PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Perfekt gesichert von Sony?


jayk
2010-04-03, 02:50:31
Seit rund vier Jahren ist die PlayStation 3 nun schon auf dem Markt, und im Gegensatz zum Konkurrenten Xbox 360 wurde noch immer keine Möglichkeit gefunden, die Konsole zu hacken / flashen, also dazu zu bringen, Backups und Homebrew-Programme abzuspielen. 32 Millionen Einheiten wurden laut Wikipedia verkauft, und kein einziger schafft es, die Sicherheitsmechaniken des Geräts zu umgehen. Für mich ist das eine kleine Sensation in Zeiten, wo jeder Kopierschutz (wohl abgesehen von Dingen wie DRM) und jedes Gerät (iPhone, Xbox 360, ...) in Rekordzeit geknackt wird.

Was hat Sony hier getan, was die Konkurrenz nicht getan hat? Wieso ist es selbst Jahre nach der Veröffentlichung anscheinend niemandem möglich, das PS3-System zu hacken? Und wieso war es im Umkehrschluss so ein Leichtes, den Schutzmechanismus der Xbox 360 und anderer Geräte auszuhebeln? Kann man damit rechnen, dass in Zukunft alle Hersteller Sicherheitsmechaniken ähnlich der PS3 einsetzen, um unerwünschte Eingriffe in von Entwicklern als geschlossene Systeme vorgesehene Geräte zu unterbinden?

GBWolf
2010-04-03, 03:04:41
----

tombman
2010-04-03, 04:34:13
Ich glaub nimmer, daß die in der Lebenszeit gehackt wird...aber wayne, wozu gibts Videotheken? :D

Schlimmer ist, daß Ass.Creed. 2 und S.Hunter 5 für PC noch nicht geknackt sind- am Ende kommt Ubisoft mit dem Müll noch durch- und andere machens nach :eek:

Gast
2010-04-03, 05:15:02
Was hat Sony hier getan, was die Konkurrenz nicht getan hat? Wieso ist es selbst Jahre nach der Veröffentlichung anscheinend niemandem möglich, das PS3-System zu hacken? Und wieso war es im Umkehrschluss so ein Leichtes, den Schutzmechanismus der Xbox 360 und anderer Geräte auszuhebeln?Weil der nur zur Beruhigung der Aktionäre da war, nicht, um zu halten. Es ist nun wahrlich keine Neuigkeit, dass eine Konsole eine wesentlich bessere Chance auf einen hohen Markanteil hat, wenn sie relativ leicht zu knacken ist. So ist Sony doch überhaupt erst zum unangefochten Champion der letzten beiden Generationen geworden, so war es auch bei der 360 in der aktuellen Generation. Schaumermal, ob in der nächsten Generation dieser Faktor immer noch so eindeutig bestimmend bleibt. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum sich daran etwas ändern sollte.
Kann man damit rechnen, dass in Zukunft alle Hersteller Sicherheitsmechaniken ähnlich der PS3 einsetzen, um unerwünschte Eingriffe in von Entwicklern als geschlossene Systeme vorgesehene Geräte zu unterbinden?IMHO nein, weil es ansonsten ein Neueinsteiger zu leicht hätte, mit den alten Platzhirschen den Boden aufzuwischen. Was hat es der PS3 denn bisher gebracht? Hunderte Exklusivtitel? Die größte Verbreitung der aktuellen Generation? Sinkende Spielepreise? Nö. Die PS3 hat nur eines geschafft, sie hat den Formatkrieg zwischen HDDVD und BR für BR entschieden.

Fetza
2010-04-03, 05:44:15
Ich denke auch das die bluray hierbei eine wichtige rolle spielt. Es würde sich schlicht und ergreifend noch garnicht "lohnen" für das teil raubkopieren zu können.

Nightspider
2010-04-03, 05:54:15
Was nutzt denn die PS3 für einen Kopierschutz?

@ Tombman: Der Kopierschutz von Ubisoft wird sich mit Sicherheit stark verbreiten. Darauf verwette ich meine (Oster)-Eier

Ich finde ihn sogar gut. Es läuft ja ey darauf hinaus, das die Spiele keinen Lan-Modus mehr bekommen und Internet-Flatrates gibts in 1-2 Jahren ey für paar Euro.

