PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenblatt zu den neuen Raptoren von WD gesichtet!


HDD-Anhänger
2010-04-03, 16:46:59
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2010/april/neue_velociraptor_600_gb_sata_6_gb/

Mich verwundern hier zwei Punkte;
1. Ich ging fest davon aus, dass die neuen Platten 64 MB Cache daherkommen werden (einen Thread mit entsprechenden Hinweis [ich glaube] von Spasstiger gibt es hier im Forum)... :uconf3:

2. Die Angaben zu den Ausbaustufen sind äußerst seltsam.
Auch hier ging ich davon aus, dass künftig ausschließlich auf 300 GB Platter gesetzt werden würden. So erhielte man mit nur 2 Plattern die höchste Ausbaustufe. Jetzt taucht hier plötzlich ein 450 GB-Modell auf?! WTF??? :ufinger:
Da 2 x 225 GB-Platter höchst unwarscheinlich sind, müssten es ja dann 3 x 150 GB-Platter sein! Das wäre allerdings ziemlich bescheiden und kontraproduktiv. Und vor allem - wer kauf hinterher den Müll?
Die 600 GB lassen sich allerdings glücklicherweise nur mit zwei 300er Plattern realisieren. Hier ist man also vermutlich auf in jedem Fall auf der sicheren Seite. Bleibt nur noch offen, wie die 300 GB-variante ausgestaltet sein wird.
ein 300er-Platter oder zwei 150er.... :conf:

san.salvador
2010-04-03, 17:12:54
1. Shiceegal. ;)

2. Ich glaub nicht, dass es 300er Platter in 2.5'' gibt. Die größten Platten haben IMHO dort gerade erst 750GiB GB erreicht.

Gast
2010-04-03, 17:24:36
zu 1. Naja eher realtiv egal. Dennoch ist die Frage wohl erlaubt...

zu 2. Öhm, es geht hier nicht so sehr um's Glauben als vielmeh um das "Wissen". Ich glaube nämlich sehr wohl, dass es diese 300er Platter gibt.
Warum auch nicht? In Punkto Datendichte wurden seit der letzten Generation von Raptoren doch ein paar Forschritte gemacht. Es gibt schließlich inzwischen im 3,5"-Bereich massenahaft 500er-Platter.

Außerdem ist ein Plattenflagschiff, bzw. überhaupt eine Festplatte mit 4 150GB-Plattern undenkbar. Gerade im 2,5"-Format!

Nun noch ein klein persönliche Note:
Wenn jeder hier so abgeranzte, platte Antworten wie du gibt,
dann kann man den Thread auch gleich schließen...

PatkIllA
2010-04-03, 18:41:10
Die größten Platten haben IMHO dort gerade erst 750GiB erreicht.
Bitte nicht überall einfach Binärprefixe benutzen sondern nur dann wenn es richtig ist.

san.salvador
2010-04-03, 18:44:01
Bitte nicht überall einfach Binärprefixe benutzen sondern nur dann wenn es richtig ist.
Shit, da will mans extra richtig machen und dann sowas. :usad: