PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat eigentlich nicht der kleinste Saurier überlebt?


desperado2000
2010-04-03, 16:33:31
eine Frage die mich seit Jurassic Park bewegt und mich jedes mal neu beschäftigt wenn ich eine Sendung mit Alligatoren und Schildkröten sehe: Wie kommt es das Tiere wie der Nautilus, Riesenschildkröten, Alligatoren etc. etc. Jahrmillionen überlebt haben dafür aber nicht der kleinste Saurier ?

Tesseract
2010-04-03, 16:35:47
haben sie doch, sind inzwischen aber vögel.

desperado2000
2010-04-03, 16:55:45
Naja damit ist meine Frage aber auch nicht so richtig beantwortet ;)

eXperience
2010-04-03, 17:12:39
Weil in Folge des Vulkanausbruchs und/oder Metroiteneinschlags nur kleinere und vorallem spezialisierte Arten überlegem konnten. Also vorallem im Wasser lebende Tiere und solche, die trotz des massiven Pflanzensterben und des Umweltwandels noch überleben konnten.

Die Dinosaurier waren daher in vielerlei Hinsicht benachteiligt.

Sie waren schlechte Energieverwerter (mussten also viel fressen), sie waren zum großen Teil wohl wechselwarme Tiere, hatten kein Fell und lebten auch sonst nicht in besonders geschützten Gebieten. Über lange Zeit führte das wohl zum Aussterben (survival of the fittest)


Eine neue Analyse vom Juli 2008 kam zu dem Ergebnis, dass die Artenvielfalt der Dinosaurier bereits seit der mittleren Kreide beständig abnahm, und widerspricht damit früheren Studien, die das Gegenteil behaupten.[82] Als die Blütenpflanzen in der mittleren Kreide einen bedeutenden Teil der Flora zu bilden begannen, stieg die Vielfalt von herbivoren Insekten und vielen anderen Gruppen, die sich an die neue Nahrungsquelle anpassten. Die Forscher vermuten, dass diese Expansion der Artenvielfalt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung hin zu den heutigen Ökosystemen spielte. Dinosaurier jedoch blieben von dieser Expansion ausgeschlossen, was ihren Untergang einleitete, so die Forscher. (Wikipedia)

desperado2000
2010-04-03, 17:14:04
naja so eine schildkröte hat ja auch überlebt...hmm die werden aber auch sehr alt. Vielleicht wurde so ein Fischsaurier nicht so alt ? Oder konnte nicht lange auf Nahrung verzichten ?

EvilOlive
2010-04-03, 17:16:50
Den gibt's doch auch seit Millionen von Jahren

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Varanus_komodoensis4.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Komodowaran

eXperience
2010-04-03, 17:19:34
naja so eine schildkröte hat ja auch überlebt...hmm die werden aber auch sehr alt. Vielleicht wurde so ein Fischsaurier nicht so alt ? Oder konnte nicht lange auf Nahrung verzichten ?

So ein Fischsaurier war wohl, wie alle anderen Saurier auch ein zu schlechter Nahrungsverwerter. Also zu spezialisiert auf eine Nahrungsform und dazu noch ein schlechter Verwerter. Er musste also ständig viel essen um seinen Energiebedarf überhaupt zu decken.

Die meisten Schildkröten fressen z.B. sowohl lebende Nahrung als auch Pflanzen und verhungern erst über Monate hinweg.

eXperience
2010-04-03, 17:22:42
Den gibt's doch auch seit Millionen von Jahren



http://de.wikipedia.org/wiki/Komodowaran

Bißchen groß das Bild.

Aber der ist ja auch kein Dinosaurier.
Als sowohl im Wasser, als auch an Land lebender Assfresser, Jäger und extrem guter Energieverwerter auch ein gutes Beispiel dafür, wieso gerade er solange überlebt hat.

desperado2000
2010-04-03, 17:24:40
tja warum hat nicht ein einziger dino überlebt aber warane ? zugegeben : wahrscheinlich haben sich seit dem einschlag vor mexiko die kleinen warane zu den komodos weiterentwickelt...

EvilOlive
2010-04-03, 17:35:47
Bißchen groß das Bild.

Aber der ist ja auch kein Dinosaurier.
Als sowohl im Wasser, als auch an Land lebender Assfresser, Jäger und extrem guter Energieverwerter auch ein gutes Beispiel dafür, wieso gerade er solange überlebt hat.

