PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstigen Kombi für die Stadt gesucht


der13big-l
2010-04-02, 10:30:00
Hi,

da es ja hier doch ganz viele verschiedene Autofreaks gibt wollt ich mal nachfragen ob vieleicht wer nen Tipp für mich hat.

Momentan habe ich einen Seat Toledo 1,8 20V mit 125PS baujahr 2000 dieser ist nicht für die Stadt geeignet habe momentan einen Verbrauch von 10,5l/100km egal wie ich fahre (sparsam oder sportlich)

Und seid Dezember bin ich Papa und da ist der Kofferaum für den Kinderwagen auch etwas unpraktisch.

Hier mal meine Ausstattungswünsche:
Servolenkung, ABS, ZV, Klimaautomatik(geht aber auch normale), Bordcomputer, elektrische Fenster und elektrische Spiegel(Frau ist ne ecke kleiner als ich und da müssen die Spiegel immer verstellt werden)
Wichtig wäre mir halt noch versicherung und Verbrauch, der Verbrauch sollte bei der Werksangabe bei rund 9l/100km in der stadt liegen und die versicherungsklassen HP/TK <18 das ist momentan mein Toledo.

Ich habe schon sehr viel in Foren gesucht aber so richtig viel gibts da nicht.
Der günstigste dürfte wohl der VW Golf/Bora 1,6 FSI sein aber der ist sehr selten und ich konnte leider noch keinen Probefahren.
Dafür der 105PS im Golf und der scheint auch schon recht sparsam zu sein.

Natürlich gibt es auch viele neuere Fahrzeuge, diese kann ich mir aber nicht leisten. Geld habe ich den verkauf des Toledos (sollte Privat noch um die 4000€ bringen) und maximal noch zusätzlich 2500€ zur verfügung.
Macht insgesammt irgendwas um die 6000€.

Jahresfahrleistung beträgt maximal 15000km also macht kein Diesel oder die Gasumrüstung sinn.

Probegefahren habe ich auch noch einen Ford Focus, fand den aber von den fahrleistungen (Geräusche, Fahrwerk, lenkung und Bremsen ne ecke schlechter als den Golf oder Toledo)

In der Verwandschaft fahren noch einige Renault megane und sind damit auch alle zufrieden der Verbrauch scheint auch ganz gut zu sein. Allerdings weis ich nicht wie lange die teile so halten.

Das Auto sollte uns dann die nächsten jahre sorgenfrei begleiten da ich wohl nocheinmal die Schulbank drücken werde und danach das bafög zurückzahlen muss.

Dann bin ich mal gespannt ob Ihr noch paar tips für mich habt oder ich mit dem Golf 4 Variant nix falsch machen kann, habe da übrigens vor erst einen ab 2002 zu kaufen da sich da wohl die Qualität um einiges gebessert hat und es den FSi auch erst ab da gibt.

mfg
Lutz

PS: fals jemand einen Toledo sucht ich hätte da einen über, er ist in top zustand und hat sogar noch Garantie bei Seat.

sun-man
2010-04-02, 11:03:02
Du willst 6000 € ausgeben weil der Seat primär einen Liter mehr nimmt ? Du gibst einen Wagen den Du kennst ab um einen 6000€ Wagen zu kaufen bei dem Du die Kinderkrankheiten nicht kennst wegen einem Liter Verbrauch ? In der Stadt nehmen die alle nen Extraschluck, da get meiner auch gerne mal auf 14-15l (Gas) hoch....

Kinderwagen kann ich verstehen. Ich hab mich damals trotzdem zur Limo entschlossen da der Kinderwagen auch meist nur im ersten Jahr ein Problem ist, dann wird der kleiner. Der Toledo hat doch ein Fließheck ? Da geht kein Kinderwagen rein ?

6000€ ist zwar einiges, aber was Du dafür bekommst weißt Du eben und leider nie. Der Focus ist in der Regel aber ein gutes Arbeitstier, die Fordmotoren sind aber nicht als sehr sparsam bekannt. Rein äußerlich würde ich dabei den VW nie in Betracht ziehen, das Ding sieht aus wie ne alte Semmel, der Focus ist zumindest noch ne einfache Semmel vom selben Tag ;).

Auch wenn die Pannenstatistik nur einen kleinen Anhaltspunkt liefert....der Focus ist nicht dabei :D - die 2009'er kommt IMHO erst noch.
http://www.die-auto-experten.de/blog/2009/04/16/die-adac-pannenstatistik/

Ford hat große Probleme mit der Zuverlässigkeit

Die Ford Modelle Ka, Mondeo, S-Max und Transit führen die Pannenstatistik in vier Klassen mit den meisten Störungen an – streikende Wegfahrsperren und Fehler im Motormanagement waren die häufigste Pannenursache.

Die absolut die meisten Pannen traten übrigens beim Renault Mégane, Baujahr 2003 auf.

der13big-l
2010-04-02, 11:18:26
Du willst 6000 € ausgeben weil der Seat primär einen Liter mehr nimmt ? Du gibst einen Wagen den Du kennst ab um einen 6000€ Wagen zu kaufen bei dem Du die Kinderkrankheiten nicht kennst wegen einem Liter Verbrauch ?

Kinderwagen kann ich verstehen. Ich hab mich damals trotzdem zur Limo entschlossen da der Kinderwagen auch meist nur im ersten Jahr ein Problem ist, dann wird der kleiner. Der Toledo hat doch ein Fließheck ? Da geht kein Kinderwagen rein ?

Hi,

erstmal habe ich bewußt die werksangabe angegeben und diese liegt beim Toledo bei 11,9l/100km also schonmal fast 4l höher als beim Golf FSI(werksangabe 8,3l/100km) und ähnlich ist dann auich der reale verbrauch bei um die 7l zu erwarten. Dies macht bei den momentan Spritpreisen eine ersparniss bei 15000km von rund 650€ im Jahr aus, dazu würde die günstigere versicherung von nochmals rund 250€ im Jahr kommen.

Was halt auf meine vorhaben in den nächsten Jahren ganz gut passen würde.

Der Toledo ist leider auch ein Stufenheck, klar geht das auch, aber mir gehts da eher um den Unterhalt und da wäre der mehrpreis halt in kurzer zeit wieder rein geholt.
Ein Kombi ist aber schon ne ecke günstiger.

mfg
Lutz

edit: hast ja noch was nachgeschriben, also kein megane ;-) Golf steht aber auch sehr weit hinten, und das aussehen ist mir eigentlich wurscht, mir gehts um eine funktionele gestalltung des autos und das ich mich innen drin wohlfühle. Dies war im Focus leider nicht der fall.

edit2: ...der Focus ist nicht dabei er steht auf dem dritten Platz also schon ne ecke schlechter als der toeldo/golf

KakYo
2010-04-02, 11:58:19
Bzgl. des Elektronik-Problems (Induktivgeber) beim Ford:

Hatte mein 03er Mondeo tdci auch...Nockenwellen-Sensor war defekt und da immer ein Ablgleich zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle geschieht, ging er natürlich nicht mehr an.
Das Teil kostet 30€ + 10€ Einbau...und wäre für mich absolut kein Grund nen großen Bogen um Ford zu machen...

Von der Größe her fänd ich nen Mondeo Turnier auch klasse für Kinderwagen und Co. Allerdings weiss ich nicht wie der Verbrauch ist mit den kleinen Benzinern. Mit 130@160PS Diesel und Automatik lag mein Verbrauch zwischen 6,5l und 11 Litern...was aber ja nicht vergleichbar ist.

sun-man
2010-04-02, 12:02:18
Der Nockenwellensensor ist wohl wirklich bei fast jedem Auto irgendwann ein Thema. Im Winter hats 3 Kollegen erwischt. Ist ja meist nicht mehr als zwei Schrauben und ein Kabel :D

Cowboy28
2010-04-02, 12:07:31
Wie wäre es mit einem Dacia Logan Kombi?

Das Teil ist billig, aber preiswert, sofern man auf Luxus-Goodies verzichten kann. Ich bin mal bei einem Bekannten in dem Wagen mitgefahren, da passt hinten ein halber Haushalt rein! :eek:

Qualitativ ist der Wagen auch okay, nur halt viel Hartplastik und keine edlen Materialien. Das Fahrverhalten ist komfortabel, aber alles andere als sportlich. Aber wer will schon mit einem Familienkombi sportlich fahren. :wink:

Ist halt ein Zweckauto zu einem sehr guten Preis.

http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_kombi.php

der13big-l
2010-04-02, 12:07:35
Bzgl. des Elektronik-Problems (Induktivgeber) beim Ford:

Hatte mein 03er Mondeo tdci auch...Nockenwellen-Sensor war defekt und da immer ein Ablgleich zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle geschieht, ging er natürlich nicht mehr an.
Das Teil kostet 30€ + 10€ Einbau...und wäre für mich absolut kein Grund nen großen Bogen um Ford zu machen...

Von der Größe her fänd ich nen Mondeo Turnier auch klasse für Kinderwagen und Co. Allerdings weiss ich nicht wie der Verbrauch ist mit den kleinen Benzinern. Mit 130@160PS Diesel und Automatik lag mein Verbrauch zwischen 6,5l und 11 Litern...was aber ja nicht vergleichbar ist.

Hi,

der verbrauch beim Mondeo ist leider nicht so doll, da ist der größere Motor fast besser aber mir trotzdem noch zuviel. Ich strebe einen verbrauch von 7l oder weniger in der stadt an.
Das hat bei meinen Testfahrten bisher der golf mit dem normalen 1,6er und 105PS geschafft.

mfg
Lutz

der13big-l
2010-04-02, 12:09:34
Wie wäre es mit einem Dacia Logan Kombi?

