine anleitung getippt aber was erwartest du denn? :|
deine fragerei ist einfach selten dämlich und völlig überflüssig.

wo gibt es die software? auf deiner treiber-cd.
wo gibt es die neuesten updates? bei creative.
wo gibt es falls nötig das daniel k zeug? bei google. (http://www.lmgtfy.com/?q=daniel+k+x-fi)
was ist die neueste version? die mit der höchsten versionsnummer bzw die mit dem neuesten datum.

also bitte.
warmachine95 hat sich auch erst gestern oder vorgestern nicht gerade mit ruhm bekleckert als er das gleiche gefragt hat weil er zu faul (nur zu faul?) war sich selber mal die mühe des nachguckens zu machen.

ein wunder, dass du ohne hilfe den rechner einschalten und dich im 3dc anmelden konntest. :rolleyes:
nenn mich unfreundlich aber wir sind hier doch nicht bei der lebenshilfe.


und fast 50 stunden nach erstellung des threads beschwerst du dich, dass keiner helfen will.
in der zeit hättest du das selber 100 mal nachgucken können. wenn du denn gewollt hättest...


Komisch...ich kenne keine bei denen die Treiber nicht problemlos funktionieren (und in meinem erweiterten Bekanntenkreis hat quasi jeder ne Soundblaster/X-Fi Karte).

creative ist halt big & evil und muss bekämpft werden. :rolleyes:

=Floi=
2010-04-04, 05:04:42
Hallo
es gibt eben keine gescheite anleitung und wo die kleinen stolpersteine sind. warum sollte man dazu nicht mal eine richtiges how to schreiben und damit im grunde mehreren leuten den einstieg erleichtern? wenn ich mich mit dem krempel schon selbst eine woche beschäftigen muß und auch noch über die selben sachen wie 10 andere leute falle, warum soll ich mir dann so eine hardware antun? je leichter der einstieg ist, desto mehr leute legen sich so eine karte zu und desto interessanter wird es für die entwickler so eine karte zu unterstützen. (überspitzt ausgedrück)
eine hilfe erleichtert eben den einstieg und das lernen.

ich will die aktuellsten daniel_k treiber. dazu gibt es leider keine wirkliche übersicht.
ich habe hier auf seite 4 (!) im forum dieses pack gefunden:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/td-p/527485
dazu dann den aktuellsten whql:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/X-Fi-Titanium-series-WHQL-driver-v2-16-0004-6/td-p/550279


es gibt leute die haben eben keine treiber cd und nur dort gibt es die THX console oder in den daniel_k treibern. :rolleyes: ich habe aber trotzdem eine retail version und diese 10€ hätte ich mir aber auch sparen können. das ist auch wieder so ein thema, wo ich mich frage was das für ein witz ist, wenn ich quasi eine leere schachtel bekomme?! ich hatte eh nicht viel erwartet, aber das ist gar nichts... :rolleyes:


diese karte ist sicherlich leicht in betrieb zu nehmen, aber sie bietet auch verdammt viele möglichkeiten, features und einstellungen. Der vergleich mit einer grafikkarte ist hier sicherlich auch passend, weil man erst durch sehr viel erfahrung und viel lesen das ganze potential abrufen/nutzen kann.
ich habe auch deswegen gefragt, weil man hier im forum oft auch sehr gute hilfe und tips bekommt und auch andere leute immer eine andere herangehensweise und sichtsweise haben.

Maorga
2010-04-04, 11:07:40
Schau doch mal auf Hardwareboard.eu (www.Hardwareboard.eu) nach registriere dich beschreib die selber hau noch einen Post raus und dort findest du um die X-Fi alles im Downlaodbereich. Ich hol mir für meine X-Fi dort immer die Treiber.

Biba

Maorga

Lawmachine79
2010-04-04, 13:59:08
Spasstiger hat sich jetzt ja erbarmt und aus mitleid eine anleitung getippt aber was erwartest du denn? :|
deine fragerei ist einfach selten dämlich und völlig überflüssig.

wo gibt es die software? auf deiner treiber-cd.
wo gibt es die neuesten updates? bei creative.
wo gibt es falls nötig das daniel k zeug? bei google. (http://www.lmgtfy.com/?q=daniel+k+x-fi)
was ist die neueste version? die mit der höchsten versionsnummer bzw die mit dem neuesten datum.

also bitte.
warmachine95 hat sich auch erst gestern oder vorgestern nicht gerade mit ruhm bekleckert als er das gleiche gefragt hat weil er zu faul (nur zu faul?) war sich selber mal die mühe des nachguckens zu machen.

ein wunder, dass du ohne hilfe den rechner einschalten und dich im 3dc anmelden konntest. :rolleyes:
nenn mich unfreundlich aber wir sind hier doch nicht bei der lebenshilfe.


und fast 50 stunden nach erstellung des threads beschwerst du dich, dass keiner helfen will.
in der zeit hättest du das selber 100 mal nachgucken können. wenn du denn gewollt hättest...




creative ist halt big & evil und muss bekämpft werden. :rolleyes:
Pass' mal auf mein schmaler "Freund". Das hier ist ein Hilfeforum. Ich habe mir das hier gemerkt und wenn Deinerseits die nächste Hilfefrage kommt (und die wird kommen) werde ich einfach schreiben - und hoffe daß meiner Empfehlung auch andere folgen - daß Du den Scheiß doch googeln sollst. Was soll das sein? "Google cancels the effect of Hardwaresupportforums"? Hoffentlich wird Deine "Hilfsbereichtschaft" angemessen gewürdigt, wenn Du selbst mal eine Frage hast.
Wenn der Support von CL so gut wäre, daß keine Fragen offen sind und alles auf der HP steht hätte CL kaum den Ruf eines grottigen Supports. Und ich kaufe seit 17 Jahren NUR CL-Produkte wenn es um Sound geht. Das wird auch so bleiben. Die schlechte Software nehme ich wegen der guten Hardware in Kauf, konsultiere dann aber HILFEforen.

KinGGoliAth
2010-04-04, 15:46:35
Pass' mal auf mein schmaler "Freund". Das hier ist ein Hilfeforum. Ich habe mir das hier gemerkt und wenn Deinerseits die nächste Hilfefrage kommt (und die wird kommen) werde ich einfach schreiben - und hoffe daß meiner Empfehlung auch andere folgen - daß Du den Scheiß doch googeln sollst. Was soll das sein? "Google cancels the effect of Hardwaresupportforums"? Hoffentlich wird Deine "Hilfsbereichtschaft" angemessen gewürdigt, wenn Du selbst mal eine Frage hast.

welch kindliche reaktion. nur weil du auf eine ähnlich geistreiche fragestellung von mir ebenfalls den hinweis bekommen hast als erstes die offensichtlichen möglichkeiten abzuarbeiten bevor man nachfragt? brauchst dich gar nicht so "spontan" zu empören.
treiber und software für creative produkte bekommt man -oh wunder- bei creative. wer für sowas nachfragen muss braucht sich nicht zu wundern wenn es keine antworten oder bissige antworten gibt.
=Floi= und du hätten die fragen auch ganz oder zum größten teil völlig problemlos selber klären können. wenn dann noch spezielle fragen übrig bleiben hat ja auch keiner was dagegen wenn die gestellt werden aber solche selbstgänger nachzufragen und dann auf so eine anleitung wie von spasstiger oder einen direkten downloadlink vom treiber zu warten ist schon fast grenzdebil. auf sowas hätte man auch ganz leicht selber kommen können. ich werde jetzt nicht die suchfunktion bemühen aber ich wette meine thx-console, dass praktisch jedes problem in sachen x-fi im 3dc schon mindestens ein mal oder öfters bis zur vergasung ausdiskutiert wurde. man bräuchte es nur suchen, dort nachlesen und schon wären 95% aller möglichen fragen schon gleich geklärt. und wenn nicht hier dann gibt es auch im luxx einen ewig langen x-fi thread wo man alles mögliche und nötige nachlesen kann.
dass man alle möglichen infos zu den daniel k treibern inklusive downloadmöglichkeit am besten, einfachsten und in konzentrierter form an der quelle findet ist ebenfalls klar. und diese quelle findet man halt am einfachsten so (http://www.lmgtfy.com/?q=daniel+k+x-fi). da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.

wenn dann solche themen aufkommen wie "wo bekomme ich treiber für meine x-fi" dann verlassen 95% aller leser den thread wortlos aber mit gedanklichem :facepalm:. die restlichen 5% weisen darauf hin, dass man die frage auch selber mit 30 sekunden nachdenken oder einer google-suche / board-suche hätte lösen können. das ist für den threadsteller unangenehm da es seine bequemlichkeit anprangert aber die wahrheit schmeckt halt bitter.

ich meine damit noch gar nicht mal explizit dich oder =Floi= sondern allgemein solche themen. gibt es ja jeden tag zu hauf.


damit will ich das thema mal auf sich beruhen lassen. viel ändern wird sich trotz meines appells sicher nicht.

=Floi=
2010-04-04, 16:02:19
das ist deine meinung und diese muß nicht richtig sein. :rolleyes:

mittlerweile habe ich doch noch lust bekommen etwas dazu zu schreiben. ich bin wirklich kein leie und forsche auch genug selbst nach, nur nehme ich auch gerne hilfe an und bei sound kenne ich mich nicht so gut aus. ich denke es gibt genug leute denen ebenso geht und auch sehr viele denen das thema zu komplex ist. wenn ich da sehe an wievielen einfachen sachen die leute scheitern ist das thema schon sehr speziell.

Gast
2010-04-04, 18:12:13
Hi Floi.

Da EAX tot ist würde ich heutzutage nicht mehr zu einer Cl oder X-Fi raten.
Ich kann z.B. die Asus Xonars Essence ST (STX) sehr empfehlen.

Da wirkt der Sound aus der X-Fi im Vergleich wie mein erster Walkman 1980....
Wenns nur um Zocken geht sind die Creativekarten ja noch ok.... aber wenns um Musik geht sehen diese kein Land mehr. Ich habe auch das vergnügen gehabt diverse Auzentech-Produkte in Aktion erlebt zu haben. Zugegeben... die Hardware ist nicht schlecht. Aber die Software ein Graus.....

Da lobe ich mir lieber jeden Tag aufs neue meine Xonar Essence. Gerade wegen den Chinchausgängen, dem superbem Kopfhöhrerverstärker und der problemlosen, schlanken Treibersoftware.

Gruss und Frohe Ostern

Gast
2010-04-04, 18:15:13
ups. ich bin der gast von direkt hier drüber und sehe gerade, das ich mit meinem kommentar ein wenig übers ziel hinausgeschossen bin. anscheinen hat floi ja schon eine X-FI..... sorry fürs gebashe.