PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati oder Nvidia besser zum rendern ?


Omnicron
2003-01-07, 18:52:34
Hi,

ein Freund von mir baut sich gerade ein neues System zusammen, dabei ist er auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Seine Entscheidung liegt nun bei einer 4600er von Sparkle oder einer Radeon 9700 (ohne pro).
Bei Spielen ist die Radeon ganz klar besser, aber er möchte mit seinem Rechner auch noch Grafiksachen wie Rendering mit 3D Studio Max, Cinema 4D usw. machen.
Laut diesem Test :
http://www.digit-life.com/articles/profcards/index.html
Soll die 4600er den Atis überlegen sein, wegen Nvidias besseren OpenGL-Treibern. Leider wurde aber keine 9700 dabei getestet, und ein Test allein muss ja nicht alles bedeuten :)
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann bestätigen das Nvidia Karten besser für Rendering geeignet sind ?

Evtl. kann auch dieser Benchmark helfen ?
http://www.maxon.de/pages/download/benchmarks.html


Würde mich über Ratschläge freuen :)

Aquaschaf
2003-01-07, 19:02:48
Beim rendern wirkt die Grafikkarte ja nicht mit ;) , nur bei der Darstellung der Szenen in den Viewports . Am besten wäre dafür natürlich eine professionelle Karte , z.b. ne Wildcat , Quadro oder Fire GL ... aber sowas ist teuer . Die Treiber der Geforce 4 Ti4600 sind genausowenig wie die der 9700 für solche Software optimiert , man kann beide Karten allerdings so modden das auch die Treiber der entsprechenden für den professionellen Einsatz gedachten karte darauf laufen , was allerdings nur absoluten experten zu empfehlen ist .
Er wird wohl kaum einen Unterschied zwischen den beiden Karten merken , also empfehle ich aufgrund der besseren Leistung in Spielen die 9700 .

Omnicron
2003-01-07, 19:13:28
Jau sorry, bin wohl etwas durcheinander gekommen, gemeint ist natürlich die Darstellung in 3D Programmen.
Profi-Karten sind sicher zu teuer, aber im oben genannten Test ist die 4600er ja schon oft schneller als eine Ati FireGL, also müsste sie doch sicher besser als eine 9700er sein ?? :confused:

Aquaschaf
2003-01-07, 19:37:53
Naja dort im Test ist keine entsprechende professionelle Variante der Geforce 4 Ti . Außerdem ist die Ti4600 nur in einigen Bereichen schneller , insgesamt sind die professionellen Lösungen schneller .
Und so professionell wird er ja wohl auch nicht mit der Software arbeiten ... im Grunde tuts ja sogar ne Geforce 2 dafür ;)

Ficus
2003-01-07, 19:57:10
Frag doch sonst mal im Grafik & Rendering Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=48) nach...da ist zwar nicht viel los, aber dort sollte man die Leute finden die es wissen sollten.

nggalai
2003-01-07, 20:40:03
*Thread verschieb*

Wie bereits erwähnt, hat die Grafikkarte aufs Rendering selbst keinen Einfluss--nur auf die Darstellung in den Viewports. Da nehmen sich ATi und NV nicht viel, je nach Applikation mal mehr oder weniger.

Wenn er mit 3dsmax arbeitet, würde ich auf die Wildcat verzichten. Jedenfalls hab' ich von Grafikern, welche mit der Kombination arbeiten müssen, nur sehr viel Gefluche gehört.

ta,
-Sascha.rb

JTHawK
2003-01-07, 20:52:37
ich arbeite momentan mir 3dsmax mit meiner radeon 8500 .. ich kann icht klagen .. auch bei hp szenen macht sie da ganz gut mit .. jedoch sollte man nicht am ram sparen .. 1gb is pflicht in meinen augen wenns darum geht :D (vorallem bei fetten texturen .. da wird schonmal shcnell 1gb verbraten und mit nur 512 macht das dann keinen spass) ..

also bei 9700 oder 4600 würd ich klar die 9700 empfehlen .. (allein wel der name höher is :D ) ..

Aquaschaf
2003-01-07, 20:54:54
mit 512MB hab ich noch nie große probleme gehabt ;)

JTHawK
2003-01-07, 20:59:18
aber nich bei meinen 980 mb projekten :D

[scorpion]
2003-01-07, 21:26:40
Originally posted by JTHawK
aber nich bei meinen 980 mb projekten :D


Würde gern mal ein paar deiner Bilder sehen, die du schon so gebastelt hast.

JTHawK
2003-01-08, 17:48:00
ich bastel seit jahren an irgendwelchen sachen .. die meisten sind nie vollendet ..

schau mal in meiner signatur .. der deviantart link .. da gibts ein bild wo man dieses 980mb file sehen kann .. zumindest ein objekt daraus .. jth desk 1 .. naja .. zum veröffentlichen is da noch nix ..

ich steige demnächst auf einen neuere version meines programmes um .. da kommt erstmal die einarbeitungs- und bastelphase :D bis ich dann wieder zeit hab was fertig zu machen dauert das :D

außerdem hab ich grad nur 512 mb ram drin .. bis der das erste frame rendert vergehen einige minuten :D

c.p.d.
2003-01-08, 18:43:22
Was die Graphikkarte angeht - ich habe eine geforce 4 ti, deren Treiber ich mit dem softquadro patch modifiziert habe. So kommst Du für "wendig" Geld eine semi-professionelle Lösung.

sun-man
2003-01-08, 18:59:38
Hey,
wie wärs mit ner SUN Workstation und der hier ?
http://www.sun.de/Produkte/Hardware/Workstations/Grafikkarten/XVR1000/images/xvr1000graphics_b_c.jpg
26-bit floating point Z-Buffer
13W3, HD15 and DVi output connectors
72 MB frame buffer
256 MB texture memory
Texture mapping acceleration
Single-pass multisampling capable
Dual video output
Frame lock sync
Multiview (syncing for stereo)
High-speed specular lighting

(Hab kein besseres Bild gefunden bzw. darf es nicht posten :( )
Preis: ~3400€
MFG

HiddenGhost
2003-01-09, 23:07:12
Originally posted by c.p.d.
Was die Graphikkarte angeht - ich habe eine geforce 4 ti, deren Treiber ich mit dem softquadro patch modifiziert habe. So kommst Du für "wendig" Geld eine semi-professionelle Lösung.

Das gleiche hat dieser Rivatuner Programierer auch für ATi geschafft. AFAIK sieht er neben diesen Moddingpatch auch welche für "Soft.FireGL" unterstützung in seinem PRogramm vor, wenn ich jetzt nix verwechsle...das passiert mir öfter ,als mir lieb is... :D