Das Teil ist billig, aber preiswert, sofern man auf Luxus-Goodies verzichten kann. Ich bin mal bei einem Bekannten in dem Wagen mitgefahren, da passt hinten ein halber Haushalt rein! :eek:

Qualitativ ist der Wagen auch okay, nur halt viel Hartplastik und keine edlen Materialien. Das Fahrverhalten ist komfortabel, aber alles andere als sportlich. Aber wer will schon mit einem Familienkombi sportlich fahren. ;-)

Ist halt ein Zweckauto zu einem sehr guten Preis.

http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_kombi.php

Dacia ist super, aber ich habe halt auch paar ansprüche und da steigt der preis schnell in die höhe.
Und gebrauchte gute gibts irgendwie auch kaum die zu meinem Preis passen.

mfg
Lutz

Cowboy28
2010-04-02, 12:15:12
Dacia ist super, aber ich habe halt auch paar ansprüche und da steigt der preis schnell in die höhe.
Und gebrauchte gute gibts irgendwie auch kaum.

mfg
Lutz


Ein Opel Astra H Kombi als Jahreswagen ist auch noch eine Empfehlung wert, der Wagen ist solide und ausgereift, und auch mit guter Ausstattung zu bekommen, die Preise kann man aufgrund der Krise am Gebrauchtwagenmarkt sicher auch ordentlich nach unten drücken. Das neue Astra-Modell sieht super aus, hat aber einen viel geringeren Nutzwert, die Raumaufteilung erinnert an manche Audi und BMW-Kombis, wo Sportlichkeit vor Nutzwert steht.

der13big-l
2010-04-02, 12:20:20
ich vergas zu schreiben das Opel rausfällt da ich schon genug probleme mit dem haufen hatte.
Speziel mit dem Astra H der hat mich sehr viel Geld gekostet und es gab von Opel keinerlei kulanz.

Daher mußte ich dann wieder von null anfangen.

mfg
Lutz

blackbox
2010-04-02, 12:26:28
Ein Verbrauch von 7 oder weniger in der Stadt schafft kein Kombi-Benziner der Welt.
Das ist unrealistisch.
Da musst du deine Ansprüche anpassen.
Die Bordcomputeranzeigen mogeln ganz gerne.

Crop Circle
2010-04-02, 12:34:16
Den Octavia 1.6 kann man noch nennen. Gibt es aber nicht mir FSI.

der13big-l
2010-04-02, 12:40:14
Ein Verbrauch von 7 oder weniger in der Stadt schafft kein Kombi-Benziner der Welt.
Das ist unrealistisch.
Da musst du deine Ansprüche anpassen.
Die Bordcomputeranzeigen mogeln ganz gerne.

doch schafft man, naja zumindest nicht wenn man nur im stau steht und an jeder ampel anhalten muss.
Die wege die wir fahren sind da ganz gut um den verbrauch zu schaffen und je nach verkehrsaufkommen auch zu unterbieden.
Aber wie gesagt mir gehts ja nur darum ne ganze ecke sparsamer zu sein und wenn die werksangabe bei 8-9l liegt wird er keine 11liter brauchen und selbst 8 liter wären schon ne verbesserung von rund 2,5l und deutlich spürbar im geldtbeutel.

Oktavia fällt aus da es den nur mit dem alten 8v und 102ps gibt dieser hat ne werksangabe von 11l und ist demzufolge auch nicht viel besser als mein jetziger wagen.

mfg
Lutz

blackbox
2010-04-02, 12:47:04
Ich fahre einen Focus 1.6. Und in der Stadt verbraucht er minimal 8,5l, eher wohl mehr, da 8,5 der Durchschnitt sind.
Wenn du niedrigen Verbrauch anstrebst, dann muss es ein kleiner Motor sein. So 1.2l oder kleiner
Aber selbst die haben meistens einen Verbrauch nach Werksangabe von über 8l in der Stadt.

Wenn du einen so niedrigen Verbrauch in der Stadt anstrebst, kommst du um einen Diesel nicht herum. Oder halt einen Hybrid. Aber den gibts nicht als Kombi in Deutschland. Und sprengt deinen Preisrahmen.

der13big-l
2010-04-02, 12:59:47
Ich fahre einen Focus 1.6. Und in der Stadt verbraucht er minimal 8,5l, eher wohl mehr, da 8,5 der Durchschnitt sind.
Wenn du niedrigen Verbrauch anstrebst, dann muss es ein kleiner Motor sein. So 1.2l oder kleiner
Aber selbst die haben meistens einen Verbrauch nach Werksangabe von über 8l in der Stadt.

Wenn du einen so niedrigen Verbrauch in der Stadt anstrebst, kommst du um einen Diesel nicht herum. Oder halt einen Hybrid. Aber den gibts nicht als Kombi in Deutschland. Und sprengt deinen Preisrahmen.

wie gesagt der Focus ist auch nicht der sparsamste, ist mit 9,9l angegeben.
Und auch du schafst da 1,5l weniger, warum sollte dies bei einem auto was mit 8,3l angeben ist nicht auch möglich sein?

Ein Diesel ist auch nicht unbedingt sparsamer vorallem wen man die höhern unterhaltungskosten dazu rechnet.

kleinere motoren sind dann mit dem gewicht des wagens überfordert, ein 1,4er Golf ist nicht wirklich sparsam zu bewegen weil er nicht losfährt, das selbe ist beim Astra so auch der 1,2er im G Astra kam nicht wirklich vom fleck und war durstig. Andere Autos habe ich noch nicht getestet.

Den 1,8 focus hatte ich mal als firmenwagen und habe diesen ebenfals um die 8l in der stadt gehabt, auch hatte ich den focus mal mit dem ersten diesel von 99 und war da bei 7l.

naja ist schon ne weile her und mittlerweile fahre ich ne ganze ecke ruhiger:biggrin:

mfg
Lutz

der13big-l
2010-04-03, 19:07:57
gibts denn sonst nix anderes was sparsam ist un d irgendwie in die Golfklasse als Kombi paßt?

mfg
Lutz

stav0815
2010-04-03, 19:35:13
Wie wärs mit einem Peugeot 307 Break?
Meine Mutter fährt den 2.0 16V im CC (is ne Ecke schwerer als der Break) im Kurzstreckenbetrieb (viel Stadt) mit knapp 8 Litern...
Eventuell kriegt man da mit dem 1.6 16V (110PS) auch die 6.x hin. Ich fahre den Motor im 206 und habe nen Verbrauch im Schnitt von 6.0 - 6.3 Litern...

/e: allerdings ist es bei Peugeot so: Wenn er nicht klappert, stimmt was nicht damit ;D

Da Fre@k
2010-04-03, 19:51:12
Was hälst Du denn vom Seat Cordoba Vario? Wäre das vielleicht eine Alternative?
Als Benziner mit 75PS (ist bestimmt zuwenig :)) oder als Diesel mit 90/110PS

Ich hab den als Zweitwagen und für seine 75PS ist er recht flott und sparsam. Für die Stadt reicht das vollkommen.

http://img.turbo.fr/028C01EA01441896-photo-seat-cordoba-vario-cordoba-break-1-9-sdi.jpg

stav0815
2010-04-03, 20:21:53
Was hälst Du denn vom Seat Cordoba Vario? Wäre das vielleicht eine Alternative?
Als Benziner mit 75PS (ist bestimmt zuwenig :)) oder als Diesel mit 90/110PS

Ich hab den als Zweitwagen und für seine 75PS ist er recht flott und sparsam. Für die Stadt reicht das vollkommen.

http://img.turbo.fr/028C01EA01441896-photo-seat-cordoba-vario-cordoba-break-1-9-sdi.jpg
Mit Technik von 1992 ? :confused: (Wenn du den 6K meinst...)

der13big-l
2010-04-04, 08:17:49
Was hälst Du denn vom Seat Cordoba Vario? Wäre das vielleicht eine Alternative?
Als Benziner mit 75PS (ist bestimmt zuwenig :)) oder als Diesel mit 90/110PS

Ich hab den als Zweitwagen und für seine 75PS ist er recht flott und sparsam. Für die Stadt reicht das vollkommen.

http://img.turbo.fr/028C01EA01441896-photo-seat-cordoba-vario-cordoba-break-1-9-sdi.jpg

Hallo,

der Cordoba, Polo oder Fabia sind ansich auch nicht schlecht, aber ich bin da zu groß für bzw die autos zu klein.
Und keine Ahnung warum aber die neueren Baujahre sind mir dann für das gebotene zu teuer.

Da ist der Golf4 halt atraktiver für mich.

mfg
Lutz

iDiot
2010-04-04, 11:01:14
Jo wenn dir der Golf gefällt, dann kauf dir einen :)

Da Fre@k
2010-04-04, 11:46:39
Hallo,

der Cordoba, Polo oder Fabia sind ansich auch nicht schlecht, aber ich bin da zu groß für bzw die autos zu klein.
Und keine Ahnung warum aber die neueren Baujahre sind mir dann für das gebotene zu teuer.

Da ist der Golf4 halt atraktiver für mich.

mfg
Lutz

Ist ja ok, war ja nur ein Vorschlag.

der13big-l
2010-04-04, 12:22:13
Jo wenn dir der Golf gefällt, dann kauf dir einen :)

naja das habe ich ja auch vor, meine Anfrage hier war ja auch nur zu fragen ob es nicht irgendein Auto gibt welches ich in meiner Suche übersehen habe.

Hersteller gibt es ja noch viele nur habe ich mit ausländischen Autos null erfahrung. außer das Hyndai und Kia sehr miese Autos bauen. Andere Firmen kenne ich nicht.

Und der besagte Golf paßt halt vom unterhalt und Spritverbrauch sehr gut, ist aber natürlich nicht gerade der billigste.

Ist ja ok, war ja nur ein Vorschlag.

versteh mich nicht falsch, ich hatte einen Ibiza und danach einen Cordoba, beide Autos fand ich super.
Aber leider fühlte ich mich da auch eingezwänkt und konnte keine weiten strecken fahren.

Meine Ausstattungswünsche sind aber in nem cordoba kombi sehr selten und demzufolge auch teuer das selbe betrift die anderen beiden Marken.
Und so bekomme ich beim Golf mehr fürs selbe Geld.

mfg
Lutz

Anadur
2010-04-04, 14:30:57
versteh mich nicht falsch, ich hatte einen Ibiza und danach einen Cordoba, beide Autos fand ich super.
Aber leider fühlte ich mich da auch eingezwänkt und konnte keine weiten strecken fahren.

Meine Ausstattungswünsche sind aber in nem cordoba kombi sehr selten und demzufolge auch teuer das selbe betrift die anderen beiden Marken.
Und so bekomme ich beim Golf mehr fürs selbe Geld.

mfg
Lutz


Wenn du mit Seat zufrieden bist, was ich gut verstehen kann, hast du dir schonmal den Exeo angeschaut? Ist der Audi A4 Avant. Die haben die Produktionsanlage nach Spanien verschifft, dort aufgebaut und den A4 auf aktuelle Stand gebracht. Mit ner kleinen Finanzierung wäre das vielleicht genau das richtige für dich. Bei einer Anzahlung von 6000 bist du mit einer monatlichen Raten von ~130€ (48 Monate) dabei. Versicherung liegt er bei nicht ganz 600€ im Jahr.

Da Fre@k
2010-04-04, 15:14:48
versteh mich nicht falsch, ich hatte einen Ibiza und danach einen Cordoba, beide Autos fand ich super.
Aber leider fühlte ich mich da auch eingezwänkt und konnte keine weiten strecken fahren.

Meine Ausstattungswünsche sind aber in nem cordoba kombi sehr selten und demzufolge auch teuer das selbe betrift die anderen beiden Marken.
Und so bekomme ich beim Golf mehr fürs selbe Geld.
mfg
Lutz

Ich versteh Dich schon. Deine gewünschten Ausstattungsmerkmale sind in der Tat in einem Cordoba Vario kaum (wenn überhaupt) zu finden.
Meiner hat keine Klima, Bordcomputer und elektrische Spiegel, was mir aber nichts ausmacht. All das hat mein Ibiza :biggrin:
Aber stimmt schon, für größere Menschen ist es vorne schon ein wenig eng. Bei mir liegt es so gerade an der Grenze des zumutbaren.

Wenn du mit Seat zufrieden bist, was ich gut verstehen kann, hast du dir schonmal den Exeo angeschaut? Ist der Audi A4 Avant. Die haben die Produktionsanlage nach Spanien verschifft, dort aufgebaut und den A4 auf aktuelle Stand gebracht. Mit ner kleinen Finanzierung wäre das vielleicht genau das richtige für dich. Bei einer Anzahlung von 6000 bist du mit einer monatlichen Raten von ~130€ (48 Monate) dabei. Versicherung liegt er bei nicht ganz 600€ im Jahr.

Netter Vorschlag, der aber wohl kaum ins Budget des TS passt. Im Startpost steht nichts davon, das er finanzieren möchte und das er nur 2500€ + Verkauf des alten Wagen (ca.4000€) zur Verfügung hat.
Und in diesem Preisrahmen wird es langsam eng für ein vernünftiges Fahrzeug.
Daher auch mein Vorschlag mit dem Cordoba Vario, den man durchaus für dieses Geld bekommt.
Und der Exeo ist zu neu, als das man ihn gebraucht für 6500€ bekommt.

Anadur
2010-04-04, 15:32:25
Netter Vorschlag, der aber wohl kaum ins Budget des TS passt. Im Startpost steht nichts davon, das er finanzieren möchte und das er nur 2500€ + Verkauf des alten Wagen (ca.4000€) zur Verfügung hat.
Und in diesem Preisrahmen wird es langsam eng für ein vernünftiges Fahrzeug.
Daher auch mein Vorschlag mit dem Cordoba Vario, den man durchaus für dieses Geld bekommt.
Und der Exeo ist zu neu, als das man ihn gebraucht für 6500€ bekommt.


"Neu" (Halb-Jahreswagen) bekommt man ihn für rund 17k. Die 6500 wären ja "nur" die Anzahlung. War in einer ähnlichen Situation wie der TS und hatte halt auch geschaut und mich dann eben für den Exeo entscheiden. Man hat ein neues Auto ohne Kinderkrankheiten, mit moderaten monatlichen Raten zu einem "günstigen" Preis.
Ich hatte mich auch erst auf einen Gebrauchten eingeschoßen, aber wenn man ~150€ im Monat aufbringen kann ist der Exeo sicher eine Alternative, die man sich mal anschauen sollte.

der13big-l
2010-04-05, 10:43:43
wie ich ja schon geschrieben habe, will ich ne techniker schule machen, diese dauert 2 jahre und ich kann dies nur über ein meisterbafög finanzieren. Dies muss ich aber zum größten teil wieder zurückzahlen. Also wird dies dann schon mein kredit werden für die nächsten jahre.

Vieleicht wird auch alles anders, wer weis aber momentan ist der Unterhalt für den Toledo schon ganz schön teuer.

Und daher würde ich auch etwas Geld in ein etwas neueres Auto stecken wo ich dann weis das es die nächsten 5 oder mehr Jahre zu meinen anforderungen paßt.

Und sein Auto pflegen muss man so oder so.

mfg
Lutz

BlödBär
2010-04-06, 10:36:52
Als ehemaliger VW-Freund kann ich dir auch einen Opel Astra H empfehlen. Ich fahre zwar nen Vectra, aber Opel hat in den letzten Jahren schon mächtig aufgeholt. Aber die Gebrauchtpreise sind immer noch sehr Käuferfreundlich. ;)

Mit dem neuen Astra und Insignia ist Opel wieder weiter nach vorn gekommen. Fast alle Autohersteller haben auf Kurzarbeit umgestellt, nur Opel schiebt Extraschichten. :)

der13big-l
2010-04-06, 11:07:58
Als ehemaliger VW-Freund kann ich dir auch einen Opel Astra H empfehlen. Ich fahre zwar nen Vectra, aber Opel hat in den letzten Jahren schon mächtig aufgeholt. Aber die Gebrauchtpreise sind immer noch sehr Käuferfreundlich. ;)

Mit dem neuen Astra und Insignia ist Opel wieder weiter nach vorn gekommen. Fast alle Autohersteller haben auf Kurzarbeit umgestellt, nur Opel schiebt Extraschichten. :)

Danke für den Tipp,

aber aufgrund der verschiedenen Mängel an meinem Astra H und dem tollen Service von Opel werde ich wohl nie wieder in meinem Leben einen Opel kaufen.
Aber das ist eine andere geschichte.
Meine Opelhistorie lautet wie folgt: Kadett, A-Vectra, B-vectra, Astra H, ich hatte da also auch einiges an erfahrung gesammelt.

Und es gibt ja auch noch andere Firmen, Seat an sich finde ich schon super, nur gibts da leider keinen Kombi in meinen Preiswünschen.

Am Donnerstag abend werde ich mir dann mal 3 meiner Wunschautos anschauen und Probefahren und da ist dann hoffentlich auch einer dabei.

mfg
Lutz

Lawmachine79
2010-04-06, 11:43:58
Hol' Dir 'nen gebrauchten A4, BJ. um die 2000 rum. Und lass' diese Opel/Ford-Experimente. Habe ich beides schon gemacht, die sind einfach nicht kaufbar. Die Karren sind innen laut, hässlich, unergonomisch und gehen ständig kaputt. Zahlste halt 'nen Tausender mehr für 'nen A4. Der ist dann 10 Jahre alt und bietet IMMER NOCH ein besseres Fahrgefühl und eine bessere Verarbeitung als ein Focus, der 5 oder 6 Jahre alt ist. Das kann man auch nicht vergleichen, das ist als ob man Real Madrid mit dem FSV Salmrohr vergleicht. Ich verstehe eh nicht, wie bestimmte Marken auch nur ein einziges Auto verkauft bekommen. Generell kaufbar sind halt Audi, BMW, Mercedes (wobei ich die gar nicht mag), VW, Skoda, Volvo. Seat ist zwar auch VW-Technik aber in jedem Seat steckt ein kleiner Prolet, der aus ihm raus will.

Zack, 6000€:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=128989235&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=2
Für 6000€ kriegst Du so einen Focus nicht, weil es so einen Focus gar nicht gibt. Außerdem hat er Holz :D. Es ist ein sehr guter und beliebter Motor und es ist ein Kombi. Wenn Du bei der Ausstattung und bei der Motorisierung Abstriche machst (habe mindestens 150Ps bei Mobile angegeben) bekommst Du auch das Nachfolgemodell, den B6, für das Geld. Würde aber dennoch den B5 nehmen, den gab 2000/2001 schon 5/6-Jahre und der Wagen gilt heute noch als eines der zuverlässigsten Modelle auf dem Markt. Versuch mal einen Focus in dem Alter für 6k loszuwerden, da musst Du einen Picasso in den Kofferraum legen.

user77
2010-04-06, 11:50:05
Hol' Dir 'nen gebrauchten A4, BJ. um die 2000 rum. Und lass' diese Opel/Ford-Experimente. Habe ich beides schon gemacht, die sind einfach nicht kaufbar. Die Karren sind innen laut, hässlich, unergonomisch und gehen ständig kaputt. Zahlste halt 'nen Tausender mehr für 'nen A4. Der ist dann 10 Jahre alt und bietet IMMER NOCH ein besseres Fahrgefühl und eine bessere Verarbeitung als ein Focus, der 5 oder 6 Jahre alt ist. Das kann man auch nicht vergleichen, das ist als ob man Real Madrid mit dem FSV Salmrohr vergleicht. Ich verstehe eh nicht, wie bestimmte Marken auch nur ein einziges Auto verkauft bekommen. Generell kaufbar sind halt Audi, BMW, Mercedes (wobei ich die gar nicht mag), VW, Skoda, Volvo. Seat ist zwar auch VW-Technik aber in jedem Seat steckt ein kleiner Prolet, der aus ihm raus will.


ich habe da andere erfahrungen gemacht! lieber ein 5-6 jahre alter opel oder ford als ein 10 jahre alter audi/bmw/mecedes.

