PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre spielen lernen


Chemiker
2010-04-04, 11:02:04
Ich wollte schon seit vielen Jahren ein Instrument spielen lernen. Langsam merk ich wie ich immer älter werde und das Ziel ist so fern wie ehedem.
Ich denke dass man mit der Gitarre noch am einfachsten ein vielseitiges Instrument spielen kann, wo auch zunächst keine großen Investititionen notwendig sind. Ich denke mit 300 Euro kriegt man da für den Anfänger schon ganz passable Sachen. E-Gitarre ist natürlich der große Favorit. Akustische klingt mir zu sehr nach Lagerfeuerromantik.

Fragt sich nur: Wie anfangen. Braucht es Unterricht, oder kann man sich das aus Büchern ebenso gut beibringen?

Wer kann es und wie hast Du es gelernt?

RMC
2010-04-04, 11:34:22
Ich hab es über einen Studienkollegen gelernt, der in einer Band ist. Wir sind dann 2x pro Woche in den Proberaum an der Hochschule gegangen und haben dort E-Gitarre geübt. Daheim im Studentenheim hab ich dann immer die Übungen gemacht, er war recht gut als Lehrer ;)

Nach einem halben Jahr hatte ich die Basics drauf. Als das Studium zu Ende ging, hab ich dann daheim immer wieder mal weitergeübt. Spiele jetzt seit ~ 4 Jahren, bin aber nicht soo weit gekommen wie man sich das in der Zeit normalerweise erhofft. Mit Lehrer gehts halt besser und schneller.

Major J
2010-04-04, 11:37:36
Also ich bin selbst noch ein Anfänger und habe direkt mit E-Gitarre begonnen - man muss vorher keine andere gespielt haben. Hab durch einen Freund der schon spielt einige Bücher gelesen und einen Favouriten:
http://www.amazon.de/Garantiert-E-Gitarre-lernen-m-Audio-CD/dp/3933136245/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1270372601&sr=8-1

Lehrer braucht man nicht von Beginn an, ist aber später nach ein paar Jahren sinnvoll, wenn man irgendwo nicht mehr weiterkommt bzw. sich gezielter verbessern will. Aber teuer Geld bezahlen, damit man ein paar Akkorde lernt muss man nicht ;)

Zum Equipment
Gitarre:
Damit kann man dann schon etwas rumklimpern. 300€ sind für alles drum und dran etwas wenig, aber sollte machbar sein. Auch wenn sie dir in einigen Musik-Foren einreden "ach unter 1000€ geht garnix ... alles nur Schrott" -> das stimmt nicht. Als Anfänger kannst du dir ruhig eine etwas günstigere Gitarre um 200€ kaufen. Wenn du Gefallen dran hast, dann kannst du immernoch aufstocken.

Einen Verstärker brauchst du natürlich noch:
Den hier habe ich -> http://www.musik-service.de/roland-micro-cube-prx395740164de.aspx ... der macht unglaublich laut wenn man das will :biggrin: (spiele auf Classic-Amp-Einstellung mit etwa 2/10 - 3/10 zuhause)
Warum so einen kleinen wirst du dich fragen? (weil 15 Watt für zuhause schon fast zuviel sind):
- man kann damit auch so leise spielen, dass einem die Nachbarn nicht aufs Dach steigen (wahlweise mit Kopfhörern, dann kannste auch in der Nacht rumschrabbeln)
- er bietet einige Amp-Models so das du alle Sounds von cleanem Blues und Jazz bis Metal abdecken kannst (man kann also schön rumspielen)
- es gibt noch einige Spielereien wie Delay, Phaser, Flanger bla blub ... schau dir dazu einfach ein paar Demos auf Youtube an
- wenn du mit Band später spielst hast du sowieso einen größeren im Proberaum .. aber soweit wollen wir erstmal nicht denken

Stimmgerät:
Kauf dir ein Stimmgerät, denn als Anfänger kann man das noch nicht so gut selbst
Ich habe das http://www.thomann.de/de/korg_ga40.htm ... ist ein klein wenig besser als mein Altes.

Plektrum:
Du möchtest die Saiten sicher nicht mit der Hand anschlagen, also brauchst du eins. Welches du da nimmst musst du selbst herausfinden. Es gibt verschiedene Materialien und Dicken. Preislich ist das Pfennig-Kram und es ist gut wenn du mehrere verschiedene hast um einfach mal auszuprobieren wie du mit welchem zurecht kommst. (außerdem verliert man auch mal eins)
Gibt da natürlich auch teurere aber das braucht es nicht, denn du spielst die Gitarre, nicht das Plek.

Um dir ein bischen Mut zu machen:
Du: Hilfe bei mir schnarren die Saiten - besonders die oberen?
-> ganz normal am Anfang ... einfach weiter probieren sauberer zu greifen. Das ist nicht unbedingt ein Zeichen für falsche Haltung oder Spieltechnik. Gibt viele Erklärvideos/Tutorials zum richtigen Anschlagen im Internet. Und Anschlagübungen sind eigentlich auch das womit man anfängt. Dennoch klappt das nicht so recht und es klingt oft komisch ... das ist ALLES NORMAL

Du: Hilfe meine Finger der Greifhand tun weh wie verrückt!
-> ganz normal am Anfang ... hat 2 Gründe:
1. keine Hornhaut an den Fingerkuppen: vergeht bei regelmäßigem Spielen nach ein bis zwei Wochen
2. durch fehlende Lockerheit und Spieltechnik greift man als Anfänger noch kräftiger als man muss, wodurch man dann verkrampft... außerdem muss man mehr zudrücken da die Fingerkuppen noch weich sind (siehe 1.)

Du: Hilfe Hilfe Hilfe.... bla blub
-> Keine Panik .. es gibt nichts was du nicht kannst. Alles ist mit viel Übung verbunden und es macht Spaß immer etwas mehr zu können. Es dauert nur manchmal bis man einen Lick etc. kann ... Üben üben üben

So das soll es erstmal von mir gewesen sein. Nun können die Gitarrenprofis meinen Post zerpflücken! :D

abaddon
2010-04-04, 11:38:52
Ich wollte schon seit vielen Jahren ein Instrument spielen lernen. Langsam merk ich wie ich immer älter werde und das Ziel ist so fern wie ehedem.
Ich denke dass man mit der Gitarre noch am einfachsten ein vielseitiges Instrument spielen kann, wo auch zunächst keine großen Investititionen notwendig sind. Ich denke mit 300 Euro kriegt man da für den Anfänger schon ganz passable Sachen. E-Gitarre ist natürlich der große Favorit. Akustische klingt mir zu sehr nach Lagerfeuerromantik.

Fragt sich nur: Wie anfangen. Braucht es Unterricht, oder kann man sich das aus Büchern ebenso gut beibringen?

Wer kann es und wie hast Du es gelernt?
Na, dann viel Erfolg. ;)

Die ersten Akkorde und Rhytmik habe ich mir mit Büchern beigebracht. Das sind simple Sachen, die einfach zu verstehen sind.
Nach etwa einem Jahr habe ich gemerkt, dass mir das auf Dauer nicht reicht und hab beschlossen Unterricht zu nehmen (Harmonielehre, Noten, etc.). Wie das bei vielen Dingen so ist, hilft es unglaublich viel die Theorie zu kennen und diese irgendwann zu verinnerlichen. Natürlich geht's auch ohne, dann kann man eben experimentieren was passt. Für mich liegt der richtige Weg irgendwo dazwischen.. eine brauchbare Basis in der Musiktheorie sollte jeder Musiker besitzen, dann fällt das 'Ausbrechen' aus dem Althergebrachten auch leichter. Sprich, man kann mehr experimentieren.
Anfangs geht's noch relativ leicht, wenn du die typischen Lagerfeuer-Akkorde mal beherrscht. Viele verzweifeln dann an der Rhytmik und den ersten Barré-Griffen. Da muss man sich dann eben durchbeissen, dafür sind die Möglichkeiten danach immens. Bis du mal was ordentliches auf der Gitarre zu stande bringst, kannst du dich auf etwa ein Jahr einstellen. Kommt natürlich auf drauf an wie viel du übst (bei mir sinds im Moment 2 Std. täglich, da kommen die Fortschritte relativ schnell). Zu 90% ist ein Instrument eben doch Übungssache.

