PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! böses Festplattenproblem


Doomi
2010-04-02, 11:24:22
Symptome:

Meine externe Festplatte spinnte schon seit ner Weile rum. Es fing damit an das die Platte unter Verwendung des USB-Anschlusses Verbindungsabbrüche hatte, teilweise nicht mehr gelesen werden konnte usw.. Kurzerhand habe ich die SATA Schnittstelle verwendet da ich annahm der USB Controller am externen Gehäuse funktioniert nicht mehr. Mit SATA hatte ich keine Probleme mehr. Jetzt funktioniert diese leider auch nicht mehr und ich muss erkennen das die Platte zwar noch vom System erkannt wird und sich der Motor auch wunderbar dreht, doch ich komme nicht mehr an meine Daten ran die drauf waren.


noch ein paar Fakten über diesen Fall:

- Habe schon Ubuntu probiert. Auch keine Besserung.
- Mit dem AVG recoverytool auf dieser seit kurzem angebotenen Notfalldiskvon AVG komme ich nicht zurecht.
- Windows XP wird, sobald ich die Platte per SATA intern angeschlossen habe, teilweise sehr langsam und der Arbeitsplatz reagiert nur noch sehr sehr träge.
Auch wird die Größe der Platte nicht mehr angezeigt, im Arbeitsplatz taucht sie jedoch auf.

- Möchte ich jetzt auf die Platte zugreifen sagt mir Windows, diese sei nicht formatiert und müsse formatiert werden. Allerdings sind ja dann meine ganzen Daten futsch und diese sind mir sehr wichtig.


Frage:

Kann mir irgendjemand Tips geben wie ich meine Daten jetzt noch schnellstens rette oder einfache Programme nennen mit welchen ich auch den Inhalt von Festplatten sichern kann welche eine defekte Partitionstabelle oder sonst was besitzen. Die Daten sind ja noch auf der Platte drauf, nur komme ich derzeit nicht ran und formatieren wollt ich sie auch erst einmal nicht.

Bitte helft mir

Don-Roland
2010-04-02, 11:49:49
Normalerweise würde ich dir zu neuen SATA Kabeln raten, aber da es auf allen Anschlußarten Probleme gibt fällt mir nur "Firmware Update" ein.

1) Schau mal ob es beim Hersteller der Festplatte eine aktuellere Firmware gibt. Von was für einer Marke/Type ist denn die FP?

2) Hast du die ganzen Anschlüße am Gehäuse der Externen FP? Dann nimm sie wenn möglich raus und schließe sie direkt am PC an.

Doomi
2010-04-02, 12:43:33
ja, die Anschlüsse hab ich alle am Gehäuse der externen Festplatte dran.
Hab die Platte aber auch schon direkt ans Mainboard gesteckt. Ein neues Kabel hab ich auch schon verwendet. Hilft alles nichts.

Festplatte: Western Digital WD5000AAKS

ein Firmwareupdate soll helfen? bin da recht skeptisch. Vorher lief die Platte ja auch schon zich Jahre an dem Rechner.. ( Mainboard Gigabyte P965 DS4 )

Don-Roland
2010-04-02, 13:37:47
Fraglich ist auch ob bei einem Firmwareupdate nicht die Daten draufgehen welche du ja eigentlich um jeden Preis retten willst.

Ich habe aber einen anderen Tip:

1) Schau mal ob es für dein Mainboard ein neues BIOS gibt

2) Und wenn nicht, dann mach mal ein CMOS-Clear am Mainboard und stelle alles neu ein. Ein CMOS-Clear hilft auch sehr oft.

Doomi
2010-04-02, 14:19:04
hmm.. vielen Dank für den Tip mit dem CMOS Clear aber ich glaub irgendwie kaum das ein Bios Update oder ein Reset des Mainboardbios eine Festplatte wieder zum laufen bringt. Habe nämlich meinen PC nach Ewigkeiten so hinbekommen das er sehr sehr stabiel läuft und du kennst ja sicherlich die Regel: "Never change a running System" :)

nein, es muss andere Lösungen geben .. also ich hoffe euch fällt noch was ein.

ich hab mich mal nach Programmen umgeschaut wie zB. Easy Recovery. Könnte dieses Programm helfen? Das jeweilige "Rettungsprogramm" soll schließlich nur die Daten erkennen und retten, egal ob auf der Festplatte ne Partitionstabelle ist oder nicht. Scheinbar ist diese bei mir gelöscht oder kaputt gegangen , vielleicht wegen eines defektes der Festplatte..

