PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFM - Asia-Schop gesucht (Schleifsteine...)


sun-man
2010-03-31, 20:45:49
Hi,

vielleicht ist ja hier einer dabei. Ich such in FFM nen Asialaden oder vergleichbar der zum einen die typischen Asiamesser hat. Neudeutsch wohl sowas wie suhimesser, also mit hellem Holzgriff.
Zum anderen suche ich Naßschleifsteine. Ich hab in der Nähe nen Edel-Kochladen wo die genügsame 112€ kosten - was mir natürlich VIEL zu teuer ist. Ebay und Co muß nicht sein weil ich die Dinger sehen und anfassen möchte.

Gerne auch rund um FFM, der Spritpreis ist mir egal weil ich das nicht tanke :D ;D :freak:

darph
2010-03-31, 21:41:02
Santoku meinst du vermutlich.

Den Kram, den du im Asialaden finden wirst wird sich vom 10-Euro-Müller-Küchenabteilungs-Messer bestenfalls in der Optik unterscheiden. Oder geht es dir wirklich nur um die Optik?

Butter
2010-03-31, 21:43:21
Fahr doch mal nach Düsseldorf - dort gibt es doch ein Japanisches Einkaufsviertel.

Thanatos
2010-03-31, 22:24:28
Wie wäre es als Alternative mit einem Wetzstein für die Sense? Sollte den gleichen Zweck erfüllen und kostet nur einige Euro.

Ja, ich weiß, ich bin in mancher Hinsicht recht pragmatisch...

Filp
2010-03-31, 22:29:23
Also wir haben thailändische Messer der Marke Kiwi. Sollte es eigentlich in vielen Asialäden geben und die sind super billig (so 3-4 Euro je nach Größe). Die Messer sind sehr scharf, bleiben es auch eigentlich recht lange und sind auch später sehr leicht wieder zu schärfen.
http://www.gourmondo.de/medias/3P3WB9kOKYsvfg7YAi1sie-30.jpg

sun-man
2010-03-31, 22:44:33
Hi,

Santoku kann sein....ich hab mir in meiner Lehere 1989 eins geholt, war damals auch nicht sonderlich teuer. Das hielt bis heute nur wird es gerade etwas stumpf, der Abzieher bringt auch nicht mehr viel. ich will einfach noch ein sund nen Stein zum selber schleifen. Ich möchte es zumindest probieren und wenn das daneben geht hab ich ja das zweite Messer :D

Direkt nebenan ist ein Asia-Laden, der hat zwar zwei Messer (ein langes wie ein Fischmesser und halt so ein Beil) aber eben keine Steine.
Fahr doch mal nach Düsseldorf - dort gibt es doch ein Japanisches Einkaufsviertel.
Ich könnt auch nach Japan fliegen.

MFG

Thanatos
2010-03-31, 22:53:47
Das hielt bis heute nur wird es gerade etwas stumpf, der Abzieher bringt auch nicht mehr viel. ich will einfach noch ein sund nen Stein zum selber schleifen. Ich möchte es zumindest probieren und wenn das daneben geht hab ich ja das zweite Messer :D

Warum muss es eigentlich unbedingt ein Wetzstein sein?

Trap
2010-03-31, 23:32:04
Ich kenn für japanische Schleifsteine in Frankfurt nur den Japaner in der Kleinmarkthalle. Bei dem ist aber Preis und Auswahl nicht besonders gut.

http://japan-messer-shop.de in Schmitten wäre sonst das einzige was mir einfällt, das ist aber eigentlich nur ein Versandhändler, einen Laden hat der nicht.

sun-man
2010-03-31, 23:34:56
Hi,

danke für den Schmitten-Link.

Warum muss es eigentlich unbedingt ein Wetzstein sein?
Ich bin für Vorschläge offen. Aber da ich aus meinem gelernten Beruf seit 20 Jahren raus bin musste ich mich mal umhören, viele der ehemaligen Kollegen und einige Köche nutzen die Steine (3000/8000 z.B.). Der Abzieher (Stahl) bringt nicht mehr viel.

Thanatos
2010-04-01, 07:43:53
Der Abzieher (Stahl) bringt nicht mehr viel.

Ich nehme einmal an, da der Stahl der messer sehr hart ist, oder? Wenn dies der Grund ist, würde ich einmal einen keramik Wetzstab versuchen, welche immerhin auch für Keramikmesser geeignet sind, welche härter sein sollten als die japanischen Messer.

darph
2010-04-01, 08:11:21
Wenn es dir die Investition wert ist: http://vimeo.com/8807150

sun-man
2010-04-01, 09:08:13
Ich nehme einmal an, da der Stahl der messer sehr hart ist, oder? Wenn dies der Grund ist, würde ich einmal einen keramik Wetzstab versuchen, welche immerhin auch für Keramikmesser geeignet sind, welche härter sein sollten als die japanischen Messer.
Nö, wie gesagt, das Messer ist 20 Jahre alt und seit 20 Jahren im Gebrauch. Es hat einfach eine Auffrischung nötig.

Serendipity
2010-04-01, 20:31:48
Ich kenn für japanische Schleifsteine in Frankfurt nur den Japaner in der Kleinmarkthalle. Bei dem ist aber Preis und Auswahl nicht besonders gut.

http://japan-messer-shop.de in Schmitten wäre sonst das einzige was mir einfällt, das ist aber eigentlich nur ein Versandhändler, einen Laden hat der nicht.

Den japan-messer-shop.de kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Nach langem recherchieren hab ich mir dort das Starter-Set für 65 € gekauft, das ist super. Die Besitzer sind auch total nett, wenn man anruft bekommt man eine ausführliche Beratung.

Taigatrommel
2010-04-02, 18:16:11
In Frankfurt selbst fällt mir in der Innenstadt spontan "Superkato (http://maps.google.de/maps/place?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&q=superkato+frankfurt&fb=1&gl=de&hq=superkato&hnear=frankfurt&cid=7289038506549530151)" ein. Als ich das letzte mal dort war, hatten die aber IMO nur Lebensmittel aber vielleicht haben sie ja auch etwas in Richtung Messer/Besteck. Einen Versuch wert ist es sicherlich.

Dann gibt es in der Fahrgasse 95 noch den "Asia Supermarkt (http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&q=mikuni+frankfurt&fb=1&gl=de&hq=mikuni&hnear=frankfurt&cid=0,0,6600736872132347177&ei=uBe2S5XeJMPG4gbWtODNDg&sa=X&oi=local_result&ct=image&resnum=1&ved=0CAcQnwIwAA)", der sehr gut sein soll. Ich selbst war dort allerdings noch nie.

sun-man
2010-04-02, 18:29:35
danke dir.

Piffan
2010-04-02, 23:14:59
Ich habe mir in Hildesheim auch so einen Schleifstein aus dem Asia geholt. Nutze ihn für meine Holzbeitel und bin sehr zufrieden. Kosten unter 5 €.

Warum ein Stein? Weil die Dinger recht deutlich zur Sache gehen.....die Stahlabzieher kenne ich auch, aber die bringen es nicht mehr, wenn die Klinge schon recht abgenutzt ist.

Daher: Entweder zu einem Scheren/Messerschleifer gehen, dann wird es auch garantiert ordentlich, oder so einen Stein besorgen......

sun-man
2010-04-02, 23:17:43
So schauts aus. Bei meinem 2 Linken Händen fetze ich zwar das Messer, aber was solls. Irgendwie muß man ja lernen. So richtige Messerschleifer gibts ja vor Ort kaum noch oder nur sehr selten.

sun-man
2010-04-10, 17:02:23
Dann gibt es in der Fahrgasse 95 noch den "Asia Supermarkt (http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&q=mikuni+frankfurt&fb=1&gl=de&hq=mikuni&hnear=frankfurt&cid=0,0,6600736872132347177&ei=uBe2S5XeJMPG4gbWtODNDg&sa=X&oi=local_result&ct=image&resnum=1&ved=0CAcQnwIwAA)", der sehr gut sein soll. Ich selbst war dort allerdings noch nie.
Wetstone gefunden. Tausend Dank für die Adresse !!

Asyan
2010-04-12, 21:55:00
Ich nehme einmal an, da der Stahl der messer sehr hart ist, oder? Wenn dies der Grund ist, würde ich einmal einen keramik Wetzstab versuchen, welche immerhin auch für Keramikmesser geeignet sind, welche härter sein sollten als die japanischen Messer.
Der Ansatz eines Wetzstahls und eines Steins ist ein völlig unterschiedlicher, der Stahl richtet die Klinge bloß wieder auf, der Stein schleift Material ab. Und ein Sensenstein ist jawohl deutlich zu grob um ein Messer zu schleifen.

Ich schwöre übrigens auf Wüsthof Ikon, ich benutze das 20er Kochmesser täglich und es ist einfach ein Traum. Das Santoku aus der Reihe ist bestimmt einen Blick Wert.
:love2:

http://www.wuesthof.de/Portaldata/1/Resources//WUSTHOF_France-Kiwi_D.jpg :love2:

sun-man
2010-04-12, 22:08:11
Mit Messern ohen rictigen Griff, sprich den komplett aus stahl, kann man mich jagen. Ist einfach nicht mein Ding und ich mag die nicht. Die können noch so scharf und langlebig sein.
Bei dem sehe ich gerade nicht ob da noch ein ordentlicher Griff dran ist.

MFG

Asyan
2010-04-12, 22:44:32
Mit Messern ohen rictigen Griff, sprich den komplett aus stahl, kann man mich jagen. Ist einfach nicht mein Ding und ich mag die nicht. Die können noch so scharf und langlebig sein.
Bei dem sehe ich gerade nicht ob da noch ein ordentlicher Griff dran ist.

MFG
Afrikanisches Grenadillholz :usad:

Filp
2010-04-12, 22:46:55
Für den Preis kauf ich meiner Frau jedes Jahr nen neues Messer und in 20 Jahren lieg ich noch drunter ;)

Mordred
2010-04-12, 22:58:13
Wirst aber auch keins so scharf kriegen da die billigen in der Regel wesentlich weniger Härte haben.

Filp
2010-04-12, 23:08:46
Meine Frau ist Thailänderin, schneidet nicht mit stumpfen Messern und schwört auf die oben erwähnten Messer von Kiwi und die sind nunmal spottbillig, trotzdem scharf und super leicht zu schärfen. Sind dünne Klingen und auch wenn sie stumpf sind, schneiden sie besser als jedes deutsche Kaufhausküchenmesser.
Da nach nem Jahr noch kein neues her muss, werd ich wohl bis zu meinem Ableben unter den Kosten eines "Supermessers" bleiben^^

Mordred
2010-04-13, 07:46:45
Welche Rockwell Härte haben die denn? Scharf ist nicht gleich Scharf. Wenn du mal mit einem gut geschliffenem 63er Härtegrad geschnitten hast wirst du merken warum die soviel mehr Kosten ;)

sun-man
2010-04-13, 08:09:37
Ich glaube man muß sich tatsächlich von Europäischen Normen lösen. Gerade die Asiaten schneiden auch jahrelang mit Messern die bei uns kaum im Ein-Euro Shop liegen. Da sind irgendwelche Messungen total nebensächlich auch wenn man sich das im Deutschhsprachigen Raum irgendwie kaum vorstellen kann. Den Asiaten schert dann auch irgendwelcher rockwellkram kaum, der kauft sich für den Preis Messer für 100 Jahre :D

Mordred
2010-04-13, 08:15:24
Klar, deswegen kommen die Messer mit den richtig üblen Härtegraden (>65) auch alle aus Asien (na gut, Japan). Weil sie da keiner benutzt :ugly:

sun-man
2010-04-13, 08:16:42
Das hab ich nicht gesagt. Nur kann sich dort eben nicht jeder Blödmann sowas leisten. Im ünbrigen werden viel der deutsche Krabben aus Büsum und Co auch in Afrika gepuhlt - und das sicherlich nicht weil die das besser können.
Zweifellsohne machen einige der Asiaten in vielen Bereichen mit die besten Schneidwerkzeuge, Messer oder Säbel ist dabei ja egal. Das heisst aber nicht das die anderen "weicheren" alle Kacke sind.

Mordred
2010-04-13, 08:21:29
Nö, aber schlechter. Wobei ein 50-55er Härtegrad (nach ein wenig recherchieren war das die häufigste vermutung beim kiwibrand) ist schon ziemlich schlecht.

Aber davon ab ging das hier eher in Richtung die guten sind scheiße und die billigen das einzig wahre…

Filp
2010-04-13, 21:58:49
Hm wo stand, dass die guten teuren Messer scheisse sind? Es rentiert sich nur einfach nicht. Das Messer meiner Frau haben wir für umgerechnet ca. 1,20€ aus Thailand mitgebracht und seit wir vor über 2,5 Jahren her gekommen sind, mussten wir es noch nicht wieder schärfen.

Gandharva
2010-04-13, 22:16:46
Ich schwöre übrigens auf Wüsthof Ikon, ich benutze das 20er Kochmesser täglich und es ist einfach ein Traum. Das Santoku aus der Reihe ist bestimmt einen Blick Wert.
Europäische Messer haben alle zu breiten Stahl an der Klinge und sind generell zu weich. Zudem ist das Preis Leistungsverhältnis allgemein eher schlecht. Wüsthof oder auch Zwilling geht noch am ehesten da die im Gegensatz zu WMF und sonstigen nicht so völlig überteuert sind.

Wenn du mal richtig gute bezahlbare Messer fürs Leben kaufen willst schau dir z.B. die Hattori HD Serie an: http://www.japanesechefsknife.com/products.html
Damast hilft jetzt zwar für die Schärfe nix, aber schön anzusehen ist es allemal. Wenns dir den Aufpreis nicht wert ist dann eben die FH Serie.

Mein "altes" Wüsthof wirkt im Vergleich zum Hattori Santoku wie ein plumpes Werkzeug.

Mordred
2010-04-13, 23:08:20
Hm wo stand, dass die guten teuren Messer scheisse sind? Es rentiert sich nur einfach nicht. Das Messer meiner Frau haben wir für umgerechnet ca. 1,20€ aus Thailand mitgebracht und seit wir vor über 2,5 Jahren her gekommen sind, mussten wir es noch nicht wieder schärfen.

Es rentiert sich für euch vllt nicht. Für Leute die etwas Anspruchsvoller sind was die Schärfe angeht schon. Deine Aussgen sind zu generell.

Trap
2010-04-14, 00:06:04
Es rentiert sich nur einfach nicht. Das Messer meiner Frau haben wir für umgerechnet ca. 1,20€ aus Thailand mitgebracht und seit wir vor über 2,5 Jahren her gekommen sind, mussten wir es noch nicht wieder schärfen.
Wenn man keine Ansprüche an Schärfe hat, ist das so. Ein dünnes Stück Metall reicht um die meisten Lebensmittel zu zerkleinern, egal ob es scharf ist oder nicht.

Allerdings kann man mit einem richtig scharfen Messer die Rasierklingen sparen: http://www.youtube.com/watch?v=GM60prhzj_o

Filp
2010-04-14, 00:52:01
Wenn man keine Ansprüche an Schärfe hat, ist das so. Ein dünnes Stück Metall reicht um die meisten Lebensmittel zu zerkleinern, egal ob es scharf ist oder nicht.
Evtl hast du es nicht gelesen, die Messer sind sehr scharf, sicher kommen sie nicht an irgendwelche super scharfen japanischen Dinger dran, aber sie sind schärfer als alles was du hier im Kaufhaus bekommst und werden den Ansprüchen der meißten Leute mehr als genügen. Japanische Küchenchefs werden hier ja weniger unterwegs sein.

sun-man
2010-04-14, 06:45:57
Du weißt doch wie das in Deutschland ist. Billig geht gar nicht und ist jenseits jeder Vorstellung das das was sein kann. Noch dazu wenn nicht Dinge wie Rockwell oder Koffein oder Vitamin meßbar sind. Sowas kann per se niemals etwas weiß, das kann man sich einfach nicht vorstellen.
Laß sie träumen und weiter viel Geld ausgeben.
Als gelernter Koch bin ich zwar kein Stahlprofi, denke aber ich weiß was meine Messer können sollen. Tomaten, Paprika und Co schneiden, geschnetzeltes schnippeln, bissle Fleich parieren. messer kommen niemals nicht in die Spühlmaschine und dann ist mir Mr Rockwell auch egal. Sie schneiden und reissen nicht. Mir reicht das und wenn ich damit simpel im Gedanken bin, OK - vom Differenzgeld geh ich mit meiner Frau schön Essen. Vielleicht schnippeln die ja mit Megamessern.

MFG

Mordred
2010-04-14, 09:44:13
Evtl hast du es nicht gelesen, die Messer sind sehr scharf, sicher kommen sie nicht an irgendwelche super scharfen japanischen Dinger dran, aber sie sind schärfer als alles was du hier im Kaufhaus bekommst und werden den Ansprüchen der meißten Leute mehr als genügen. Japanische Küchenchefs werden hier ja weniger unterwegs sein.

Zeig dochmal auf einem Video was du als sehr scharf verstehst. Nach allem was ich bisher über Kiwi gelesen habe zweifel ich langsam dran das du weißt was schärfe ist.

sun-man
2010-04-14, 10:01:58
Video...rofl.

Mordred
2010-04-14, 10:39:19
Als jemand der bisher derart dummes Gewäsch geposted hat solltest du dir das rofln sparen.

Wie sonst soll man erkennen können was er unter scharf versteht als an einem gefilmten Schnitttest? Vorschläge? Nein? Rofl.

sun-man
2010-04-14, 10:54:37
Ein Schnittest den Du dann noch gerne anders hättest weil Du weder Schnittechik noch Krafteinsatz sehen kannst ? Mach dich doch nicht lächerlich mit der fixen Idee andere davon zu überzeugen Ihr Eindruck von Schärfe kann so nicht bestehen und nur Deiner zählt.

Dummes Gewäsch ? Sicher. Aber lieber das als auf sinnloser Schärfemission mit einfordern von "Schnittbildvideos". Ja, rofl und lol.
Wie gesagt, ich persönlich kann für mich persönlich sehr gut Schärfe von Stumpf unterscheiden, so ganz umsonst war mein Beruf sicherlich nicht. Aber vermutlich sollte ich auch noch ein Video machen um zu zeigen was Dir eh nicht passt.

Mordred
2010-04-14, 11:23:01
Den Krafteinsatz kann man wunderbar an der Hand bzw dem Arm erkennen der das Messer führt. Die Schnittechnik die angewendet wird logischerweise ebenso.

Trap
2010-04-14, 11:27:01
Du weißt doch wie das in Deutschland ist. Billig geht gar nicht und ist jenseits jeder Vorstellung das das was sein kann.
Billige Messer können durchaus scharf sein, für Schärfe braucht man ja nichts irgendwie teures in der Herstellung der Messer.

2 Jahre lang benutze und nicht geschärfte Messer sind aber mit Sicherheit nicht scharf. Egal ob 1€ Messer aus Thailand oder 1000€ aus Japan.

none
2010-04-15, 23:08:03
Mal wieder on topic:

Mir hat diese Seite sehr weitergeholfen, zufällig habe ich mich neulich auch für das Thema interessiert:

http://www.messer-machen.de/messer.htm

Da gibt's das empfohlene "Einsteigerset" für 20-30 Euro, damit bekommt man erstmal alles scharf. Dann kann man ja weiter sehen :-)

Und diesen Eric Gower fand ich ganz sympatisch, irgendwo hatter doch auch recht, oder?

sun-man
2010-04-16, 08:17:13
Oha, Messer schärfen. Auch so ein ewig zu diskutierendes Thema denn es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel. Gerade was die "Bewegung" angeht gibt es da verschiedenste Ansätze. Ne 8, Scheibenwischer, einfach hoch und runter....damals in der Küche gab es wenigstens 5 verschiedenen Arten sein Messer am Stahl abzuziehen. Jeder machte es anders, wichtig nur das man es dann immer mit derselben Bewegung machen sollte.