PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Anfänger braucht Hilfe


Hydrokugal
2010-04-01, 21:42:32
Hallo Leute,

Ich würde mich interessieren für eine Beamer Home Cinema Lösung mit der man auch gut normales TV gucken kann. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, was Beamer angeht, hätte aber die ein oder andere Frage an die Beamerspezis...


Zum Aufbau meines Wohnzimmers. Die leinwand würde mittig auf einer Wandseite hängen. Die Couch und damit der BLickwinkel ist allerdings aus einer Ecke heraus. Wie ist es, auf eine Leinwand die meiste Zeit seitlich zu gucken? Wie ist es gerade in hellen Räumen? Mein Wohnzimmer hat ein sehr großes Fenster über eine komplette Wand.

Wie bringe ich am besten alles unter einen Hut, d.h. Konsole(PS3), Receiver und Computer? HDMI Switch? Ich habe momentan einen 46" Samsung der dann ins Schlafzimmer an die Wand wandern würde :)

Bitte kurz ein paar Erfahrungsberichte. Ich bin echt... total geil auf einen Beamer gerade ;)

Gruß

Hydro

Edit: Die Distanz von der Beameranbringung an der Decke zur gegenüberliegenden Wand beträgt ca. 4-5m. Wie groß wird mein Bild ca. sein?

PatkIllA
2010-04-01, 21:57:58
Zum normalen TV gucken taugt ein Beamer nur bedingt. Lass den Flachmann hängen und lass eine Rolloleinwand davor fahren, Da passt dann auch gleich das Lautsprechersetup.

Ich würde einen Switch und daran einen Splitter hängen. Dann kannst du das gleiche Signal an flachmann, Beamer und evtl Receiver schicken.
Ich bin kein Freund vom Bild per AV-Receiver umstellen, Außerdem kannst du dich schon mal auf EDID Probleme und vor allem beim Rechner mit Hotplugproblemen einstellen.
Die Luxuslösung ist da ein HDMI Detective oder ein Switch mit entspprechender Funktionalität.

TobiWahnKenobi
2010-04-01, 23:34:30
ich habe mich auch für ein aufstellen an der ggü-liegenden wand entschieden. das sind hier ca. 4,70m und das bild wird ca. 3m breit und 1,80m hoch. das varriiert aber von projektor zu projektor; ich bin kein freund von zuviel objektiv-zoom.

wichtig ist nur, dass die kabel bei der länge (ich brauche z.b. 10m HDMI-kabel) nicht zu günstig sind. meines war zu billig und bei 1280x720pixeln sind schon keine 120Hz (für den schutterbetrieb) mehr möglich.

http://www.tobiwahnkenobi.de/main_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/main.jpg)
http://www.tobiwahnkenobi.de/xbox360dlp_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/xbox360dlp.jpg)


(..)

mfg
tobi

pXe
2010-04-01, 23:35:57
Zum normalen TV gucken kann man einen Beamer eigentlich nicht empfehlen (Kosten), ebenso mit Restlicht gucken.
Ein Beamer macht nur in stark abgedunkelten Räumen Sinn, je dunkler desto besser. Das schwarz was man auf der Leinwand sieht, wenn der Beamer aus ist, ist das "tiefste" Schwarz was man in Filmen sehen können wird. (Der Beamer kann kein Licht von der Leinwand absaugen). Sinnvoll ist es auch wenn der Raum selbst dunkel ist, also Wände, Decke etc. damit das Licht nicht zurück auf die Leinwand reflektiert wird.


pXe

Sisko38
2010-04-02, 14:22:43
Es ist ja auch eine wichtige Frage, was er denn max. ausgeben möchte für Beamer und Leinwand?

Gruß


Der Sisko

Hydrokugal
2010-04-03, 08:55:54
Also ich bin da relativ offen. Ich möchte mir noch eine Teufel THX 5 Select holen für netten Sound. Beamer und Leinwand bin ich offen. Dadurch, dass ich den Beamer dann aber nur für Filme und zocken verwenden würde natürlich nicht all zu viel, da ich ja noch einen normalen Fernseher habe.

TobiWahnKenobi
2010-04-03, 10:35:59
den habe ich auch - ich benutze ihn nur nicht mehr *gg* hat aber auch nur 40"

acer hat zur zeit gute konditionen für den H5360-120Hz-DLP-beamer (3D Vision und DLP-link -ready).. z.b. 1 jahr garantie auf die lampe, egal wieviele stunde man damit rumnudelt..

einen test zu dem gerät findest du in c't 5/2010 S.106


(..)

mfg
tobi

Hydrokugal
2010-04-06, 01:21:26
wie ist das eigentlich mit einem Beamer beim zocken. Gibt es da auch sowas wie die MS beim Fernseher? Also reaktionszeit.

Hydrokugal
2010-04-06, 15:47:12
Würdet ihr euch jetzt nochmal einen Beamer kaufen, der nicht die 1920x1080 kann sondern nur die 1280x768?

Ich finde den H5360 DLP echt interessant. Auch der Preis ist sehr ansprechend. Aber ich bin im moment total unschlüssig wegen der Auflösung.

PatkIllA
2010-04-06, 18:01:05
Würdet ihr euch jetzt nochmal einen Beamer kaufen, der nicht die 1920x1080 kann sondern nur die 1280x768?

Zur Zeit ist aber wegen des einsetzenden 3D Booms ein doofer Zeitpunkt zum kaufen.

pXe
2010-04-06, 19:29:36

Zur Zeit ist aber wegen des einsetzenden 3D Booms ein doofer Zeitpunkt zum kaufen.

Bei Fernsehern vielleicht, bei Beamern eher nicht. Soweit ich weiss hat noch kein Hersteller einen Heimkino 3D Beamer angekündigt, diese werden auch eher im mittleren Preissegment anzutreffen sein (>4K Euro).


pXe

rotanat
2010-04-06, 20:35:42
Problem beim Beamer dürft nicht die 120 Hz Technik sein sondern die hohe Lichtstärke, die 3D braucht, durch die Brillen wird einiges Licht rausgefiltert. Viel Licht heisst dann viel Wärme und das heisst wieder hohe Lautstärke ;-)
Der Acer ist sehr verlockend aber halt nur HD-Ready (von nem Full-HD da runterzugehen würde mir schwer fallen) und hat die üblichen DLP-Probleme: Manche sehen die typischen Farbblitzer und die Wohnzimmertauglichkeit ist wg. fehlendem Lenshift doch sehr eingeschränkt in vielen Fällen, ich glaub der Zoombereich ist auch geringer als bei den üblichen LCD Modellen. Ist halt eher für 3D-Gaming gedacht.

TobiWahnKenobi
2010-04-07, 01:36:12
wie ist das eigentlich mit einem Beamer beim zocken. Gibt es da auch sowas wie die MS beim Fernseher? Also reaktionszeit.

das ist 2d und 3d völlig genial!!

Der Acer ist sehr verlockend aber halt nur HD-Ready (von nem Full-HD da runterzugehen würde mir schwer fallen) und hat die üblichen DLP-Probleme: Manche sehen die typischen Farbblitzer und die Wohnzimmertauglichkeit ist wg. fehlendem Lenshift doch sehr eingeschränkt in vielen Fällen, ich glaub der Zoombereich ist auch geringer als bei den üblichen LCD Modellen. Ist halt eher für 3D-Gaming gedacht.

man "geht" nicht von fullHD "runter", nur weil man vielleicht einen fernseher oder einen monitor mit der höheren auflösung hat. das ist gar nicht vergleichbar. gleiches gilt für skaliertes bild. ich betreibe meine xbox und den geklonten media center desktop z.b. in 1080p und trotz des skalierten bildes, sieht es weit besser aus, als wenn ein fernseher zu skalieren beginnt.

daneben schmeisst sicher niemand seinen fullHD fernseher weg.. ;-)

das mit der aufstellung stimmt, man kann nur vertikal das trapez justieren und muss den projektor für die horizontale schon entsprechend ausrichten. das ist vielleicht weniger komfortabel als mit lensshift, aber es ist lösbar und kostet keine bildschärfe.

bei meinem vier-einhalb-metern projetionsabstand lassen sich über den quasi nicht vorhandenen zoom des objektivs ca. 30cm diagonale herausholen.

die farbblitzer von einchip-DLPs sieht man im standard-farbprofil recht deutlich an kontrastreichen konturen. mit den anderen presets fallen die nur noch sehr selten auf (habe jetzt ca. 100 stunden mit dem gerät projiziert). sie scheinen auch abhängig von der rotation des farbrades zu sein und lassen sich somit durch höhere bildwiederholfrequenzen reduzieren.

angesichts des geringen preises kann man sich mit den "mankos" durchaus arangieren und hey.. wir haben ein fernabsatzgesetz, das ja nun testen in den eigenen 4 wänden risikolos ermöglicht und teurer und höherauflösend gehts immer.. nur halt nicht mit 120Hz oder 3D-vision / DLP-link -ready..



(..)

mfg
tobi

Hydrokugal
2010-04-08, 19:18:50
Was haltet ihr von dem Angebot:

http://www.screenmaxx.com/product_info.php/info/p53786_-strong-EPSON---strong-EH-TW2900-inkl--Leinwand.html

rotanat
2010-04-08, 21:26:08
man "geht" nicht von fullHD "runter", nur weil man vielleicht einen fernseher oder einen monitor mit der höheren auflösung hat. das ist gar nicht vergleichbar.

Also ich tausch bestimmt nicht meinen Full-HD Beamer gegen einen HD-Ready mit 3D aus ;D - das meinte ich ;-)

TobiWahnKenobi
2010-04-08, 21:45:25
warum nicht? kein bock auf 3D? also ich hab ihn hauptsächlich dafür angeschafft..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-08, 21:47:41
warum nicht? kein bock auf 3D? also ich hab ihn hauptsächlich dafür angeschafft..Bei Filmen ist die Auswahl derzeit null und wird auch so schnell nicht exlodieren. Full HD gibt es praktisch von jedem Film und bei Beamern ist 720p -> 1080p ein sehr deutlicher Zugewinn.

TobiWahnKenobi
2010-04-08, 22:11:12
zugewinn? -> 3d-vision für games auch :-) schade, dass die xboxen das noch nicht draufhaben.. für die ist ein 720p-beamer ideal. für die grafikkarte eig. auch, denn der stereotreiber halbiert die frames und in 1280x720 lässt sich jedes game anständig in 3D spielen.. auch noch mit eyecandy, ohne dass man sich zwei GTX480 ins system schrauben muss..

btw,
mit 3D-filmen kannst du ab weihnachten 2010 rechnen, wenn du standardfilme nicht selbst 3D-isieren möchtest.

HDready vs. fullHD
also ich schalte den projektor nicht nur ein, um mal ne bluray zu gucken.. wieviele hat man davon? *kopfkratz* 20, 40, 50? das ist doch nix, gegen die hunderte nonHD-filme, die man so im heimischen fundus hat.. da ist die ausgabeauflösung des beamers pillepalle. da würde ich mich sogar soweit aus dem fenster lehnen, dass ich behautpe, dass SD-material mit dem richtigen avisynthscript in 720p besser aussieht, als vom player skaliert in fullHD.

die ausgabe von fullHD (1920x1080) sieht auch net schlecht aus, wenn man's mal braucht.. bleibt alles scharf und lesbar..

http://img641.imageshack.us/img641/7291/dsc00003hy.th.jpg (http://img641.imageshack.us/i/dsc00003hy.jpg/)


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-09, 08:33:17
Ich gucke praktisch nur HD-Filme. DVDs will man einfach nicht mehr sehen.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 09:54:08
das ist ja eine schrecklich kleine schublade für so'n nettes spielzeug, wie'n beamer.. ;-) bau dir mal ein anständiges media center. über den link in meiner sig erreichst du ne anleitung, die dir verrät, wie man das macht.. dort findest du auch avisynth-scripte, damit nicht-HD-material wieder spaß macht..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-09, 09:57:31
ich kenn die avi synth skripte und die kommen alle bestenfalls an schlechte BDs ran und damit es gut aussieht muss man eigentlich immer noch ein paar Einstellungen ausprobieren.
Warum sollte ich SD gucken, wenn ich auch HD gucken kann?

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 10:10:18
"sollen" tust du gar nichts; das war nur ein hinweis. "ich gucke nur HD" hörte sich nur für mich sehr traurig an..

hier mal zwei pics, wie der dau SD guckt und darunter, wie es aussieht, wenn man anständig skaliert und schärft.

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/default.jpg

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/scaleit.jpg

wer natürlich "nur HD guckt" wird das auf den bildern gar nicht sehen.. denn einiges hat man schlichtweg nicht in HD rumliegen.


(..)

mfg
tobi

nymand
2010-04-09, 10:27:56
hier mal zwei pics, wie der dau SD guckt und darunter, wie es aussieht, wenn man anständig skaliert und schärft.

Das schaut aus wie ne Kontrasterhöhung und hinzugefügtes Rauschen. Also ich persönlich würde auch Full HD jedem 3D Beamer vorziehen.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 10:40:48
das ist ein lanczos 2-tap resize + luminanzschärfe, seesaw tiefenschärfe, limited sharpen vordergrundschärfen, luminanzkorrektur + leichte granularität, die man je nach bildgröße
zurücknehmen sollte. die pics sind noch auf dem HDTV (102cm) entstanden. jetzt, mit 3m x 1,80m bildmaß gehe ich leicht mit dem rauschen zurück.

kein vergleich zu dem bicubischem gematsche, das übliche player oder scaler (egal, ob hard- oder software) an den tag legen.



(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-09, 11:36:28
Du kannst soviel rechnen, wie du willst du kommst nie an eine ordentliche HD-Abtastung ran.
Es gibt unendlich mehr Filme in HD als ich gucken könnte. Sag mir einen Grund warum ich in der Videothek zur DVD greifen sollte, wenn ich auch die BD haben kann? Ausleihen kostet das gleiche, die neuen kommen alle auch auf BD raus und die von den alten gibt es auch jede Menge. Da mein Verstand schön zu Anfang der DVD Zeit gemerk hat, dass sich eine Sammlung aufzubauen nicht lohnt habe ich auch nicht Unsummen für DVDs ausgegeben, die jetzt zu Hause zustauben.
Mit dem 720p Beamer liegst du sowieso schon eine ganze Größenordnung hinter einem guten FullHD. Da brauch ich mir auch um Skalierung auch keine Gedanken machen, weil das einfach 1:1 ausgegeben wird.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 11:44:28
naja.. von mir aus.. für dich ist der tellerrand zu hoch.. *yes* verstehe das schon.. *gg*

bei mir sieht die verteilung im videofundus noch recht gemischt aus, daher finde ich das fullHD-gebrabbel eher lächerlich.. aber ich denke auch nicht in schubladen.. :-)

http://www.TobiWahnKenobi.de/PICTURES/serien.jpg http://www.TobiWahnKenobi.de/PICTURES/filme.jpg http://www.TobiWahnKenobi.de/PICTURES/HD.jpg

dazu könnte man noch auf ext. HDDs geparkte DVDs und dokus zählen, die ich grad nicht erfassen kann, weil sie am anderen rechner hängen.. sind aber nochmal 1-2 terabyte SD.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-09, 11:47:29
Ich hab vor 5 Jahren schon mit AviSynth rumhantiert. Ich kenne das von vorne bis hinten. Heute gibt für mich keinen Grund mehr, da man (fast) alles in echtem HD haben kann.
Der Acer ist vielleicht zum Zocken interessant. Zum Filme gucken hängt der der aktuellen Technik um Jahre hinterher. Da solltest du vielleicht mal über den Tellerrand schauen.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 11:58:41
ob ich vielleicht schon auf 60Hz beschränkte fullHD-beamer hier stehen hatte?

war halt für spiele grütze und für filme gilt aus meiner sicht das vorher geschilderte.. -> vorrangig nicht fullHD.

überleg mal, womit ich meine dollars verdiene.. *gg*


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-09, 12:05:12
Mir ist egal womt du deine Dollars verdienst. Ich verdiene genug mir keine non Full HD Filme mehr anschauenzu müssen.

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass eine hochgerechnete DVD auf einem durchschnittlichen 720p Beamer auch nur ansatzweise an einen brauchbare BD auf einen guten FullHD Beamer rankommt?

Die Zeit ist seit ein bis zwei Jahren vorbei und man hat mit weniger Aufwand ein besseres Bild.
Du hast noch nicht einen Grund genannt, warum DVDs schauen sollte wenn man genauso gut BD gucken kann?
Spiele am Beamer ist für mich halt nur ein Randthema und da komme ich mit 60Hz aus.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 12:06:58
du hast dich doch schon als schubladendenker geoutet.. *schulterzuck*

viel spaß mit deinen filmen..

und glückwunsch zum fullHD-projektor! schade nur, dass damit nix anständig funzt, ausser bluray gucken..

btw,
niemand hat davon gesprochen, dass du dir heute! - 2010 - in videotheken DVDs ausleihen sollst oder dass das hier jemand macht.. *kopfkratz*

fakt ist, als allrounder (auch fürs fernsehen u. zum spielen) bin ich besser aufgestellt.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-09, 12:12:11
Was hast du eigentlich mit deinen Schubladendenken?