Don-Roland
2010-04-02, 16:02:58
hmm.. vielen Dank für den Tip mit dem CMOS Clear aber ich glaub irgendwie kaum das ein Bios Update oder ein Reset des Mainboardbios eine Festplatte wieder zum laufen bringt.

Wüßte nicht wo das Risiko eines CMOS-Clears liegen sollte, aber bitte...

Fairy
2010-04-02, 16:15:38
ich hab mich mal nach Programmen umgeschaut wie zB. Easy Recovery. Könnte dieses Programm helfen? Das jeweilige "Rettungsprogramm" soll schließlich nur die Daten erkennen und retten, egal ob auf der Festplatte ne Partitionstabelle ist oder nicht. Scheinbar ist diese bei mir gelöscht oder kaputt gegangen , vielleicht wegen eines defektes der Festplatte..
Such auch mal hier im Forum, z.B. nach Date(i)n wiederherstellen o.Ä.. Da werden teilweise auch noch andere Programme genannt, die du probieren könntest.

Doomi
2010-04-02, 17:16:24
ich habe jetzt gerade Testdisk 6.11 am laufen. Damit versuche ich ein komplettes Backup der Platte zu machen. Läuft allerdings sehr sehr langsam. Nachdem ich von ner kleinen Biketour zurück bin hat er gerade mal 15 % geschafft. Aber immerhin. Ich hoffe das was am Ende rauskommt sind dann auch meine Daten wie sie vorher waren.

Bei Erfolg meld ich mich hier natürlich nochmal.

Gast
2010-04-02, 17:28:31
File Recovery ist schon ganz OK.

Ich nehme an das dein Mainboard die HDD schon noch erkennt oder? Ansonsten wirds happig.

Geh auf jeden Fall so vor:

HDD ausbauen, möglichst luftdicht in eine Plastiktüte verpacken und für eine Nacht in ein Gefrierfach legen.

Da dir die Daten wichtig sind und ich von einem Hardwaredefekt ausgehe, sollte nicht lange herum experimentiert werden. D.h. du solltest deinen PC bzw. die Software möglichst gut vorbereiten. (Genug Platz zum Sichern der Daten auf einem anderen Datenträger vorhanden? Dateisystem beachten, Demoversionen etc.)

Software: Testdisk, Getdataback for NTFS, PC Inspector FILE RECOVERY. Die letzten beiden sind kostenpflichtig.

Auf Arbeit nutzen wir Getdataback for NTFS und haben recht gute Erfahrungen gemacht.

Nachdem alles vorbereitet ist und die Platte lang genug im Gefrierschrank war, solltest du sie direkt an das Mainboard anschließen und mit dem Tool deiner Wahl auf einen anderen Datenträger sichern. Das kann je nach Datenmenge durchaus sehr sehr lange dauern.
Bei Getdataback gibt es die Möglichkeit den Stand der gefunden Daten abzuspeichern. Dies kann nützlich sein falls du in Etappen arbeiten musst.

Zum Schluss dann noch hier http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de die Garantie überprüfen und ggf. die HDD tauschen lassen.

Doomi
2010-04-02, 18:51:58
Getdataback .. ok danke dir .. müsst ich ausprobieren wenns mit testdisc nicht klappt. Ich lass grade das Image schreiben. Ja dauert sehr sehr lang :) Wird wohl so 500 GB groß werden. Hoffe das ich das nach dem Vorgang auch mounten kann. Hab gelesen das dies bei einigen nicht geklappt hat. Andere sagen da ist teilweise wenn man Pech hat nur Müll drin. Hoffe das diese Leute unrecht haben :)

Gast
2010-04-03, 14:00:24
Hat es mit Testdisk funktioniert?

Doomi
2010-04-05, 21:05:46
so hier bin ich wieder. Also mit testdisk hat die Datenrettung wunderbar geklappt. Die Platte ist noch vollkommen in Ordnung. Das hab ich mit Eays Recovery gecheckt. Da gibt es tools die die Verfassung der Festplatte checken können. Irgendwie scheint die Partitionstabelle kaputt gewesen zu sein. Warscheinlich wegen des defekten externen Gehäuses wo die Platte vorher eingebaut war. Jedenfalls hat Testdisk die Daten auch ohne Partitionstabelle alle wunderbar sichern können. Die alte Platte hab ich nun frisch formatiert und siehe da, läuft wieder prächtig..