PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Kauf: Viele Fragen zur HD 5850


James Ryan
2010-04-03, 18:38:40
Hallo zusammen,
die Zeit ist gekommen, nach 5 Jahren NVIDIA im PC soll meine nächste Karte wieder eine ATi-Karte werden, nämlich eine Radeon HD 5850.

Dazu habe ich einige Fragen, es wäre schön wenn ihr mir diese beantworten könntet :) :

1) Funktioniert die Anzeigenskalierung unter Win7 x64 mit den neuesten ATi-Treibern zuverlässig? Sprich, ich fahre in irgendeiner Anwendung eine kleinere Auflösung als meine native Auflösung, wird das Bild dann mit Balken angezeigt?
NVIDIA hat dafür 7 Monate(!) gebraucht, aber schlussendlich funktionierte es.
Wie siehts da bei ATi aus?

2) Gibt es eine Profilverwaltung im ATi-Treiber oder mit den ATiTrayTools, ähnlich wie beim nHancer?
Nach 5 Jahren ist man dadurch doch etwas verwöhnt, und ich habe am Rande mitbekommen, dass in den neuesten Catalyst-Treibern ähnliches funktionieren soll.

3) Ist es immer noch ratsam, eine Referenz-HD 5850 zu nehmen?
Hintergrund ist, dass ich die Karte relativ hoch takten möchte (950/2400 MHz sind angepeilt --> HD 5870 Niveau) und da ein Arctic Cooling Twin Turbo Pro montiert werden soll (mit der Grundplatte zusätzlich, laut PCGH soll das gehen). Soweit ich weiß, kann man nur bei den Referenzkarten die Spannung noch oben hin ändern.
Ist das Taktziel mit dem Kühler überhaupt realistisch?

4) Braucht man für das Übertakten + Spannung modifizieren zwingend das MSI-Tool AfterBurner?
Oder erlaubt der RivaTuner auch die Spannungsänderung?

5) Wenn der endgültige Takt + Spannung gefunden wurde, möchte ich diese Werte gerne ins Bios der Grafikkarte eintragen.
Ist dies mit den entsprechenden Tools (Rabit + ATi-Flash noch aktuell :freak: ) möglich?

6) Laut Schlammsau haben sich die ATi-Treiber in der letzten Zeit stetig gebessert, wie sieht es aber wirklich aus mit der Qualität der Treiber allgemein?
(Meine letzte ATi-Karte war eine X1900 XT, und die wurde aufgrund der mangelhaften Treiber ersetzt.)

Das war es erstmal, ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

MfG :cool:

Spasstiger
2010-04-03, 18:59:34
1. Seit dem Catalyst 10.2 funktioniert die Skalierung bei mir zuverlässig. Nicht-native Auflösungen kann 1:1 mit schwarzen Rändern drumrum anzeigen oder alternativ seitengerecht oder verzerrt auf Vollbild strecken lassen. Das Menü zum GPU Scaling ist allerdings ein wenig versteckt.

2. Die Profilverwaltung vom Catalyst Control Center funktioniert anders als die vom nHancer bzw. NV-Controlpanel. Bei ATI legst du im Profil die 3D-Einstellungen fest und kannst das Profil bei Bedarf laden, z.B. über ein optionales Tray-Icon. Mit dem Laden eines Profils kannst du auch eine Anwendung starten lassen. Bei NV wird ein Profil automatisch geladen, sobald die zugehörige Anwendung gestartet. Sprich ATI -> Profil laden -> Anwendung wird gestartet, NV -> Anwendung starten -> Profil wird geladen.
Die NV-Lösung gefällt mir persönlich besser.

6. Du willst doch keinen Glaubenskrieg anzetteln, oder? ;) Ich persönlich bin seit der Radeon HD 4850 ganz zufrieden unter Windows 7 x64. Aber man stößt immer wieder vor kleine Problemchen, z.B. bleibt VSync in Pro Evo 2010 ohne Wirkung, weil Win 7 59,x Hz statt 60,0 Hz einstellt. Man muss dann erst manuell vor dem Spielstart 60,0 Hz per Power Strip erzwingen.

Bei den anderen Fragen sollte dir lieber Jemand helfen, der selbst eine Radeon HD 5850 besitzt.

Raff
2010-04-03, 19:03:06
Die Skalierung funktioniert übrigens nicht unter Direct3D 10 und 11, nur unter D3D9 und älter. Das gilt aber auch für Nvidia. Hier muss der Bildschirm selbst ran.

Dass die Treiber besser geworden sind, ist ein Gerücht. Beide IHVs leisten sich immer wieder Klogriffe; mal mehr, mal weniger schlimm. Ein aktuelles "Feature" des Catalysts ist etwa, bei Call of Duty: Modern Warfare 2 (in einigen Levels) das Depth of Field wegzulassen. Nicht etwa um Fps zu schinden, sondern einfach so. :ulol:

Das Catalyst Control Center ansich ist zwar mittlerweile schnell, aber alles andere als intuitiv. Siehe Spasstiger, die Monitor-Optionen sind echt gruselig versteckt und teils uneindeutig.

MfG,
Raff

James Ryan
2010-04-03, 19:38:29
Danke für eure Antworten, die waren schonmal hilfreich!
Bezüglich Treiberqualität will ich keinen Fanboykrieg, nur Fakten!
NVIDIA hat unter Vista / Win7 auch schon einiges verbockt, nur bin ich dank der X1900-Treibergeschichte vor 5 Jahren noch ein gebranntes Kind :-x

MfG :cool:

Schlammsau
2010-04-03, 19:42:22
Was soll man sagen, ich bin mit den Treibern zufrieden.
Aber jeder macht mal Fehler und somit auch ATi. Alles in allem hält sich das die Waage, zwischen den beiden IHVs.

Zu deinen Fragen, ich würde eine im Referenzdesign nehmen, da kannste sicher sein, das Overvolting funzt. Du möchtest ja eh einen anderen Kühler nehmen.
Hab auch eine und die lässt sich sahnig overvolten und auch übertakten. Noch dazu hat eine 5850 im Referenzdesign auch noch den gleichen Speicher wie die 5870 verbaut.
Jede von denen schafft 1200Mhz!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7947222#post7947222

Zum Software-Overvolten brauchst du den Afterburner aber dann kannst du die Spannung super easy mit dem RBE ins BIOS schreiben. Hab ich gestern erst gemacht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441938

Mit den ATT kannst du zusätzlich noch Taktratenprofile, da würde ich nichts im BIOS verändern, erstellen. Ebenfalls sehr einfach zu handeln.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468736
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446733

Raff
2010-04-03, 19:43:14
Thema "Referenzdesign gegen den Rest": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=480944

Wenn dir die Option auf VGPU-Mods wirklich wichtig ist (was ich verstehe), solltest du eine "alte" HD 5850 oder eine veredelte kaufen. Eine Alternative ist die Asus-Karte, aber da ist wohl noch nichts lieferbar ...

MfG,
Raff

Gast
2010-04-04, 10:23:58
Ich prophezeie Dir große Unzufriedenheit mit einer ATI-Karte. Zu sehr bist Du voreingenommen, als dass das problemlos funktionieren könnte.

James Ryan
2010-04-05, 11:15:55
Ich prophezeie Dir große Unzufriedenheit mit einer ATI-Karte. Zu sehr bist Du voreingenommen, als dass das problemlos funktionieren könnte.

Leider gibt es momentan keine Alternative. ;)
Wer weiß, wann die GTX4xxer Karten wirklich lieferbar sind, und vor allem zu welchen Preis?
Dazu kommt noch der enorme Stromhunger. Klar, man könnte auf das B-Stepping warten, aber wann kommt das? Dezember? :freak:

MfG :cool:

Gast
2010-04-05, 11:36:43
Ich prophezeie Dir große Unzufriedenheit mit einer ATI-Karte. Zu sehr bist Du voreingenommen, als dass das problemlos funktionieren könnte.

Inwiefern - hatte zuvor auch eine GTX280@285 verbaut und kann keine Nachteile nennen. Bisher habe ich unter Win7 allerdings auch erst den 10.3b installiert - der funktioniert allerdings so wie er soll. Einziger Nachteil ist imo das "Profilmanagement".

flossenfisch
2010-04-05, 13:58:09
Mit den neuen Treiber laufen die ATIs aus der 5000 reihe recht gut.Auch ich war recht sauer hab ja unter anderen auch eine HD5770 mit der ich sehr viel Probleme hatte aber seit einer Neuinstallation und den neuen Treibern läuft die genau so gut wie meine Geforce GTX 275...

mfg

BeeRockxs
2010-04-05, 18:55:45
Ein aktuelles "Feature" des Catalysts ist etwa, bei Call of Duty: Modern Warfare 2 (in einigen Levels) das Depth of Field wegzulassen. Nicht etwa um Fps zu schinden, sondern einfach so. :ulol:

Nur auf der 58xx Serie?
Mir ist das mit meiner 4870 noch nicht aufgefallen, um welche Maps handelt es sich denn?

huligan
2010-04-05, 20:04:19
zu 3.
nein du kannst den arcting nicht einsetzen mit der grundplatte ohne ein bischen hand an zu legen.

zum angepeilten ziel ..ist oder sollte problemlos möglich sein..siehe bei mir signatur was ähnlich ist und das mit standardkühler.und relativ wenig spannung..mit dem arcting kannst du locker noch bis 1.2volt gehen und bischen mehr..also 950/1200 erreiche ich mit unter 1.2 volt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=480012


zu 6.
mit vista 64 habe ich bisher keine bugs..oder irgendwelche probleme..muss aber dazu sagen das ich die erst seit dem 10.3 preview treiber hatte..davor hatte ich eine 4890 und ebenfalls keine probleme..die letzten hatte ich mit einer 1950 agp und win xp.

Schrotti
2010-04-06, 00:00:29
Meine 5850 liegt hier (Powercolor PCS+ 5850).

Ich bin echt unschlüssig ob ich die Karte überhaupt einbauen soll.

Ich mag ATI Treiber überhaupt nicht seit dem CCC.

Noch dazu gibt es wohl keinen Wasserkühler weil die Karte kein Referenzdesign hat.

PS: Und Leistungstechnisch werde ich wohl keinen allzu großen Unterschied merken.

derguru
2010-04-06, 00:23:23
bloß nicht, gleich zurück schicken.glaub kaum das du damit klar kommst,ccc ist so kompliziert geworden da blickt kein mensch mehr durch.

mal im ernst,hast du dir überhaupt mal gedanken gemacht vor dem kauf? :idea:

1.wenn du schon eine abneigung hast gegen ccc warum kaufst du dann überhaupt ati?
2.die leistungabschätzung gibts in 1000 reviews zulesen.
3.warum keine referenzkarte wenn du mit dem gedanken spielst eh unterwasser zusetzen?(auch noch günstiger+oc voltage)

Schrotti
2010-04-06, 01:05:41
Weil mein Schatz mich liebt und mir die Karte geschenkt hat (für den schönen Osterurlaub).

Nur darum liegt die 5850 PCS+ hier.

urfaust
2010-04-06, 01:24:19
Geschenke verkauft man nicht ;D

eine entsprechende Uniform gibts hier zu kaufen:

http://www.zazzle.co.uk/ati_radeon_850_xt_tshirt-235957832682442177

Jake Dunn
2010-04-06, 02:08:28
Ich bin echt unschlüssig ob ich die Karte überhaupt einbauen soll.

Ich mag ATI Treiber überhaupt nicht seit dem CCC.



Man auch das ATT nehmen und ohne CCC arbeiten, ich finde aber mit den vielen Einstellungen ist es eher schwieriger ^^

huligan
2010-04-06, 07:30:28
das ccc sehe ich nicht mehr so störend wie vor jahren. mittlerweile funktioniert es sehr gut. dabei war ich auch anti ccc eingestellt und habe att benutzt..allerdings macht das bei mir eher probleme als das ccc.

BAGZZlash
2010-04-06, 09:06:10
3) Ist es immer noch ratsam, eine Referenz-HD 5850 zu nehmen?
Hintergrund ist, dass ich die Karte relativ hoch takten möchte (950/2400 MHz sind angepeilt --> HD 5870 Niveau) und da ein Arctic Cooling Twin Turbo Pro montiert werden soll (mit der Grundplatte zusätzlich, laut PCGH soll das gehen). Soweit ich weiß, kann man nur bei den Referenzkarten die Spannung noch oben hin ändern.

Ist ratsam. Das Referenzdesign trägt nun mal einen VT1165MF-Spannungscontroller, der I2C unterstützt, also programmierbar ist. Man kann natürlich nicht pauschal sagen, dass das bei nicht-Referenzlösungen per se anders ist, aber leider ist das oft so. Volterra scheint sich seinen Chip gut bezahlen zu lassen.
Darüberhinaus bietet das Referenzdesign garantiert PWM-Lüftersteuerung (auf die ebenfalls Einfluss genommen werden kann), bei anderen Designs muss das nicht unbedingt so sein.

Grafikkarten-Reviews bei TechPowerUp enthalten übrigens immer ein Foto des Spannungscontrollers. Ein Beispiel, das Schule machen sollte. Meine Meinung.


Ist das Taktziel mit dem Kühler überhaupt realistisch?


Realistisch schon, garantieren wird Dir das aber natürlich keiner. Die 1.200 MHz beim Speicher kannst Du fast als sicher ansehen, da der verbaute GDDR5 Speicher für diesen Takt spezifiziert ist (wieder einmal: Beim Referenzdesign garantiert). 950 MHz bei der GPU sollten mit Spannungserhöhung drin sein. Meine 5830 macht 900 MHz bei der Standardspannung mit.


4) Braucht man für das Übertakten + Spannung modifizieren zwingend das MSI-Tool AfterBurner?
Oder erlaubt der RivaTuner auch die Spannungsänderung?


Afterburner ist der inoffizielle Nachfolger von RivaTuner, vom selben Programmierer (Unwinder). Die aktuelle Version von RivaTuner (v2.24) ist etwas in die Tage gekommen und unterstützt die 5xx0-Serie nur mit Tricks (http://ht4u.net/reviews/2009/rivatuner_modifizieren/index2.php) (RBE macht das für Dich automatisch, wenn Du willst). Wenn Du aber RivaTuner vertraust, kannst Du ruhig zu Afterburner greifen, da große Code-Teile gleich sein dürften (merkt man dem Programm auch an).

Schrotti
2010-04-06, 12:00:36
Funktioniert folgendes?

In den ersten PCIe Slot die ATI 5850 und unten eine 8600GTS für PhysX?

Kann Windows 7 damit umgehen?

Iceman346
2010-04-06, 12:09:36
Prinzipiell geht das, nur verhindert Nvidia das in ihrem Treiber, die deaktivieren Hardware PhysX sobald eine nicht Nvidia Karte im PC steckt. Gibt aber gehackte Treiber die das trotzdem noch ermöglichen, aber die sind nicht 100% aktuell.

Raff
2010-04-06, 12:15:19
Das hier ging und sollte nun auch wieder gehen: http://physxinfo.com/news/2643/hybrid-physx-197-xx-drivers-and-physx-performance-fix/

MfG,
Raff

derguru
2010-04-06, 13:15:57
Gibt aber gehackte Treiber die das trotzdem noch ermöglichen, aber die sind nicht 100% aktuell.

muss man auch nicht immer aktualisieren,nutze selbst noch ein alten 191. treiber und das reicht vollkommen.wie man sieht funzt das einwandfrei;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7952600&postcount=27

James Ryan
2010-04-06, 13:16:09
Ist ratsam. Das Referenzdesign trägt nun mal einen VT1165MF-Spannungscontroller, der I2C unterstützt, also programmierbar ist. Man kann natürlich nicht pauschal sagen, dass das bei nicht-Referenzlösungen per se anders ist, aber leider ist das oft so. Volterra scheint sich seinen Chip gut bezahlen zu lassen.
Darüberhinaus bietet das Referenzdesign garantiert PWM-Lüftersteuerung (auf die ebenfalls Einfluss genommen werden kann), bei anderen Designs muss das nicht unbedingt so sein.

Grafikkarten-Reviews bei TechPowerUp enthalten übrigens immer ein Foto des Spannungscontrollers. Ein Beispiel, das Schule machen sollte. Meine Meinung.



Realistisch schon, garantieren wird Dir das aber natürlich keiner. Die 1.200 MHz beim Speicher kannst Du fast als sicher ansehen, da der verbaute GDDR5 Speicher für diesen Takt spezifiziert ist (wieder einmal: Beim Referenzdesign garantiert). 950 MHz bei der GPU sollten mit Spannungserhöhung drin sein. Meine 5830 macht 900 MHz bei der Standardspannung mit.



Afterburner ist der inoffizielle Nachfolger von RivaTuner, vom selben Programmierer (Unwinder). Die aktuelle Version von RivaTuner (v2.24) ist etwas in die Tage gekommen und unterstützt die 5xx0-Serie nur mit Tricks (http://ht4u.net/reviews/2009/rivatuner_modifizieren/index2.php) (RBE macht das für Dich automatisch, wenn Du willst). Wenn Du aber RivaTuner vertraust, kannst Du ruhig zu Afterburner greifen, da große Code-Teile gleich sein dürften (merkt man dem Programm auch an).

Vielen Dank für diese Antwort, hat mir sehr geholfen! :up:
Eine Frage hätte ich noch zum Afterburner:
Ist dies also der "offizielle" Nachfolger vom Rivatuner? D.h. gibts für den Rivatuner keine Updates mehr?
Der Afterburner läuft aber auch mit non-MSI Karten oder?

@Raff
In der PCGH wurde doch die Kombination AC Twin Turbo Pro + HD 5850 + Grundplatte getestet oder? Reicht es, beim Twin Turbo ein paar Lamellen abzubrechen damit dieser auf die HD 5850 passt, oder muss an der Grundplatte noch etwas modifiziert werden?

MfG :cool:

Raff
2010-04-06, 13:24:18
Ja, der Afterburner läuft mit jeder Radeon und GeForce. Wegen des Kühlers habe ich mal unseren Benchmarc drauf angesetzt. Der wird dir gleich antworten. :)

MfG,
Raff

James Ryan
2010-04-06, 13:31:14
Ja, der Afterburner läuft mit jeder Radeon und GeForce. Wegen des Kühlers habe ich mal unseren Benchmarc drauf angesetzt. Der wird dir gleich antworten. :)

MfG,
Raff

Besten Dank! :)

MfG :cool:

y33H@
2010-04-06, 13:32:16
Lamellen abzwacken und ein Stück des Plastik-Covers muss weg. Mit der Grundplatte gibt's keinen Stress.

BAGZZlash
2010-04-06, 15:09:39
Eine Frage hätte ich noch zum Afterburner: Ist dies also der "offizielle" Nachfolger vom Rivatuner?



Afterburner ist der inoffizielle Nachfolger von RivaTuner



Updates für den RivaTuner soll es weiterhin geben, zumindest ist RivaTuner nicht offiziell eingestellt.

Raff
2010-04-06, 15:13:31
Leider hat der Gute aber seit einem halben Jahr keines mehr gebastelt. Kann man ihm aber nicht verübeln, denn für die herstellereigenen Ableger kassiert er schließlich etwas Lohn für seine Mühe.

MfG,
Raff

Gast
2010-04-06, 15:30:32
Funktioniert folgendes?

In den ersten PCIe Slot die ATI 5850 und unten eine 8600GTS für PhysX?

Kann Windows 7 damit umgehen?

Das ist eine Frickelei und entsprechend nicht erstrebenswert.

Mad-Marty
2010-04-07, 18:08:03
Ihr immer mit eurem Treibergeheule. Wer keine Radeon 8500 Zeiten oder Geforce 256 Zeiten mitgemacht hat, weiß garnicht was schlechte treiber sind ;-)

Ne im ernst, klar gibts immermal nen bug (überall), allerdings gibts dann auch meist nen fix dazu bzw einfach treiber aktualisieren.

Mir ist jetzt keine Treiberkatastrophe in den letzten 12 Monaten aufgefallen das man partout erst 4 wochen warten musste mit zocken.
Genaugenommen fällt mir nur Fable ein wo schatten nicht auf Max gingen ziemlich lange ... aber das ist auch schon ewig her.

Adam D.
2010-04-07, 19:11:04
Besitze jetzt auch schon 2 Jahre ATi-Hardware und konnte keine großen negativen Erfahrungen mit den Treibern machen, ganz im Gegenteil. Lass dich nicht von der Treiber-Frage zum Kauf beeinflussen, die sind IMO auf beiden Seiten gut. Ein bisschen anders halt mit verlagerten Vor- und Nachteilen, aber nichts ansatzweise so dramatisches, als dass man es über den Wert der Hardware stellen sollte.

Schrotti
2010-04-10, 09:41:57
So nun ist es vollbracht.

Powercolor PCS+ 5850 im System und ich muss gestehen, das ich überrascht bin. Leise ist die Karte auf alle Fälle und auch alle meine Games laufen genauso gut wie auf der GTX 280.

Fehlt nur noch der Wasserkühler den ich bei www.liquid-extasy.de bauen lassen werde (schon Kontakt mit Marc aufgenommen).

Schlammsau
2010-04-10, 09:50:37
So nun ist es vollbracht.

Powercolor PCS+ 5850 im System und ich muss gestehen, das ich überrascht bin. Leise ist die Karte auf alle Fälle und auch alle meine Games laufen genauso gut wie auf der GTX 280.

Fehlt nur noch der Wasserkühler den ich bei www.liquid-extasy.de bauen lassen werde (schon Kontakt mit Marc aufgenommen).

Was meinst du mit genauso gut? Eine 5850 sollte deutlichst schneller sein, als deine GTX280.

Schrotti
2010-04-10, 09:52:21
Meine GTX 280 lief mit 735/1500/1200.

In den Games die ich so spiele habe ich keinen Zuwachs sehen können (sind ja meistens Strategietitel bis auf ein paar Ausnahmen).

Gast
2010-04-10, 10:10:06
Meine GTX 280 lief mit 735/1500/1200.

In den Games die ich so spiele habe ich keinen Zuwachs sehen können (sind ja meistens Strategietitel bis auf ein paar Ausnahmen).

Warum dann der Wechsel?

Schrotti
2010-04-10, 10:38:57
Einfach mal was neues?

Schlammsau
2010-04-10, 11:49:29
Einfach mal was neues?

Dann übertakte die 5850 mal. 800/1200Mhz sollten ohne Spannungserhöhung drin sein! Mit Spannungserhöhung sind über 900Mhz GPU-Takt drin!

Dann sollte die Radeon deutlich schneller als deine übertaktete GTX280 sein.

Schrotti
2010-04-10, 14:26:41
Die wird jetzt schon 60°C warm. Ist das nicht ein bissel viel oder bin ich nur Wakü verwöhnt?

Gast
2010-04-10, 14:29:09
Die wird jetzt schon 60°C warm. Ist das nicht ein bissel viel oder bin ich nur Wakü verwöhnt?

Das ist wenig.
Bis zu 100°C sind ok.

Schrotti
2010-04-10, 14:33:12
Ahh ok also so wie damals bei der 8800GT im Referenzdesign.

Adam D.
2010-04-10, 14:55:43
Das gilt quasi für alle Grafikkarten, selbst mit 100°C tust du denen nicht so sehr weh. Ist halt nur für das Restsystem etwas ungünstig.

Generell scheinen die 5850 gutes Übertaktungspotential zu haben, auch wenn ich das von meiner nicht grad behaupten kann. Da ist bei 840/1150MHz Schluss :(

Schlammsau
2010-04-10, 16:30:51
Die wird jetzt schon 60°C warm. Ist das nicht ein bissel viel oder bin ich nur Wakü verwöhnt?
60°? Das ist gar nichts!
Bis 90° GPU-Temp und um die 100° auf den Spawas sind absolut ok.