PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Elsass Wein einkaufen


Holle
2010-04-03, 20:45:59
Nächste Woche bin ich im Elsass.

Kann mir einer ein Weingut empfehlen in dem man guten Wein recht günstig kaufen kann.

Es sollte nach Möglichkeit keine Genossenschaft sein.

Gruß

Holle

Holle
2010-04-05, 09:37:08
ach kommt schon - morgen geht´s los

Serendipity
2010-04-05, 13:23:27
Ich könnte dir gute empfehlen, nicht unbedingt günstige. Was möchtest du denn ungefähr ausgeben? Und suchst du was bestimmtes? Riesling, Gewürztraminer, Pinot blanc? Muscat? Nimm auf jeden Fall Gewürztraminer mit, der ist wirklich nirgends so gut zu bekommen wie im Elsass!! Den würd ich wahrscheinlich kistenweise einpacken, die Auswahl die man in Deutschland bekommt ist bescheiden. Und Rieslinge sind auch sehr zu empfehlen, genauso wie die Pinot noirs, aber wie gesagt, ich müsste erstmal wissen, was du dir preislich so vorstellst.

Herr Doktor Klöbner
2010-04-05, 13:32:17
Gewürztraminer ist halt arg speziell, macht sehr schnell satt und ist nur mit wenigen Speisen kombinierbar, gehört mit ein paar Flaschen in jeden gut sortierten Weinkeller brauch man aber nicht Kistenweise.
Die Rieslinge sind nicht so mein Ding, da habe ich bei jedem probierten Elsäßer spontan gesagt " In der Preisklasse kriege ich hierzulande besseres "
Gilt auch bei Pinot Noir, da können sich die meisten Elsässer Winzer nicht entscheiden ob sie einen dunklen Rosee oder einen sehr blassen Rotwein machen, das können Badener und Pfälzer mittlerweile besser.
Am leckersten finde ich Pinot Blanc und Sylvaner, unbedingt probieren: Den Muscat, einen trockenen Wein aus Muskatellertrauben gibt es hierzulande selten.

Preis-Leistungsfetischisten fahren aber in der Pfalz und in Rheinhessen besser.

Serendipity
2010-04-05, 20:16:43
Preis-Leistungsfetischisten fahren aber in der Pfalz und in Rheinhessen besser.

Stimmt, das ist auch der Grund, warum mir spontan nix günstiges eingefallen ist. Aber es gib schon sehr tolle Sachen im Elsass, wenn man ein bisschen Geld hinlegt. Das mit dem Gewürztraminer ist halt wirklich Geschmackssache, ich bin da ganz verrückt nach. Deshalb würd ich ihn mir tatsächlich kistenweise holen ;). Aber wie alle Weine sollte man auch den vorher probieren, ob er einem zusagt. Muscat find ich auch eine feine Sache, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Holle
2010-04-06, 08:38:48
Vielen Dank für eure Ratschläge - ich flitz jetzt mal los und probier mich durch.

Hab dann einen Vergleich zu den Weinen die ich letzte Woche vom Kaiserstuhl mitgebracht habe.

Gruß

Dr. Holle

Serendipity
2010-04-06, 09:41:00
Musst aber unbedingt berichten, bin gespannt was du findest :) Viel Spaß im Elsass, ist ja neben dem Wein auch eine wunderschöne Gegend!

Holle
2010-04-09, 10:46:34
Musst aber unbedingt berichten, bin gespannt was du findest :) Viel Spaß im Elsass, ist ja neben dem Wein auch eine wunderschöne Gegend!


so da bin ich wieder - Strasbourg, Hotel direkt in der als Weltkulturerbe anerkannten Innenstadt.
2 bis 3 Mio Touristen jedes Jahr, Notre Dame, petite france, Ill, europäisches Parlament, Gerichtshof für Menschenrechte, Störche, Sauerkraut, Munsterkäse, Flammkuchen und natürlich Wein :-)

Der erste Wein den ich probierte war ein Pinot noir also ein Spätburgunder.
Er war gut aber "haute mich nicht um", wurde aber mit jedem Glas besser.

Der nächste war ein Sylvaner - ein leichter frischer Wein. Der war gut.

Dann der Riesling, der lag meinem Geschmack schon sehr nahe. Sehr trocken und trotzdem fruchtig.

Dann aber kam er - der MUSCAT... was soll ich sagen. Ein seltener und deshalb auch teurer Wein. Aber der war es ganz klar.
Trocken und sehr fruchtig. Eigentlich kannte ich den Muscat nur als sehr süssen, fruchtigen Wein. Im Elsass ist es aber imho der beste den ich dort getrunken habe.

Gestern bin ich dann noch die Route du vin über Obernai, Barr, Andlau, Selestat, Ribeauville bis runter bis nach Colmar gefahren.


Gruß

Holle

Serendipity
2010-04-09, 12:48:12
Danke für den Bericht, das klingt ja toll. Vor allem die Tour an der Route du vin hört sich verlockend an, das Wetter hat ja auch gepasst, oder?

Strasbourg selber hab ich leider noch nie gesehen, aber allein für das erwähnte Sauerkraut, Munserkäse und Flammkuchen würde ich da auch mal gern hingurken :D. Und natürlich für den Wein. Mit dem Muscat hast du eine gute Wahl getroffen, wie Herr Doktor Klöbner schon schrieb, den gibts hier so selten. Ich finde den auch so schön fruchtig-würzig und eine echte Besonderheit. Passt übrigens super zu Fisch...oder auch zu Kalbsschnitzeln :)

Holle
2010-04-10, 12:29:39
Strasbourg selber hab ich leider noch nie gesehen, aber allein für das erwähnte Sauerkraut, Munserkäse und Flammkuchen würde ich da auch mal gern hingurken :D. Und natürlich für den Wein.

Schau mal hier - notre dame.
Es lohnt sich wirklich das mal gesehen zu haben.

http://www.abload.de/img/img_4951w7f0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4951w7f0.jpg)

http://www.abload.de/img/img_4955rjw7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4955rjw7.jpg)

Serendipity
2010-04-12, 11:12:55
Muah, das sieht ja klasse aus! Ok, Strasbourg steht definitv auf der abzuklappern-Liste. Ich war schon mal im Elsass, aber das war im Rahmen meines Studiums, da haben wir eine Burgenkunde-Exkursion hin gemacht, waren allerdings nicht in den Städten sondern nur im tiefsten Wald. Aber die Bilder laden ja geradezu ein. Und schönes Wetter hattest du auch noch :)