PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5870 "idle" zu laut


MkX
2010-03-31, 18:52:33
Servus,

hab gerade meine alte HD3870 durch eine XFX HD5870 (Referenzdesign) ersetzt.

Bis zum Installieren des Treibers ist die Karte flüsterleise. Doch am Ende des Windows-Bootens (im Moment in dem der Treiber geladen wird) rauscht die Karte deutlich hörbar.

Im Catalyst (10.3, Win7 X64) nachgesehen taktet die Karte aber runter und ist nur 40-45°C warm. Stell ich manuell den Lüfter auf 30% ist Ruhe.

Wie bekomm ich die Karte leise? Ist das Rauschen normal?

GBP
2010-03-31, 18:56:00
Geht mir ebenso...

Lösung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7928129#post7928129

Noebbie
2010-03-31, 18:59:35
Was mich hier interessieren würde...

Hast du zwei oder mehr Monitore angeschlossen?

GBP
2010-03-31, 19:02:01
Einen.
Geht aber trotzdem direkt auf 55% der Lüfter.
Habe mit dem Afterburner 25% eingestellt bei Idle und halt immer höher, je wärmer es wird.

Habe ich zwei angeschlossen (also Fernseher dazu), dann merkt man das schon. Dann geht die Temperatur auf knappe 50 Grad hoch und ich lasse den Lüfter halt stärker laufen...

MkX
2010-03-31, 19:05:16
Ich habe einen Monitor (24" TFT) am oberen DVI-Anschluss angeschlossen.

Bin wahrlich schockiert von der Lautstärke, nachdem überall von so leisen 5870ern im 2D-Modus die Rede ist.

Ist nur XFX betroffen oder alle oder ist meine Karte defekt?

GBP
2010-03-31, 19:08:42
Oh,. ich habe auch eine XFX.

Plasmo
2010-03-31, 19:45:59
Klingt nach einem XFX Problem. Meine HD5870 von Sapphire ist jedenfalls flüsterleise.
Im idle 21% Lüfterdrehzahl bei 33°C. Das ist praktisch unhöhrbar.
Im Furmark geht der Lüfter dann auf 44% bei 88°C und leichter Übertaktung (880/1300).
Das ist dann schon recht gut höhrbar. Aber in realen Games geht er selten über 35%.
Hab mal manuell auf 55% gestellt :eek: ja da wäre ich auch geschockt...

Gast
2010-03-31, 20:21:38
evtl mal ein anderes Bios flashen? zB MSI oder ASUS. Sollte doch Abhilfe bringen?

Stefan 008
2010-03-31, 20:30:52
ich habe auch eine XFX allerdings schon seit september letzten Jahres ,meine läuft in 2D mit 21% Lüftergeschwindigkeit und es ist absolut nix zu hören , vielleicht habt ihr ein anderes , neueres Bios ?

Edit : Plasmo stell mal auf 100% im Ati Treiber, dann bekommste nen richtigen schock ;)

Mad-Marty
2010-04-02, 01:07:13
Servus,

hab gerade meine alte HD3870 durch eine XFX HD5870 (Referenzdesign) ersetzt.

Bis zum Installieren des Treibers ist die Karte flüsterleise. Doch am Ende des Windows-Bootens (im Moment in dem der Treiber geladen wird) rauscht die Karte deutlich hörbar.

Im Catalyst (10.3, Win7 X64) nachgesehen taktet die Karte aber runter und ist nur 40-45°C warm. Stell ich manuell den Lüfter auf 30% ist Ruhe.

Wie bekomm ich die Karte leise? Ist das Rauschen normal?


Jein

Es ist normal das sie je nach Temperatur kurz aufdrehen (1sec).
Wenn das bei dir/euch so bleibt ist was falsch.

Die fallen normalerweise sofort wieder in den 20 % lüftermodus.
Selbst mit 2 monitoren hört man sie nicht.

Entweder bios fehler oder was kaputt ---> support kontaktieren oder tauschen

MkX
2010-04-02, 17:13:39
Übrigens: Sobald ich die Lüfterdrehzahl manuell anpasse (MSI Afterburner ODER Catalyst selber) stocken Spiele im Abstand von ein paar Sekunden. Dabei ist es egal, ob ich den Lüfter langsam oder sogar auf 100% stelle. Also ist Temperatur keine Ursache.

Stelle ich jeden Lüftereingriff aus, arbeitet die Karte 1a.

Überlege echt, das laute Biest gegen eine HIS oder Sapphire umzutauschen. :(