PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur AGP 2X und Bullauge


B Magic
2003-01-07, 20:44:10
Mach ich halt ma ne eigenen Thread auf, da im alten ja nischt mehr kommt.

So ganz kurz, bei meiner neuen Hercules 9000pro 128MB geht nur AGP 2X, das Mobo is ein Epox 8kta3+ Raid und unterstützt AGP 4X!

Im Bios isses Aktiviert genau wie FW aber im OS gehts halt net.
SmartGuard meint, er müsse mir das aus Systemtechnischen Gründen abschalten, so en Idiot.
Also könnt es nen Treiber prob sein? Hab DX9, Win XP, Cata 2,5 neu drauf.

Desweiteren hab ich beim 3DMark ein Bullaugen ähnliches Sichtfeld. Das Bild selbst is in Ordnung, also nicht verzerrt, nur die Ecken, sehen aus, als wenn mein Olle die Gardinen zugezogen hat.
Hab nicht vor, irgendwelche grossen Games auf diesem PC zu zocken, darum hab ich nur kurz, auf Leistung, mit Mark geprüft.
Is halt mein DVD-Plaver und Music-Box ;-)

Hat denn keiner nen Tip?
Hab heut keine Lust mehr, alles umzubauen und XP nachmal aufzuspielen.

MfG Alex

Unregistered
2003-01-07, 21:20:30
Originally posted by B Magic
SmartGuard meint, er müsse mir das aus Systemtechnischen Gründen abschalten, so en Idiot.


Ich muss dich leider enttäuschen, es gibt weder den Weihnachtsmann als reale Person, noch Smartgart... lol :D

Merkor
2003-01-07, 21:28:34
Via 4in1 drauf? Ansonsten leb damit...

Teste mal irgendwelche Spiele, da wird das Bild genauso verzerrt sein. Das ist der 60Hz Bug und die Geometrie deines Monitors ist nicht mehr richtig eingestellt. Entweder du justierst die Einstellungen deines Monitor also nach und lebst mit 60Hz oder du besorgst dir ein 60Hz Refreshratetool...

Merkor

Unregistered
2003-01-07, 22:31:43
@ merkor,
Danke für den Tip!
Via 4in1 sind drauf, spiele wollt ich eigentlich nicht drauf installieren, zumindest in nächster Zeit.
Mit dem Refresh, könnt ichs nochma versuchen, da nehm ich wieder den Radeonator oder den ATI Refresh-Junky

Is schon komisch mit SmartGuard, wenn das tool neu überprüft, sagts FastWrite geht, stell ich dann an und mach noch auf 4X, is nachm neustart wieder das selbe.

Naja werd das schon hinbekommen, dacht bloss, das jemand ne Lösung parat hätt, dann bräucht ich nicht rumprobieren.
Das ganze kann mir aber meine Liebe zu ATI keinen Abbruch tun ;-)
Vieleicht bau ich se Morgen nochmal in den anderen PC ein, so als kleiner Bruder für die 8.5k
Ahja, muss man da eigentlich die Treiber neu installieren? Is ja grad die 8.5k drin?

@ unreg,
woher willst du denn wissen, das es den net gibt? Du als unreg, bist ja eigentlich auch nicht richtig existent, kannst aber auch deinen Müll verbreiten, oder?

MfG Alex

B Magic
2003-01-08, 00:02:34
Nu hab ich mich auch noch zu nem unreg gemacht*kopfschüttel*

Hab jetzt mein Bullauge wegbekommen, lag wirklich nur am 60hz bug, is eigentlich komisch, denn bei der 8,5k hatte ich sowas nie.

Naja, hauptsache et geit! danke auch nochmal für den tip.

wenn ich nu noch AGP 4X bekomm, bin ich wieder VOLL zufrieden. Auch wenns nichts bringt, mich nervt es, wenn es gehen sollt, aber nicht tut.

Wünsch noch nen schönen Abend, oder guten Morgen!

Alex

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-08, 02:01:06
Wieso sind die Leute eigentlich immer so geil auf AGP 4X? Der Unterschied zu 2X liegt unter 1 %.

area2000
2003-01-08, 02:38:22
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Wieso sind die Leute eigentlich immer so geil auf AGP 4X? Der Unterschied zu 2X liegt unter 1 %.

So ist es, der Unterschied ist nicht spürbar...

