PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Capture Möglichkeiten - Frage zu neuer Karte


looking glass
2010-04-03, 18:43:56
Hi,

bin mal wieder abgetaucht, bisher hielt sich das bezahlbare Angebot ja recht in Grenzen, bis auf die Blackmagic Intensity Pro und die Hauppauge HD PVR Lösung gab es ja eigentlich nichts weiter. Nun bin ich auf eine möglicherweise weitere, vor allem aber wirklich bezahlbare Lösung gestoßen - kennt jemand die "AVerTV CaptureHD" (http://www.avermedia.eu/avertv/DE/Product/ProductDetail.aspx?Id=456&tab=APDriver) Karte?

Ich mein das hört sich einfach zu gut an, bezahlbar bei 100 €, HD bis 1080i wie üblich (wobei 720p wohl am interessantesten ist), aber im Gegensatz zum üblichen soll sie sowohl HDMI (ohne HDCP, logisch), als auch Component entgegen nehmen (und dann noch die älteren S-Video und Composite) + sie ist eine TV Karte + Win7 Treiber + PCIe Karte + in D ohne Probleme erhältlich.

Was ich nicht finde sind ordentliche Reviews, wo mal klar gestellt wird, was die maximale Bitrate des MPEG2 Datenstroms sein kann (nimmt wohl in nichts anderem auf, was aber nicht so problematisch sein dürfte).

[Edit] So, scheinbar ist maximal 15MBit möglich bei der Videoaufnahme (in MPEG2, SD geht auch in MPEG1/2 und DIVX), sollte für 720p eigentlich ausreichen 8leider wird wohl immer etwas deinterlacing reingehauen). Zudem habe ich noch ein Hinweis gelesen, das die Software wohl noch unter Kinderkrankheiten leidet/litt und mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher nicht so recht kann.


Ich mein sie ist doch der Traum eines jeden "Spielers", der auch mal ein Konsolenspiel aufnehmen will - bereit für Wii, 360 und PS3, ohne das man sich noch Kabelgedanken machen muss.

OC_Burner
2010-04-03, 20:19:51
Ein Amazonkunde meint zur Aufnahmequalität folgendes:
"Die Qualität der Bilder, wenn man dann doch mal dazu kommen sollte, sind allerdings astrein. Sie sind bei 720p ca. 1MB groß und sehen aus wie ein 1:1 Bildchen aus dem Framebuffer der Konsole. Qualitativ haben die Bilder also in 720p, 576p absolut überzeugt, in 1080i gibts häßliche Interlaced Effekte, was man aber wohl verschmerzen könnte, da die wenigsten Games in 1080i laufen.

Die Qualität der Videos ist aber ein schlechter Scherz! Die werden in MPEG2 abgespeichert, und die Auflösung ist in der Tat 1280x720p. Nur wenn Bewegung dazu kommt, sieht das Video aus, als sei es nur ein aufgeblähtes YouTube Video. Sowas verpixeltes habe ich noch nicht erlebt. Da machen selbst manche SD Karten für 20 Euro bessere Videos. Absolut enttäuschend und nicht empfehlenswert."

Link zur Amazonkundenrezension (http://www.amazon.de/AVerMedia-AVerTV-CaptureHD-PCI-Express-Analog-TV/dp/B002MRROO4)

Wenn das stimmt ist das nicht unbedingt sehr prickelnd. Bei MPEG2 Aufnahme nicht unbedingt verwunderlich. Kann die Software nicht MPEG4 (H264 mit einem sehr kleinen Quantizer) aufnehmen oder einem Codec nach freier wahl?

looking glass
2010-04-03, 21:10:01
Scheinbar nicht, h.264 ist möglich aber nur bis 320x240 (im Link unten wird von 720x480 gesprochen, k.a. was stimmt), halt für iPhone/iPod & Co.

Hier habe ich ein "Test" gefunden, wo ein 13MBit Testvideo in 720p aufgenommen wurde, so übel fand ich das jetzt nicht.

http://www.crunchgear.com/2010/03/11/review-avermedia-avertv-hd-dvr-video-capture-card/

Ich erwarte ja nichts godlikes für 100 € und soweit ich das mitbekommen habe, ist die Blackmagic was die Hardwareauswahl angeht, sehr leidlich und es ist maximal MotionJpeg möglich oder unkomprimiert, dann braucht man aber schon wieder nen ordentliches RAID. Die Hauppauge kann auch nur bis 13MBit, zeichnet dafür aber gleich in h.264 (Ton AAC) als TS Stream auf.

=Floi=
2010-04-04, 02:11:35
kann man nicht mit einem stinknormalen HD recorder aufnehmen? ich denke das wäre das einfachste ind unkomplizierteste.

looking glass
2010-04-04, 15:58:57
Mhh gut, dann nenne mir mal welche mit HDMI und/oder Component EINGANG, die davon HD aufnehmen können - mir kommen da immer nur welche mit Antenneninput only unter (also HDTV aufnehmen).


Von Screenshots machen, will ich da gar nicht reden, ich glaube die Funktion ist über ein Recorder echt nicht nett.