PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt man ein Fenster richtig ein?


Surrogat
2010-04-02, 13:09:59
Hallo,

ich habe hier zwei Fenster die nicht richtig ausgerichtet sind, beim schliessen kratzen die immer über den unteren Teil des Rahmens was auf Dauer zu unschönen Effekten führt.
Offensichtlich hängen die Fenster zu weit runter in den Angeln.

Wie kann man das korrigieren? Gibts da Stellschrauben oder sowas?
Handwerklich bin ich absolut minderbegabt, eventuell kann mir hier ein netter Mensch auf die Sprünge helfen?

Danke

Piffan
2010-04-02, 13:31:15
Was für Fenster sind das denn?
Ich kann zumindest für Fenster aus Kunststoff sprechen, habe selbst mal 8 Stück eingesetzt.....

Wenn du das Fenster öffnest (nicht kippen, sondern aufschwenken), dann solltest du auf der Oberseite in der Nähe des oberen Scharnieres eine Stellschraube finden. Diese Schraube befindet sich ein einem platten Eisengestänge, das beim Kippen des FEnsters vom Rahmen wegklappt.

Also: Fenster einmal aufkippen, das Gestänge ansehen und einprägen, dann anschließend das Fenster aufschwenken und die Schraube in der Ecke am platten GEstänge finden. Die Schraube ist nur zugänglich nach dem AufSCHWENKEN; beim Kippen kann man nur die Mechanik studieren und staunen, was da für pfiffige Lösungen genutzt werden.
Für die Schraube wird meist ein kleiner Inbus gebraucht, habe aber auch schon Modelle mit Kreuzschlitz gesehen. Dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, dann hebt sich das Fenster im Bereich des Griffs leicht an......

Im Prinzip würde eine bebilderte Anleitung helfen, vielleicht findest du im Inet was. Bei neuen Fenstern wird eine Gebrauchsanleitung mitgeliefert und sowas sollte man gut weglegen. :freak:

Surrogat
2010-04-02, 20:47:59
Danke Piffan,

dieses Gestänge hab ich wohl schonmal gesehen aber nicht gedacht das es für die Einstellung da ist, werde mir das mal morgen anschauen, mit ner Leiter...

Melde mich dann nochmal obs geklappt hat...

Piffan
2010-04-02, 23:07:46
Danke Piffan,

dieses Gestänge hab ich wohl schonmal gesehen aber nicht gedacht das es für die Einstellung da ist, werde mir das mal morgen anschauen, mit ner Leiter...

Melde mich dann nochmal obs geklappt hat...

Das Gestänge verhindert, dass das Fenster beim Kippen ganz runterkommt. ABer gleichzeitig ist dort die bewusste Schraube. :tongue: