PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittellampe geht an wenn der Motor warm wird


Exxtreme
2010-04-02, 19:06:15
Woran kann das liegen? Zylinderkopfdichtung ist es nicht, zuwenig Kühlmittel auch nicht. Und es ist ein alter Audi 80 B4. :D Hmm, Wasserpumpe? Thermostat? Wobei letztere eher das Umgekehrte verursachen wenn sie kaputt sind.

Danke im Voraus.

abgenervt
2010-04-02, 19:52:54
Wird das Kühlmittel denn "zu" warm? Oder erreicht das Kühlmittel seine 90°C und stagniert wie immer? Bitte daran denken, Kühlmitteltemperatur ist nicht die Motortemperatur!

Mr.Moe
2010-04-02, 19:57:45
Wieist denn die temperatur vom Kühlmittel? Die lampe geht nur an wenn der überhitzt oder der tempfühler hin ist, sonst sollte die aus bleiben.

Exxtreme
2010-04-02, 20:04:57
Ob es zu warm ist weiss ich nicht. Denn ich habe ein ausgetauschtes Cockpit drinne bei dem die Kühlwassertemperaturanzeige nie funktionierte. Das Auto fährt auch ganz normal. Nur so nach 5 - 10 Minuten fängt die Leuchte an zu blinken. Und längere Strecken zu fahren traue ich deswegen auch nicht.

abgenervt
2010-04-02, 20:08:21
Hast Du denn eine Möglichkeit die Sensoren auszulesen? Freie Werkstatt mal den Lappi dran hängen lassen. So kannst Du den Fehler nur schlecht eingrenzen und auf Verdacht tauschen. Du musst schon in Erfahrung bringen oder die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist oder nicht. Kocht die denn nach längerer Fahrt?

Don-Roland
2010-04-02, 20:11:09
Schau mal ob Durchfluß vorhanden ist.
(Warm fahren -> Parken aber Motor laufen lassen -> Motorhaube auf -> Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf auf -> Reinschauen und warten bis gepumpt wird)

Saugbär
2010-04-02, 20:44:27
Es gibt 2 Wasserkreisläufe, einen Großen über den Kühler und einen Kleinen.
Wenn die Heizung noch funktioniert, bestehen gute Chancen, das nur das Thermostat vom Kühler defekt oder einfach nur verkalkt ist. Wird denn der Kühler (vorsicht) heiß?
Vorsicht auch beim Öffnen des Ausgleichsbehälters, der steht unter Druck!!!!! Verbrühungsgefahr....

Exxtreme
2010-04-02, 20:48:00
Also das Auto wird definitiv sehr schnell warm. ;)

Den Rest checke ich mal morgen ab. :)