Da verzichte ich lieber etwas auf Comfort und würge den Raupkopierern lieber so richtig eine rein. :P

Gast
2010-04-03, 06:10:05
Da verzichte ich lieber etwas auf Comfort und würge den Raupkopierern lieber so richtig eine rein. :PDann aber bitte anschließend nicht jammern wenn die Spielepreise explodieren, nur noch die für das jeweilige Land bestimmten Spiele(versionen) laufen und zusätzlich noch die Gesetzgeber Amok laufen und alles verbannen, was auch nur minimal gewalttätiger oder sozialkritischer als die Glücksbärchis ist.
Welches Jahr es wohl sein wird, in dem 1984 nicht nur wie momentan in einigen Bereichen sondern in allen übertroffen wird? Und diese Entwicklung begrüßen einige Kurzsichtige sogar noch :facepalm:

Nightspider
2010-04-03, 06:14:48
Dann aber bitte anschließend nicht jammern wenn die Spielepreise explodieren, nur noch die für das jeweilige Land bestimmten Spiele(versionen) laufen und zusätzlich noch die Gesetzgeber Amok laufen und alles verbannen, was auch nur minimal gewalttätiger oder sozialkritischer als die Glücksbärchis ist.
Welches Jahr es wohl sein wird, in dem 1984 nicht nur wie momentan in einigen Bereichen sondern in allen übertroffen wird? Und diese Entwicklung begrüßen einige Kurzsichtige sogar noch :facepalm:

Die Spielepreise explodieren, wenn die Publisher durch fehlende Raupkopierer mehr Geld einnehmen? Logik?

Die Menge an Blut macht kein gutes Spiel aus. Außerdem kann man immernoch importieren etc. Klappt bei Steam auch einwandfrei.

Gast
2010-04-03, 06:31:01
Die Spielepreise explodieren, wenn die Publisher durch fehlende Raupkopierer mehr Geld einnehmen? Logik?Fehlender Wettbewerb durch die Schwarzkopie. Was meinst du, warum Spiele genau dort am günstigsten sind, wo Raubkopien (hier ist das Unwort teilweise berechtigt, da dort gewerblich kopiert wird) den Markt beherrschen, z.B. diverse Ostblockstaaten.
Die Menge an Blut macht kein gutes Spiel aus.Schnitte können sehr entstellend wirken. Vergleich z.B. die indizierte Originalversion von Starship Troopers mit der in Deutschland freigegebenen. Erstere ist eindeutig ein Antikriegsfilm, letztere kriegsverherrlichend.
Außerdem kann man immernoch importieren etc. Klappt bei Steam auch einwandfrei.Wenn du glaubst, dass bei einem flächendeckenden Einsatz von Onlinebindungen die Zensoren nicht dafür sorgen, dass eben diese zur Zensur genutzt werden, dann bist du... ähm... sehr naiv, um es mal sehr zurückhaltend zu formulieren.

tombman
2010-04-03, 06:53:18
Wenn du glaubst, dass bei einem flächendeckenden Einsatz von Onlinebindungen die Zensoren nicht dafür sorgen, dass eben diese zur Zensur genutzt werden, dann bist du... ähm... sehr naiv, um es mal sehr zurückhaltend zu formulieren.
Da hast du Recht, das ist er wirklich...Personen- und Landesbindung WIRD kommen.

urpils
2010-04-03, 07:30:30
Seit rund vier Jahren ist die PlayStation 3 nun schon auf dem Markt, und im Gegensatz zum Konkurrenten Xbox 360 wurde noch immer keine Möglichkeit gefunden, die Konsole zu hacken / flashen, also dazu zu bringen, Backups und Homebrew-Programme abzuspielen. 32 Millionen Einheiten wurden laut Wikipedia verkauft, und kein einziger schafft es, die Sicherheitsmechaniken des Geräts zu umgehen. Für mich ist das eine kleine Sensation in Zeiten, wo jeder Kopierschutz (wohl abgesehen von Dingen wie DRM) und jedes Gerät (iPhone, Xbox 360, ...) in Rekordzeit geknackt wird.

Was hat Sony hier getan, was die Konkurrenz nicht getan hat? Wieso ist es selbst Jahre nach der Veröffentlichung anscheinend niemandem möglich, das PS3-System zu hacken? Und wieso war es im Umkehrschluss so ein Leichtes, den Schutzmechanismus der Xbox 360 und anderer Geräte auszuhebeln? Kann man damit rechnen, dass in Zukunft alle Hersteller Sicherheitsmechaniken ähnlich der PS3 einsetzen, um unerwünschte Eingriffe in von Entwicklern als geschlossene Systeme vorgesehene Geräte zu unterbinden?

um mal zum Thema zurück zu kommen:
die PS3 ist auch kein Heilsbringer... der Witz liegt dort, wo von Werk aus Linux auf der PS3 ermöglicht wurde - also hatten Homebrew-FAnatiker keinen Anreiz an der Konsole zu arbeiten.

Raubkopien werden erst von irgendwelchen chinesischen Hinterhofbuden ermöglicht, die eigentlich selbst keinen Plan von der Geschichte haben und nur die Arbeiten eines kleinen Hackers nutzen um Geld zu verdienen.

da nun mit der neuen Firmware Linux verboten wird, gehe ich JEDE WETTE ein, dass es nciht mehr lange dauern wird, bis dies z.B durch ne custom Firware wieder ermöglicht wird.

(btw... kurz nach der PS3-Slim - also ohne Linuxsupport hat sich mal jemand drangesetzt und nen Proof of Concept veröffentlicht...)

Gast
2010-04-03, 12:03:04
Schlimmer ist, daß Ass.Creed. 2 und S.Hunter 5 für PC noch nicht geknackt sind- am Ende kommt Ubisoft mit dem Müll noch durch- und andere machens nach :eek:

Ist es doch, ob man nun irgendwelche Spielstände herumkopieren muss oder darauf hoffen dass der UBI-Server keine Probleme macht ist auch schon egal.

Okama_King
2010-04-03, 13:53:46
Evtl. verarscht uns Sony seit Jahren damit, dass der 8 Kerne wegen schlechter "Yield Rate" deaktiviert wurde.

Was ist wenn der 8 Kern nicht deaktivert, sondern als Kopierschutz-Massnahme eingesetzt wird ?

lumines
2010-04-03, 14:04:55
Was ist wenn der 8 Kern nicht deaktivert, sondern als Kopierschutz-Massnahme eingesetzt wird ?

Inwiefern?

Neosix
2010-04-03, 14:09:47
Das tut schon die 7te SPU... für Spiele stehen nur 6 zur Verfügung. Die eine SPU tut nix anderes als den PS3 Schutz zu überprüfen.

MegaManX4
2010-04-03, 14:14:04
Dafür wird doch offiziell schon SPU 7 benutzt.

Ganon
2010-04-03, 14:33:30
Dann aber bitte anschließend nicht jammern wenn die Spielepreise explodieren, nur noch die für das jeweilige Land bestimmten Spiele(versionen) laufen und zusätzlich noch die Gesetzgeber Amok laufen und alles verbannen, was auch nur minimal gewalttätiger oder sozialkritischer als die Glücksbärchis ist.

Und Raubkopien ändern daran jetzt genau was?

Ganon
2010-04-03, 14:37:27
Was hat Sony hier getan, was die Konkurrenz nicht getan hat?

Aufgepasst, dass sie jedes Stück Software in der PS3 signiert und verschlüsselt ist. MS hat beim Laufwerk geschlampt und Nintendo generell...

Watson007
2010-04-03, 14:40:44
um mal zum Thema zurück zu kommen:
die PS3 ist auch kein Heilsbringer... der Witz liegt dort, wo von Werk aus Linux auf der PS3 ermöglicht wurde - also hatten Homebrew-FAnatiker keinen Anreiz an der Konsole zu arbeiten.

Raubkopien werden erst von irgendwelchen chinesischen Hinterhofbuden ermöglicht, die eigentlich selbst keinen Plan von der Geschichte haben und nur die Arbeiten eines kleinen Hackers nutzen um Geld zu verdienen.

da nun mit der neuen Firmware Linux verboten wird, gehe ich JEDE WETTE ein, dass es nciht mehr lange dauern wird, bis dies z.B durch ne custom Firware wieder ermöglicht wird.

(btw... kurz nach der PS3-Slim - also ohne Linuxsupport hat sich mal jemand drangesetzt und nen Proof of Concept veröffentlicht...)

selbst wenn es mal ne geknackte Firmware geben sollte: neuere Spiele setzen dann eine neuere Firmware von Sony voraus, und das Problem ist eingeschränkt. Das die jede Firmwrae-Version knacken, glaube ich nicht.

Abgesehen davon: die Slim OHNE Linux-Support ist ja schon länger auf dem Markt jetzt. Geknackt worden ist es bis jetzt auch noch nicht, der Hack von Hotz ist ja nur ein Ansatz

so oder so, sony hat ihr ziel erreicht. Bis zum Lebensende der ps3 dürfte es keine nennenswerten Raubkoopien geben :)

Simon Moon
2010-04-03, 14:41:48
Und Raubkopien ändern daran jetzt genau was?

Er redet ja nicht von Raubkopien, sondern vom Kopierschutz. :rolleyes:

Watson007
2010-04-03, 14:45:50
da sony ja jetzt nachträglich Linux entfernt hat würde ich denen ein Knacken des Kopierschutzes schon wünschen.

Avalox
2010-04-03, 14:49:20
Der beste Schutz war es wohl, Linux als System für die PS3 anzubieten.
Hielt die die Motivation der wirklich "Fähigen" stark zurück, da diese eh Linux nutzen konnten.

Gast
2010-04-03, 14:51:35
Und Raubkopien ändern daran jetzt genau was?Die Spiele sind trotz Zensur ungeschnitten bzw. überhaupt spielbar. Auch wenn das ehrlich gesagt mit meinem Argument kaum etwas zu tun hat, es kommt nur erschwerend hinzu, wie Simon Moon schon ganz richtig festgestellt hat.

Nebenbei: Ein Kunstwerk, dass in einem Land nicht in der vom Künstler konzipierten Form rezipiert werden kann, wird dort nicht raubkopiert, da es dort überhaupt nicht legal unverfälscht erworben werden kann. Das ist schlimmstenfalls eine Schwarzkopie, eher noch ziviler Ungehorsam eines mündigen Bürgers.

Und ja, Sony hat ihr Ziel erreicht, BR hat gewonnen. Dass die PS3 auch als Konsole halbwegs erträglich läuft ist nur das Zubrot zur Erreichung des Hauptziels ;)

LordDeath
2010-04-03, 15:20:43
Der beste Schutz war es wohl, Linux als System für die PS3 anzubieten.
Hielt die die Motivation der wirklich "Fähigen" stark zurück, da diese eh Linux nutzen konnten.

Dazu kommt jetzt wohl, dass die heutige, um das Linux beschnittene, PS3 nicht mehr so technisch so interessant ist, wie sie es noch zum Release war. Mit CUDA und Stream und mit den aktuellen Vier- und Sechskernprozessoren ist man sicherlich nicht mehr so sehr am Cell der PS3 interessiert.

Anti_$
2010-04-03, 16:19:47
so oder so, sony hat ihr ziel erreicht. Bis zum Lebensende der ps3 dürfte es keine nennenswerten Raubkoopien geben :)

Welches Ziel ? Nach vier Jahren hatte Sony mit der PS1 und PS2 mehr verdient; 4 Jahre PS3 = 1-2 Jahre PS1/PS2.

Nun wissen wir auch warum FF13/GT5 erst im vierten Jahr fuer die PS3 erscheinen, selbst nicht so "tolle" Dev. liebaeugeln mit einen Wechsel bzw. Multiplattform-Strategie/Plan.

Gran Turismo auf der Xbox 720 oder evtl. fuer den PC ?¿ Plausibel......In Zukunft sollte es nurnoch eine Konsole geben mit oder ohne Vee Remote Controller....

jayk
2010-04-03, 21:00:18
Weil der nur zur Beruhigung der Aktionäre da war, nicht, um zu halten. Es ist nun wahrlich keine Neuigkeit, dass eine Konsole eine wesentlich bessere Chance auf einen hohen Markanteil hat, wenn sie relativ leicht zu knacken ist.

Aber kommt denn nicht ein beträchtlicher Teil der Einnahmen der Konsolenhersteller vom Verkauf der Spiele?

san.salvador
2010-04-03, 21:13:00
Aber kommt denn nicht ein beträchtlicher Teil der Einnahmen der Konsolenhersteller vom Verkauf der Spiele?
Der ist auf geknackten Konsolen nicht schwächer als auf der PS3.

=Floi=
2010-04-04, 05:38:00
gibt es eigentlich einen wirklichen grund das system zu knacken?
es gibt leider nur eine hand voll spiele die ich zB nicht auf dem PC spielen kann und auch grafisch ist das system eher schlechter. rein von der priorität her sehe ich da keine wirkliche eile.

SH5 wurde schon geknackt. AC2 hat wohl ein paar extra routinen und ich finde es schwach, wenn viel geld in den kopierschutz gesteckt wurde und wenig in das spiel. ich kenne jemanden mit dem orginal und der ist nicht gerade davon begeistert, weil es einfach schlecht läuft und der KS mist ist.

Gast
2010-04-04, 11:39:07
Aber kommt denn nicht ein beträchtlicher Teil der Einnahmen der Konsolenhersteller vom Verkauf der Spiele?1. siehe san.salvador, 2. können nur die Spiele verkauft werden, die auch hergestellt werden. Ob für eine Konsole überhaupt oder sogar exklusiv entwickelt wird hängt primär an deren Verbreitung. Bei der PS3 darfst du in der Verbreitung auch noch ein paar Milliönchen abziehen, die lediglich als BR-Player genutzt werden. Die Linux-PS3s fallen dagegen vergleichsweise unbedeutend aus, ob nun als privater PC-Ersatz oder als Teil eines Render- oder Simulationsclusters.