Er ist kein reiner Aasesser sondern ein Raubtier

Komodowarane schlagen darüber hinaus relativ häufig lebende Beute, angefangen von kleinen Reptilien, Vögeln und Säugern, bis hin zu großen Säugern wie Hirschen, Wildschweinen oder Pferden, die das Gewicht der Warane um ein Vielfaches übersteigen. Selbst vor einem Büffel schreckt er zuweilen nicht zurück, obwohl diese häufig das Zehnfache des Körpergewichts eines Komodowarans haben.

eXperience
2010-04-03, 17:58:34
Das meinte ich ja mit "Jäger".

Also verdeutlicht doch alles wieso Warane gute Überlebenschancen hatte und die Saurier eben nicht.

looking glass
2010-04-03, 18:03:12
Mhhh, Knorpelfische haben doch überlebt, die sind verdammt alt Haie, Rochen usw. und soweit ich mich erinnere, haben sie doch vor ein paar Jahren (muss über ein Jahrzehnt her sein, als ich eine doku dazu gesehen habe) doch irgendwo einen Fisch gefunden, von dem sie dachten er wäre schon längst ausgestorben, der schwamm schon zu Dinozeiten rum (haben Versteinerungen von ihm gefunden) - sah wie ein Knochenfisch aus, war verdammt groß, leider finde ich dazu nichts mehr, weil ich kein Einstiegspunkt für die Suche finde (Stichwort halt).

desperado2000
2010-04-03, 18:04:37
das ist so ein fisch den man vor madagaskar in 200 meter gefangen hatte. quastenflosser glaub ich heisst er.

aber wieso so ein 2 beiniger kleiner saurier nicht überlebt hat so ein waran aber schon weiss ich immer noch nicht :(

bloub
2010-04-03, 18:07:03
du meinst wahrscheinlich den quastenflosser.

looking glass
2010-04-03, 18:07:54
Japp, den meinte ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quastenflosser

sei laut
2010-04-03, 18:21:13
Äh, wer sagt, dass es zu Zeiten der Dinos schon Komodowarane gab?
Reptilien haben doch als Vorfahren Dinosauerier, wenn nicht komplett, dann in Teilen.

Andere Lebensumstände haben halt Anpassungen mich sich gebraucht. Die Säugetiere haben anno dazumal ja auch noch zum Großteil in der Erde gelebt, bis die Dominanz der Dinosaurier beendet wurde.

Lokadamus
2010-04-03, 18:35:41
mmm...

Als kleinster Sauerier wird dieser beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Compsognathus
Sehr interessant dazu ist auch dieser Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mesozoikum

desperado2000
2010-04-03, 20:56:11
hmm ich dachte an diese kleinen nervigen biester die in jurassic park 2 den einen im flusslauf gefressen hatten :)

so ein kleiner saurier frisst doch nicht viel warum hat so ein kleiner nicht den einschlag damals überlebt. warum überlebten landschildkröten ?

Rooter
2010-04-03, 21:27:10
hmm ich dachte an diese kleinen nervigen biester die in jurassic park 2 den einen im flusslauf gefressen hatten :)Ich glaube das sind Compsognathus. Im Buch kurz "Compys" genannt.

MfG
Rooter

Chemiker
2010-04-03, 22:22:42
Die Dinos konnten in ihrer damaligen Form schlicht nicht bestehen, wohingegen Schildkröten, Krokodile, Haie und Quastenflosse wie andere Arten unverändert bestehen bleiben konnte. Offenbar haben diese eine nahezu perfekte Biologie bezüglich der Umweltveränderungen der letzten 100 Millionen Jahre. Die Dinosaurier waren offenbar zu spezialisiert um unter denselben Bedingungen zu überleben. Ein paar Arten passten sich an und sind heute eben Vögel und Warane.

BBB
2010-04-03, 23:26:11
so ein kleiner saurier frisst doch nicht viel warum hat so ein kleiner nicht den einschlag damals überlebt. warum überlebten landschildkröten ?

Schildkröten sind nicht kaputtzukriegen. Sie ernähren sich von Unkraut, und brauchen davon ziemlich wenig. Viel Wasser brauchen sie auch nicht. Der Panzer schützt vor Feinden und wenn es zu kalt wird vergraben sie sich und fallen in die Winterstarre.

Horst Schimanski
2010-04-04, 07:09:51
Es gab damals keine GRÜNEN.
Man konnte noch in aller Ruhe aussterben, wenn einem danach war.