Lawmachine79
2010-04-06, 11:57:17
ich habe da andere erfahrungen gemacht! lieber ein 5-6 jahre alter opel oder ford als ein 10 jahre alter audi/bmw/mecedes.
Ich denke meine Erfahrung werden durch eine deutlich breitete Masse geteilt. Erzähl mal jemanden der halbwegs 'nen Plan hat daß Opel zuverlässiger als Audi ist. Wahrscheinlich musste Audi ja deshalb vom Staat gerettet werden und Opel ist so gut durch die Krise gekommen ;). Deinem Avatar entnehme ich aber, daß die Häufigkeit von Werkstattbesuchen und die Inanspruchnahme des Pannendienstes eh keine Kaufkritierien sind. Wenn sich jetzt jemand streiten will, ob Audi oder Volvo zuverlässiger ist, ok, aber Audi und Ford, das ist nun wirklich absurd.

V2.0
2010-04-06, 12:06:01
Danke für den Tipp,

aber aufgrund der verschiedenen Mängel an meinem Astra H und dem tollen Service von Opel werde ich wohl nie wieder in meinem Leben einen Opel kaufen.
Aber das ist eine andere geschichte.
Meine Opelhistorie lautet wie folgt: Kadett, A-Vectra, B-vectra, Astra H, ich hatte da also auch einiges an erfahrung gesammelt.

Und es gibt ja auch noch andere Firmen, Seat an sich finde ich schon super, nur gibts da leider keinen Kombi in meinen Preiswünschen.

Am Donnerstag abend werde ich mir dann mal 3 meiner Wunschautos anschauen und Probefahren und da ist dann hoffentlich auch einer dabei.

mfg
Lutz

Seat hat zwar keinen Kombi aber den Altea.

KakYo
2010-04-06, 12:22:51
Der A4 bekommt ja bald ne H-Zulassung :P

Würde auch jeden 5 Jahre alten Opel/Ford/Japaner nem 10 Jahre alten Audi vorziehen...der ist dann halt einfach alt.
Und das mit dem Wertverlust ist ja wohl ein Witz oder? Was ist wohl schlimmer ein Audi der mit nem Neupreis von 30.000€ nach 10 Jahren noch 6.000 wert ist oder ein Ford der von 20.000 auf 4.000 fällt?

der13big-l
2010-04-06, 12:52:12
Hi,

klar ist der audi toll und wird der in der stadt auch seine 10l brauchen, und nen 10 jahre alten Turbo würde ich mir auch ungern kaufen, denn wenn der kaputt geht wirds sehr teuer.

Die 1,6er im Audi sind auch nur 8V motoren die durstig sind und sogar laut werksangabe mehr als der 1,8t brauchen.

ich bleibe vorerst beim Golf und am Donnerstag abend weis ich dann mehr.

mfg
Lutz

EureDudeheit
2010-04-06, 12:59:54
Hol' Dir 'nen gebrauchten A4, BJ. um die 2000 rum. Und lass' diese Opel/Ford-Experimente. Habe ich beides schon gemacht, die sind einfach nicht kaufbar. Die Karren sind innen laut, hässlich, unergonomisch und gehen ständig kaputt. Zahlste halt 'nen Tausender mehr für 'nen A4. Der ist dann 10 Jahre alt und bietet IMMER NOCH ein besseres Fahrgefühl und eine bessere Verarbeitung als ein Focus, der 5 oder 6 Jahre alt ist. Das kann man auch nicht vergleichen, das ist als ob man Real Madrid mit dem FSV Salmrohr vergleicht. Ich verstehe eh nicht, wie bestimmte Marken auch nur ein einziges Auto verkauft bekommen. Generell kaufbar sind halt Audi, BMW, Mercedes (wobei ich die gar nicht mag), VW, Skoda, Volvo. Seat ist zwar auch VW-Technik aber in jedem Seat steckt ein kleiner Prolet, der aus ihm raus will.

Zack, 6000€:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=128989235&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=2
Für 6000€ kriegst Du so einen Focus nicht, weil es so einen Focus gar nicht gibt. Außerdem hat er Holz :D. Es ist ein sehr guter und beliebter Motor und es ist ein Kombi. Wenn Du bei der Ausstattung und bei der Motorisierung Abstriche machst (habe mindestens 150Ps bei Mobile angegeben) bekommst Du auch das Nachfolgemodell, den B6, für das Geld. Würde aber dennoch den B5 nehmen, den gab 2000/2001 schon 5/6-Jahre und der Wagen gilt heute noch als eines der zuverlässigsten Modelle auf dem Markt. Versuch mal einen Focus in dem Alter für 6k loszuwerden, da musst Du einen Picasso in den Kofferraum legen.

Mein Vater hatte einen Audi A4 Avant, müßte so 99 BJ gewesen sein glaube ich, der war ständig kaputt...

Lawmachine79
2010-04-06, 13:12:34
Der A4 bekommt ja bald ne H-Zulassung :P

Würde auch jeden 5 Jahre alten Opel/Ford/Japaner nem 10 Jahre alten Audi vorziehen...der ist dann halt einfach alt.
Und das mit dem Wertverlust ist ja wohl ein Witz oder? Was ist wohl schlimmer ein Audi der mit nem Neupreis von 30.000€ nach 10 Jahren noch 6.000 wert ist oder ein Ford der von 20.000 auf 4.000 fällt?
NEU darf man sich sowieso kein Auto kaufen. Klar hat ein teureres Auto anfangs den höheren Wertverlust. Wenn man sie aber später kauft, sieht es anders aus.

Und was 5 Jahre vs. 10 Jahre angeht.
Ich hatte mal den unmittelbaren Vergleich zwischen einem Astra H, Bj.2006 und deinem A4 B5 Bj.1995. Im A4 ist man ganz anders unterwegs. Die Sitze sind Welten besser, man hört innen nichts, Bodenwellen werden ganz anders geschluckt. Im A4 kommt man entspannt an, aus dem Astra will man einfach nur noch raus, man fühlt sich wie ein Fremdkörper in dem Wagen und der Wagen fühlt sich wie ein Fremdkörper auf der Straße an. Wenn man mit dem Astra 180 fährt, denkt man, man sei beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Hi,

klar ist der audi toll und wird der in der stadt auch seine 10l brauchen, und nen 10 jahre alten Turbo würde ich mir auch ungern kaufen, denn wenn der kaputt geht wirds sehr teuer.

Die 1,6er im Audi sind auch nur 8V motoren die durstig sind und sogar laut werksangabe mehr als der 1,8t brauchen.

ich bleibe vorerst beim Golf und am Donnerstag abend weis ich dann mehr.

mfg
Lutz
Mit 'nem Golf macht man auch nix falsch. Achte aber auf die Motorisierung, wenn das so ein 1.4l oder 1.6l-Ding ist muss man die treten bis zum geht nicht mehr, damit man sich bewegt. Ab 1.9TDI/2.0 kann man die aber nehmen.

iDiot
2010-04-06, 13:24:26
Am besten und langlebigsten sind die 1,9TDI mit 110 und 90PS (VEP TDI). Sind auch recht sparsam.

Beim Pumpe Düse würde ich keinen 115PS nehmen!

der13big-l
2010-04-06, 13:25:14
NEU darf man sich sowieso kein Auto kaufen. Klar hat ein teureres Auto anfangs den höheren Wertverlust. Wenn man sie aber später kauft, sieht es anders aus.

Und was 5 Jahre vs. 10 Jahre angeht.
Ich hatte mal den unmittelbaren Vergleich zwischen einem Astra H, Bj.2006 und deinem A4 B5 Bj.1995. Im A4 ist man ganz anders unterwegs. Die Sitze sind Welten besser, man hört innen nichts, Bodenwellen werden ganz anders geschluckt. Im A4 kommt man entspannt an, aus dem Astra will man einfach nur noch raus, man fühlt sich wie ein Fremdkörper in dem Wagen und der Wagen fühlt sich wie ein Fremdkörper auf der Straße an. Wenn man mit dem Astra 180 fährt, denkt man, man sei beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.


Mit 'nem Golf macht man auch nix falsch. Achte aber auf die Motorisierung, wenn das so ein 1.4l oder 1.6l-Ding ist muss man die treten bis zum geht nicht mehr, damit man sich bewegt. Ab 1.9TDI/2.0 kann man die aber nehmen.

es wird ein 1,6 mit 77 oder 81kw:biggrin:

Deinen vergleich kann ich nicht nachvollziehen, der Astra H ist auf jedenfall besser als ein Audi von 95.
Ich hatte damals auch überlegt mir einen A4 zu holen und außer das der teurer war gabs da keinen großen unterschied.
Ich hatte auch einen 2006er H Astra und da gabs keine Probleme bei 220 außer das er da abgeregelt hat ;-)

Aber dies soll hier ja kein Autovergleich werden, und jeder fährt halt anders Auto.

mfg
Lutz

Da Fre@k
2010-04-06, 14:58:30
Seat hat zwar keinen Kombi aber den Altea.

Interessant, und was ist mit dem Exeo ST? Ist das kein Kombi?
Zudem kommt demnächst auch der Ibiza als Kombi. Somit hätte dann Seat schon 2 Kombis im Programm.

user77
2010-04-06, 15:16:11
Ich denke meine Erfahrung werden durch eine deutlich breitete Masse geteilt. Erzähl mal jemanden der halbwegs 'nen Plan hat daß Opel zuverlässiger als Audi ist. Wahrscheinlich musste Audi ja deshalb vom Staat gerettet werden und Opel ist so gut durch die Krise gekommen ;). Deinem Avatar entnehme ich aber, daß die Häufigkeit von Werkstattbesuchen und die Inanspruchnahme des Pannendienstes eh keine Kaufkritierien sind. Wenn sich jetzt jemand streiten will, ob Audi oder Volvo zuverlässiger ist, ok, aber Audi und Ford, das ist nun wirklich absurd.

schon mal Alfa gefahren, oder plapperst du nur einfach alles nach, was du hörst?

