PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder resizen für DAUs?


Quantar
2010-03-31, 22:09:11
Ahoi,
mein unfähiger Vater möchte seine Cambilder zum Verschicken kleiner machen. Mit IV oder ACDsee ist der heillos überfordert. Am besten wäre sowas wie rechtsklick-bild verkleinern..... fertich.
Hat wer eine Idee wie ich das dem Kerl irgendwie möglichst einfach machen kann? :-/

gruß und dank
Quan

Pinoccio
2010-03-31, 22:14:49
Windows bietet afaik diese Option automatisch, wenn man Bilder als Email verschicken möchte.

Ansonsten:
Fast Image (JPG) Resizer for Java (http://fir4j.sourceforge.net/)
Java Mass JPEG resizer tool (http://jmjrst.sourceforge.net/)

und imho am aller einfachsten:
Easizer (http://www.nobel-joergensen.com/java/projects/easizer/) - läuft out-of-the-Web ohne Insatllation (JAVA muss natürlich instaliert sein - für alle 3)
http://www.nobel-joergensen.com/java/images/easizer_screenshot.jpg

mfg

Quantar
2010-03-31, 22:31:08
Vielen Dank!
wenn er mit "Easizer" nicht klar kommt, dann rate ich ihm wieder zur Kombination aus Schreibmaschine und Post. ;)

frix
2010-03-31, 22:46:11
na immerhin hat er den willen sie kleiner zu machen ;)

Eggcake
2010-03-31, 23:22:33
Ansonsten gäbe es auch Paint. Öffnen, Ctrl+W, in Prozenten oder Pixel die neue Grösse eintragen. Saven, fertig.

Gast
2010-04-01, 20:02:37
Waschechte Daus machen sowas mit Word.

Menace
2010-04-01, 20:06:33
Umsonst und komfortabel:

TOP
Download und Anleitung: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Kann man noch nachschärfen, komprimieren, Titel reinschreiben, etc. Auch eine batch-Abfolge geht.

superkraut
2010-04-01, 20:07:17
Versuch es mal hier;

http://www.shrinkpictures.com

cheers

Vanilla
2010-04-01, 20:44:36
Also für Windows XP gibt es von Microsoft so genannte PowerTools unter anderem auch der "Image Resizer" der mit 521KB sehr klein ist und sich in das Kontextmenü von Windows integriert und damit auch so funktioniert wie du es dir vorstellst.
Bilder markieren -> Rechte Maustaste -> Resize -> Fertig

LINK (http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powertoys/Xppowertoys.mspx)

Air Force One
2010-04-01, 20:59:05
Microsoft hatte da was im Angebot (umsonst natürlich).
Dort musste man einfach den Ordner oder einfach die Bilder in das Fenster ziehen und die Zielgröße eingeben.

Hat Prima Funktioniert, aber kp mehr wie das hieß, einfacher ging es eig. nicht mehr.

sei laut
2010-04-01, 20:59:50
Wenn er englisch kann:
http://rsizr.com/

Edit: Verdammt, hab vergessen, dass Bilder im "öffnen" Dialogfenster schon zu schwer sein könnte..

Quantar
2010-04-01, 21:27:56
Nachdem ich ihm über VPN gezeigt(!) habe wie Drag&Drop funktioniert hat er es doch begriffen. Noch einfacher geht es nur über den Sohn der an seinem Rechner rumremotet. :freak:

Rooter
2010-04-01, 22:43:44
JPEGCompressor (http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=57) von nSonic

(Sein Podcast zum Thema digitale Fotografie ist übrigens nicht schlecht :up:)

MfG
Rooter

Gast
2010-04-02, 14:09:05
Warum will er sie den unbedingt verkleinern?

Falls es nur für E-Mails sein soll, bietet doch heute ein vernünftiges Mailprogramm schon die Option die Bilder zu verkleinern.