Und jetzt mal ehrlich, wie oft schaust du noch SD?
Ich kenne viele die Unmengen für DVDs ausgegeben haben (Oder halt tausende stunden runtergeladen haben) und es jetzt auf Platte oder im Schrank verstaubst.
Bei Dokus mit interlaced Material ist man am PC auch noch mal ordentlich aufgeschmissen.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 12:15:22
schublade = ich gucke nur fullHD

das klingt unglaublich affig.. sorry.. das ist echt nicht gegen dich als person.


ich gucke nahezu jeden tag SD. mein geschmack, auf was ich grad lust habe, orientiert sich an vielem, aber nicht an der auflösung des materials. und beim fernsehen kann ich es eh nicht beeinflussen..

und noch einer:
ich zocke sogar mit der wii und der alten xbox auf dem projektor.. beides reine SD-geräte. für meine bevorzugten daddelkisten (xbox360) war fullHD-auflösung ebenfalls kein zugewinn. ergo: es (die höhere auflösung) bringt nur was bei bluray und bei nichts anderem..

du darfst davon ausgehen, dass das gros der fern- und filmsehenden masse nicht "nur" HD-content in petto hat.

und die zeiten, in denen man einen projektor hatte, den man nur zum abspielen von hübschen HD-filmchen an videoabenden mit freunden eingeschaltet hat, sind aus meiner sicht vorbei.. jeder hat nen beamer.. das ist doch nix besonderes mehr.. das dingens läuft täglich wie anno dazumal der fernseher.

btw,
du bist bei zeilensprung-material keinesfalls aufgeschmissen. ein media center respektive HT -PC kann ein erstklassiger VP sein; alles eine sache der einstellung, aufbereitung und zuspielung.


(..)

mfg
tobi

rotanat
2010-04-09, 13:43:16
Also ich nutzt meinen Beamer halt nur für Filme und würde ihn daher nicht tauschen wollen. Bei HD-Ready müsst ich definitiv auch einen Gang runterschalten bei der Leinwandgröße und meinem Sitzabstand, 100 Zoll auf 4m sieht nur in FullHD gut aus, HD-Ready verliert hier schon deutlich.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 14:02:18
ähm.. ich habe hier 3m x 1,80m bildgröße und die sitzecke steht auch ca. 4m von der zock-/filmwand weg ;-) beschwert hat sich bisher keiner.. ganz im gegentum.. das sieht toll aus und 100" sind das mindestens.. eher sogar mehr als 130".


(..)

mfg
tobi

klutob
2010-04-09, 15:00:08
Willst du hier jetzt wirklich behaupten, dass man nicht zwischen dem knapp 5x höheren Informationsgehalt (die möglich höhere Effiziens eines h264 Codecs noch außen vor gelassen) einer ordentlich produzierten Blu-Ray und einer DVD, in einer typischen Heimkinoinstallation unterscheiden kann?

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 15:13:19
nö.. will ich nicht behaupten.. *kopfschüttel* wie kommst du auf so'nen mist? überhaupt "behaupte" ich gar nichts.

ich beschreibe lediglich, dass ich meinen beamer in meinem szenario geiler finde, als dieses fullHD-geraffel, das nur zum bluraygucken taugt. und genau das ist doch nachvollziehbar.. darum steht da oben ^^ soviel text.

wenns in 1-2 jahren fullHD-3D-projektoren gibt, hat sich vielleicht auch die SD/HD -verteilung auf meinen festplatten weiter zugunsten von HD verlagert.. dann kaufe ich neu. bis dahin ziehe ich das monsterbild jeder fullHD-tauglichen wiedergabegerätschaft aus meinem haushalt vor.

bild-ausgabegeräte, die keine 120Hz entgegennehmen UND ausgeben können, kommen mir nicht mehr in den technikpark.


(..)

mfg
tobi

klutob
2010-04-09, 15:43:58
Dann gibts auch keinen Grund, jemanden der nur ausschließlich FullHD Inhalte konsumiert, in eine "das klingt unglaublich affig.. sorry.. das ist echt nicht gegen dich als person" Schublade zu stecken.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 15:47:57
findest du?? ich finde so ein nutzerverhalten schon ziemlich schubladig.. *yes* es gibt soviel spaß, den man mit nem fetten bild haben kann.. abseits vom bluraygucken.. was hier übrigens auch wunderbar funzt..


(..)

mfg
tobi

rotanat
2010-04-09, 16:49:16
findest du?? ich finde so ein nutzerverhalten schon ziemlich schubladig.. *yes* es gibt soviel spaß, den man mit nem fetten bild haben kann.. abseits vom bluraygucken.. was hier übrigens auch wunderbar funzt..


Was gibts den abseits von 3D was der HD-Ready Beamer besser kann als die Full HD Modelle? :confused:

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 17:35:35
der kann alles genauso gut wie ein fullHD-beamer, nur halt kein fullHD ohne über den scaler zu gehen ausgeben. wobei er das mit der 1080p-ausgabe auch sehr gut drauf hat.. sieht man ja schön im desktopbetrieb. gar kein vergleich zu dem, was an von HDTVs kennt. es wird zwar alles etwas kleiner, aber keinesfalls unkenntlich. OK, und man ist mit nem 120Hz-projektor natürlich viel flexibler was die bildwiederholfrequenzen angeht.. auf dem gebiet (zwischenbildberechnung/framedoubler) wird er also sogar sehr viel besser sein, als ein auf max. 60Hz beschränktes modell der letzten jahre.



(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-09, 22:06:06
Die Zwischenbildberechnung bislang schwankt zwischen mäßig und nicht guckbar.

Sorry dass du meinst, dass 720p mit hochskalieren HD überflüssig macht, aber in meinem Bekanntenkreis mit Beamer (ca 20 Leute) schauen alle am Beamer praktisch nur HD. Gerade bei Filmen gibt es auch mehr als man gucken kann in HD. 720p würden die mit teilweise Jahrzehnten Beamererfahrung auch nicht mal mehr in Erwägung ziehen.

TobiWahnKenobi
2010-04-09, 22:16:04
sehr fadenscheinig, denn die profis, freaks, enthusiasten (wie auch immer man die klugscheisser und besserwisser nennt) in meinem umfeld sind von 120Hz beamern sehr angetan.. *kopfkratz*


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-04-09, 22:20:27
Dann bin ich ja beruhigt, dass die Leute die ich kenne nicht nur klugscheisser sind und schon lange aus der Phase raus sind, dass sie sich von einem einfach nur großen Bild oder irgendwelchen Buzzwords beeindrucken lassen.

Mark
2010-04-10, 05:18:25
Das Thema interessiert mich auch.

Gibt es zur Zeit einen FullHD Beamer mit 120Hz (also geeignet fuer 3D und Gaming) zu einem vernuenftigem Preis?

TobiWahnKenobi
2010-04-10, 10:30:39
negativ. die sind nichtmal angekündigt für dieses jahr.


(..)

mfg
tobi

Hydrokugal
2010-04-10, 19:37:12
Und was ist jetzt mit dem Angebot, dass ich auf Seite 1 gepostet habe? Einziger negativpunkt wären die 1600lumen. Weiß nicht genau ob das ausreicht, da der Raum doch sehr Hell ist durch das große Fenster.

TobiWahnKenobi
2010-04-10, 19:45:44
1600 ist recht wenig.. wenn das herstellerangaben sind, liegt die reallife-messung sicher noch darunter.. meiner ist mit 2.500 angegeben und schafft real etwas über 2.100. für zocken und fernsehen bei tageslicht reicht das grad so..



(..)

mfg
tobi

pXe
2010-04-10, 19:46:54
Und was ist jetzt mit dem Angebot, dass ich auf Seite 1 gepostet habe? Einziger negativpunkt wären die 1600lumen. Weiß nicht genau ob das ausreicht, da der Raum doch sehr Hell ist durch das große Fenster.

Hast Du mein erstes Posting hier nicht gelesen?
Ein Beamer macht nur Sinn in stark abgedunkelten Räumen, das es sonst kein schwarz gibt, sondern nur noch hellgrau. Daran ändert auch ein Modell mit viel oder wenig Lumen nichts.


pXe

Hydrokugal
2010-04-11, 00:57:51
ich kann den Raum aber dank Rolladen !komplett! abdunkeln. Ohne lichtritzen oder so.

PatkIllA
2010-04-11, 08:37:41
ich kann den Raum aber dank Rolladen !komplett! abdunkeln. Ohne lichtritzen oder so.
Dann kommst du auch mit knapp 1000 Lumen aus. Mehr Lumen machen dann meist nur den Schwarzwert kaputt, verbrauchen mehr Strom, was dann für höhere Lautstärke sorgt.
Bei Tageslicht oder für 3D sollte es dann aber mehr sein.