PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC (Maus, Sound) stockt bei hoher Festplattenaktivität


Gast
2010-04-03, 00:16:45
Jedes mal wenn die Festplatte etwas mehr zu tun bekommt, bspw. entpacken von rar-Archieven fängt der PC wie genannt an zu stottern.

Das Board ist ein A8N-SLI (nForce4) mit einem Athlon64 3700+ und einer 500GB Sata Festplatte. Mit 2 IDE (u.a. Systemplatte) und 2 SATA-Platten vor dem Umbau gabs keine Probleme.

Hat jemand eine Idee oder Lösung für das stottern?

Grüße, Gast

nVidia 15.23 Sata Treiber auf WinXP

derpinguin
2010-04-03, 00:32:56
Was für ein Umbau?
Wieviel RAM ist denn drauf?

Gast
2010-04-03, 02:26:50
platte laeuft vermutl. im PIO modus

Nevermore4ever
2010-04-03, 02:31:27
Ist eine Weile her, dass ich das Board hatte, aber ich meine, da wäre noch ein RAID-Controller auf dem Board, und der ist per PCI angebunden, nicht per PCIe. Du könntest also mal schauen, ob du die SATA-Anschlüsse des Chipsatzes selber nutzt, oder die, die am RAID-Controller hängen.

Dies ist das einzige, was mir dazu spontan einfällt (und angesichts der spärlichen Informationen, die du lieferst, muss ich ja auch noch raten). Ich hatte damals den RAID-Controller genutzt und dann Sound-Knackser bekommen, wenn die Festplatte viel zu tun hatte - aber auch nur mit meiner PCI-Soundkarte (wegen Bandbreitenkonkurrenz), mit dem Onboard-Sound nicht, da der per PCIe angebunden ist.

Also: RAID-Controller im BIOS abschalten, nur die Chipsatzanschlüsse selber nutzen. Ansonsten habe ich, vor allem ohne weitere Infos (was für eine Soundkarte, außer den Festplatten irgendwas getauscht ...), keinen Plan.