- Golf 2 1.8 = innen und außen top gepflegt, leider machte mir die technik immer einen strich durch die rechnung, aber noch schüler, daher kein geld für was neues (100tkm - 150tkm)
- mondeo mk3 2.2 tdci = keine probleme über 80.000km (80tkm-160tkm)
- mit dem mondeo mk4 2.2tdci hatte ich lauter kleine probleme -> deshalb gleich wieder verkauft (10.000km)
- alfa 159 = keine Probleme (20tkm), leider totalschaden dur lkw
- Alfa 156 = kein Problem (15tkm), außer dass mir ein Vogel den Scheinwerfer kaputt gemacht hat -> versicherung.

dagegen haben wir mit den VW Golf 5, Audi A4, und VW passat sehr viele Probleme, obwohl die auch nur 30-40tkm/jahr gefahren werden und top gepflegt sind.

Crop Circle
2010-04-06, 15:25:59
Meinst du der 16V verbraucht soviel weiniger als der 8V? Ich denke nicht.

der13big-l
2010-04-06, 17:25:16
Meinst du der 16V verbraucht soviel weiniger als der 8V? Ich denke nicht.

Werksangabe (spritmonitor zeigt aber ähnliche reele verbräuche)
Passat, Audi A4 oder Skoda Oktavia 1,6 75kw Kombi verbrauch stadt 10,9-11l/100km
Golf 4 gibt es mit dem 75kw Motor nur noch als Automatik und da verbrauch er über 11l/100km
Golf 4 kombi 1,6 77kw verbrauch Stadt 9,3l/100km
Golf 4 Kombi 1,6 81kw verbrauch Stadt 8,3l/100km

momentanes Auto:
Seat Toledo 1,8 92kw Stadt 11,9l/100km

NiCoSt
2010-04-06, 17:25:53
ich bin derzeit in einer recht ähnlichen situation wie der TS... derzeit bin ich aber eher auf nen Kompakten aus bzw. habe ich genauer den Mazda 3 und Ford Focus ins auge gefasst... der (alte) mazda 3 ist aber relativ teuer imo, zumindest nehmen sich, wenn man mal die gebrauchten vergleicht, Madzda 3 und 6 nicht viel. Ich war heute bei nem Gebrauchtwagenhändler und offensichtlich müssten die Mazda 3 in der besagten Preisklasse von 2003 sein :/ finde ich persönllich relativ alt und tendiere eher zu einem von ~05...

bin auch sehr am schwanken. mazda ist halt nen Japaner, was schon für sich spricht, der Focus ist günstiger und fürs fast gleiche Geld als Kombi zu haben.

[dzp]Viper
2010-04-06, 17:58:56
ich vergas zu schreiben das Opel rausfällt da ich schon genug probleme mit dem haufen hatte.
Speziel mit dem Astra H der hat mich sehr viel Geld gekostet und es gab von Opel keinerlei kulanz.

Daher mußte ich dann wieder von null anfangen.

mfg
Lutz

Hey du kaufst einen Gebrauchtwagen mit wahrscheinlich ca. 100 000km. Da nehmen sich VW, Opel, Seat, Renault, .. nicht mehr wirklich viel.

Da kaufst du immer die Katze im Sack.. Bei solchen Käufen ist ein Griff ins Klo immer irgendwo wahrscheinlich - egal wie gut das Auto aussieht oder gepflegt ist.

Und wegen dem Benzinverbrauch solltest du dir echt kein Auto kaufen. Wenn sollte der Hauptgrund deine Familie bzw. das Platzproblem sein.


@ Streithähne:

Hört auf eure eigenen Erfahrungen als allgemeingültig hinzustellen. Nur weil ihr mit Automarke XYZ noch keine Probleme hattet, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen anderen Autos der Marke der Fall ist.
Genauso gilt das auch andersrum... man kann mit einer Automarke voll auf die "Fresse" gefallen sein und dennoch ist die Marke, auf die Gesamtmasse der Autos auf dem Markt gesehen, sehr zuverlässig!

Und wie gesagt, es geht hier um ein Auto mit ca. 100 000km und mehr... da kann man eh nicht mehr von 100% zuverlässig sprechen... es ist und bleibt ein Auto was bereits mehr als 2x um die Erde gefahren ist....

V2.0
2010-04-06, 18:10:14
Interessant, und was ist mit dem Exeo ST? Ist das kein Kombi?
Zudem kommt demnächst auch der Ibiza als Kombi. Somit hätte dann Seat schon 2 Kombis im Programm.

Einen Exeo wird er für 6000 wohl kaum finden und den Cordoba Kombi hat er ausgeschlossen.Einen Altea Reference 1.6 aus 2004 sollte man hingegen für 6000-70000 Euro finden können.

So einer z.B. (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=126244275&action=next&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=)

[dzp]Viper
2010-04-06, 18:12:11
Zack, 6000€:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=128989235&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=2
.

Du weißt aber schon, das der 1.8T im A4 in der Stadt genauso schnell 10-11 Liter schluckt oder....? Der 1.8T ist sicher ein toller Motor der aber alles andere als Sparsam ist. Gerade nicht in der Stadt oder wenn man ihn mal ein "wenig" mehr tritt ;)

der13big-l
2010-04-06, 18:21:30
ich finde 100000km nicht schlimm, ab 200000km ist wohl der großteil im auto hinüber.
Es kommt in meinen Augen schon auf die Pflege des Autos an.
Mein Opa hat nen Hyndai accent von 2004 dieser hat 20000km runter, das auto wurde bis letztes Jahr nicht einmal von innen sauber gemacht und so vergilbt sah es da auch aus.

Mein Toledo hat kaum abnutzungserscheinungen innen drinnen und ist 4 jahre älter und hat 131000km runter.

Und ein Neuwagen ist auch nicht immer das ware, klar ist das schön aber probleme kann man da genauso haben. Mein Astra H war in den zwei Jahren die ich ihn hatte 10 mal in der Werkstadt länger als 1 tag wegen fehlersuche in der elektronik.
Aber das kann man nicht verallgemeinern, meine Eltern hatten sich nen neuen BMW gekauft, da ist am nächsten Tag der Auspuff abgefallen, da wurde doch glatt im Werk ne Schelle vergessen.

Aber es muss ja auch neuwagen käufer geben sonst haben solche leute wie ich keine CHance sich gebrauchtwagen zu kaufen.

Mein Schwiegeropa behält seine Autos immer nur so lange wie er Garantie hat und dann kommt halt nach 3 jahren wieder ein neues Auto ;-)

Für mich wäre das nix, denn bei guter Pflege schafft es jedes Auto über 200000km ohne das man es dem Auto ansieht oder anmerkt.

Auch ist für mich der Unterhalt schon wichtig, denn wenn man kein Geld weiter hat sind 1000€ im Jahr sparen schon viel, dies könnte z.B. in reperaturen gesteckt werden fals mal was passiert.
Wenn meine Schule fertig ist und das bafög bagezahlt ist wirds sicherlich auch wieder ein neueres Auto geben aber im Moment sind meine Wünsche halt so.

mfg
Lutz

der13big-l
2010-04-06, 18:28:41
Meinst du der 16V verbraucht soviel weiniger als der 8V? Ich denke nicht.
Einen Exeo wird er für 6000 wohl kaum finden und den Cordoba Kombi hat er ausgeschlossen.Einen Altea Reference 1.6 aus 2004 sollte man hingegen für 6000-70000 Euro finden können.

So einer z.B. (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=126244275&action=next&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=)

aber ob ich jetzt nen Golf von 2003 für 6000€ nehme oder nen Altea für 7000€ macht auch nicht viel sinn.

Und Ehrlich gesagt finde ich den Altea nicht besonders toll von der Verarbeitung und anmutung her. Bin aber noch keinen Probegefahren. Aber Optisch gewinnt der nix in meinen Augen.

mfg
Lutz

V2.0
2010-04-06, 18:43:30
Der Vorteil des Altea ist aber, dass es eben schon ein Golf V unter dem Blech ist. Und da Du mit Seat ja im Grundsatz zufrieden bist, dachte ich ich erwähne den Altea mal.

[dzp]Viper
2010-04-06, 18:45:35
ich finde 100000km nicht schlimm, ab 200000km ist wohl der großteil im auto hinüber.
Es kommt in meinen Augen schon auf die Pflege des Autos an.
Mein Opa hat nen Hyndai accent von 2004 dieser hat 20000km runter, das auto wurde bis letztes Jahr nicht einmal von innen sauber gemacht und so vergilbt sah es da auch aus.

Mein Toledo hat kaum abnutzungserscheinungen innen drinnen und ist 4 jahre älter und hat 131000km runter.

Ebene nicht. Die Pflege "poliert" nur das Äusserliche auf (wie du selber sagst). Nicht die mechanischen Teile die du garnicht siehst bzw. rankommst.

Ein Auto kann TOP gepflegt aussehen und dir mit 110 000km dennoch um die Ohren fliegen weil der Zylinderkopf undicht wird oder die Dämpfer ihren Geist aufgeben. Das alles kannst du mit Pflege nicht beeinflussen!


Und ein Neuwagen ist auch nicht immer das ware, klar ist das schön aber probleme kann man da genauso haben. Mein Astra H war in den zwei Jahren die ich ihn hatte 10 mal in der Werkstadt länger als 1 tag wegen fehlersuche in der elektronik.
Aber das kann man nicht verallgemeinern, meine Eltern hatten sich nen neuen BMW gekauft, da ist am nächsten Tag der Auspuff abgefallen, da wurde doch glatt im Werk ne Schelle vergessen.

Wenn man die Anzahl der Neuwagenzulassungen und die Anzahl der "Problemfälle" dieser Neuwagen mal vergleicht, dann würdest du sehen, dass die Anzahl der Problemfälle bei Neuwagen extrem gering ist (Ausnahmen gibts immer).
Bei Problemen (die irgendwann in der Garantie immer auftreten) ist ja aber die Garantie da... deswegen ist das ziemlich egal. Wer sich ein Neuwagen kauft und dann glaubt er würde die nächsten 3-5 Jahre keine Probleme mit dem Auto haben, der lebt in einer Traumwelt :ugly:


Für mich wäre das nix, denn bei guter Pflege schafft es jedes Auto über 200000km ohne das man es dem Auto ansieht oder anmerkt.
Ähm... wie gesagt von Aussen ja.. aber es gibt Verschleisserscheinungen und die nehmen ab 100 000km dramatisch zu. Das siehst du nur nicht unbedingt... da kannst du mit "Pflege" nichts machen...


Auch ist für mich der Unterhalt schon wichtig, denn wenn man kein Geld weiter hat sind 1000€ im Jahr sparen schon viel, dies könnte z.B. in reperaturen gesteckt werden fals mal was passiert.
Wenn meine Schule fertig ist und das bafög bagezahlt ist wirds sicherlich auch wieder ein neueres Auto geben aber im Moment sind meine Wünsche halt so.
Dann kauf dir einen Billigkombi für 2000-3000€ und leg das restliche Geld als Reserve an.
Wenn du dann nach der Ausbildung richtig Arbeitest und Geld verdienst, dann kannst du die Reserve incl. Zinsen für ein neueres Auto investieren.

Wenn du die nächsten 2 Jahre nämlich finanziell wirklich so knapp bei Kasse bist, dann würde ich auf solche Risiken verzichten und lieber auf Nummer sicher gehen...

der13big-l
2010-04-06, 18:57:23
Viper;7953946']
Dann kauf dir einen Billigkombi für 2000-3000€ und leg das restliche Geld als Reserve an.
Wenn du dann nach der Ausbildung richtig Arbeitest und Geld verdienst, dann kannst du die Reserve incl. Zinsen für ein neueres Auto investieren.

Wenn du die nächsten 2 Jahre nämlich finanziell wirklich so knapp bei Kasse bist, dann würde ich auf solche Risiken verzichten und lieber auf Nummer sicher gehen...

würde ich gern tun, daher habe ich ja hier angefragt ob nicht wer nen Tip für mich hat.
Aber genauso wie du schreibt jeder das man sich kein altes Auto holen soll, und genau ab 100000km fangen die Probleme an.
Aus genau diesem Grund gibt es von Autohäusern auch keine Autos die älter sind als 10 Jahre.
Das ist genau mein problem, ich will kein Auto was schon durch zig hände ging und bei irgendwelchen Wald und wiesenhändlern verscherbelt wird.

Die Autos die ich mir ansehen werde am Donnerstag und auch die autos die ich ind er vergangenheit gekauft habe waren alles Wagen mit 1 Vorbesitzer und ich habe diese immer im Autohaus gekauft wo sie vom Vorbesitzer auch immer schön jedes Jahr zur durchsicht gebracht wurden.
Somit hatte ich eigentlich auch noch nie probleme bis auf den Astra H der ein neuewagen war ;-)

Klar kann ich so genauso pech haben, aber die Chance das jemand 7 oder 8 Jahre ein Auto gefahren ist mit dem er nicht zufrieden war ist schon gering und ältere leute lassen alles reparieren was das autohaus bei der durchsicht sagt. ALso gehe ich davon aus das diese autos gepflegter sind als von jemanden der sich mit 20 nen neuewagen kauft den er sich eigentlich nicht leisten kann udn dann nach paar jahren wieder abstößt weil er kein geld für die reperaturen hat.

Auch ist mein Onkel kfz mechaniker und ich nehme ihn immer mit so wurden die gefunden Mängel vom Autohaus beseitigt und alles andere ist gut.

Vorteil bei alten autos ist auch noch der schrotplatz wo man das ein oder andere teil auch noch günstig her bekommt.

Zum Altea, leider gibt es bei mir um die ecke keinen unter 9000€ und somit fällt dieser auch aus.

mfg
Lutz

Da Fre@k
2010-04-06, 18:57:40
Einen Exeo wird er für 6000 wohl kaum finden und den Cordoba Kombi hat er ausgeschlossen.Einen Altea Reference 1.6 aus 2004 sollte man hingegen für 6000-70000 Euro finden können.

So einer z.B. (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=126244275&action=next&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=)

:facepalm:

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.
Ach doch, lies doch mal den ganzen Thread (y)

HAL
2010-04-07, 07:33:13
Ich halte das ganze Unterfangen ehrlich gesagt für finanziell relativ sinnlos.

Rechne doch mal aus was Du schon für einen Wertverlust erlitten hast wenn Du Deinen Toledo jetzt verkaufst.

Und wenn Du ein Auto für 6k von Händler kaufst hast Du mit dem Kauf schon locker nen Tausender ebenfalls nur an Wertverlust wieder in den Sand gesetzt.

Bei einem Benziner-kombi im Stadtverkehr einen Verbrauch unter 8 Liter anzunehmen wo Dein 1,8er 10,5l verbraucht ist auch IMHO schon sehr optimistisch (Spritmonitor und Herstellerangaben sind zwar ein guter Anhaltspunkt aber keiner hat genau Dein Fahrprofil). Das schaffen nur Stadtfahrzeuge mit kleinen Motoren. Der 1,8er ist zwar als durstig verschrien aber so groß ist der Unterschied zwischen den Motoren jetzt auch wieder nicht.
Wenn das neue Auto 1,5l weniger verbraucht, sparst Du grade mal um die 350 EUR Spritkosten im Jahr. Wenn Dein Neuer im nächsten Jahr unplanmäßig eine kleinere Reparatur hat ist das Geld quasi schon wieder weg.

Ganz ehrlich: Wenn das Geld momentan drückt würde ich entweder den alten weiterfahren oder wenn der Wagen wirklich zu klein ist was altes, gepflegtes, günstiges von privat anschaffen und fahren bis Geld da ist.

Ich bin ja immer schnell dabei neue (gebrauchte) Autos zu kaufen (momentan 5 Autos in 12 Jahren), aber rein aus finanziellen Gründen habe ich noch nie ein Auto gewechselt - zu 90% lohnt sich das einfach nicht.
Mein günstigstes Auto war bis jetzt mein zweitgrößter Säufer - ein 190er Benz 2,6 und zwar weil er kaum Wertverlust hatte und in 3 Jahren nicht mal 20 EUR an außerplanmäßigen Reparaturkosten verschlang (einmal Wischwasserpumpe).

der13big-l
2010-04-07, 08:28:42
den Toledo verkaufe ich ohne wertverlust, habe ihn durch beziehungen letztes Jahr zum einkaufspreis bekommen. Sonnst würde ich das ganze nicht machen.
Den 77kw konnte ich hier in Dresden schon probefahren, und zwar mitten im Berufsverkehr und ich bin ihn nicht besonders sparsam gefahren und der BC hat nach diesen knapp 20km 6,8l/100km angezeigt.
Selbst wenn dieser wert nicht genau ist und ich nochmal nen liter draufhaue bin ich bei 7,8 was knapp 3 liter weniger sind als mein Toledo jetzt verbraucht.

Mir gehts auch um den Platz und das komfortable ein und ausladen was bei einem Kombi ne ganze ecke besser geht als bei nem stufenheck wagen.

Ich fahre übrigens sehr sparsam und habe in der stadt immer einen Verbrauch gehabt der unter dem durchschnittsverbrauch der Werksangabe lag.

Der Toledo und der damalige A-Vectra sind da bisher die ausnahmen gewesen, hätte ich das vorher gewußt dann hätte ich mir den Toledo nicht gekauft.
Aber aufgrund dessen das ich Ihn für 1000€ weniger gekauft habe, als der verkaufspreis laut schwacke war, habe ich das Risiko in kauf genommen.

Somit ist der kauf jetzt eigentlich genauso wie als wenn ich Bargeld hätte.

dies wird dann übrigens mein 8. Auto in 10 Jahren (2 davon wegen Totallschaden, 2 wegen erheblicher technischer mängel und der rest wurde wegen wünschen nach mehr komfort oder größe gekauft)

mfg
Lutz

Mr.Moe
2010-04-07, 08:36:37
Naja das der 1,8l 20V ein säufer ist ist bekannt, aber ein FSi kommt in der stadt nicht annähernd auf ne 7,x in der stadt der liegt eher bei 9,x. Werksgabe ist seit 2000 eh nurnoch wunschdenken weil der nurnoch auf der rolle unter unrealistischen bedingungen gefahren wird. Such auf spritmonitor.de das die noch realistische verbräuche, ich würde wenn jetzt eh ein Auto mit Autogas nehmen da sparste dann richtig und es gibt massig gebrauchte PKW mit Autogas.

MfG
Mr.Moe

der13big-l
2010-04-07, 09:08:00
Naja das der 1,8l 20V ein säufer ist ist bekannt, aber ein FSi kommt in der stadt nicht annähernd auf ne 7,x in der stadt der liegt eher bei 9,x. Werksgabe ist seit 2000 eh nurnoch wunschdenken weil der nurnoch auf der rolle unter unrealistischen bedingungen gefahren wird. Such auf spritmonitor.de das die noch realistische verbräuche, ich würde wenn jetzt eh ein Auto mit Autogas nehmen da sparste dann richtig und es gibt massig gebrauchte PKW mit Autogas.

MfG
Mr.Moe

ja stadt ist nicht gleich stadt, in Dresden gibts eigentlich selten staus und im normalfall kommt man ganz gut durch, also ist der verbrauch immer besser als die werksangabe.
In Berlin oder München kann ich mir gut vorstellen das man die werksangabe noch übertrifft nach oben.

hier mal ein link zu den einzig gelisteten FSI Golf 4 1,6 FSI (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/0-Alle_Modelle.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2002&constyear_e=2006&power_s=81&power_e=81)
der schlechteste verbrauch liegt bei 8,8 und der hat bei den komentaren stehen das er öfters mal vollgas fährt.
Der Audi A2 FSI (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/19-A2.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2002&constyear_e=2006&power_s=81&power_e=81) ist ebenfals sehr sparsam, der normale 16V mit 77kw ist dann schon etwas durstiger aber würde auch noch gehen. Schaut man aber mal die anderen Autos an dann brauchen die alle mindestens nen liter mehr und die 1,8er nochmal etwas mehr.

Wer weis und so alte autos haben eigentlich immer wehwehchen, und wenn ich das gesparte geld in reperaturen stecke so habe ich immer noch gespart denn auch mein auto wird nicht von mängeln verschohnt bleiben.

mfg
Lutz

GBWolf
2010-04-07, 10:53:39
Ein guter Freund hat sich letztes Jahr einen neuen Skoda Fabia kombi geholt und benutzt den als Stadtauto, war günstig und gute Qualität, der ist sehr zufrieden, wenn mir persönlich der Wagen auch optisch net so wahnsinnig gefällt.

http://www.skoda.de/index.php?e=1-29-5&PHPSESSID=08af93a9b80110ad081c434c02a28939

Lawmachine79
2010-04-07, 11:19:42
schon mal Alfa gefahren, oder plapperst du nur einfach alles nach, was du hörst?

- Golf 2 1.8 = innen und außen top gepflegt, leider machte mir die technik immer einen strich durch die rechnung, aber noch schüler, daher kein geld für was neues (100tkm - 150tkm)
- mondeo mk3 2.2 tdci = keine probleme über 80.000km (80tkm-160tkm)
- mit dem mondeo mk4 2.2tdci hatte ich lauter kleine probleme -> deshalb gleich wieder verkauft (10.000km)
- alfa 159 = keine Probleme (20tkm), leider totalschaden dur lkw
- Alfa 156 = kein Problem (15tkm), außer dass mir ein Vogel den Scheinwerfer kaputt gemacht hat -> versicherung.

dagegen haben wir mit den VW Golf 5, Audi A4, und VW passat sehr viele Probleme, obwohl die auch nur 30-40tkm/jahr gefahren werden und top gepflegt sind.
Der 156 war öfters letzter in der Pannenstatistik. Offenbar hast Du ein Montagsauto gehabt, bei dem die Italiener versehentlich sorgfältig gearbeitet haben.
Und nein, ich bin nie einen Alfa gefahren und ja ich plapper nach was einem jede Pannenstatistik und jeder der einen Plan davon hat sagt: Pfoten weg von Alfa Romeo.

Naja das der 1,8l 20V ein säufer ist ist bekannt, aber ein FSi kommt in der stadt nicht annähernd auf ne 7,x in der stadt der liegt eher bei 9,x. Werksgabe ist seit 2000 eh nurnoch wunschdenken weil der nurnoch auf der rolle unter unrealistischen bedingungen gefahren wird. Such auf spritmonitor.de das die noch realistische verbräuche, ich würde wenn jetzt eh ein Auto mit Autogas nehmen da sparste dann richtig und es gibt massig gebrauchte PKW mit Autogas.

MfG
Mr.Moe
Das ist kein Säufer, der streut nur stark (also gut, MANCHMAL Säufer). Meiner frisst 7,5l-8l im Schnitt und ich fahre viel Stadt. Wenn ich ihn trete auf der Bahn komme ich auf 10l.

Viper;7953863']
Und wie gesagt, es geht hier um ein Auto mit ca. 100 000km und mehr... da kann man eh nicht mehr von 100% zuverlässig sprechen... es ist und bleibt ein Auto was bereits mehr als 2x um die Erde gefahren ist....
Ich bin mit meinem jetzt 15 Jahre alten A4 in 5 Jahren dreimal um die Welt gefahren (Rechnerisch) - und der ist immer noch Top. Da klappert auch nix.

der13big-l
2010-04-08, 09:47:41
Ein guter Freund hat sich letztes Jahr einen neuen Skoda Fabia kombi geholt und benutzt den als Stadtauto, war günstig und gute Qualität, der ist sehr zufrieden, wenn mir persönlich der Wagen auch optisch net so wahnsinnig gefällt.

http://www.skoda.de/index.php?e=1-29-5&PHPSESSID=08af93a9b80110ad081c434c02a28939

ist aber halt zu klein für mich und eigentlich sind die gebrauchten auch ganz schön teuer.


Das ist kein Säufer, der streut nur stark (also gut, MANCHMAL Säufer). Meiner frisst 7,5l-8l im Schnitt und ich fahre viel Stadt. Wenn ich ihn trete auf der Bahn komme ich auf 10l.

Ich bin mit meinem jetzt 15 Jahre alten A4 in 5 Jahren dreimal um die Welt gefahren (Rechnerisch) - und der ist immer noch Top. Da klappert auch nix.

hast du den Turbo oder den normalen mit 125PS?
Wenn ohne Turbo da wärst du mit deinem Verbrauch bei Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/21-A4.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1996&constyear_e=2006&power_s=92&power_e=92) mit der erste.

Das erste von den Autos heute abend ist schonmal weg, jetzt habe ich nur noch einen favoriten und ein paar von privat und mit mehr vorbesitzern :(

mfg
Lutz

iDiot
2010-04-08, 10:07:06
10l mit einem 1,8T wenn man in tritt... ja genau! :D

der13big-l
2010-04-08, 10:19:39
10l mit einem 1,8T wenn man in tritt... ja genau! :D

naja treten ist sowieso egal, ich habe es auch geschafft mit einem Ford Ka 1,3 12l zu brauchen auf der autobahn, der 5. gang war da nur bergab drin :biggrin:

Von daher sind solche angaben für mich eigentlich nonsens.

Und ich bezog meine Frage eher auf den Stadtverbrauch.

mfg
Lutz

medi
2010-04-08, 12:43:57
Naja das der 1,8l 20V ein säufer ist ist bekannt, aber ein FSi kommt in der stadt nicht annähernd auf ne 7,x in der stadt der liegt eher bei 9,x. Werksgabe ist seit 2000 eh nurnoch wunschdenken weil der nurnoch auf der rolle unter unrealistischen bedingungen gefahren wird. Such auf spritmonitor.de das die noch realistische verbräuche, ich würde wenn jetzt eh ein Auto mit Autogas nehmen da sparste dann richtig und es gibt massig gebrauchte PKW mit Autogas.

MfG
Mr.Moe

Also Gasanlage und günstig ist relativ. Mein Cousin hat in seinem A4 ne Gasanlage drinnen und die macht ständig Ärger. Was der schon an Reperaturkosten hatte ... damit relativieren sich die "gesparten" Spritkosten wieder sehr stark. Weiss grad gar nicht ob er überhaupt noch im Plus ist...müsst ich ihn mal bei Gelegenheit fragen.

der13big-l
2010-04-08, 13:50:39
Also Gasanlage und günstig ist relativ. Mein Cousin hat in seinem A4 ne Gasanlage drinnen und die macht ständig Ärger. Was der schon an Reperaturkosten hatte ... damit relativieren sich die "gesparten" Spritkosten wieder sehr stark. Weiss grad gar nicht ob er überhaupt noch im Plus ist...müsst ich ihn mal bei Gelegenheit fragen.

das sehe ich auch so, bei nem alten auto würde ich das wohl auch nicht machen.
Und auch kein Auto kaufen was dies schon eingebaut hat, denn wer weis wie ordentlich das gemacht wurde.

mfg
Lutz

sun-man
2010-04-08, 13:56:07
Naja, ich hab genau deswegen ein altes Auto gekauft. Die E39 sind einfach super für LPG geeignet. Selbstverständlich hilft das nichts wenn man an einen Pfuscher gerät und das tun die meisten die sich sagen "Warum soll ich 2400€ für denn 6 Zylinder zahlen wenn ich das dort und dort für 1400€ bekomme".....tjaja, warum wohl.

MFG

der13big-l
2010-04-08, 14:04:12
Naja, ich hab genau deswegen ein altes Auto gekauft. Die E39 sind einfach super für LPG geeignet. Selbstverständlich hilft das nichts wenn man an einen Pfuscher gerät und das tun die meisten die sich sagen "Warum soll ich 2400€ für denn 6 Zylinder zahlen wenn ich das dort und dort für 1400€ bekomme".....tjaja, warum wohl.

MFG

Dein Auto ist ja auch ne ausnahme aber mit über 100000km ein 8 jahre altes auto kaufen und dann da nochmal soviel Geld rein zu stecken ist schon etwas gewagt.
Wenn man was top gepflegtes mit wenig km findet ist das sicherlich etwas anders zu sehen.
Ich persönlich habe aber noch nie ein Auto länger als 35000km gefahren und ich denke da wird das dann schon knapp mit dem geld wieder rein holen.

Wenn ich aber jetzt ein Auto finde bei dem alles top ist wird das auto dann gehegt und gepflegt und wohl so lange gefahren bis es auseinander fällt;)

mfg
Lutz

sun-man
2010-04-08, 14:09:13
Hi,

klar, das muß sich natürlich jeder selber ausrechnen. ich fahre die meisten Autos bis 200 oder 250.000 - den 6 Ender wohl länger. Ist halt nur ein Auto und in meinem Fall schön günstig.
Es gibt auch günstigere Anlagen und warum sollte bei nem ollen 4 Zylinder die einfache Staag 300 für 1500€ nicht ewig laufen.

MFG

der13big-l
2010-04-08, 14:30:30
mein auto mit den meisten km war ein seat ibiza 6k und der ist definitiv nicht für 180000km gedacht gewesen. Er fuhr sich zwar ganz gut bis ich ein gleich altes auto mit 120000km gefahren bin ;)
mfg
Lutz

der13big-l
2010-04-09, 08:35:36
So habe nun einen gefunden und gekauft, war zwar nicht unbedingt mein favorit aber der technische zustand war einfach perfekt.
Ist nen Golf FSI von 2003, einzig doofe ist das der fahrer wohl etwas dick war weil der fahrersitz und das lenkrad abgerieben sind.
Dafür sind Bremsscheiben und beläge ringsrum neu, Auspuff neu, Reifen neu, Tüv/AU neu, große Durchsicht neu.
Vom Fahrwerk bzw. den Fahrgeräuschen war dies auch der beste den ich gefahren bin.
Naja nächste woche kann ich ihn dann abholen und bin dann stolzer besitzer eines Golf 4 Variant.

mfg
Lutz

Mr.Moe
2010-04-09, 08:49:25
Also Gasanlage und günstig ist relativ. Mein Cousin hat in seinem A4 ne Gasanlage drinnen und die macht ständig Ärger. Was der schon an Reperaturkosten hatte ... damit relativieren sich die "gesparten" Spritkosten wieder sehr stark. Weiss grad gar nicht ob er überhaupt noch im Plus ist...müsst ich ihn mal bei Gelegenheit fragen.

Wenn man das von ner billig werke machen lässt und billig schrott reinbau hat man doch selbst schuld, ne Icom oder Prins sollte es schon gerne sein wenn man 2,5k aufn tisch legt und wenn an der Anlage was kaputt geht zahle ich sicherlich nicht für die Reparatur dafür gibts ja Garantie, und wenn der Händler meint die nicht leisten zu müssen wird der halt verklagt und basta. Ne Gasanlage hat sich bei heutigen Preisen recht schnell relativiert und sie steigert auch den Wiederverkaufswert. Wenn ich volltankt muss ich gute 90€ latzen kollege mit Autogas zahlt nichtmal die hälfte und er hatte ausser am anfang(Anlage schaltete immer nach kurzer zeit ab ka was daran war) nie probleme mit der Anlage. Er lässt nur einmal im Jahr den Filter tauschen und die anlage auf dichtigkeit prüfen und das wars.

MfG
Stonecold

iDiot
2010-04-09, 09:16:55
So habe nun einen gefunden und gekauft, war zwar nicht unbedingt mein favorit aber der technische zustand war einfach perfekt.
Ist nen Golf FSI von 2003, einzig doofe ist das der fahrer wohl etwas dick war weil der fahrersitz und das lenkrad abgerieben sind.
Dafür sind Bremsscheiben und beläge ringsrum neu, Auspuff neu, Reifen neu, Tüv/AU neu, große Durchsicht neu.
Vom Fahrwerk bzw. den Fahrgeräuschen war dies auch der beste den ich gefahren bin.
Naja nächste woche kann ich ihn dann abholen und bin dann stolzer besitzer eines Golf 4 Variant.

mfg
Lutz

Gutes Auto - congratz!

der13big-l
2010-04-09, 09:26:33
Gutes Auto - congratz!

Danke,
kennt zufällig jemand nen Hersteller von sehr guten Sitzbezügen mit Seitenairbag?

Fußmatten brauche ich auch noch.

mfg
Lutz

der13big-l
2010-04-16, 08:05:50
Moin,

so auto gestern gekauft und nachhause gefahren.
Das auto ist super, alle anderen Golfs die ich progefahren bin fuhren sich um welten schlechter als mein Toledo. Und das obwohl sie neuer waren.
Dieser Golf aber ist perfekt, vorallem ist er im innenraum auch leiser auf der Autobahn gewesen.

hier ein Bild http://s1.directupload.net/images/100416/temp/pazxbm77.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2131/pazxbm77_jpg.htm) werde ihn heute nochmal waschen und dann ordentliche bilder machen, war nur schnell mit dem handy.

Daten kommen da in den passenden Thread.

zum verbrauch, war ja letzte woche mit dem Toledo dort da war der durschnittsverbrauch bei 120-130km/h bei knapp 8l.
Golf gestern 6,4l bei 120-130km/h und kurz auch mal vollgas.
also von daher schonmal super, mal sehen was der Stadtverbrauch so bringt.

mfg
Lutz

sun-man
2010-04-16, 08:09:59
Ich würde mich da nicht auf die Verbrauchsanzeige verlassen sondern selber ausrechnen was er braucht (Spritmonitor oder Blatt Papier).

Glückwunsch zum Wagen und auf das er lange hält.

MFG

der13big-l
2010-04-16, 09:15:01
Ich würde mich da nicht auf die Verbrauchsanzeige verlassen sondern selber ausrechnen was er braucht (Spritmonitor oder Blatt Papier).

Glückwunsch zum Wagen und auf das er lange hält.

MFG

Danke und natürlich mache ich das auch, finde Spritmonitor.de super und dies ist jetzt mein 4. auto dort.
Beim Toledo lag die anzeige zwischen 0,6 und 0,9l/100km daneben was ich schon ziemlich viel fand also kann man aus den 8l auch 8,5 machen.
Mal schauen wie der Golf ist, aber er ist in alle richtungen eine verbesserung zum Toledo. Auch die sicherheit dank ESP und 10 Airbags ne ecke besser fals man dies mal brauch.

mfg
Lutz

der13big-l
2010-05-22, 09:56:15
So heute war ich das erste mal tanken und bin bei 7,06l/100km rechnerisch raus gekommen. Der BC hat 6,7l/100km angezeigt also relativ genau.
dabei waren rund 150km Autobahn, 150km Landstraße und der rest Stadt mit viel Kurzstrecke.

Das ist genau das was ich erreichen wollte auf der autobahn bzw landstraße bin ich immer bei 5,5l/100km gewesen und konnte den verbrauch daher noch etwas senken.
Aber selbst im dicken berufsverkehr mit ständig anhalten quer durch die ganze stadt ist der verbrauch unter der werksangabe geblieben schlechteste fahrt war da 7,9l.

Somit bin ich rundum zufrieden mit dem wagen und fidne das dies der perfekte Familienwagen ist.

mfg
Lutz

sun-man
2010-05-22, 10:22:26
Wieviel PS hat der denn ? Denn der, sorry, "perfekte Familienwagen" sollte auch beladen nicht zum Verkehrshindernis werden.

/dev/NULL
2010-05-22, 10:49:23
Wieviel PS hat der denn ? Denn der, sorry, "perfekte Familienwagen" sollte auch beladen nicht zum Verkehrshindernis werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV

Gibt nur einen Golf IV FSI der hat 1,6l und 110 PS. Sicherlich kein Sportwagen, aber zum Hindernis sollte der auch nicht werden. Vor allem wird man ja mit Familie im Auto sicherlich nicht unbedingt ständig 180 mit Blinker links fahren müßen. 120-130 wie der TS oben schreibt sind auch beladen locker möglich

der13big-l
2010-05-22, 10:55:47
genau, finde den sogar spritziger als den Toledo mit 125PS aus 1,8l und 20V den ich vorher hatte.
Das einzige was ich bald brauch ist ein Tempomat bei 35km arbeitsweg wird sich das dann schon lohnen für mich.
Aber erstmal abwarten ob ich die Probezeit überstehe.

Und wer auf der autobahn bei heutigen Spritpreisen 180km/h fahren muss hat zuviel Geld über.
Mir fahren da viel zu viele Idioten rum und man hat ständig angst das gleich einer ausscherrt. Ich habe auch kein Problem 90 zu fahren auf der autobahn, bin dafür sehr entspannt am ziel angekommen.

mfg
Lutz

sun-man
2010-05-22, 14:45:47
Mir fahren da viel zu viele Idioten rum und man hat ständig angst das gleich einer ausscherrt. Ich habe auch kein Problem 90 zu fahren auf der autobahn, bin dafür sehr entspannt am ziel angekommen.
Ähm, ja, sagt der eine Esel zum anderen Langohr. Der ein fährt zu schnell und der andere zu langsam...

Ansonsten: 110PS ist doch ok.

der13big-l
2010-05-22, 15:02:07
Ähm, ja, sagt der eine Esel zum anderen Langohr. Der ein fährt zu schnell und der andere zu langsam...

Ansonsten: 110PS ist doch ok.

:biggrin:

naja ich fahre meist im Windschatten von nem LKW oder so jenach dem wie ich gerade lustig bin und ich fahre rechts. Bin also kein hinderniss, beim überholen gebe ich natürlich auch gas und schleiche dann nicht mit 5km/h mehr dran vorbei.

Wollte das nur noch richtig stellen.

Zwischen 90-100km/h und 120-130km/h macht das rund 1-2 liter verbrauch aus bei benzinern, beim diesel ist das irgendwie nicht so schlimm.

mfg
Lutz

medi
2010-05-22, 17:02:48
:biggrin:

naja ich fahre meist im Windschatten von nem LKW oder so jenach dem wie ich gerade lustig bin und ich fahre rechts. Bin also kein hinderniss, beim überholen gebe ich natürlich auch gas und schleiche dann nicht mit 5km/h mehr dran vorbei.

Wollte das nur noch richtig stellen.

Zwischen 90-100km/h und 120-130km/h macht das rund 1-2 liter verbrauch aus bei benzinern, beim diesel ist das irgendwie nicht so schlimm.

mfg
Lutz

Im Windschatten bei nem Mindestabstand von 45m? Das musst du mir mal zeigen wie das geht ;)
Wenn ich mit nem Motorrad im Windschatten fahren will muss ich näher als 10m ran ansonsten ist da nix mit Windschatten...

der13big-l
2010-05-22, 17:07:11
Im Windschatten bei nem Mindestabstand von 45m? Das musst du mir mal zeigen wie das geht ;)
Wenn ich mit nem Motorrad im Windschatten fahren will muss ich näher als 10m ran ansonsten ist da nix mit Windschatten...

2m hinterm LKW muss man nicht mal gas geben, der zieht einen einfach mit.

Aber hast schon recht, abstand halten sollte man auch wenn man bei 50m oder mehr eh wieder pech hat weil da immer irgendwer dazwischen fährt.

mfg
Lutz

der13big-l
2010-07-09, 08:08:44
So wollt mich nochmal melden, fals es doch jemanden interessieren sollte mein kompleter Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4l/100km.
Selbst in der Stadt ist bei normalen Fahren ein Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5l/100km kein Problem und schafft auch meine Frau. Steckte jetzt auch schon paar mal im Stadtstau bzw berufsverkehr fest und kam dort im durchschnitt auch nicht über 7,5l Ich denke mir j auch das die sich bei VW schon was gedacht haben wenn die 8,1l in der stadt ins handbuch schreiben.

Bin also rund um zufrieden und kann das Auto mit dem Motor nur empfehlen aber rasen sollte man wirklich nicht da geht der verbrauch ganz schön in die höhe.
Habe aber keinen vergleich wie das mit ähnlichen Motoren ist.

mfg
Lutz

edit: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/393092.html