PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeiteinsschätzung bei blauem Licht


Acid-Beatz
2010-04-03, 00:40:07
Hey Leute,
mir ist aufgefallen, dass ich mich manchmal im Dunkeln leicht verschätze was Geschwindigkeit und Entfernung eines näherkommenden Fahrzeuges angeht wenn es Xenon Scheinwerfer hat!
Ich hab keine Probleme mit den Augen und der "Effekt" tritt auch nicht auf, wenn das Auto "normale" Lichter hat.

Liegt das irgendwie an der Physiologie des Auges oder gibt es da andere erklärende Effekte???

Greez

Konami
2010-04-04, 05:13:54
Hey Leute,
mir ist aufgefallen, dass ich mich manchmal im Dunkeln leicht verschätze was Geschwindigkeit und Entfernung eines näherkommenden Fahrzeuges angeht wenn es Xenon Scheinwerfer hat!
Ich hab keine Probleme mit den Augen und der "Effekt" tritt auch nicht auf, wenn das Auto "normale" Lichter hat.

Liegt das irgendwie an der Physiologie des Auges oder gibt es da andere erklärende Effekte???

Greez
Wahrscheinlich hat das wahrnehmungspsychologische Gründe: Das Gelb von "normalen" Halogenscheinwerfern ist eine natürliche Signalfarbe (siehe Wespen etc.), die deutlich intensiver wahrgenommen wird als das Xenon-Blau. Blau ist, soweit ich mich erinnere, sogar die Farbe mit der geringsten Wahrnehmungsintensität.

Hier (http://www.homesolute.com/haus/garten/vorgarten/vorgarten-mit-farben-und-pflanzen-gestalten/) wird sogar davon geredet, dass man in seinem Garten gelbe Blumen pflanzen soll, um "Nähe" zu erzeugen, und blaue, um "Ferne"/Tiefe zu schaffen. :ugly:

Aber interessanter Effekt bei den Scheinwerfern. Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, ergibt aber durchaus Sinn. Das sollte man mal den Autoherstellern sagen, denn im Prinzip sind Xenonscheinwerfer damit ja ein echter Rückschritt in der Verkehrssicherheit. :|

KinGGoliAth
2010-04-04, 05:41:01
Hey Leute,
mir ist aufgefallen, dass ich mich manchmal im Dunkeln leicht verschätze was Geschwindigkeit und Entfernung eines näherkommenden Fahrzeuges angeht wenn es Xenon Scheinwerfer hat!
Ich hab keine Probleme mit den Augen und der "Effekt" tritt auch nicht auf, wenn das Auto "normale" Lichter hat.

Liegt das irgendwie an der Physiologie des Auges oder gibt es da andere erklärende Effekte???

Greez
geht mir auch so aber das liegt eher daran, dass die xenon scheinwerfer sehr viel heller wahrgenommen werden als die guten alten scheinwerfer mit glühbirnen. man kann also gar nicht lange und deutlich genug hingucken bzw man wird derartig geblendet, dass man keine echte einschätzung über entfernung und geschwindigkeit der lichter treffen kann.

Wahrscheinlich hat das wahrnehmungspsychologische Gründe: Das Gelb von "normalen" Halogenscheinwerfern ist eine natürliche Signalfarbe (siehe Wespen etc.), die deutlich intensiver wahrgenommen wird als das Xenon-Blau. Blau ist, soweit ich mich erinnere, sogar die Farbe mit der geringsten Wahrnehmungsintensität.

Hier (http://www.homesolute.com/haus/garten/vorgarten/vorgarten-mit-farben-und-pflanzen-gestalten/) wird sogar davon geredet, dass man in seinem Garten gelbe Blumen pflanzen soll, um "Nähe" zu erzeugen, und blaue, um "Ferne"/Tiefe zu schaffen. :ugly:

Aber interessanter Effekt bei den Scheinwerfern. Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, ergibt aber durchaus Sinn. Das sollte man mal den Autoherstellern sagen, denn im Prinzip sind Xenonscheinwerfer damit ja ein echter Rückschritt in der Verkehrssicherheit. :|

rückschritt? warum?
objects in xenon lights are closer than they appear? :|
das ist ja mal richtig heftiger bullshit am frühen morgen.
der wichtigste effekt der xenon lichter liegt -neben der enormen leuchtstärke- darin, dass das bläuliche licht eher dem tageslicht ähnelt und den fahrer so aufmerksamer hält während das warme, gemütliche licht der glühlampen den fahrer langsam in den schlaf lullt.

siehe auch wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Vorteile).