Heff
2003-01-08, 04:34:01
|Wieso sind die Leute eigentlich immer so geil auf AGP 4X? Der
|Unterschied zu 2X liegt unter 1 %.

LOL???

2X = 66 Mhz
4X = 133Mhz

Unregistered
2003-01-08, 07:53:30
Der praktische Unterschied liegt tatsaechlich nur bei 1%. Ausnahme: Rally Trophy - da ruckelts wenn nur 2x AGP aktiviert ist, auch wenn die AGP Aparture Size so gering ist, dass alles ueber den GraKa Speicher laeuft.

Die Rechnung 66Mhz = 0.5x 133Mhz stimmt in dem Fall nicht, da nur selten die 66 wirklich voll ausgelastet sind.

VGL: UDMA 66 ist auch nicht halb so schnell wie UDMA 133, da man selten eine Festplattentransferleistung ueber 66MB/s hat.

B Magic
2003-01-08, 11:25:06
Morgen,
hatt ja oben schon erwähnt, das ich auf die Kommentare, bezüglich dem Leistungszuwachs, gern verzicht kann ;-)

Mich nervt es nunmal tierisch, wenn es theoretisch ginge, aber nicht tut.

Wenn ich nen Auto kaufe, was 240km/h schnell fahren kann und es fährt nur 160km/h is das auch ok, oder? Denn im normalen Verkehr, macht sich das ja auch nicht bemerkbar. Nun würd ich aber zusehen, woran es liegt, das das auto nur 160 macht, ansonsten hätt ich auch n alten Golf Kaufen können.

Bin immer noch für Lösungsvorschläge dankbar!

MfG Alex

Heff
2003-01-08, 11:25:31
Originally posted by Unregistered
Der praktische Unterschied liegt tatsaechlich nur bei 1%. Ausnahme: Rally Trophy - da ruckelts wenn nur 2x AGP aktiviert ist, auch wenn die AGP Aparture Size so gering ist, dass alles ueber den GraKa Speicher laeuft.

Die Rechnung 66Mhz = 0.5x 133Mhz stimmt in dem Fall nicht, da nur selten die 66 wirklich voll ausgelastet sind.


--> so? 4-6^ t-gigs/sec unter 66 mhz ??? aha
...bandbreite??

Originally posted by Unregistered
VGL: UDMA 66 ist auch nicht halb so schnell wie UDMA 133, da man selten eine Festplattentransferleistung ueber 66MB/s hat.

--> sicher nicht wenn man ausschliesslich 100 kb readmes auffe pladde hat ;)
km/h - like ?
sicher wird die leistung praktisch nicht
verdoppelt - doch sind die unterschiede spuehrbar!

B Magic
2003-01-08, 11:29:45
Noch als kleine Anmerkung,
ich hab diesen Thread eröffnet, wegen einer Problemlösung und nicht um über sinn und unsinn zu diskutieren ;-)



MfG Alex

Pirf2
2003-01-08, 12:45:55
Das hatte (bei mir) was mit OC zu tun.
Wenn ich auch nur 1 MHz im BIOS über den regulären AGP-Takt hinaus bin, schaltet ATI (anscheinend Smartgart) auf 2x runter. Als Celeron-User muß ich aber über FSB ocen, Multiplier ist schließlich fest.

Jetzt übertakte ich erst unter Windows mit CPUFsb, das stellt den FSB im laufenden Betrieb nahezu beliebig ein (flexibler als mein Bios). Die Grafik zeigt sich von dem "späteren" ocen unbeeindruckt, bleibt bei 4x.
Übertakte nur bei Bedarf, das Tool kann aber auch per Autostart gleich nach Systemstart den Takt ändern.
Der große Brunter CPUCool kann das sogar Prozessorlast- oder Anwendungsstart-abhängig machen, ist aber mir 20 MB viel zu RAM-lastig. Allerdings kann man beide Tools nach ändern des Taktes beenden, der Takt bleibt.

Das Tool unterstützt sehr viele Clock-Chips. Weniger, aber andere unterstützt SoftFSB (aber leider ist da die Entwicklung eingestellt). Das soll noch komfortabler sein, aber das kann meinen Chip nicht.

Greetz,
Pirf2

P.S. Ich verstehe Alex - es geht nicht um Sinn oder Unsinn, sondern darum, daß das wofür man bezahlt hat, auch geht. Schließlich konnte meine alte GF2 vorher 4x.

B Magic
2003-01-08, 14:20:21
@Pirf2, Danke!
Wenigstens einer, der versteht, worum es mir hier geht!

Hab jetzt versucht, bei Standarttakt, auf X4 umzustellen und immer noch nischt :-(

Habe aber gesehen, das ich im Gerätemanger 2 Grafikkarten habe, die zweite is Radeon 9000 series secondary pci Graphik adapter *hää*
das is aber bei allen Treibern so, die ich bisher installiert habe, da werden immer zwei installiert, warum das denn?

Habs auch nochmal mit nem Frischen Win probiert und das selbe Ding!

Muss doch irgendwo der hase begraben liegen, weiss denn wirklich keiner wo?

MfG Alexander

Pirf2
2003-01-08, 14:51:18
Die 2te Grafikkarte ist der 2te (=DVI) Ausgang der Karte. Die wird als eigene Karte gemeldet. Hatte auf der Suche diverse Dinge versucht, dabei auch, sie zu entfernen, aber Win erkennt die immer wieder. Scheint ok zu sein.

Ich habe bereits vorher folgende Tips bekommen:
- AGP Aperture-Size runter (bei meinem Mobo Def. 64, bin runter auf 32 MB), weil der Grafikspeicher eigentlich immer ausreicht (bei 128 MB)
- Fastwrites aus, Ati würde die gar nicht verwenden, nun bei mir gibt es keine Option dazu im BIOS, aber vielleicht bei dir
- Neues Grafik BIOS (bei meiner 9700 von 8.003 auf 8.004)
- Neues Mobo BIOS (hatte ich zuerst nicht, später schon, weiß nicht ob das mitverantwortlich was)
- Neue Treiber (ja, ich weiß, hatte ich auch schon alles bis dato versucht, aber der Tipp kam halt immer wieder)
Naja gut, und halt die üblichen selbst aus Versehen selbst verursachten Fehler, z.B. im BIOS oder in Smartgart 2x erzwungen, aber das hatte ich schon alles geprüft.

Bist du sicher, daß auch dein AGP-Bus auf Standardtakt läuft? Der scheint das entscheidende zu sein. Mit SiSoft Sandra in der Rubrik "Mainboard Info" unter AGP-Bus. Zeigt bei mir 68 MHz an, 66,6 ist Std., mgl. Rundungsfehler, das akzeptiert er für 4x grade noch so.

Vielleicht hilft das weiter. Ich hatte das alles vorher schon geprüft, bis ich auf den Trick mit dem Übertakten gekommen bin.

Greetz,
Pirf2

B Magic
2003-01-08, 15:15:54
Hallo,
Bios vom mobo is neu, verschiedene Treiber versucht, mit SmartGuard gespielt*mag mich aber nicht mehr, seitdem ich ihm zu sachen zwingen will, die er nicht möcht* hat mir AGP X ganz deaktiviert*sauerischbin*
Im Moment is jeder Fensterwechsel, als ob einer erst das Rollo hochziehen muss!
Sandra zeigt exakt 66Mhz und das komische, current speed is 66*2 obwohl ich merke, an den rollos, das das net ma 0,5fach AGP is.

Neues Bios wär ne Möglichkeit, aber ich werd wohl gleich wenn mein anderer PC fertig mit arbeiten is, mal die r8,5k mit der 9k austauschen, mal sehen, was die auf dem anderen Rechner sagt.

Bin Dir aber echt Dankbar, für die Hilfe *shakehand*

Alexander

B Magic
2003-01-08, 18:00:37
Glaub ich lasse es nu erstmal so,
hab die Karten in den Rechnern getauscht und nu laufen beide auf 4X

Zudem isses so vieleicht auch besser, die 9000er hat nun nen stärkeren prozzis und kommt von 6500 auf knapp 8000 3DMarks , somit ein wenig mehr Leistung.

Die 8500 hat nur noch nen 1333@1500 T-Bird und kommt damit auch recht gut zurecht. Gut von 9800 3DMarks auf 8000 abgefallen, aber das reicht immer noch um einigermaßen flüssig zu spielen.

bis das nächste Board kommt, werd ich wohl so zurecht kommen.

Also kein Bullauge mehr und AGP4X hab ich auch!

Danke also nochmal an alle, die es versucht haben, besonderst Pirf2


MfG Alex