PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2007 Excel Formel auch mit Einheit?


Swp2000
2010-04-03, 19:27:31
Hallo Jungs,

ich habe in Excel einen Additionsformel eingerichtet um die gefahrenen Kilometer zu berechnen. Meine Frage ist nun kann ich irgendwie im "Gesamtsummenfeld" noch die Einheit km für Kilometer hinzufügen?

Den wenn ich das machen will zeigt er mir beim Ergebnis einen Fehler. Oder muss ich dafür ne neue Zelle nehmen?

MfG

derpinguin
2010-04-03, 19:52:15
Formatiers doch einfach als km Feld

dariegel
2010-04-03, 20:02:51
Formatiers doch einfach als km Feld

Das wusste er wahrscheinlich auch schon...


@TS
Das geht in den Zelleigenschaften per benutzerdefiniertem Zahlenformat. Siehe angehängtes Bild.

Swp2000
2010-04-03, 20:27:17
Das wusste er wahrscheinlich auch schon...


@TS
Das geht in den Zelleigenschaften per benutzerdefiniertem Zahlenformat. Siehe angehängtes Bild.
ahh genau das ja, vielen Dank.

Wieso geht das eigentlich nicht wenn ich hinter den Gesamtwert klicke und einfach noch "km" dahinter schreib? (inkl. Anführzeichen)
Kommt das dann nicht aufs gleiche raus?

derpinguin
2010-04-03, 20:48:28
Das wusste er wahrscheinlich auch schon...

Dann hätte er wohl nicht gefragt, oder?

Plutos
2010-04-03, 21:04:19
ahh genau das ja, vielen Dank.

Wieso geht das eigentlich nicht wenn ich hinter den Gesamtwert klicke und einfach noch "km" dahinter schreib? (inkl. Anführzeichen)
Kommt das dann nicht aufs gleiche raus?

Wenn dann musst du hinter die Formel + "km" schreiben ;). Das "+" ist hierbei entscheidend ;). (Edit: vielleicht auch + " km", falls du zwischen dem Wert und der Einheit ein Leerzeichen haben willst).

dariegel
2010-04-03, 21:09:38
Dann hätte er wohl nicht gefragt, oder?

Naja, Deine Beschreibung war nicht gerade aussagekräftig.

Swp2000
2010-04-04, 11:12:14
Jetzt habe ich ja nun eine Spalte mit der ich die Fahrzeit zwischen einzelnen Orten aufgeschrieben habe. Diese Spalte habe ich nach dem oberen Verfahren, in Minuten (min) anzeigen lassen.

Wie schaffe ich es jedoch mir die zusammengezählten Minuten, also Stunden und Minuten anzeigen zu lassen?

Bsp: Mein Ergebniss der zusammengezählten Minuten beträgt 356min, wie lasse ich mir das in der Gesamtzeit Spalte als 5 Std. 56min anzeigen?

Geht das überhaupt?

x-dragon
2010-04-04, 12:29:55
Mit Excel gibt es kaum etwas was nicht geht und das hier wäre eine der Lösungsmöglichkeit:
=GANZZAHL(A1/60)&" Std. "&A1-(GANZZAHL(A1/60)*60)&" Min."

[edit]
wenn es im selben Feld stehen soll, muss natürlich statt A1 die entsprechende Formel da rein

Swp2000
2010-04-04, 21:15:58
Mit Excel gibt es kaum etwas was nicht geht und das hier wäre eine der Lösungsmöglichkeit:
=GANZZAHL(A1/60)&" Std. "&A1-(GANZZAHL(A1/60)*60)&" Min."

[edit]
wenn es im selben Feld stehen soll, muss natürlich statt A1 die entsprechende Formel da rein
Diese Formel kommt quasi in die Gesamtergebniszeile? ANstatt deer Summe?

x-dragon
2010-04-05, 00:52:12
Wenn jeweils "A1" durch deine bisherige Summenformel ersetzt wird, dann ja.