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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM10.40 Preview


FAKEFACTORY
2010-04-01, 12:32:11
Update #2:

http://www.youtube.com/watch?v=HjPBhOj55vc&fmt=22

Update: Video

http://www.youtube.com/watch?v=xpnRuw-Duro&fmt=22


Dynamische Schatten und andere Kleinigkeiten (WIP)

Update kommt wohl irgendwann nach Ostern.


http://img191.imageshack.us/img191/3148/ep2outland12a0001.th.jpg (http://img191.imageshack.us/my.php?image=ep2outland12a0001.jpg)

http://img191.imageshack.us/img191/5730/d3c17010021.th.jpg (http://img191.imageshack.us/my.php?image=d3c17010021.jpg)

http://img191.imageshack.us/img191/7558/d2prison060007.th.jpg (http://img191.imageshack.us/my.php?image=d2prison060007.jpg)

http://img191.imageshack.us/img191/7007/d3breen010006.th.jpg (http://img191.imageshack.us/my.php?image=d3breen010006.jpg)


http://img191.imageshack.us/img191/9073/ep1citadel0200091.th.jpg (http://img191.imageshack.us/my.php?image=ep1citadel0200091.jpg)

http://img191.imageshack.us/img191/8678/ep2outland06a0001.th.jpg (http://img191.imageshack.us/my.php?image=ep2outland06a0001.jpg)

TheVoodoo
2010-04-01, 18:07:12
Kein Aprilscherz, oder? :D

FAKEFACTORY
2010-04-01, 18:08:46
nein. ist echt.

Ferengie
2010-04-01, 18:43:15
Wird der Performance Hack integriert sein?

FAKEFACTORY
2010-04-01, 19:02:54
Wird der Performance Hack integriert sein?

Ja, zuschaltbar per neuem Konfigurator

http://img227.imageshack.us/img227/8858/unbenanntku.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=unbenanntku.jpg)

Guest83
2010-04-01, 19:34:17
Hast du die Auflösung der Shadowmap verändert oder ist es die standardmäßige mit 512x512 Pixel?

Skinner
2010-04-01, 20:53:11
Das wird dann das letzte Update sein, oder?

Timolol
2010-04-01, 20:56:12
Hör auf! Du machst das spiel mehr und mehr zu nem Kunstwerk :rolleyes:
Schon genial.

"Wenn" hl1 Blackmesa Mod kommt musste den wohl auch noch modden... Wär auch bereit dafür etwas zu zahlen. Muss ja auch irgendwie entlohnt werden ;).

SuperSoldierX
2010-04-01, 21:54:11
Tolle News natürlich. Aber trotzdem irgendwie schade, dass es wohl die letzte Version sein wird. :(

Auf ein großartiges Finale! :)

Hamilton
2010-04-02, 02:05:26
Hm *sabber* =) Und wenn das wirklich die letzte Version sein sollte (was Du ja schon mal angekündigt hast Fake ;) ), kannst Du uns ja noch mal ein richtig dickes Abschiedsgeschenk präsentieren: Ein Zusatzpaket zum Charakterpimper mit all den vielen Alyx- und Zivilistenmodellen die Du im Laufe der Jahre angefertigt hast (etwas Nostalgie schadet ja keinem :) ). Oder eine Grace Park Alyxversion, die würde mir auch reichen :D

JackBauer
2010-04-02, 02:58:56
hast du auch einen Weapon-pimper in Planung?

manche neuen Waffenmodelle sind ja nicht so toll wie die originalen, würd ich gern auswählen dürfen :D

Hamilton
2010-04-02, 09:15:22
www.fpsbanana.com Da gibt es haufenweise Waffenskins aus HL2, unter anderem auch HD Versionen der Valvemodelle.

ShowTime_10
2010-04-02, 09:45:04
WOW! einfach nur super! Mach weiter so FF.
und die Dynamischen Schatten sehen echt geil aus

_DrillSarge]I[
2010-04-02, 10:50:35
(korrekte) volldynamische beleuchtung+schatten ist in source (leider) nicht wirklich möglich. da macht einem die engine nen strich durch die rechnung. gut zu sehen hier: http://img191.imageshack.us/img191/7558/d2prison060007.jpg
an den bänken und am model. wie schlimm ist der performancehit? :biggrin: ;)

trotzdem super bilder :up:

JackBauer
2010-04-02, 11:19:10
www.fpsbanana.com Da gibt es haufenweise Waffenskins aus HL2, unter anderem auch HD Versionen der Valvemodelle.

cool thx

Blade II
2010-04-02, 12:41:14
www.fpsbanana.com Da gibt es haufenweise Waffenskins aus HL2, unter anderem auch HD Versionen der Valvemodelle.
Die Models werden aber vermutlich nicht kompatibel mit der aktuellen CM sein, sofern man die IronSights benutzen will. Es sei denn man macht sich die Mühe und kompiliert die Models mit Fakes Animationen neu *schätz*.

FAKEFACTORY
2010-04-02, 21:50:35
I[;7946280'](korrekte) volldynamische beleuchtung+schatten ist in source (leider) nicht wirklich möglich. da macht einem die engine nen strich durch die rechnung. gut zu sehen hier: http://img191.imageshack.us/img191/7558/d2prison060007.jpg
an den bänken und am model. wie schlimm ist der performancehit? :biggrin: ;)


Schlimm. Vor allem, wenn sie HD-Modelle beleuchten.

Deshalb werden die Dinger nur in wirklich wichtigen Abschnitten eingesetzt, etwas dort, wo der normale statische Schatten zu offensichtlich falsch wäre.

Oder aber in Bereichen, wo ich weiss, dass einem nicht sonderlich viele HD-Modelle über den Weg laufen können.

Besonders in Ravenholm kann man da ein paar hübsch schaurige Schattenspiele erzeugen.

Das angesprochene Bild zeigt übrigens noch einen Bereich auschliesslich mit alten statischen Schatten.


Die Models werden aber vermutlich nicht kompatibel mit der aktuellen CM sein, sofern man die IronSights benutzen will. Es sei denn man macht sich die Mühe und kompiliert die Models mit Fakes Animationen neu *schätz*.

So isses.

JackBauer
2010-04-02, 22:28:51
wirds nen update von 10.30 geben oder wieder von 10.0?

ich denke aber spätestens wenn HL episode 3 oder was Valve auch immer plant mit der HL Universum wird FAKEFAKTORY wieder aktiv werden, ohne diese Mod hät ich HL2 wahrscheinlich seid Release 2004 nicht mehr angerührt

Hamilton
2010-04-02, 22:42:51
Notfalls verklagen wir Fakefactory weil er uns nicht mehr mit frischem Stoff versorgt und glücklich macht :D Ich will auch noch die 10.50 und die 11.0 präsentiert bekommen, es gibt doch soooo viel das noch eingebaut werden kann. Und da Valve wohl noch gar nichts bezüglich Episode 3 gemacht hat (so kam das letzte Interview mit GN jedenfalls rüber), wird FF noch weiter an seiner geheiligten Mission Half life 2 am Leben zu erhalten weiterbasteln müssen ;)

AYAlf_2
2010-04-04, 19:28:55
danke fuer die besten stunden hl2 mit einem pefekten mod! :smile:

FAKEFACTORY
2010-04-04, 19:57:23
Update: Video

http://www.youtube.com/watch?v=xpnRuw-Duro&fmt=22

Hamilton
2010-04-04, 21:14:10
Wow das sieht echt gut aus. Die dunklen Korridore und Räume werden dadurch noch viel unheimlicher und die watschelnden Zombies mit Schatten oder auch die putzigen Kopfkrabben rocken :) Ich seh mich schon Schattenspiele mit Gravitonkonstruktionen spielen ;D

Guest83
2010-04-04, 21:22:55
Ich seh mich schon Schattenspiele mit Gravitonkonstruktionen spielen ;D
Kannst du doch seit "Ewigkeiten" in Garry's Mod machen:
http://www.hlportal.de/images/images/original/20299.jpg

Shaft
2010-04-04, 21:29:52
Hammer, auch das neue Alyx Skin mit offenen Haaren.

Mensch, hab doch gerade erst HL2, muss ich schon wieder ran. :D

Hamilton
2010-04-04, 23:00:38
Pah, was interessiert mich irgend eine andere Mod? Wenn ich HL2 spiele dann nur mit der CM und das seit der CM 7. Fakes Mod ist mein liebstes Kind und ich ärgere mich total wenn er wirklich aufhört *sniff* :facepalm: Und all die üblichen Nörgler die das Prinzip des Charakterpimpers nicht kapieren sondern stattdessen sogar persönlich werden: Hang ´em high :P

Timolol
2010-04-04, 23:20:03
Sieht gut aus das Video. Was mich aber nach wie vor stört ist die Helligkeit... Ich finds immernoch zu Dunkel. Erkenne die Hälfte auf dem Video ja gar nicht. Würde dann wieder nur mit der Taschenlampe rumlaufen (die dann andauernd leer wird nerv, was sindn das für schwache akkus da drin?!!!). Klar düsterer Look und so. Aber sehen sollte man schon noch was.
Als zb Dog aus der Tür stürmt erkenne ich nur die Umrisse und sonst auch recht wenig. Mhm.

Timolol
2010-04-04, 23:26:42
hier

nemesis0405
2010-04-05, 01:06:43
Mal nen paar fragen am Rande:
Ist es möglich, dass auch Gorden nen Schatten wirft?
Kann man die Taschenlampe, wie bei L4D an die Waffen montieren, so dass der Lichtkegel sich zum Beispiel beim Nachladen mit zur Seite bewegt?
Die Mod ist viel düsterer als das Original... wäre es nicht vielleicht angemessen die Taschenlampe unendlich zu machen? (So zu mindest meine Meinung dazu)

Ansonsten freu ich mich schon auf dieses dann scheinbar finale Version der CM10 und hoffe auch in Zukunft noch schöne Projekte von dir zu sehen.

Guest83
2010-04-05, 01:21:34
Mal nen paar fragen am Rande:
Ist es möglich, dass auch Gorden nen Schatten wirft?
Nein, es gibt ja kein Gordon-Model.


Und falls es dir im Spiel zu dunkel ist, könntest du es theoretisch mittels Tonemapping heller machen:
http://www.abload.de/img/hdr_tonemappingm1dl.jpg

Timolol
2010-04-05, 01:22:56
Die Mod ist viel düsterer als das Original... wäre es nicht vielleicht angemessen die Taschenlampe unendlich zu machen? (So zu mindest meine Meinung dazu)
.

Ja genau. Sowas wollt ich nämlich auch schon vorschlagen.
Würde mir für die Finale Version jedenfalls wünschen das man mehr sieht als auf der letzten. Wobei die ja auch schon heller gemacht wurde? DA war doch was mit "slightly" Darker.
Wie das mit dem Tonemapping geht kA. Bildschirm ist auf hell. Einstellung im Spiel hab ich korrekt vorgenommen, dann sollte denk ich in der Mod korrekt angepasst werden.
Wären bei bei Alyx nicht Längere Haare möglich? Bis zur Taile / Poo. Fänd ich hübsch.
Aufgrund der Dunkelheit und den schwarzen Haaren seh ich im Video leider gar nicht inwiefern dort was geändert wurde.

Eigentlich dürft ich gar nix sagen. Aber wenn da was gemacht werden könnte wärs wirklich top.

FAKEFACTORY
2010-04-05, 01:25:14
Das würde die Performance ins Bodenlose drücken (hab mit der Reichweite schon ein wenig experimentiert)

TheVoodoo
2010-04-07, 21:25:08
möglicherweise meinte er keinen "unendlichen" lichtstrahl sondern eher eine unendliche dauer, die die taschenlampe aufgedreht bleiben kann?

FAKEFACTORY
2010-04-07, 22:24:39
achso...

Hamilton
2010-04-07, 22:43:24
Gib halt einfach sv_infinite_auxpower (oder so ähnlich) in die Knsole ein und fertig.

Timolol
2010-04-08, 06:54:59
Guter Tip. Danke. Aber um ehrlich zu sein möcht ich nen Spiel zocken ohne irgendwo in den Konfigurationen rummzuspielen (auser setup menü, klar...). Das sollen die Leute machen die Ahnung davon haben :freak:.

Hamilton
2010-04-08, 13:35:54
Was hat das denn damit zu tun? Konsole auf, sv_inf... eingeben (für gewöhnlich brauchst Du gar nicht mehr zu schreiben weil Dir der Befehl direkt vorgeschlagen wird) und Enter drücken. Fertig. Dauert vielleicht 5 Sekunden.

FAKEFACTORY
2010-04-08, 15:04:25
Alternativ in die Autoexec.cfg eintragen, dann bleibts aktiviert.

Hamilton
2010-04-08, 17:41:29
Jedenfalls halte ich es für völlig überflüssig wenn Fakefactory sich auch noch mit so nem Kram rumärgern muss den jeder Depp innerhalb von Sekunden einstellen kann wenn er will. Lieber eine Grace Park Alyx :D

mAxmUrdErEr
2010-04-10, 19:18:30
Die Mod ist super, allerdings tut es wirklich weh, dass bei Anwendung von SSAA das Bild unscharf wird (zumindest bei nVidia 8800GTX). ;(
Woran liegt das? Bei der originalen HL2 Version läuft SSAA perfekt. Kann man das auch für CM10.40 fixen? Gibt es Hoffnung? ;(

Shaft
2010-04-11, 13:57:23
Jup, wundert mich auch, gibts dafür eine plausible Erklärung.

mAxmUrdErEr, ist aber ein generelles Problem mit Nvidia Karten.

mAxmUrdErEr
2010-04-11, 22:18:42
Jup, wundert mich auch, gibts dafür eine plausible Erklärung.

mAxmUrdErEr, ist aber ein generelles Problem mit Nvidia Karten.
Isses denn bei ATI 5xxx scharf? Pics or it didn't happen!

ShowTime_10
2010-04-12, 09:17:32
@ mAxmUrdErEr

Ich habe die Nvidia Geforce GTS 250 1GB und habe auch alles auf max mit SSAA un das bild ist nicht unscharf.

Shaft
2010-04-12, 13:31:37
Das glaub ich nicht, sicher das SSAA übernommen wird?

Namaker
2010-04-13, 02:24:28
Isses denn bei ATI 5xxx scharf? Pics or it didn't happen!
http://www.abload.de/thumb/hl22010-02-0923-44-56-38k1.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22010-02-0923-44-56-38k1.png)http://www.abload.de/thumb/hl22010-02-0923-42-17-s7ko.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22010-02-0923-42-17-s7ko.png)http://www.abload.de/thumb/hl22010-02-0923-54-07-fwul.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22010-02-0923-54-07-fwul.png)
ATi Radeon HD5870 @CM10.20 oder 10.30, 4·SGSSAA.
Ein kleiner Blur ist natürlich vorhanden, ist aber nicht stärker als bei anderen Spielen.

P10-17000
2010-04-17, 05:30:38
10,4 wird bald erhältlich sein? In diesem Monat?

san.salvador
2010-04-17, 06:21:35
Hä? :|

P10-17000
2010-04-17, 08:10:01
10,4 wird bald erhältlich sein? In diesem Monat?

nemesis0405
2010-04-17, 11:30:46
Seine Worte wahren "Irgendwann nach Ostern". Das könnte also genauso gut erst Weihnachten der Fall sein :)
Einfach Abwarten... Ich geh mal davon aus, dass es noch im April kommt.

Hamilton
2010-04-17, 15:00:06
Je länger es dauert umso mehr neues Material könnte eingebaut worden sein, zum Beispiel eine Grace Park Alyx :D

Namaker
2010-04-17, 21:49:23
Und einen Chuck Norris Gordon Freeman ;D

Jetzt mal im Ernst: Der neue Konfigurator sieht super aus und sollte die Performance merklich anheben, voralldem im Bezug auf RAM-Verbrauch.

Hamilton
2010-04-18, 10:14:00
Chuck Norris Freeman wäre unfair den Combine gegenüber. Ein Roundhousekick und schon ist jeder Strider im EP2 Finale am Boden ;D

FAKEFACTORY
2010-04-22, 02:54:13
Kleines Update

http://www.youtube.com/watch?v=HjPBhOj55vc&fmt=22

Hamilton
2010-04-22, 12:09:48
Das sieht echt klasse aus. Mich würden mal Screenshots von den größeren Schatten interessieren, also etwa von AL-Wächtern, Stridern oder Dog.

Guest83
2010-04-22, 13:43:30
Das sieht echt klasse aus. Mich würden mal Screenshots von den größeren Schatten interessieren, also etwa von AL-Wächtern, Stridern oder Dog.
Strider kommen ja eigentlich nur in Außenlevels vor, von daher gibt es da kaum Gelegenheit sie irgendwie effektvoll zu beleuchten. Außerdem kommt noch dazu, dass größere Figuren es erfordern, dass die Lichtquelle weit entfernt ist und dann wird es schon sehr problematisch mit der Auflösung der Shadowmap.

Das sieht man Beispielsweise auch gut in der Szene zu Beginn beim Core der Citadel, wie sich dieses Tor öffnet. Das sieht ja grundsätzlich gut aus, aber die Lichtquelle musste dafür entsprechend weit entfernt werden (bzw. der Beleuchtungsradius erhöht) und deshalb bleiben für weit entfernte Objekte nur noch wenige Pixel an Schatteninformation übrig. Gut sichtbar bei Alyx wenn sie dann wegläuft, da verschwinden schon teilweise die Beine (im Schatten), weil die Auflösung nicht mehr ausreicht.