PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake2 per HTML5 und WebGL


Avalox
2010-04-03, 15:12:49
Eine ganz interessante Umsetzung.

Quake2 per HTML und WebGL nativ im Browser, gänzlich ohne jegliches spezielles PlugIn.

http://timepedia.blogspot.com/2010/04/gwtquake-taking-web-to-next-level.html

][immy
2010-04-03, 16:03:48
Eine ganz interessante Umsetzung.

Quake2 per HTML und WebGL nativ im Browser, gänzlich ohne jegliches spezielles PlugIn.

http://timepedia.blogspot.com/2010/04/gwtquake-taking-web-to-next-level.html

bitte auf das datum achten ;)

looking glass
2010-04-03, 16:07:11
Und Du nicht nur auf das Datum achten, das ist kein Scherz gewesen.

DrFreaK666
2010-04-03, 16:26:51
Muss man jetzt begeistert sein? :confused:

looking glass
2010-04-03, 16:45:29
Es ist eine Techdemo was mit HTML5 möglich ist, wen Du es als solche verstehst, ja warum sollte man nicht begeistert sein, es ist eine interessante Anwendungsmöglichkeit.

DrFreaK666
2010-04-03, 16:49:38
Es ist eine Techdemo was mit HTML5 möglich ist, wen Du es als solche verstehst, ja warum sollte man nicht begeistert sein, es ist eine interessante Anwendungsmöglichkeit.

Naja, ich wundere mich nur wie weit man hier noch hintendran ist.
Quake 2 ist uralt

DK2000
2010-04-03, 17:08:40
Hat aber vergleichsweise geringe Anforderungen und ist relativ simpel umzumodeln.
Es ist schon beeindruckend wie weit wir uns immer mehr von einem Betriebssystem entfernen und alles auf Web Technologie basiert.

Ohne alles neu zu kompilieren kannste auf jedem OpenGL / HTML5 fähigen PC / MAC... diese Anwendung starten. Ob Linux, Windows, Mac OS ggf. sogar die mobilen Geräte (wobei die eher OpenGL ES nutzen).
Je mehr Plattformen etwas zur Verfügung steht, desto besser :)

Demirug
2010-04-03, 17:14:04
WebGL baut auf OpenGL ES und nicht auf dem „normalen“ OpenGL auf. Ist daher kein Problem auf mobilen Geräten.

Das Hauptproblem bei diesen ganzen „pure RIAs“ ist die lausige JavaScript Performances. Die Browser werden da zwar langsam besser aber ich fürchte dass man sich für den großen Sprung da mal zu einem radikalen Bruch durchringen muss.

looking glass
2010-04-03, 17:42:39
Naja, ich wundere mich nur wie weit man hier noch hintendran ist.
Quake 2 ist uralt

Es wird genommen, was vorhanden ist. Das es Quake2 wurde, liegt wohl vor allem daran, das die jake2 Java Version schon vorhanden war (einfachere Portierung) - ich sehe das als prof of concept. Das es noch nicht "ernstes" ist, zeigt doch ach das gefrickel, um diese Version überhaupt zum laufen zu bringen.

Wen ich mir aber z.B. QuakeLive oder Instantaction Gedöns ins Gedächnis rufe, dann wäre das ein logischer Schritt 8in ein paar Jahren) - k.A. was Du erwartest hast, aber ein Crysis doch wohl nicht und schon gar nicht ein komplett neu selbst geschriebenes Spiel, nur um eine Technikspielerei zu zeigen, die selbst man grad in den Kinderschuhen steckt.

=Floi=
2010-04-03, 17:43:45
es ist eher ein beispiel für die miese performance und die idee den dümmsten und langsamsten weg zu gehen. der ganze java scheiß ist nur dreck gegen richtigen binärcode. ich sehe es immer wieder. nicht nur webgames sind selbst mit schlechter grafik unterirdisch lahm und java ist auch nicht wirklich gut. gerade die ganzen open surce programme behindern sich da gegenseitig oder es läuft einfach schlecht.
ein richtiges programm läuft für sich alleine und läuft auch wesentlich schneller und mit weniger resourcen. bei q2 hat man auch richtiges OGL und kantenglättung und hohe fps. auch die assage mit den ~60 fps ist eher arm.
nebenbei ist das ganze auch pure energieverschwendung.

mrt
2010-04-03, 17:53:33
Java hat mit Java-Script nichts zu tun, ersteres hat ungefähr C++ Performance, vorausgesetzt der Programmierer versteht sein Handwerk und letzteres ist eine Skriptsprache (btw sehr langsam).

=Floi=
2010-04-03, 18:02:52
beides ist mist und langsam.

mir ist kein einziges gutes java programm bekannt. imho liegt es schon an der sprache und nicht an den programmierern.

darph
2010-04-03, 18:06:53
Java hat mit Java-Script nichts zu tun, ersteres hat ungefähr C++ Performance, vorausgesetzt der Programmierer versteht sein Handwerk und letzteres ist eine Skriptsprache (btw sehr langsam).
Das stimmt, aber nehmen die nicht GWT her um den JavaCode in JS umzumodeln?

GWT-Apps laufen im Browser ohne JVM. Siehe Wave.

Gast
2010-04-03, 18:10:41
Java hat mit Java-Script nichts zu tun, ersteres hat ungefähr C++ Performance, vorausgesetzt der Programmierer versteht sein Handwerk und letzteres ist eine Skriptsprache (btw sehr langsam).
Eine Sprache an sich ist nicht schnell oder langsam und auch das was du als "skriptsprache" bezeichnest kann ohne weiteres in nativen code kompiliert werden.

Eine Sprache beschreibt nur wie du deinen Code schreibst. Wie er ausgeführt wird ist eine ganz andere Sache.

Coda
2010-04-03, 18:13:33
Naja, ich wundere mich nur wie weit man hier noch hintendran ist.
Quake 2 ist uralt
Es ist eine Techdemo. Mit WebGL kann man auch Shader verwenden und die modernen JavaScript-JITs wären auch durchaus zu mehr in der Lage.

Sie haben es verwendet, weil es von Q2 bereits einen Java-Port gab und es zudem GPL lizensiert ist.

beides ist mist und langsam.

mir ist kein einziges gutes java programm bekannt. imho liegt es schon an der sprache und nicht an den programmierern.
:facepalm:

mrt
2010-04-03, 18:23:17
beides ist mist und langsam.

mir ist kein einziges gutes java programm bekannt. imho liegt es schon an der sprache und nicht an den programmierern.
Kann es sein dass du keine Ahnung hast wovon du redest?
Eine Sprache an sich ist nicht schnell oder langsam und auch das was du als "skriptsprache" bezeichnest kann ohne weiteres in nativen code kompiliert werden.

Eine Sprache beschreibt nur wie du deinen Code schreibst. Wie er ausgeführt wird ist eine ganz andere Sache.
Es sollte aus dem Kotext heraus klar sein was gemeint ist... (Stichwort Treadthema)
Das stimmt, aber nehmen die nicht GWT her um den JavaCode in JS umzumodeln?

GWT-Apps laufen im Browser ohne JVM. Siehe Wave.
Der JavaToJavaScript-Compiler im GWT kennt auch Grenzen, ich wage zu bezweifeln das das so einfach geht, auch wenn jake2 nicht sonderlich optimaler (=schneller) Code ist.

Coda
2010-04-03, 18:26:07
Das Hauptproblem bei diesen ganzen „pure RIAs“ ist die lausige JavaScript Performances. Die Browser werden da zwar langsam besser aber ich fürchte dass man sich für den großen Sprung da mal zu einem radikalen Bruch durchringen muss.
Welcher Faktor liegt denn noch zw. native code und z.B. Google Chrome?

Kann es sein dass du keine Ahnung hast wovon du redest?
Kann nicht nur sein ;)

Gast
2010-04-03, 18:28:46
Es sollte aus dem Kotext heraus klar sein was gemeint ist... (Stichwort Treadthema)
Was genau ist denn bei dir eine "Skriptsprache"?
So ziemlich alle aktuellen Browser verwenden bei der javascript Ausführung einen JIT und keinen reinen Interpreter mehr. Wie viel Prozent des Codes muss denn genau kompiliert werden, damit es keine "Scriptsprache" mehr ist?

Die Bezeichnung "Scriptsprache" an sich ist einfach vollkommener Unsinn.

Coda
2010-04-03, 18:39:45
Die Kennzeichnung "Scriptsprache" ist meiner Meinung nach dadurch erfüllt, dass es keinen Übersetzungsvorgang gibt, sondern der Quelltext direkt ausgeführt wird.

Ich finde den Begriff also schon sinnvoll.

Demirug
2010-04-03, 18:41:41
Welcher Faktor liegt denn noch zw. native code und z.B. Google Chrome?

Nach meinen Erfahrungen schwankt das sehr stark. JavaScript ist als Sprache nun mal leider nicht sehr JIT freundlich. Deswegen hoffe ich ja auf eine strong typed Version. Noch besser wäre es wen die Browser direkt einen Bytecode verstehen würde den man dann als Binärblock in die Seite einbindet oder eben als Binärfile verlinkt.

Ein zweites Problem ist die Performance der Schnittstelle zum DOM. Da gibt es teilweise echt merkwürdige Bremsen. Und bei jedem Browser natürlich an einer anderen Stelle. Wenn man alles in einem 3D Canvas machen kann fällt das Problem aber zum Glück weg. Ich fürchte nur ich werde noch eine ganze Zeit lang das klassische Modell unterstützen müssen.

Gast
2010-04-03, 18:49:40
Die Kennzeichnung "Scriptsprache" ist meiner Meinung nach dadurch erfüllt, dass es keinen Übersetzungsvorgang gibt, sondern der Quelltext direkt ausgeführt wird.

Ich finde den Begriff also schon sinnvoll.
Das heißt ab dem Moment in dem ein Compiler für eine Sprache existiert, verliert diese plötzlich ihre Eigenschaft als Skriptsprache? Nicht unbedingt überzeugend.

Bei Javascript wird mittlerweile ja wie gesagt oft eben nicht mehr direkt der Quelltext ausgeführt. Bei Java, Perl und Python wird Bytecode erzeugt, zählt das auch noch als Quelltext oder ist das übersetzt? Die meisten Leute würden Perl und Python wohl trotzdem als Skriptsprachen bezeichnen, aber Java eher nicht. Die Grenzen sind einfach zu verschwommen, als dass es sinnvoll wäre sowas zu unterscheiden.

SavageX
2010-04-03, 21:27:42
es ist eher ein beispiel für die miese performance und die idee den dümmsten und langsamsten weg zu gehen.


Nein, es ist ein einfaches Beispiel welches aufzeigt, welche neue Möglichkeiten sich in diesem Bereich gerade auftun. Ein erster Schritt ohne Formvollendung.


der ganze java scheiß ist nur dreck gegen richtigen binärcode.


Nö, Java ist eine (inwischen) ziemlich flotte Geschichte.

Übrigens läuft der Quake2 Java Port bisweilen schneller als das Original. Nun wirst Du natürlich einwenden dass das Original nicht mit dem letzten Schrei an C-Compiler übersetzt wurde, aber Java 1.5 ist ja auch schon Asbach.

http://bytonic.de/html/benchmarks.html

Die pure Geschwindigkeit von Bytecode-orientierten Ansätzen kann sich (inzwischen) wirklich sehen lassen. Selbst wenn nicht 100%ig die gleiche Geschwindigkeit erreicht wird, so hat man immer noch die üblichen Vorteile einer managed-Laufzeitumgebung was Sicherheit etc. angeht (das kostet bisweilen etwas, aber hey).


ich sehe es immer wieder. nicht nur webgames sind selbst mit schlechter grafik unterirdisch lahm


Reden wir hier noch von Java oder von JavaScript?


und java ist auch nicht wirklich gut.


Bitte bei sowas immer auch angeben *für was*.


gerade die ganzen open surce programme behindern sich da gegenseitig oder es läuft einfach schlecht.


Dieser Satz parst bei mir halbwegs - doch verstehen tu ich ihn trotzdem nicht.


ein richtiges programm läuft für sich alleine und läuft auch wesentlich schneller und mit weniger resourcen. bei q2 hat man auch richtiges OGL und kantenglättung und hohe fps. auch die assage mit den ~60 fps ist eher arm.
nebenbei ist das ganze auch pure energieverschwendung.

Eine Demo ist eine Demo ist eine Demo ist eine Demo. Und dann auch noch für brandfrische Technologien, die nicht einmal ernsthaft festgeklopft wurden.

Gast
2010-04-04, 14:31:50
Warum sollen sich aber Programme im Browser durch HTML5/JavaScript schneller verbreiten als durch Java oder .NET Programme? Ich verstehe da echt nicht die Logik. Plugins gibt es doch mittlerweile für alle Plattformen und alle bekannten Browser. Als Entwickler will man doch Code und Werkzeuge bestmöglich konsolidieren und nicht für jeden weiteren Kram eine neue Sprache oder was auch immer verwenden.

Gast
2010-04-04, 16:22:15
Plugins gibt es doch mittlerweile für alle Plattformen und alle bekannten Browser.Nein.

Herr Doktor Klöbner
2010-04-05, 10:10:35
So gruselig die Grafik nach heutigen Standards auch ist, das Video hat mir wieder richtig Lust gemacht Q2 nochmal zu spielen, leider habe ich mein Exemplar nicht mehr.

Weiss jemand ob Q2 auf einem aktuellen Windows XP PC noch läuft, damals hatte ich einen P1 200Mhz, Voodoo1 und Win 98...ja man wird nicht jünger.

urpils
2010-04-05, 10:17:05
So gruselig die Grafik nach heutigen Standards auch ist, das Video hat mir wieder richtig Lust gemacht Q2 nochmal zu spielen, leider habe ich mein Exemplar nicht mehr.

Weiss jemand ob Q2 auf einem aktuellen Windows XP PC noch läuft, damals hatte ich einen P1 200Mhz, Voodoo1 und Win 98...ja man wird nicht jünger.

mit Q2 hatte ich bisher keine Probleme es zu starten.. (mein aktuellster PC ist aber auch ein Athlon 64 3500+ ;) )
zur Not gibt es aber verschiedene Loader, die es dann ermöglichen.. (Quelltext wurde ja freigegeben :) )

SavageX
2010-04-05, 10:37:38
Weiss jemand ob Q2 auf einem aktuellen Windows XP PC noch läuft, damals hatte ich einen P1 200Mhz, Voodoo1 und Win 98...ja man wird nicht jünger.

Sollte noch laufen.

Glücklicherweise hat id ja die Quellen freigegeben, weshalb es fortentwickelte Versionen der Engine gibt, z.B. http://egl.quakedev.com/

http://www.youtube.com/watch?v=Bm-WNA7EuZ4

Wenn Du mal wieder Lust hast auf Quake 1: http://icculus.org/twilight/darkplaces/

http://www.youtube.com/watch?v=OcwOniYIr0s

Stebs
2010-04-07, 05:06:28
So ziemlich alle aktuellen Browser verwenden bei der javascript Ausführung einen JIT und keinen reinen Interpreter mehr.Leider natürlich die meistbenutzten nicht. Also alle releasten IE Versionen, und auch der Firefox fällt momentan noch recht oft von seinem Tracing-Ansatz zurück auf den alten Interpreter.
Ein Grund warum alle ausser IE in der JS-Performance aufgeholt und überholt haben.
"Normales" JIT ist einfacher zu implementieren und insgesamt schneller (als ab und zu sehr schnelles Tracing + langsamer Interpreter). Allerdings darf der Firefox dann mit Jägermonkey endlich auch von Tracing auf JIT zurückfallen.
Könnte damit dann schon die Technik sein die alle Browser in wenigen Jahren benutzen und gegenüber nativem Code zumindest nicht ständig Größenordnungen langsamer sind.

Etwas mehr zum Thema: Ich denke es ist falsch in WebGL nur eine andere Art zu sehen wie man Spiele im Internet spielen wird.
IMHO ist es vorallem seit langem wieder ein vernüftiger Ansatz für 3D im Web und es gibt genug Verwendungszwecke für 3D ausserhalb Games, gerade da dürfte dann auch die benötigte Javascript-Performance nicht ganz so groß sein.

Gibt ja jetzt schon erste Beispiele wie: Openstreetmap Seiten mit WebGL 3D-Ansicht, Molekül-Editor mit drehbaren 3D Modellen etc.
Dass momentan gar Q2 läuft, finde ich schon überraschend, bestätigt aber die Meinung einiger Webentwickler dass für 3D in WebGL mehr Potential steckt als in Flash.

Gast
2010-04-07, 06:19:34
beides ist mist und langsam.

mir ist kein einziges gutes java programm bekannt. imho liegt es schon an der sprache und nicht an den programmierern.

Dann hast du keine Ahnung.


Java hat einen Just in Time Compiler, d.h. der Code kann und wird zur Laufzeit an die CPU angepaßt. D.h. hat enorme Vorteile beim Compilieren, denn der Compiler kann hier Kontextabhängig vorgehen und genau das führt dann dazu, daß so ein Java Programm auf einer JVM mit JIT teilweise schneller ist, als reiner nativer Binärcode der irgendwann einmal als C++ Code entwickelt und dann compiliert wurde.

C++ hat nämlich keinen JIT, Optimierungen zur Laufzeit sind also so gut wie unmöglich.

Gast
2010-04-07, 06:31:49
Gibt ja jetzt schon erste Beispiele wie: Openstreetmap Seiten mit WebGL 3D-Ansicht, Molekül-Editor mit drehbaren 3D Modellen etc.
Dass momentan gar Q2 läuft, finde ich schon überraschend, bestätigt aber die Meinung einiger Webentwickler dass für 3D in WebGL mehr Potential steckt als in Flash.

Das klingt alles interessant.

Aber letzten endes wird ja aus Performancegründen doch alles auf dem Clientrechner berechnet, der Server wird also zur reinen Datenschaufel deklariert der die Texturen und 3d Daten, sowie beim MP die Positionsdaten der Spieler hinüberschiebt und der Clientrechner erhält die volle Controlle über den Quellcode.


Eine richtige für schnelle Inhalte geeignete interaktive Lösung, bei dem die Kontrolle der Server behält und der Clientbrowser nur die Darstellung übernimmt, gibt es AFAIK bis heute nicht.
Spezialitäten wie VNC, die nicht zum Browser gehören, mal abgesehen.

BAGZZlash
2010-04-07, 08:03:12
So gruselig die Grafik nach heutigen Standards auch ist, das Video hat mir wieder richtig Lust gemacht Q2 nochmal zu spielen, leider habe ich mein Exemplar nicht mehr.


Dann spiel' doch einfach Jake2 (http://bytonic.de/html/jake2.html).

Mad-Marty
2010-04-09, 15:28:48
Java (sun implementierung) selbst ist weder grottenlangsam noch gleich/schneller als C Code im durchschnitt - Fehltritte gibts natürlich.

Genauso wie Java auch als Interpreter läuft in genug fällen (java -XInt).

Das der JIT sich zu gierig über dem RAM hermacht ist leider real.
Das die Startup Times dadurch mies sind ist auch real.

Das problem generell bei Java-only leuten ist genau das selbe wie bei Web-only entwicklern - sie haben in der Regel keine ahnung wie "teuer" manche operationen sind - woher auch in ihrer abgekapselten welt.

Daher gibts auch einige Java-StandAlone programme die eben einfach eine miese Response haben.

Davon abgesehen gibts soweit ich weiß nur 2 JS compiler, GWT und PyJamas,
beides find ich geniale Projekte. Und das damit Q2 funktioniert ist einfach mal top ... hätt ich nicht gedacht das dabei spielbare fps rauskommen.

Also ich finds interessant ... spielen will ich sowas aber nicht in einem browser, dafür ist alles um html doch viel zu instabil.

Tigerchen
2010-04-09, 15:41:22
[QUOTE=Coda;7948569]Die Kennzeichnung "Scriptsprache" ist meiner Meinung nach dadurch erfüllt, dass es keinen Übersetzungsvorgang gibt, sondern der Quelltext direkt ausgeführt wird.

Erledigt

RavenTS
2010-04-10, 14:17:23
Sieht wirklich interessant aus, das dürfte der Browsergame-Industrie bald noch deutlich aufwendigere Spiele für ein noch größeres Publikum ermöglichen. Ist das die Zukunft des PC-Gamings?
(Neben dem üblichen Geheul, das der PC ja nun jetzt bald wirklich als Spieleoption stirbt).

Avalox
2010-06-06, 13:34:52
In der c't 1310 ist übrigens ein kurzer, allerdings interessanter Artikel über WebGL.

"Ballern im Browser" S.154 von Manfred Bertuch.

Die c't hat dortu.a. ein paar Links zusammen getragen, welche unter
www.ct.de/1013154 zu finden sind.

Auch aus technischer Sicht interessant ist die Seite.

http://playwebgl.com/

Schön gemacht..
http://www.nihilogic.dk/labs/worlds_of_webgl/


Interessant auch die Shader Toy und besonders MeShade Tools zur Entwicklung für Vertex- und Pixelshadern. (alles natürlich noch sehr früh)

http://spidergl.org/meshade/
http://www.iquilezles.org/apps/shadertoy/

=Floi=
2010-06-06, 15:07:30
zitat:
"Ballern im Browser"

na klar, dass eh wieder so eine überschrift kommt. :facepalm:

looking glass
2010-06-06, 15:14:45
Spiele sind nun mal der ziehende Motor, da passt die Überschrift, vor allem wen man sich ansieht, das eben ein Projekt in seiner Größe und Bekanntheit heraus sticht - ich würde mich nicht daran fest beissen, gäbe es bessere, ja, ist sei falsch, nein.

Raff
2010-06-06, 16:36:18
zitat:
"Ballern im Browser"

na klar, dass eh wieder so eine überschrift kommt. :facepalm:

Wo ist das Problem? Hieße der Artikel "HTML5 und die Möglichkeiten", schliefe einem Großteil des Klientels das Gesicht ein. Überschriften und Einleitungstexte sind Köder, die locken sollen. Eine Frau schminkt sich auch nicht, weil sie tolle innere Werte hat, auf die alle Welt steht. ;)

MfG,
Raff

=Floi=
2010-06-06, 17:09:59
1. kommen wir so nie vom klische weg (eher gibt es noch ein verbot...)
2. hätte man mit einer klischefreien und modernen sichtweise auch mehr möglichkeiten.
ich erinnere hier mal an esport und dessen chancen. :rolleyes:
deshalb finde ich so eine überschrift in so einem seriösen magazin einfach schwach. Die leserschaft sollte auch trockenere überschriften annehmen, weil es da um den inhalt geht und nicht um die überschrift. (das trifft auch auf andere artikel und magazine zu und gerade am inhalt fehlt es sehr oft)

HTML5 und die Möglichkeiten klingt doch auch gut und vor allem fasst es das thema sinnvoll zusammen. (bei einer suche ist man um eine solche überschrift ebenfalls dankbar!)


diese kritikpunkte kann man auch auf die pcgh übertragen ;) (ein poll dazu wäre eine coole sache :) )

san.salvador
2010-06-06, 17:14:25
Wo ist das Problem? Hieße der Artikel "HTML5 und die Möglichkeiten", schliefe einem Großteil des Klientels das Gesicht ein. Überschriften und Einleitungstexte sind Köder, die locken sollen. Eine Frau schminkt sich auch nicht, weil sie tolle innere Werte hat, auf die alle Welt steht. ;)

MfG,
Raff
Stimmt. Ein Leser der c't, der das Heft schon gekauft hat, würde sicher keinen Artikel zu HTML5 lesen, wenn in der Überschrift nicht auf eine Ballerei hingewiesen würde. :rolleyes:

Raff
2010-06-06, 17:17:28
Meine Aussage ist allgemeingültig. Überall wird gemeckert, dass die Überschriften "reißerisch" sind. Dabei wird vergessen, dass die Medien auch sehen müssen, wo sie bleiben. Lockende Überschrift = Klick auf die News oder Kauf des Hefts. Für den (hoffentlich guten) Inhalt des Artikels ist es letztendlich Wurstsalat, was darüber steht. Nur faktisch falsche Überschriften gilt es anzukreiden.

MfG,
Raff

ESAD
2010-06-06, 23:25:57
die haben immer überschriften in der stilart.

Gast
2010-06-07, 22:16:37
Dabei wird vergessen, dass die Medien auch sehen müssen, wo sie bleiben.
Wozu das führt wissen wir.
Korrupte Presse, die schön Regierungstreu deren Brei wiederkaut.
Wünschenswert ist es nicht, das die restliche Presse auch wertlos werden will.

Gast
2010-06-08, 02:24:24
Mit was kann man denn HTML5 und WebGL bosher ausprobieren?

Was für nen Browser braucht man dafür?
Und welchen Webserver? Vielleicht Apach?

looking glass
2010-06-08, 15:14:29
Ich zitierte mal aus der c't "Sowohl in Mozillas Firefox, Googles Chrome und Apples Webkit (Safari) lässt sich bereits mit WebGL experimentieren. Dazu muss man beispielsweise in Firefox 3.74a5 (Minefield) über about:config noch WebGL einschalten. Google Chrome 5.0375.38beta benötigt den Parameter -enable-webgl und -no-sandbox beim Aufruf, nightlybuilds von Safari erfordern im Terminal die eingabe von defaults write com.apple.Safari WebkitWebGLEnabled -bool YES. Opera bietet derzeit noch keine Browserversion mit WebGL Unterstützung."

randy
2010-06-08, 15:20:51
Der Firefox Nightly kann WebGL seit Ende letztem Jahr, siehe hier http://blog.vlad1.com/2009/09/18/webgl-in-firefox-nightly-builds/ um zu sehen wie man es aktiviert.
Allerdings scheint Quake auf Firefox laut wiki http://code.google.com/p/quake2-gwt-port/wiki/CompatibleBrowsers nicht unerstützt zu sein, deshalb chromium nehmen (chrome.exe --enable-webgl --in-process-webgl)

In der Wiki auf der sourceforge page steht auch wie du das ganze unter linux/mac/windows (comments) builden kannst. webserver benötigst du keinen, das ganze kommt mit einem dedicated quake server.

falls du das ganze nicht selbst kompilen willst (kannst): http://playwebgl.com:8080/GwtQuake.html allerdings sehe ich da nur das commandozeilenfenster :(

auf http://playwebgl.com/ gibt's aber auch noch andere games die du antesten kannst.

Gast
2010-06-10, 20:28:24
im neuesten stabilen release von chrome(5.0.375.70) wird webgl nun auch unterstützt, mussaber weiterhin noch mit parametern -enable-webgl und -no-sandbox aktiviert werden, wobei viele demos (nicht quake2) auch ohne -no-sandbox funktionieren

Coda
2010-06-10, 22:24:55
--no-sandbox ist aber sehr riskant. Auf jeden keinen Fall vergessen das wieder zu entfernen.

=Floi=
2010-06-11, 05:42:22
das ist aber auch leichtsinnig so etwas einzubauen und auch noch für solch einen beta mist zu benötigen. schon ein wenig schwach. ich mein das ist wie eine burg mit großem graben und dann ist hinten eine unbewachte tür ohne graben für die lebensmittel. ;D

[LOG]Skar
2010-06-11, 16:34:13
das ist aber auch leichtsinnig so etwas einzubauen und auch noch für solch einen beta mist zu benötigen. schon ein wenig schwach. ich mein das ist wie eine burg mit großem graben und dann ist hinten eine unbewachte tür ohne graben für die lebensmittel. ;D


Ähm lieber in einer Beta als in einer Final oder? :freak:

Mich beschleicht das Gefühl, dass du wenig Ahnung von der Softwareentwicklung hast. Machbarkeitsstudien werden nur selten auf ihre Sicherheit geprüft. Es geht ganz einfach darum, ob man alle prinzipiellen Hürden in der Praxis nehmen kann. Hier bei kann man nun Quake2 im Browser spielen, finde ich sehr respektabel. Hätte auch ein "Hello World" in 3D sein können oder?

Insgesamt weit beeindruckender als Quake Live muss ich sagen!

=Floi=
2010-06-11, 20:43:52
nur kann es doch nicht sein, dass ich per befehl so eine sicherheitslücke in einen browser einbaue. darum ging es mir. einerseits rückt man die sicherheit dieses browsers immer in den vordergrund und dann gibt es solche mögliuchkeiten.

nur finde ich die idee hinter quake live besser. (browser als frontend und ogl als grafikausgabe) native programme auf der festplatte sind aber noch immer an besten.

Coda
2010-06-11, 21:01:05
Was soll der Käse? Das ist ein expliziter Kommandozeilen-Parameter der zusätzlich nur im Dev-Channel und Beta-Channel zur Verfügung steht.

Wer das benutzt, der sollte wissen was er tut und wenn nicht, dann kann man nicht Google die Schuld dafür in die Schuhe schieben.

SavageX
2010-06-11, 21:09:33
nur finde ich die idee hinter quake live besser. (browser als frontend und ogl als grafikausgabe) native programme auf der festplatte sind aber noch immer an besten.

Dafür kann QuakeLive auf Deiner Platte wüten wie es will und will erstmal installiert werden. Das ist nichts für Farmville 3D ;)

Demirug
2010-06-12, 14:11:14
Dafür kann QuakeLive auf Deiner Platte wüten wie es will und will erstmal installiert werden. Das ist nichts für Farmville 3D ;)

Ja, etwa die Hälfte der Leute springt ab wenn man etwas downloaded und installieren muss. Das hängt natürlich auch damit zusammen das viele der potenzielle Spieler gar nicht die Möglichkeit haben etwas zu installieren.

Bei Spielen wie Quake Live oder auch Battlefield Heros ist die Idee hinter dem Pregame als Weblösung primär auch nur das man Entwicklungskosten sparen kann. Wenn man nicht gerade eine vollwertige RIA baut ist es einfach günstiger das Ganze mit Webserver und Browser zu realisieren als die entsprechenden UI in das Spiel selbst einzubinden und entsprechende Backend Server zu programmieren.

Allerdings ist WebGL nur ein Baustein für den Browser als Spieleplatform.

Avalox
2010-08-07, 15:34:58
Wow, wie schnell sich dieses entwickelt.

Im September werden die WebGL Specs fixiert. Dann sollte die finale Version nicht mehr weit entfernt sein.

http://www.khronos.org/developers/library/2010_siggraph_bof_webgl/WebGL-BOF-1-Status-Update_SIGGRAPH-Jul29.pdf

Demirug
2010-08-07, 18:05:12
Sie müssen sich beeilen um sich nicht von Flash 3D die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Nur fürchte ich dass die Karten für Adobe auch so besser stehen. Wenn Microsoft nicht doch noch für den IE9 WebGL Support ankündigt ist die Abdeckung problematisch. Selbst ein WebDX wäre für WebGL besser als gar nichts. Das ist besonders ärgerlich da man mit Hardware beschleunigtem 2D Canvas Flash schon richtig einheizen kann. Da muss sich aber Chrome mal durchringen etwas zu tun.

ScottManDeath
2010-08-08, 02:18:42
Chrome mappt WebGL anscheinend auf DX9, da unter WinXP wohl nur 35% an OpenGL 2.0 treibern installiert sind. Eine etwas andere Art von WebDX, mit einem Augenzwinkern.

Coda
2010-08-08, 03:13:49
Das wird unter Vista und 7 nicht viel anders aussehen. Die von Microsoft mitgelieferten Treiber und die aus dem Windows-Update enthalten keine OpenGL ICDs.

Deswegen könnte ruhig mal jemand Microsoft verklagen.

Demirug
2010-08-08, 07:11:20
Chrome mappt WebGL anscheinend auf DX9, da unter WinXP wohl nur 35% an OpenGL 2.0 treibern installiert sind. Eine etwas andere Art von WebDX, mit einem Augenzwinkern.

Ich kenne das Angel Projekt. Das führt ja zu einigen Änderungen an der Spezifikation. Das löst aber nicht das Problem das wenn der IE nicht irgendeine low Level 3D API anbietet WebGL einen schweren Stand gegenüber Flash 3D haben wird.

Das wird unter Vista und 7 nicht viel anders aussehen. Die von Microsoft mitgelieferten Treiber und die aus dem Windows-Update enthalten keine OpenGL ICDs.

Deswegen könnte ruhig mal jemand Microsoft verklagen.

Soweit ich weiß ist die Argumentation dafür dass durch Windows Update nur geprüfte Driver zur Verfügung gestellt werden dürfen. Da es für die OpenGL ICDs keine entsprechende Prüfung gibt sind sie in den Update Paketen nicht enthalten.

Gast
2010-08-08, 14:12:28
Alchemy und Flash 3D klingt nach einem guten Weg.

Immer diese Standards die am laufendem Band kommen und sterben, weil alle spezifizieren und niemand voll dahinter steht.

Da nutzt ich lieber D3D und Flash 3D.

Wenn Imagination statt openGL ES ihre eigene API nutzten, dann gebe es keine Konkurenz-3D-Chips auf dem Smartphonemarkt.

Avalox
2010-10-31, 09:59:19
Ziemlich interessantes kleine PointStreaming Beispiel in WebGL.

http://asalga.wordpress.com/2010/10/25/adding-gis-requirements-to-xb-pointstream/

Avalox
2010-12-23, 06:28:25
Zwar kein Quake aber trotzdem interessante Demos.

9.5

Eine Erdbebenstatistik der letzten 30 Jahre.

http://ninepointfiveorg.appspot.com/



Googlelabs Body

http://bodybrowser.googlelabs.com/

Mark
2010-12-23, 07:50:03
gelöscht

RavenTS
2010-12-23, 12:22:24
Nein, habs grad mit dem aktuellen 11er getestet...

Winter[Raven]
2010-12-23, 12:25:52
Nur Chrome, FF 4 Beta und Safari auf MAC??

IE9 aber auch nicht....

Peilo
2010-12-24, 11:58:29
Zwar kein Quake aber trotzdem interessante Demos.

9.5

Eine Erdbebenstatistik der letzten 30 Jahre.

http://ninepointfiveorg.appspot.com/



Googlelabs Body

http://bodybrowser.googlelabs.com/


max speed:6345!!!

tsaG
2010-12-24, 16:27:31
;8464944']Nur Chrome, FF 4 Beta und Safari auf MAC??

IE9 aber auch nicht....

so wie es aussieht safari auf mac auch nicht (zumindest gerade bei mir nicht)

Demirug
2010-12-25, 11:22:08
so wie es aussieht safari auf mac auch nicht (zumindest gerade bei mir nicht)

IIRC muss man das erst durch setzen eines Parameters freischalten.

;8464944']IE9 aber auch nicht....

Und vor IE10 wird das wohl auch nichts. Das IE Team hat momentan so eine Regel dass sie nichts in offizielle IE Versionen einbauen was nicht vollständig spezifiziert ist. Die WebGL Spezifikation dürfte nicht mehr rechtzeitig für IE9 fertig werden. Vielleicht portiert jemand das Angel Projekt.

Avalox
2011-03-23, 00:06:26
WebGL Ergebnisse werden auch immer hübscher.


http://helloracer.com/webgl/

(del)
2011-03-23, 00:59:32
WebGL Ergebnisse werden auch immer hübscher.


http://helloracer.com/webgl/

Trotz 40-55 fps lagt es.

Avalox
2011-03-23, 01:10:30
Trotz 40-55 fps lagt es.

hier überhaupt nicht. Ganz konstant 62 FPS und butterweich.

Es macht wohl irgend eine Einstellung bei 62Frames/s dicht und mein PC ist deutlich lütter als deiner. Wird bestimmt an deinem verwendeten Browser liegen.

Coda
2011-03-23, 03:14:39
Die Einstellung nennt sich V-Sync.

Demirug
2011-03-23, 05:53:30
Die Einstellung nennt sich V-Sync.

Nicht unbedingt. Mit WebGL haben die Browser auch eine neue Timerfunktion bekommen welche zum triggern der Frames benutzt werden soll. Diese erzeugt nun in der Regel bis zu etwa 60 Events pro Sekunde wenn die Seite aktive ist und reduziert automatisch auf ein Event pro Sekunden wenn sie irgendwo im Hintergrund ist.

Larucio
2011-03-23, 08:05:58
Microsoft sind die Letzten, die WebGL einbauen. Schließlich bevorzugen die ja ihr Direct3D und mit WebGL würden sie die Fremdtechnik OpenGL (ES) pushen. Erst wenn sich der Standard vollständig durchgesetzt hat, wird Microsoft WebGL einbauen.

(del)
2011-05-14, 12:24:21
eine weitere WebGl demo http://www.ro.me/.

Avalox
2011-05-14, 13:23:22
eine weitere WebGl demo http://www.ro.me/.

Wow. Das ist ja wunderschön geworden.


Hier auch ganz interessant, ein Beispiel für WebGL-2D (https://github.com/corbanbrook/webgl-2d).

http://www.phoboslab.org/xtype/

(del)
2011-06-01, 15:31:29
https://developer.mozilla.org/de/demos/ Hier sind paar demos mehr und hier Doom https://developer.mozilla.org/en-US/demos/detail/doom-on-the-web/.

DanMan
2011-06-04, 14:20:44
eine weitere WebGl demo http://www.ro.me/.
Genau genommmen ist das sogar ein Musikvideo: http://www.londonmusicblog.co.uk/2011/05/18/video-danger-mouse-daniele-luppi-rome/
Hier auch ganz interessant, ein Beispiel für WebGL-2D (https://github.com/corbanbrook/webgl-2d).
Krass was Leute alles treiben wenn sie zu viel Zeit haben. ;)

Avalox
2011-07-02, 22:14:39
Kleine Invitation

http://plopbyte.com/demojs-fff/

Demoparty DemoJS
http://demojs.org/

Grey
2011-08-15, 07:15:50
Wasser mit Caustics und Deformierung.

http://madebyevan.com/webgl-water/

Avalox
2011-11-09, 23:20:56
Die Google Maps Seite ist ja nun auch auf WebGL umgestellt worden und damit deutlich schneller geworden.


Aber ein Knaller ist die Nokia Maps Seite mit WebGL.

http://maps3d.svc.nokia.com/webgl/

Einfach mal in Berlin oder eine andere große Stadt Zoomen.
Die Darstellung der Gebäude, Bäume usw. ist komplett 3D mit einer unglaublichen Präzision. Da werkelt irgend ein Automatismus, welcher selbsständig die Objekte aus den Aufnahmen modeliert.

Spasstiger
2011-11-10, 07:23:30
Aber ein Knaller ist die Nokia Maps Seite mit WebGL.

http://maps3d.svc.nokia.com/webgl/

Einfach mal in Berlin oder eine andere große Stadt Zoomen.
Die Darstellung der Gebäude, Bäume usw. ist komplett 3D mit einer unglaublichen Präzision. Da werkelt irgend ein Automatismus, welcher selbsständig die Objekte aus den Aufnahmen modeliert.
Cool, das kannte ich bisher nur für Schweden: http://www.hitta.se/3d/3d_map.aspx.
In Berlin gehts übrigens nicht.
Google Streetview in Google Earth mappt die Bilder übrigens auch auf 3D-Ebenen, so dass man sich aus dem Punkt der Bildaufnahme rausbewegen kann, ohne dass die Aufnahme zu stark verzerrt.

Avalox
2011-11-10, 08:36:58
In Berlin gehts übrigens nicht.


Doch Berlin funktioniert auch (zum grössten Teil). Dort sind sogar die Flugzeuge und Fahrzeuge auf dem Flughafen Tempelhof in 3D. Mitten durch das Terminal am Flughafen Tegel läuft die momentane "Modellierungsgrenze".

Interessant ist, dass zwar die Gebäude, Bäume u.ä. ausmodelliert sind, dafür aber das Land noch völlig flach ist. Berlin liegt zwar auf den flachen Land, aber ein paar Müllberge, welche höher sind als der übliche Baum hat Berlin trotzdem. Jeglicher Höhenunterschied fehlt aber noch völlig.

Coda
2011-11-10, 15:57:23
Das ist eine Autorekonstruktion aus Luftbildern + evtl. Laserscannern auf Fahrzeugen. Google hat das auch in der Pipeline.

Hat schon bisschen was von Modelleisenbahn. Allerdings finde ich das LOD noch grauenhaft.

Spasstiger
2011-11-11, 00:02:33
Google hat das auch in der Pipeline.
Wobei das Konzept von Google für 3D-Darstellung noch ein paar Standbeine mehr hat. So hat man einerseits auf den Streetview-Fahrzeugen Laserscanner und Stereokameras installiert und kann so schon kräftig 3D-Daten sammeln. Andererseits haben sie für Modelle von Gebäuden massenhaft Usercontent auf Google 3D Warehouse, wovon sie die besten Modelle mit einer Integration in Google Earth honorieren.

Auf jeden Fall haben die 3D-Karten-Geschichten gutes Potential, WebGL zu etablieren. Bietet auch Potential, Werbung und Onlineshops mal ganz unkonventionell zu platzieren, nämlich indem Unternehmen ihre Filialen zusätzlich virtuell in die Kartendaten integrieren. Solange man Plugins installieren muss, bleibt 3D im Browser immer eine Hürde, und WebGL könnte 3D-Browsing zum Durchbruch verhelfen.

Avalox
2011-11-11, 10:01:09
Ich denke Toyota benutzt in irgend einer Werbung schon WebGL.

Hier noch zwei schicke Seiten

Eine Demo zum WebGL des Opera Browsers
http://operasoftware.github.com/Odin/demo.html

Hier eine interaktive Seite zum Song Lights von Ellie Goulding.
http://lights.elliegoulding.com/


Und von den Google MapsGL Entwicklern eine Test Suite für Shader Code.
http://glslunit.appspot.com/

urbi
2011-11-11, 17:48:55
Wasser mit Caustics und Deformierung.

http://madebyevan.com/webgl-water/

Erinnert das noch jemanden an die T&L-Demo von NVIDIA? ;D

Botcruscher
2011-11-13, 01:01:24
So richtig realistisch ist was anderes. Wenn man die Kugel in das Becken hämmert wäre da mehr los.

Liszca
2011-11-15, 16:54:36
So richtig realistisch ist was anderes. Wenn man die Kugel in das Becken hämmert wäre da mehr los.

kann man doch!

Coda
2011-11-15, 17:01:15
Ja, aber es ist halt nur eine Oberflächen- und keine 3D-Partikel-Wasser-Simulation. Der Mann hat halt Ansprüche :ugly:

Es ist nur ein Demo!

Fusion_Power
2011-11-23, 21:53:41
Meeeh, warum funktioniert das alles nicht unter Opera? ich hab doch schon die neueste Version und alles aktiviert. Und zu oft lese ich Überall nur "benötigt Crome oder Firefox".
No Love for Opera? :frown:


Eine Demo zum WebGL des Opera Browsers
http://operasoftware.github.com/Odin/demo.html

geht auch nicht

(del)
2011-11-23, 22:08:51
Beim Firefox sieht man die Figur nicht, nur den Schatten.
http://www.abload.de/thumb/1esxhi.png (http://www.abload.de/image.php?img=1esxhi.png)


Meeeh, warum funktioniert das alles nicht unter Opera? ich hab doch schon die neueste Version und alles aktiviert. Und zu oft lese ich Überall nur "benötigt Crome oder Firefox".
No Love for Opera? :frown:


geht auch nicht

bei mir geht die Demo mit Opera, nur gibt es kein AA, im Gegensatz zu FF.

http://www.abload.de/thumb/unbenanntb3xoi.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntb3xoi.png)

Avalox
2011-11-23, 22:38:18
Funktioniert hier mit Firefox, wie mit Chrome. Opera benutze ich nicht auf dem Desktop.


http://www.abload.de/thumb/bildschirmfotoam2011-3weby.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfotoam2011-3weby.png)

Coda
2011-11-23, 22:46:08
Ich finde es erschreckend wie Inkompatibel das Zeug ist. Ich will nicht dafür entwickeln.

Die Anzahl Platformen sind Betriebssystem x Grafikkarte x Treiber x Browser. Da wirst doch blöd. Es wird dringend Zeit für eine WebGL-Zertifizierungs-Testseite ala ACID. Wäre auch gut für die Treiber ;)

Demirug
2011-11-23, 23:05:03
Ich finde es erschreckend wie Inkompatibel das Zeug ist. Ich will nicht dafür entwickeln.

Die Anzahl Platformen sind Betriebssystem x Grafikkarte x Treiber x Browser. Da wirst doch blöd. Es wird dringend Zeit für eine WebGL-Zertifizierungs-Testseite ala ACID. Wäre auch gut für die Treiber ;)

Es gibt ein Testkit das die Browserentwickler intern benutzen. Zu mindestens die von Firefox, Chrome und Safari. Der häufigste Grund warum überhaupt nichts geht sind alte oder blacklisted Treiber.

Coda
2011-11-23, 23:19:48
Naja gerade die Opera-Demo läuft ja wieder nicht auf anderen Browsern.

Fusion_Power
2011-11-24, 14:55:35
Ich muss erst mal rausfinden warum die Opera Demo nicht mal auf meinem Opera läuft, ich hab doch schon Opera 11.50. :confused: Alle plugins an, keine Blocker aktiv...hmm.... Musik läuft aber kein Bild und die Javascript Meldung "Unable to initialize WebGL." Hab irgend wie eh bissl trouble mit Javascript seit einiger Zeit...

(del)
2011-11-24, 15:37:32
Ich muss erst mal rausfinden warum die Opera Demo nicht mal auf meinem Opera läuft, ich hab doch schon Opera 11.50. :confused: Alle plugins an, keine Blocker aktiv...hmm.... Musik läuft aber kein Bild und die Javascript Meldung "Unable to initialize WebGL." Hab irgend wie eh bissl trouble mit Javascript seit einiger Zeit...

Weil du Opera 12 mit WebGL brauchst.

Fusion_Power
2011-11-24, 17:37:42
Ach so, die haben das noch nicht gebacken bekommen? WebGL is doch schon ne weile draussen oder?

Avalox
2012-03-24, 15:30:41
Ein paar sehr interessante Demos

http://alteredqualia.com/three/examples/webgl_terrain_dynamic.html

http://alteredqualia.com/three/examples/webgl_city.html

http://alteredqualia.com/three/examples/webgl_postprocessing_ssao.html

http://alteredqualia.com/three/examples/webgl_loader_ctm_materials.html

http://alteredqualia.com/three/examples/webgl_materials_skin.html

aus

http://alteredqualia.com/


Vielleicht kann sich noch jemand an die Demo VIP2 aus dem Jahre 2000 vom Popsy Team erinnern?
Hier als WebGL Demo im Browser ..
http://dl.dropbox.com/u/6873971/data/vip2/index.html

DanMan
2012-03-24, 19:05:22
Ach so, die haben das noch nicht gebacken bekommen? WebGL is doch schon ne weile draussen oder?
Darum gibt es trotzdem noch Probleme. Man programmiert da sehr nahe an der Hardware, was bedeutet, dass schlechter Code zum Absturz des Browsers oder sogar des ganzen Rechners führen kann. Das kennt man sonst nur von Browser-Plugins, nicht aber von normalen Webseiten.

SavageX
2012-03-25, 10:30:48
Darum gibt es trotzdem noch Probleme. Man programmiert da sehr nahe an der Hardware, was bedeutet, dass schlechter Code zum Absturz des Browsers oder sogar des ganzen Rechners führen kann. Das kennt man sonst nur von Browser-Plugins, nicht aber von normalen Webseiten.

Schlechter *Treiber*Code. WebGL ist nicht wirklich nah an der Hardware, aber manche GPU-Treiber sind verblüffend instabil, wenn mal nicht Modern Warfare oder Battlefield betrieben wird ;-)

Coda
2012-03-25, 14:15:52
An WebGL ist auch nichts hardwarenah. Es ist zwischen CPU und GPU jeweils mindestens eine Abstraktionsschicht.

Und wenn der Rechner absemmelt ist der Treiber schuld und nicht der Programmierer der Web-App.

DanMan
2012-03-25, 18:25:29
Man kann doch direkt Shader programmieren, die dann auf der GPU (über den Treiber, klar) ausgeführt werden, oder nicht? Wenn da Mist entsteht, dann krachts eben. Hab auch schon von den einen oder anderen Buffer Overflow Exploits gehört, über die dann schadenverursachender Code eingeschleust weden kann.

z.b: http://www.pcworld.com/businesscenter/article/227438/dangerous_webgl_flaw_puts_firefox_and_chrome_users_at_risk.html

Das bedeutet nicht, dass ich WebGL vedamme. Ich kann nur gut verstehen, warum es noch nicht im großen Stil verfügbar ist.

Demirug
2012-03-25, 18:44:18
Man kann doch direkt Shader programmieren, die dann auf der GPU (über den Treiber, klar) ausgeführt werden, oder nicht? Wenn da Mist entsteht, dann krachts eben. Hab auch schon von den einen oder anderen Buffer Overflow Exploits gehört, über die dann schadenverursachender Code eingeschleust weden kann.

z.b: http://www.pcworld.com/businesscenter/article/227438/dangerous_webgl_flaw_puts_firefox_and_chrome_users_at_risk.html

Das bedeutet nicht, dass ich WebGL vedamme. Ich kann nur gut verstehen, warum es noch nicht im großen Stil verfügbar ist.

Diese ganze Diskussion im letzten Jahr kommt von einer einzigen Quelle deren Autor nicht verstanden hat was Shader sind und wie sie funktionieren. Er ist dann später auch zurück gerudert aber das hat dann niemanden mehr interessiert.

Das zweite Problem (Zugriff auf Grafikdaten von anderen Domians) ist schon lange abgestellt. Was auch eher ein Implementierungsproblem war.

Bleibt noch die DOS Attacke. Die ist seit Vista bei Windows nicht mehr möglich und auf anderen Systemen ein Designfehler im Grafiksystem der im Prinzip auch ohne WebGL ausgenutzt werden kann.

Coda
2012-03-25, 19:38:16
Das bedeutet nicht, dass ich WebGL vedamme. Ich kann nur gut verstehen, warum es noch nicht im großen Stil verfügbar ist.
Was soll das heißen? Bis auf IE kann das jeder verbreitete Browser (namentlich Chrome, Firefox und Safari; Opera hat anscheinend ne Alpha).

Microsoft will doch nur nicht, weil es OpenGL ist. Da gibt's wohl grad einen Grabenkrieg zwischen den HTML5-Verfechtern, die alles als Standard haben wollen (zurecht) und dem älteren MS-Pack, das DirectX!!!111 schreit.

DanMan
2012-03-25, 22:19:37
Diese ganze Diskussion im letzten Jahr kommt von einer einzigen Quelle deren Autor nicht verstanden hat was Shader sind und wie sie funktionieren. Er ist dann später auch zurück gerudert aber das hat dann niemanden mehr interessiert.
Aha. Muss zugeben, ich hab das seit damals nicht mehr weiter verfolgt. Na dann...

Yoshi
2012-03-25, 23:37:13
Es ist schon beeindruckend wie weit wir uns immer mehr von einem Betriebssystem entfernen und alles auf Web Technologie basiert.

Die tolle Web-Technologie. :freak:
Bis da mal was voran geht dauert es immer Jahre.
Viel zu langsam in der Evolution.

Coda
2012-03-25, 23:47:14
Es dauert eher Jahre bis etwas adaptiert wird. In der letzten Zeit geht es in der Entwicklung eigentlich rassant voran.

Liszca
2012-03-26, 20:22:20
Meine Hoffnung ist doch nicht unbegründet mit webgl plattform/betriebssystem übergreifende spiele zu bekommen oder?

Demirug
2012-03-26, 21:07:17
Meine Hoffnung ist doch nicht unbegründet mit webgl plattform/betriebssystem übergreifende spiele zu bekommen oder?

Wir arbeiten daran. Aber es gibt noch viel zu tun. Bei Mozilla gibt es jetzt aber eine Gamegroup die sich genau damit befasst. Soweit ich das aus meinen Gesprächen mit diesen Leuten erkennen konnte meinen die es auch wirklich ernst.

Allerdings native wird halt immer noch etwas mehr aus einer Kiste herausholen können.

FeuerHoden
2012-03-27, 11:27:00
Etwas mehr, um nicht zusagen das zehnfache?

Shink
2012-03-27, 13:37:35
Meine Hoffnung ist doch nicht unbegründet mit webgl plattform/betriebssystem übergreifende spiele zu bekommen oder?
Naja, wir haben immerhin schon "Angry Birds" und "Cut the Rope" - besser als nix.:freak:

Etwas mehr, um nicht zusagen das zehnfache?
Keine Ahnung - aber das Zehnfache wäre halb so schlimm, solange es eine multiplikative Konstante bleibt.

Avalox
2012-03-27, 20:44:46
Naja, wir haben immerhin schon "Angry Birds" und "Cut the Rope" - besser als nix.:freak:


Die Spiele haben mit WebGL aber nicht viel zu tun. Canvas 2D.


Hast du schon mal Moon Breakers gesehen?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-Njh4emueFo

Demirug
2012-03-27, 22:11:18
Etwas mehr, um nicht zusagen das zehnfache?

Ein moderner JavaScript JIT liegt im Bereich von 2 bis 7 fach.

KiBa
2012-03-28, 16:16:48
Und die restlichen 60 layers of crap sorgen dann für die restlichen 8 bis 3 Faktoren... ;)
Wenn ich schon sehe, dass WebGL zuerst nach OpenGL-ES und dann nach Direct3D 9 umgesetzt wird...

KiBa
2012-03-28, 16:18:27
Auch habe ich kürzlich einen auf Javscript-optimierten raytracer gesehen, der knapp 50mal langsamer war, als ein auf nativen Code optimiertes Gegenstück. Finds bloß nicht wieder...

Avalox
2012-05-19, 01:49:50
Schnelle GPU? Hartverdrahtet

http://bompo-content.appspot.com/webgl/hartverdrahtet/index.html

Unter Windows sollte der Browser natives OpenGL nutzen..

KiBa
2012-05-19, 04:56:46
Schnelle GPU? Hartverdrahtet

http://bompo-content.appspot.com/webgl/hartverdrahtet/index.html

Unter Windows sollte der Browser natives OpenGL nutzen..
Chrome und Firefox verwenden Google ANGLE (Almost Native Graphics Layer), der OpenGLES2 in Direct3D9 umsetzt. Deshalb, weil die meisten Rechner mit Standardtreibern von Microsoft ausgestattet sind und somit kein OpenGL können. Selbst die AMD- und nVidia-Treiber, die von Microsoft ausgeliefert werden, können nur Direct3D. Da müsste sich eigentlich mal eine Wettbewerbsbehörde darum kümmern...

Demirug
2012-05-19, 07:47:30
Selbst wenn OpenGL Treiber von der Herstellern vorhanden sind wird weiterhin ANGLE benutzt. Der Grund dafür ist das unvorhersehbare Performances Verhalten der OpenGL Treiber. Die sind nämlich nur dann wirklich gut wenn man einen Pfad trifft der schon einmal für ein Spiel oder eine wichtige 3D Software optimiert wurde.

Avalox
2012-05-19, 09:50:27
Chrome und Firefox verwenden Google ANGLE (Almost Native Graphics Layer), der OpenGLES2 in Direct3D9 umsetzt. Deshalb, weil die meisten Rechner mit Standardtreibern von Microsoft ausgestattet sind und somit kein OpenGL können. Selbst die AMD- und nVidia-Treiber, die von Microsoft ausgeliefert werden, können nur Direct3D. Da müsste sich eigentlich mal eine Wettbewerbsbehörde darum kümmern...

Laut Entwickler soll
Chrome mit dem --use-gl=desktop im Aufruf
und Firefox mit webgl.prefer-native-gl true unter about:config
bewegt werden direkt zu rendern. Für die obrige Demo ist das unter Windows wohl nötig.
Eine Menge Aufwand nur für die Demo, aber dafür ist diese auch echt interessant.

KiBa
2012-05-20, 02:17:57
Selbst wenn OpenGL Treiber von der Herstellern vorhanden sind wird weiterhin ANGLE benutzt. Der Grund dafür ist das unvorhersehbare Performances Verhalten der OpenGL Treiber. Die sind nämlich nur dann wirklich gut wenn man einen Pfad trifft der schon einmal für ein Spiel oder eine wichtige 3D Software optimiert wurde.
Der Übersetzungsaufwand unter ANGLE ist aber auch nicht unerheblich. Und auch ein paar Fallen gibt es. Speichert man z.B. Vertex- und Indexdaten zusammen in einem Buffer, bricht die Leistung erheblich ein, weil das so von D3D9 nicht unterstützt wird. Der Buffer muss nun bei jedem Draw-Aufruf konvertiert werden. Und zumindest bei nVidia ist die OpenGL-Leistung recht gut, auch unter Verwendung fortschrittlicher Techniken. Auch ohne Spieleprofil...

Avalox
2012-06-21, 23:33:41
Schicke WebGL Präsentation

http://www.pajamaclubmusic.com/3d/tnt.html

schreiber
2012-06-22, 00:28:10
Opera wird mal wieder ausgesperrt und semmelt auch zuverlässig mit Firefox-Emulation ab. Bravo. :uclap: Wozu gibts eigentlich diese neuen "Webstandards"?

THEaaron
2012-06-27, 10:56:50
Die "großen" wollen halt lieber ohne Opera spielen. ;D

Darkman.X
2012-06-27, 13:47:06
Ich habe gerade gemerkt, dass die 3D-Animation mit Firefox und dem aktivierten "webgl.prefer-native-gl" (nutzt direkt OpenGL) nicht funktioniert. Und laut Google nutzt Opera scheinbar auch direktes OpenGL (ohne ANGEL dazwischen). Wahrscheinlich funktioniert es deshalb unter Opera nicht.

Coda
2012-06-27, 14:22:18
Opera wird mal wieder ausgesperrt und semmelt auch zuverlässig mit Firefox-Emulation ab. Bravo. :uclap: Wozu gibts eigentlich diese neuen "Webstandards"?
Was können die Leute dafür, wenn Opera eine komplett schrottige WebGL-Implementierung hat?

Geldmann3
2012-06-29, 01:33:15
http://www.pajamaclubmusic.com/3d/tnt.html
Wow, never seen something like this before!

Avalox
2012-07-13, 13:23:26
Eine WebGL gepowerte Webseite

http://ecologic.al/

Ein schicke kleine Beleuchtungs-Demo

http://demo.bkcore.com/threejs/webgl_tron_godrays.html

kleines Ballerspiel

http://www.webgl.com/2012/07/webgl-game-omega-resistance/

DanMan
2012-07-13, 19:18:24
Eine WebGL gepowerte Webseite

http://ecologic.al/
Läuft hier in Opera 12 unbenutzbar und in Ff13 quasi garnicht.

Grey
2012-07-14, 02:11:32
Läuft hier in Opera 12 unbenutzbar und in Ff13 quasi garnicht.

Jo dito (FF)...

Läuft in Chrome, aber der Content ist völlig Banane. Extrem unnütze Seite inklusive diverser Fehler selbst in Chrome.

Avalox
2012-07-22, 11:49:27
Sehr schönes Auto Rendering.

http://carvisualizer.plus360degrees.com/threejs/

Rooter
2012-07-22, 12:24:14
Schön ja, ist aber Flash. Zumindest in Opera...

MfG
Rooter

Avalox
2012-07-22, 13:29:28
Schön ja, ist aber Flash. Zumindest in Opera...


Da habe ich den Link zu stark gekürzt. Habe es geändert.

Rooter
2012-07-22, 14:16:05
In Opera fehlt Blech X-D

http://666kb.com/i/c5q8ij4tnfk9o4byk.jpg

MfG
Rooter

Coda
2012-07-22, 14:35:49
Opera sollte einfach ANGLE adaptieren und aufhören ihren eigenen Pfusch zu entwickeln.

Rooter
2012-07-23, 18:34:17
Gibt es denn für WebGL keinen Referenztest, sowas wie ACID oder der CSS Selector Test?

MfG
Rooter

Avalox
2012-08-07, 11:27:26
Noch ein schickes Rendering zu einem Auto (Nissan Juke) Modell.

http://pierrelepers.com/lab/jthree/


Auch interessant ist ein Partikelsystem
http://mrdoob.com/lab/javascript/webgl/particles/particles_zz85_2m.html

Coda
2012-08-07, 11:32:44
Wie einfallsreich das alles ist.

Avalox
2012-08-12, 20:02:59
Die Nr. 1 Demo der Evoke 2012

Eine WebGL Demo

70s by Alcatraz (http://alcatraz.untergrund.net/)

http://digisnap.bplaced.net/70s/


Schickes futuristisches Rennspiel

http://hexgl.bkcore.com/

Avalox
2012-09-05, 01:25:29
Emberwind

Ein WebGL Spiel von Opera gesponsert.

http://shinydemos.com/emberwind/

Avalox
2013-02-01, 20:35:12
Ein Überbleibsel des letzten XMas.

http://christmasexperiments.com/23/


Mit einer netten Webseite des Erstellers.

http://acko.net/archive/

Avalox
2013-11-30, 15:07:01
Na, wie lange?


http://hellorun.helloenjoy.com/

Screemer
2013-12-01, 15:34:33
78. mehr pack ich net. find ich aber cool.

z3ck3
2013-12-02, 04:30:31
213 Sekunden. k.a. ob das gut ist. eher nicht so, ist ja ziemlich easy. :D