Simon Moon
2010-04-04, 10:34:45
Ansonsten ist dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA)über blaues Licht auch noch äusserst Lehrreich. *scnr*

Konami
2010-04-04, 15:19:59
@ KinGGoliAth: Nix Bullshit. Du verwechselst da zwei Sachen. Für den Fahrer selber können Xenonscheinwerfer schon sicherer sein, wegen der Helligkeit und weil blaues Licht den Fahrer deutlich besser wach hält als warme Farben, wie du ja schon geschrieben hast.

Ich hab mich aber auf die andere Seite bezogen, eben auf den, der das Auto kommen sieht. Und für den tritt wohl der Effekt in Kraft, dass Gelb als Signalfarbe als deutlich "größer" und "näher" wahrgenommen wird. Da ist es dann auch ziemlich egal, ob die Scheinwerfer ein bisschen heller sind oder einen wach halten, wenn man reinschaut. X-D



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/ZapfenEmpfindlichkeit.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

fdk
2010-04-04, 15:26:25
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/ZapfenEmpfindlichkeit.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

Es ist immernoch weißes Licht, wird also genausogut vom Auge wahrgenommen wie das klassische Scheinwerferlicht mit rotstich.

KinGGoliAth
2010-04-04, 15:32:05
Ich hab mich aber auf die andere Seite bezogen, eben auf den, der das Auto kommen sieht. Und für den tritt wohl der Effekt in Kraft, dass Gelb als Signalfarbe als deutlich "größer" und "näher" wahrgenommen wird. Da ist es dann auch ziemlich egal, ob die Scheinwerfer ein bisschen heller sind oder einen wach halten, wenn man reinschaut. X-D

ich kann natürlich nur für mich sprechen und nicht für andere ;) aber
ein blendend helles xenon licht hat auf mich eine deutlich höhere signalwirkung als ein gemütliches, funzeliges glühbirnenlicht. in beiden fällen weiß man sofort, dass da ein anderes fahrzeug entgegen kommt und man jetzt besser aufpassen sollte. das ist nun wirklich signalwirkung genug. :D

Konami
2010-04-04, 15:42:46
Es ist immernoch weißes Licht, wird also genausogut vom Auge wahrgenommen wie das klassische Scheinwerferlicht mit rotstich.
Hm, stimmt natürlich, dass es immer noch weiß ist und die Farbe jeweils nur ein kleiner Stich ist und mehr nicht.
Vielleicht ist es dann auch wirklich so, dass der OP einfach weniger lang und oft hinschaut und sich deswegen verschätzt. Oder mehreres spielt zusammen...

Acid-Beatz
2010-04-08, 01:00:55
ich kann natürlich nur für mich sprechen und nicht für andere ;) aber
ein blendend helles xenon licht hat auf mich eine deutlich höhere signalwirkung als ein gemütliches, funzeliges glühbirnenlicht. in beiden fällen weiß man sofort, dass da ein anderes fahrzeug entgegen kommt und man jetzt besser aufpassen sollte. das ist nun wirklich signalwirkung genug. :D


Die Frage hat spätestens dann nen Sinn wenn man eine mehr oder weniger stark frequentierte Straße überqueren möchte ;)

alkorithmus
2010-04-08, 13:34:34
Ist das nicht eher so, dass wir Fahrzeuge, welche das blaue Licht besitzen, als viel schneller einschätzen?

Popeljoe
2010-04-08, 14:10:52
Ist das nicht eher so, dass wir Fahrzeuge, welche das blaue Licht besitzen, als viel schneller einschätzen?
Von wegen "wenn die Polizei vorbeifährt"?! ;)
Was Konami meint, bezieht sich auf Lichtquellen mit gleicher Intensität, aber unterschiedlicher Wellenlänge und nicht hammerhelles Xenon Licht gegen blakende Kerze... ;)

san.salvador
2010-04-08, 14:12:42
Ich kann die Xenon-Kisten kaum einschätzen, da ich zu den 5% gehöre, die dagegen allergisch sind. ;(

joe kongo
2010-04-20, 22:25:19
Ich kann die Xenon-Kisten kaum einschätzen, da ich zu den 5% gehöre, die dagegen allergisch sind. ;(

eher 95 %

noid
2010-04-21, 18:05:42
Ich wette kaum einer der hier Tippenden kann überhaupt die Geschwindigkeit eines nahzu frontal auf ihn zukommenden Autos bestimmen. Weder bei Tag oder bei Nacht.

Acid-Beatz
2010-04-21, 20:44:00
Ich wette kaum einer der hier Tippenden kann überhaupt die Geschwindigkeit eines nahzu frontal auf ihn zukommenden Autos bestimmen. Weder bei Tag oder bei Nacht.

Die Wette hast du wohl gewonnen aber wie gesagt, es ging für mich im konkreten Fall nur drum, dass ich wissen wollte, ob ich vor besagtem Auto noch über die Straße kann oder ob ichs lieber lassen sollte :smile: