PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuafberatung Grafikkarte Vor- und Nachteile der Radeon5xxx und Geforce4xx


Maorga
2010-03-31, 19:19:00
Hallo miteinander,

nun ist es ja so weit ich hab' genügend Geld gesammelt um mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Zur Zeit bin ich noch unentschlossen. Sowohl nVidia als auch die Ati Grafikkarten haben so ihre Vorzüge bzw. Nachteile.
Um eine vernünftige Entscheidung zu treffen, nicht das ich mir später in den Popo beis' würd' ich mich über Infos von euch freuen.

Zuerst mal zu meine Mühle:

AMD Phenom II X4 945
8GiB Ram DDR2 800
Gigabyte MA-790FX- D Q 6
LG TFT mit nativ 1680x1050
X-Fi Gamer

Derzeit läuft eine 8800GT in diesem PC. Diese reicht für meine Strategiespiele recht gut aber sowas wie STALKER und Co laufen doch nur mit vielen Einschränkungen (Beleuchtung AA und AF). Bin jetzt vielleicht nicht erpicht die Leistungskrone in der Hand zu halten eine 5850 oder 470 würde mir wahrscheinlich schon gut reichen.

Dann mal meine bisherigen Infos/halbwahrheiten:

GeForce:
verbrät deutchlich mehr Leistung
geringstes Flimmern in HQ Modus
ist mit höherem AntiAliasing schneller
unsterstütz PhysX und Cuda
sehr gute Tesselationsleistung

Radeon:
deutchlich sparsamer
mächtig viel Rohpower
Anisotropes Filter winkelunabhängig
banding in Crysis (laut PCGH)
jetzt auch mit SuperSampling


So ich freue mich schon auf Input

Biba

Maorga

Popeljoe
2010-04-01, 18:16:34
Ganz ehrlich Maorga?
Dazu gibt es echt massig Info hier, leider teilweise unterbrochen von unglaublichen Fanboyschlachten.
Du hast dir wahrscheinlich gedacht "Ich warte ab, bis der Staub der Schlacht sich wieder legt und schau zu, wer noch steht".
Letztlich ist es wieder eine Frage, was dir persönlich lieber ist: brute Force/PhysX und Tesselation oder geringer Stronmverbrauch bei immer noch guten FPS und SS.
Außerdem: wie willst du eine Graka, die noch nicht wirklich erhältlich ist mit einer realen Karte vergleichen? ;)
Die NVs werden wohl erst im Mai wieder erhältlich sein und auch nur in geringer Stückzahl.
http://www.3dcenter.org/news/2010-03-31

Banshee18
2010-04-02, 00:14:18
Anisotropes Filter winkelunabhängig
Streich den Punkt, das ist absolut egal und nur im AF-Tester sichtbar, ganz im Gegensatz zum Flimmer-AF. Das ist sehr oft sehr gut sichtbar.

In Stalker SoC geht auf ATis kein AA.

Bei ATi ist das SGSSAA imho ein absolutes Killerfeature, lässt sich aber leider nur bis DX9 erzwingen. Wenn du das nicht brauchst und keinen Stall voll Monitore anschließen musst, bist du imho bei NV besser dran. Dank PhysX musst du nie auf Effekte verzichten, du hast auch maximale Bildqualität, wenn SSAA mal nicht funktioniert oder die Leistung nicht reicht, die Treiber sind insgesamt problemloser, und falls ein Spiel doch mal ein Problem hat, wird das bei NV meistens schneller gefixt, du hast eine gute Profilverwaltung und eventuell ist auch 3D Vision für dich interessant.

Gast
2010-04-02, 00:27:25
Wenn Du CUDA bei NV aufzählst, gehört aber auch STREAM in die ATI Aufzählung.

Gast
2010-04-02, 01:43:52
wie willst du eine Graka, die noch nicht wirklich erhältlich ist mit einer realen Karte vergleichen? ;)
Ja - es ist zu früh. Ich stecke exakt in der gleichen Klemme:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=480264

Man ist zur Zeit hin- und hergerissen. Am Anfang war der Schreck über die Nachteile der GTX4 noch groß. Aber wenn man die gleiche Performance von ATi haben will, muß man unter Umständen einen zusätzlichen PhysX-Beschleuniger nachrüsten. Und damit kommt man dann beim Stromverbrauch auch in Regionen der GTX4 (wenn auch mit weniger Lärm). Ich warte erstmal ab, ob die GTX480 bzw. 470 wirklich schon das letzte Wort in der Sache sind. Mit deiner 8800GT hast du ja auch eine bereits ausgereifte 8er geForce gekauft.

Ich zitiere mal aus dem damaligen Test der 8800 GTX:
Schlussendlich lässt sich neben dem Stromverbrauch eigentlich kein wirklicher Schwachpunkt entdecken, egal wie intensiv man sucht. Das GeForce-Modell ist zweifellos die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, bietet die beste Bildqualität und ist mit der Unterstützung von Direct3D 10 sowie der Möglichkeit, Effektphysik schnell zu berechnen, bestens für die Zukunft geeignet. Zwar fällt der Preis mit 600 Euro sehr hoch aus, jedoch ist die GeForce 8800 GTX allen anderen 3D-Beschleunigern zweifellos ein gutes Stück voraus und zudem werden bei guter Verfügbarkeit die Preise relativ schnell sinken. Alles in allem ein sehr beeindruckendes Stück Hardware, das es sich verdient hat, mit unserem „Hardware-Hammer“ ausgezeichnet zu werden.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/36/#abschnitt_fazit
.....manche Dinge ändern sich nie.

Hmm... ich denke mal ich werde dann wohl auf eine 'GT_512' warten (ohne X - vielleicht etwas schwächer getaktet und mit nur 1024 MB - aber dafür dann unbeschnitten). :biggrin:

Haarmann
2010-04-02, 09:25:23
Die Frage ist immer - was wird wie gespielt...

Da musst im Prinzip selber zusammenrechnen, was da relevant ist und gleichzeitig auch noch Tests mit Deiner Plattform finden. I7 Tests helfen dem AMD Nutzer imho gar nix.

Buzzler
2010-04-02, 10:26:54
Dazu gibt es echt massig Info hier, leider teilweise unterbrochen von unglaublichen Fanboyschlachten.
Du hast dir wahrscheinlich gedacht "Ich warte ab, bis der Staub der Schlacht sich wieder legt und schau zu, wer noch steht".
Das würde ich allerdings nicht unterstellen. Wenn man in der Materie nicht so richtig drinsteckt, ist der Versuch, sich selbst zu informieren, vergleichbar mit dem Versuch, seinen Durst mit einem Feuerwehrschlauch zu stillen (oder wie der Spruch geht). Die Fanboyschlachten machen es natürlich auch nicht einfacher.

BTW: Kann man im ATI-Treiber eigentlich mittlerweile das Monitor-Seitenverhältnis (bei Skalierung) fixieren?

Undertaker
2010-04-02, 11:53:17
Jep, das geht mittlerweile.

Maorga
2010-04-04, 10:57:34
Hallo,

naja ein "Ich warte ab, bis der Staub der Schlacht sich wieder legt und schau zu, wer noch steht" war das nicht, sondern eher was ist jetzt die Realität. Wir hatten ja im Discussionsthread mal locker so 10-20 Seiten pro Tag mit abstrusen Sachen drinnen. Von Fermi versagt ganz bis hin zu Fermi ist der oberkiller. Wie Buzzler so schön sagt: "seinen Durst mit einem Feuerwehrschlauch zu stillen".

CUDA und STREAM sind für mich uninteressant. Was mir wichtig ist sind eben gute AA Moden und da scheint nV was getan zu haben. Vorallem da die MSAA+CSAA auch nun die Alphatexturen mitglätten. Die Modi kosten nicht 'viel' Power bringen aber relativ viel in Bildqualität.

Was hat eigentlich die ATI für AA Modis und wie wirken die sich aus. Mal abgesehen von dem 4x4 SS.

Wieviel Kontrolle hat man bei ATI über einzelne qualitätssteigernde Features? Und wieviel hat man bei nV?

Kann man bei ATI auch einzelne Profile einstellen? Ich bin ja nutzer von nHancer und daher sehr verwöhnt :) dass ist mit so ein Grund eher zu nV zu tendieren.

Generell werde ich nur mit einem Monitor spielen. Die Shutterbrille wird bei mir nicht einzug erhalten daher sind das Feature von ATI 3 Monitore und von nV 3D mit Brille nicht interessant für mich.

Zur Zeit tendiere ich hin zur GTX470. Aber ich lass mir Zeit so bis Weihnachten wenn's sein muss.

Biba

Maorga

Spasstiger
2010-04-04, 11:04:58
CUDA und STREAM sind für mich uninteressant. Was mir wichtig ist sind eben gute AA Moden und da scheint nV was getan zu haben. Vorallem da die MSAA+CSAA auch nun die Alphatexturen mitglätten. Die Modi kosten nicht 'viel' Power bringen aber relativ viel in Bildqualität.
ATI hat mit dem adaptivem AA schon seit vielen Jahren eine Lösung, die die Alpha-Tests bei relativ guter Performance ordentlich glättet. Welches Verfahren dabei zum Einsatz kommt, entscheided der Treiber anwendungsabhängig (deshalb "adaptiv"). Nach meiner Erfahrung liefert adaptives AA aber stets mindestens die Qualität von Nvidias TMSAA. Und wenn man über 8 Samples hinaus eine Qualitätsverbesserung bei der Alpha-Test-Glättung erreichen möchte, kann man noch Edge Detect dazuschalten.

P.S.: "Gering" in Bezug auf den Leistungseinbruch durch 32xCSAA mit TMSAA ist relativ. Ich kenne leider keine Reviews, die diesen Modus getestet haben, aber anhand der Computerbase-Skalierungstests (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/5/#abschnitt_skalierungstests) kann man abschätzen, dass die Performance auf 1/3 bis 1/2 der Performance ohne AA einbricht. Siehe dazu 32xCSAA (ohne TMSAA) und 4xAA vs. 4xTMSAA.
Ist aber immer noch flotter als ATIs 8xadaptives AA + Edge Detect (=> 24 Samples), was eine ähnliche Bildqualität liefern müsste.
Aber mal ganz abgesehen davon finde ich es relativ sinnfrei, mit einer solchen Keule an Alphatests ranzugehen, wenn Shaderoberflächen weiterhin flimmern wie Sau. 4xSGSSAA bei ATI und 16xS-AA mit TMSAA bei NV sind die aus Bildquali-Sicht sinnvolleren Alternativen.

StefanV
2010-04-04, 12:11:25
Einen Punkt sollt man nicht vergessen, momentan:
die Radeons kann man kaufen, die nVs nicht und das wird sich auch längere Zeit nicht ändern.

Undertaker
2010-04-04, 19:11:54
Die schnellste momentan wirklich verfügbare DX11 Karte ist die HD5770. :freak: Alles darüber auf NV wie ATI Seite ist entweder gar nicht oder nur in minimalen Mengen und damit völlig überhöhten Preisen erhältlich.