PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muttermal rausschneiden


Masterp
2010-04-02, 16:34:56
Moin,

hat hier jemand schonmal sich ein Muttermal entfernen lassen ? Hab eins am kleinen Finger der grenzwertig ist. Der Hautarzt möchte das demnächst rausschneiden. Mich würden mal Erfahrungswerte interessieren.

sw0rdfish
2010-04-02, 16:45:07
Ich musste mir jetzt noch keins entfernen lassen, habe es aber selber schon gesehen. Wie groß ist das ganze denn?
Wenn du dich schlecht beraten/ überrumpelt fühlst, dann hohl dir eine zweite Meinung ein. Dein Hausarzt kann dir sicherlich einen Hautarzt seines Vertrauens empfehlen, oder frag mal in deinem Bekanntenkreis.
Grundsätzlich gibt es Hautbefunde, die man tatsächlich besser entfernen lassen sollte. In der Regel ist das auch keine große Sache, am Finger ist es je nach Größe sicherlich ein wenig komplexer, als am Rücken. Das ganz muss ja auch wieder ordentlich gedeckt werden.

lg

dutchislav
2010-04-02, 17:01:40
Habe mir eines am Rücken entfernen lassen. war zwar nicht bösartig, aber es stand weg und ich hab es des öfteren unabsichtlich aufgekratzt. Die Prozedur selbst tat gar nicht weh. Stelle wurde eingefroren, oder es gab ne spritze. weiß ich leider nicht so genau.

Den Pflasterwechsel hätte ich wohl beim arzt machen sollen. Meine freundin hat sich bereit erklärt, kippte aber beim Pflasterwechsel selbst um. Sie hatte unabsichtlich den Schorf mitabgerissen udn das blut rann wie aus strömen. das war wohl zu viel für sie, und das machte mich so hysterisch, dass ich selbst wegkippte ... musste sicher geil ausgesehen haben xDDD

aber ansonsten hatte ich kaum schmerzen oder dergleichen

Masterp
2010-04-02, 17:04:06
Naja ist ein kleiner Fleck, der vom Muster her unregelmäßig ist. Der Arzt ist 1A jedoch hab ich bissle Bammel, wenn der das rausnehmen will. Frage mich wie der das rausschneiden will. Der hat mir da son komisches Plastikrührchen gezeigt und meinte, der betäubt das. Wahrscheinlich jagt der mir gleich ne Spritze zwischen den Fingern (Grummel)...

Masterp
2010-04-02, 17:05:36
Den Pflasterwechsel hätte ich wohl beim arzt machen sollen. Meine freundin hat sich bereit erklärt, kippte aber beim Pflasterwechsel selbst um. Sie hatte unabsichtlich den Schorf mitabgerissen udn das blut rann wie aus strömen. das war wohl zu viel für sie, und das machte mich so hysterisch, dass ich selbst wegkippte ... musste sicher geil ausgesehen haben xDDD



hahaha, musste gerade herzhaft lachen :) Der war mal gut xD

Annator
2010-04-02, 17:27:31
Naja ist ein kleiner Fleck, der vom Muster her unregelmäßig ist. Der Arzt ist 1A jedoch hab ich bissle Bammel, wenn der das rausnehmen will. Frage mich wie der das rausschneiden will. Der hat mir da son komisches Plastikrührchen gezeigt und meinte, der betäubt das. Wahrscheinlich jagt der mir gleich ne Spritze zwischen den Fingern (Grummel)...


Davon hab ich ca 20 Stück aufm Körper alle unbedenklich bei mir. Unregelmäig heißt ja nicht gleich bösartig. ;)

Masterp
2010-04-02, 17:34:23
Davon hab ich ca 20 Stück aufm Körper alle unbedenklich bei mir. Unregelmäig heißt ja nicht gleich bösartig. ;)

Das ist richtig jedoch dürfen diese keine Fransen schlagen. Mein Hautarzt meine, das wäre sehr grenzwertig und er würde das rausnehmen wollen.

doublehead
2010-04-02, 17:36:55
Ich habe mir mal 2 auf dem Rücken wegbrennen lassen. Ich wurde per Spritze lokal betäubt, und dann wurde das mit einem heissen Eisen rausgebrannt. Gespürt habe ich nichts, aber der Geruch des eigenen verbrannten Fleisches war schon krass. Ist gut verheilt, man sieht nix.

doublehead
2010-04-02, 17:39:18
Das ist richtig jedoch dürfen diese keine Fransen schlagen. Mein Hautarzt meine, das wäre sehr grenzwertig und er würde das rausnehmen wollen.
Dann lass es machen, das ist nur wahrlich kein Akt. Klar gibt es angenehmeres, aber sicher ist sicher. Hautkrebs ist zwar wenn er früh erkannt wird gut heilbar, aber auf die lange Bank schieben würde ich da auch nichts.
Ich bin jetzt in einem Alter, wo die Kasse einmal im Jahr eine Ganzkörperuntersuchung auf Melanome bezahlt, und ich nehme das wahr weil ich einen sehr hellen Hauttyp und zahlreiche Muttermale habe.

Blackpitty
2010-04-02, 20:23:28
hab bei mir auch 2 entfernen lassen, waren so Erbesgroß und so in Nierenhöhe hinten am Rücken, wurde dazu örtlich betäubt, die hat mit der spritze um die Stellen sicher 10x eingestochen, dann gabs so ein Teil wie nen Plätzchenausstecher nur in rund und mit scharfer Klinge, damit hatt sie das ausgestanzt und danach mit nem Skalpell das teil heraus getrennt und vernäht.

durfte dann Paar Tage kein Wasser rankommen lassen(Duschpflaster) und dann wurden die Fäden gezogen

Don-Roland
2010-04-02, 20:27:18
FOTO! FOTO!

ngl
2010-04-02, 20:43:36
Moin,

hat hier jemand schonmal sich ein Muttermal entfernen lassen ? Hab eins am kleinen Finger der grenzwertig ist. Der Hautarzt möchte das demnächst rausschneiden. Mich würden mal Erfahrungswerte interessieren.

Ich hatte in der Grundschule ein Melanom das herausgeschnitten werden musste. Die Prozedur geht ziemlich schnell. Ich legte mich auf eine Liege, wurde kurz an der Backe betäubt und dann schnitt man es offenbar auch raus. Das Rausschneiden hat gefühlt keine 5Minuten gedauert. Danach wurde es zugenäht und eine oder zwei Wochen später nahm man mir die Nähte wieder ab.
Eine Narbe habe ich heute noch nach 20+ Jahren wenn man genau schaut. Und es wächst dort kein Haar. An Schmerzen kann ich mich nicht erinnern. Nicht während und auch nicht nach der Prozedur.

mapel110
2010-04-02, 20:51:51
Hab auch eins rausschneiden lassen. Örtliche Betäubung und dann mit Skalpell rausgeschnitten und anschließend genäht. Nach ein paar Tagen Verband war alles okay. Nur etwas abartig, wie viel Blut da rausgekommen ist bei der OP. Hätte ich nicht gedacht bei so einer kleinen Wunde.
Jedenfalls ist außer einer kleinen Narbe heute nichts mehr davon zu sehen.
Gekostet hats nix und das Muttermal ist auch anschließend untersucht worden. Es war gutartiges Gewebe, nix Krebsverdächtig.

Masterp
2010-04-02, 21:08:23
Teil wie nen Plätzchenausstecher nur in rund und mit scharfer Klinge, damit hatt sie das ausgestanzt und danach mit nem Skalpell das teil heraus getrennt und vernäht.




JA GENAU, ich glaub das Teil hat der mir gezeigt...

barracuda
2010-04-02, 22:28:59
Ich habe mir mal 2 auf dem Rücken wegbrennen lassen. Ich wurde per Spritze lokal betäubt, und dann wurde das mit einem heissen Eisen rausgebrannt. Gespürt habe ich nichts, aber der Geruch des eigenen verbrannten Fleisches war schon krass. Ist gut verheilt, man sieht nix.
Auf dieselbe Methode hat mir mein Hausarzt auch ein Muttermal ausgebrannt. Da sieht man tatsächlich nichts mehr von wenn es mal vollständig verheilt ist.

rotkäppchen
2010-04-03, 15:02:40
mir wurden schon gefühlte 25 entfernt.
in echt sind es 5 oder 6 gewesen. ;)

ja alles unauffällig gewesen, nur bei mir sind die narben hinterher bescheuert geworden (alle aufm rücken - gut sichtbar).

am finger/hand wurde mir noch nichts entfernt/genäht. am unterarm schon, da ist die narbe normal geworden.

rausbrennen lasse ich mir nichts, ich muss bei dem geruch erbrechen (war früher bei der arbeit besonders toll, wenn ich aus der behandlung rausgerannt bin X-D).


mittlerweile kostet das herausschneiden je nach größe.
wenn es eingeschickt wird, kostet es auch (habe da bisher allerdings noch nie ne extra rechnung erhalten) allerdings nur wenn der befund negativ ist.
wenns positiv ist übernimmt die KK die untersuchung.

mir ist es das geld allerdings wert, da ich lieber eine narbe habe, als ein potentiell höheres risiko dass der fleck zum malignen melanom mutiert.
5 stck kommen jetzt demnächst noch weg (bein, rücken, hüfte, rippen).
ich weiß jetzt schon, dass diese nicht weg müssen, aber da sie mich massivst stören was klamotten angeht, kommen sie halt weg. ;)

Watson007
2010-04-03, 15:13:29
ich hab am linken arm eins vor 20 Jahren oder so entfernen lassen, das sieht man heute noch deutlich... ich frag mich ob die das damals stümperhaft genäht haben oder warum man das so deutlich sehen muss :mad:

Tigerchen
2010-04-03, 15:31:19
Moin,

hat hier jemand schonmal sich ein Muttermal entfernen lassen ? Hab eins am kleinen Finger der grenzwertig ist. Der Hautarzt möchte das demnächst rausschneiden. Mich würden mal Erfahrungswerte interessieren.
Ja hab auch sowas am Bein entfernen lassen. Danach ist die Haut an der Stelle aber sehr häßlich verheilt. Hat sich bei der Analyse auch als harmlos entpuppt. Trotzdem. Lieber rausschneiden lassen selbst auf die Gefahr hin das es harmlos ist. Ist ja ne kleine Sache.

Das mit dem rausbrennen führt wohl öfters zu Problemen. Meine Hautärztin meinte das sowas nur Stümper machen.

Executable
2010-04-03, 16:54:40
Widermal so ein geiler troll Thead.
Lass es dir weglasern und gut is,und alle anderen ? Nächste mal zu einem besseren Artz gehn.
Oder nicht wegen jeden Kienderkram wie einem Punkt aufn finger aka wewe zum Artz gehn und wunder das es dannkacke aaussieht.:rolleyes:

Masterp
2010-04-03, 17:04:45
@Executable: Informier dich mal besser. Lasern geht nur in bestimmten Fällen.

rotkäppchen
2010-04-03, 17:11:16
@Executable: Informier dich mal besser. Lasern geht nur in bestimmten Fällen.

richtig, desweiteren kann sich dieses nicht jeder leisten und nur wenige dermatologen/chirurgen haben so ein gerät. ;)

und nur weil es hinterher doof ausschaut, ist noch lange kein murks getrieben worden, es liegt teilweise auch an den hautbeschaffenheiten.

ich war mit den dingern bei 3 verschiedenen ärzten, bei allen 3en sahen meine narben sch**** aus.

sw0rdfish
2010-04-03, 17:12:35
ich hab am linken arm eins vor 20 Jahren oder so entfernen lassen, das sieht man heute noch deutlich... ich frag mich ob die das damals stümperhaft genäht haben oder warum man das so deutlich sehen muss :mad:

Neben den Fähigkeiten des Nähenden kommt es sehr darauf an, wie die Wundheilung danach verläuft und inwiefern der Genähte zu mehr oder weniger krasser Narbenbildung neigt. Wenn dich die Narbe sehr stört kann man sie (je nach Größe) auch nochmal rausschneiden und schöner vernähen. Kommt aber halt drauf an, ob damals wirklich schlecht genäht wurde oder nicht.

Lasern ist so eine Sache denke ich. Wenn es nicht klar ist, ob vielleich doch schon ein Hautkrebs dahinter steckt, sollte man das eher nicht machen. Imho hat man dann nämlich nicht das entfernte Hautstück zum Untersuchen für den Pathologen.

Wie schon, auch von mir gesagt, hängt die Narbenbildung auch zu einem entscheidenden Maß von der Haut des Patienten selber ab. Nähen ist nicht solch eine hohe Kunst, dass ein niedergelassener Hautarzt das nicht können kann. Wenn man aber was aus der Haut rauschneidet und man geht dabei ja auch in die Tiefe, dann entsteht nunmal eine Narbe. Das lässt sich nicht völlig vermeiden.