Für 300€ bekommst du schwer eine wirklich brauchbare E-Gitarre. Wobei ich mich auf dem E-Bereich wenig auskenne.
Bei einer akustischen kann man da schon mehr machen. Art & Lutherie (http://www.artandlutherieguitars.com/) fertigen in der Preisklasse unglaublich gute Gitarren. Hab selber eine.

In welche Richtung soll's denn eigentlich gehen?

Chemiker
2010-04-04, 12:25:17
Vielen Dank für die Antworten.

Welche Richtung. Muss zugeben, dass ich mir da noch nicht so viele Gedanken drum gemacht habe. Mir gefällt Metallica. Wobei das sicherlich viel Zeit gekostet hat, bis die so gut spielen konnten...
Metal, Industrial, also eher laut, schnell und brutal.

Also das erste Jahr geht mit Büchern und Üben, dann wird's allerdings schwieriger und man überlegt sich einen Lehrer zu finden.

derpinguin
2010-04-04, 12:27:37
Lehrer kann ich nur empfehlen. Metallica kannst du auch als Anfänger spielen. Zumindest hats bei mir geklappt. Erstes Lied, dass ich mit meinem Lehrer angegangen bin, war Master of Puppets. Sicherlich braucht das etwas Übung, weil du schnell und präzise spielen musst. Die Präzision musst du halt erstmal draufkriegen, die Schnelligkeit kommt mit der Zeit von alleine.

abaddon
2010-04-04, 17:58:21
Also das erste Jahr geht mit Büchern und Üben, dann wird's allerdings schwieriger und man überlegt sich einen Lehrer zu finden.
Jo, so siehts eigentlich aus.

Das Buch, das die meisten Lehrer unterrichtsbegleitend verwenden und das auch für dich passend sein dürfte: Schule der Rockgitarre, Band 1 (http://www.amazon.de/Schule-Rockgitarre-Band-Noten-Sheetmusic/dp/0500490864/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270396678&sr=8-3)

Chemiker
2010-04-04, 19:22:22
Wonach sollte man eigentlich die Gitarre aussuchen?
Wäre so eine empfehlenswert:
http://www.amazon.de/Top-MPM-E-Gitarre-Dragon-wundersch%C3%B6n/dp/B001OYSEHW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270384487&sr=8-6
?

Major J
2010-04-04, 19:37:25
Eigentlich kann man die Gitarre nach dem Äußeren aussuchen zuerst einmal ;) Es gibt die Standard-Modelle wie LesPaul, Stratocaster, Telecaster, SG etc. von mehreren Firmen in unterschiedlichen Preisklassen.

Pass auf ... gleich wird dir hier eine für 800€ empfohlen "unter der nix geht" :D

Auch den Tip mit dem Probespielen muss ich belächeln, denn wie soll man etwas Probespielen wenn man es nicht kann :freak:

Es gilt: Billige Gitarren können sehr gut aber auch sehr mies sein. Kann man nicht verallgemeinern

Ich halte die Yamaha Pacifica-Serie für eine gute qualitativ ansprechende Gitarren-Serie für Anfänger

Tigershark
2010-04-05, 02:06:16
Such Dir mal bei Thomann (www.thomann.de) eine Gitarre von der Hausmarke ("Harley Benton") raus. Die sind recht günstig, und qualitativ recht hochwertig (und man bezahlt nicht für den Namen).

Ansonsten wurde schon viel richtiges gesagt.

Eines wundert mich allerdings - derpinguin: Dein erstes Lied von Metallica war Master of Puppets? Also, ich hab ja schon viel gehört, aber gleich mit einem der dicksten Brocken überhaupt anfangen....Respekt (wenn man es richtig spielt). Ich verzweifel mit meiner Band heute noch dran ;)

derpinguin
2010-04-05, 02:12:18
Es kommt drauf an wie man es anstellt. Es dauert zwar etwas bis man es einigermaßen hinbekommt - ich sitz da auch noch dran - aber mein Lehrer bekommt es irgendwie gut hin mir das beizubiegen. Die Gitarre, die ich von dir hab tut ihr übriges dazu :D

Tigershark
2010-04-05, 02:52:50
Hihi, hab ich ja ganz vergessen...stimmt ja :D Du wirst es vielleicht nicht glauben - aber die hab ich schon mehrfach schmerzlich vermisst! :( Ich hoffe und glaube aber, dass sie bei Dir in guten Händen ist :)

Wir zocken momentan gerade All Nightmare long - auch ein ziemlicher Brocken, schon alleine vom Ablauf. Aber machbarer als Puppetz irgendwie...nuja. Orion ist als nächstes dran - @ TE: Wenn Du sowas lernen willst, empfiehlt sich aber wirklich früh ein Lehrer, sonst ist der Frustfaktor zu groß und Du schmeisst den Kram gleich wieder hin!

derpinguin
2010-04-05, 02:55:35
Wahre Worte @ zweiter Absatz. Sowas würde ich ohne Lehrer nicht hinbekommen.

Dass du die RG vermisst glaub ich. Ist ein tolles Instrument. Hat mittlerweile schon den dritten Satz neue Saiten bekommen und ich hab ihr eine Feder aus dem Tremolo geklaut. Damit ist sie (für mich) perfekt. In Kombination mit dem Marshall Amp von dir klingt sie wirklich nach Master of Puppets Zeit.
ich hatte auch vor einiger Zeit im Wer traut sich ein Bild von ihr (mit mir ;)) gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7806098&postcount=1445

Chemiker
2010-04-05, 15:59:32
Die HARLEY BENTON HBL500BK schaut ganz gut aus...

Tigershark
2010-04-05, 18:41:01
Jap, zum Anfang sicherlich keine schlechte Wahl! :)

calimero177
2010-04-07, 14:33:31
Falls das Thema noch aktuell ist:
Squier Bullet Stratocaster, für ca. 100 euro
http://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm

Unglaublich viel Gitarre fürs Geld, hätt es das mal vor 15 Jahren gegeben ...
und nach den ersten Schritten kann man für kleines Geld noch die Tonabnehmer austauschen (falls einem der Klang zu dumpf ist) und hat dann wirklich eine ordentliche Gitarre mit der sich gut leben lässt.
ansonsten wurde schon alles wichtige genannt, Stimmgerät, Plektrum, Gurt.
Als Verstärker würde ich vielleicht einen Fender Frontman 15 empfehlen, gibts meist auf ebay für sehr kleines Geld und ist ein wirklich guter kleiner Verstärker
mit ordentlichem Clean-Sound.

Zum Thema üben kann ich (falls einigermaßen des englischen mächtig) www.justinguitar.com empfehlen - meiner Ansicht nach sehr gut erklärt und durch die Videos und anschaulicher als ein Buch, Unterricht kann man dadurch natürlich nicht ersetzen.

Niall
2010-04-07, 15:32:56
Ich wollte schon seit vielen Jahren ein Instrument spielen lernen. Langsam merk ich wie ich immer älter werde und das Ziel ist so fern wie ehedem.
Ich denke dass man mit der Gitarre noch am einfachsten ein vielseitiges Instrument spielen kann, wo auch zunächst keine großen Investititionen notwendig sind. Ich denke mit 300 Euro kriegt man da für den Anfänger schon ganz passable Sachen. E-Gitarre ist natürlich der große Favorit. Akustische klingt mir zu sehr nach Lagerfeuerromantik.

Fragt sich nur: Wie anfangen. Braucht es Unterricht, oder kann man sich das aus Büchern ebenso gut beibringen?

Wer kann es und wie hast Du es gelernt?

Ich habe damals Tab-Bücher von Bands gekauft
und die Songs die ich am meisten mochte versucht
nachzuspielen. Die Songs immer wieder auf Kassette
hin und hergespult und irgendwann mitgespielt.
Hat auch den Vorteil dass man Griffe lernt die sonst
in den »Anfängerbüchern« so nicht vorkommen.

Irgendwann fängt man von selbst an die Griffe
zu kombinieren weil einem die Kombinationen gefallen.
In einer Band zu spielen oder generell mit
anderen treibt auch an.

Es dauert nur. Und dauert ...und dauert.
Aber nach den ersten Blasen an den Fingerkuppen
und Erfolgserlebnissen geht’s immer leichter »aus der Hand«.

So war’s bei mir.

Gruß,
Chris

Mystery
2010-04-07, 16:00:41
Ich halte die Yamaha Pacifica-Serie für eine gute qualitativ ansprechende Gitarren-Serie für Anfänger
Dem kann ich mich nur anschließen.
Für 200-250€ (je nach Modell) bekommt man ein exzellentes Gerät in dem Preissegment.
http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_bl.htm

Beim Verstärker würde ich zu einem Roland greifen. Für zuhause tuts der Micro Cube oder der Cube 15x auf alle Fälle, liegen beide bei etwa 100€.

Mit sonstigem Zubehör bist du dann etwas über den angestrebten 300€, aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben als durch minderwertige Qualität der Produkte wieder die Lust verlieren (was bei diversen noname Sets schnell passiert).

Gebraucht kann man oft auch deutlich günstiger an die gewünschte Hardware kommen. Würde nicht unbedingt eBay als Quelle nehmen sondern evtl. mal örtlich schauen was es eventuell im Angebot gibt.


Zum Lernen ohne Unterricht wurde JustinGuitar bereits erwähnt. Richtigen Unterricht ersetzt so eine Seite natürlich nicht, aber die Videos etc. sind zumindest anschaulicher als Bücher und im kostenlosen Sektor gibt es kaum was besseres.

Eine Lösung, wenn man keinen regelmäßigen Unterricht braucht oder bezahlen kann, wäre eine Kombination der verschiedenen Quellen.
JustinGuitar, ein paar Bücher (z.B. die von Peter Autschbach, je nach Musikgeschmack natürlich) und dann ab und an zum Lehrer und eine Bestandsaufnahme machen, ein paar Tipps abholen etc.

Das wichtigste ist aber das Dranbleiben. Regelmäßig Üben bringt dich weiter als einmal die Woche ein paar Stunden Unterricht und den Rest der Woche die Klampfe ruhen lassen. Gerade am Anfang ist es denke ich wichtig regelmäßig die Basics zu üben, auch wenns keine Unmengen von Spaß macht und die Finger wehtun.

(del)
2010-04-07, 16:07:09
edit: überflüssig, wurde alles schon gepostet..

Korgull
2010-04-07, 16:39:58
Ich habe mit einer Konzertgitarre angefangen, auf der Stahlsaiten aufgezogen waren (=kaputt/Saitenabstand 12. Bund > 1cm...;)...es war schön...das Gefühl, wenn der Schmerz nachließ). Dazu habe ich die Lehrbücher von Peter Bursch benutzt "Heavy Metal Guitar 1 & 2", wobei das 2. bis auf Tappingtechniken reine Geldmacherei ist und aus heutiger Sicht die Bücher eine große unfreiwillige Komik besitzen. Außerdem noch Hardnheavy Guitar von Volkmar Kramarz (kennt den noch wer ?).

Recht früh hab ich mir außerdem ne gebrauchte Eklampfe und weitere Songbücher wie Kill em all (+ die nächsten 3) von Metallica besorgt. Egitarre lässt sich anfänglich nunmal am leichtesten lernen. Das erste bekannte Lied, was ich spielen konnte war dann eigentlich Seek & destroy. Dann hatte ich irgendwann mal etwa 8h Gitarrenunterricht, aber der Spezialist hat immer zu Beginn vom Geld Bier geholt und mir nur ein paar Songs gezeigt und Faxen gemacht :D.

Ab da hab ich eigentlich allein weitergemacht. Häufig Sachen komponiert, die ich gar nicht spielen konnte und dann geübt wie ein Besessener. Hilfreich war auch die Metalband und weitere Projekte in denen ich dann gespielt habe. Da konnte man gleich Sachen erproben. So konnte ich meine Fähigkeiten steigern bis ich in der Lage war mir Songs von Platte/CD selbst rauszuhören und beizubringen. Ab da ist es eigentlich sehr einfach.

Ach ja, die Damenwelt bleibt traurigerweise in den allermeisten Fällen völlig unbeeindruckt davon, dass du endlich die aktuelle Single von Slayer nachspielen kannst. Dafür taugt meine Variante wie ich zu spät bemerkte nicht, da passt dann eher die Lagerfeuernummer :lol:

Ein Tipp zum Raushören: Viele Musikprogramme bieten die Möglichkeit eines Timestretch, bei dem der Song zB auf die Hälfte verlangsamt wird, ohne die Stimmung/Frequenzen zu verändern. Hilft bei schwierigen Parts ungemein.

Demnach würde ichs heute so machen
Egitarre, Verstärker und evtl Verzerrer besorgen.
Das Internet nach Videotutorials etc abgrasen.
Buch mit Hörbeispielen besorgen (vor dem PC sitzen mit der Klampfe ist manchmal ziemlich anstrengend)
Tabs im Inet suchen (häufig sind die zwar falsch, aber man lernt trotzdem was).
Songs mit Wavelab bearbeiten/ immer wieder versuchen rauszuhören/nachzuspielen (klappt wahrscheinlich erst später).
Evtl mit Freunden zusammen starten, bzw Musiker auf dem selben Level und jammen.

Hmm, jetzt müsste eigtl nur meine Gitarre wieder in Ordnung sein und ein paar alte Säcke auftauchen, gereift aber einem gepflegten Ründchen Thrash Metal nicht abgeneigt.

So long & keep on rockin

Hier noch ein schönes Video (http://www.youtube.com/watch?v=xCtGKqRaYw8) für den Einstieg...äh...die Dauermotivation :D.

PS: Ach ja, Blasen und evtl sogar blutige Fingerspitzen gehören anfangs dazu ;)

PPS: Gerade noch den Post von Niall gesehen. Kann ich voll bestätigen. Heute nehme ich allerdings Wavelab anstelle des Kassettenrecorders ;).

_Gast
2010-04-08, 10:50:43
Dem kann ich mich nur anschließen.
Für 200-250€ (je nach Modell) bekommt man ein exzellentes Gerät in dem Preissegment.
http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_bl.htm

Beim Verstärker würde ich zu einem Roland greifen. Für zuhause tuts der Micro Cube oder der Cube 15x auf alle Fälle, liegen beide bei etwa 100€.Genau diese Kombination habe ich auch, eine Pacifica 112 mit dem Roland Micro Cube. Zum Üben für zu Hause finde ich das eine sehr gute Zusammenstellung.

Bei Youtube findet man unter dem Begriff guitar lessons (http://www.youtube.com/results?search_query=guitar+lessons&aq=f) eine riesige Anzahl von Videos zu diesem Thema. Ich finde es als Anfänger einfacher, wenn man mir es Schritt für Schritt erklärt und zeigt.

mapkyc
2010-04-08, 14:16:05
Besonders als Anfänger würde ich mir einen Lehrer suchen, der einem die Grundlagen beibringt.
Ich selbst habe mir auch viel falsch beigebracht und musste das dann nachher ausbügeln.
War jetzt nichts schlimmes, Kleinigkeiten halt.
Es bringt auch wenig, nur Akkorde zu lernen und/oder Lieder nachzuspielen, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich macht. Daher fand ich es für mich und meine Freunde, die auch Gitarre lernen, ganz wichtig, das Instrument zu verstehen. Wo liegen welche Töne und in welchen harmonischen Verhältnis stehen die? Wann sollte ich welche Saite und welchen Finger benutzen?
All das konnte mir das Internet oder ein Buch nicht vernünftig beibringen, daher empfehle ich, auch wenn man einen Alleingang unternimmt, hin und wieder einen Lehrer aufzusuchen, ob nun bezahlt oder nicht sei dahingestellt.
Ich habe z.B. noch 2 Gitarristen in meiner Band, die um Längen besser sind und auch da guck ich mir vieles ab.

sandokan
2010-10-24, 23:18:46
Ich werde den Thread mal ausgraben, da es gut zum Thema passt.

Ich bin mit meinen 35 Jahren auf die Idee gekommen mich auch mal daran zu machen ein Instrument zu lernen. :D
Über das wie und wo werd ich mir noch Gedanken machen, meine Frage bezieht sich eher auf folgendes:

Ich habe zu Hause noch eine alte Gitarre (keine E-Gitarre) von meinem Vater. Sie wurde seit nunmehr knapp 30 Jahren nicht mehr benutzt, da er damals verstarb. Da meine Mum sich nicht mehr so wirklich erinnern kann was die Gitarre damals gekostet hat oder ob es sich um ein qualitativ gutes Teil handelt, hab ich somit keine Infos über das Ding.
Soll heißen, lohnt sich hier die Gitarre zum Fachhändler zu bringen um neue Saiten aufziehen zu lassen (es fehlen auch welche, oder kann man das selbst machen?) und dann erstmal damit anzufangen oder würdet ihr mir gleich zu einer neuen oder anderen gebrauchten raten, da meine bereits über 30 Jahre auf dem Buckel hat?

Kann ich irgendwie rausfinden ob die Gitarre was Vernünftiges ist? Ich bin mir nicht sicher ob ich dem Händler trauen kann, denn der wird mich doch immer eher zu einem neuen Instrument beraten dass ich dann am besten noch bei ihm kaufe :wink:

Also hat jemand 'nen Tipp?:smile:

derpinguin
2010-10-25, 01:27:27
Dazu wäre es hilfreich, wenn du den Namen der Gitarre nennen würdest.
Saiten kannst du auch selbst machen, dafür brauchst du keinen händler.

der_roadrunner
2010-10-25, 06:25:51
Solange die Gitarre trocken gelagert wurde, dürfte es da keine Probleme geben. Ansonsten gibt's günstige Gitarren schon ab 100€.

Kannst dich ja mal umschauen, ob es in deiner Nähe eine Musikschule oder gar einen Gitarrenbauer gibt. Die werden dir sagen, ob das Instrument etwas taugt.

der roadrunner

IchoTolot
2010-10-25, 07:36:16
Ich habe meine Gitarre wieder verkauft, weil ich gemerkt habe, dass ich doch nicht die Lust und das Durchhaltevermögen habe, das ernsthaft zu lernen.
Am Anfang habe ich mir allerdings eine 85 Euro Gitarre, nen einfachen 60 Euro AMP und Verzerrer gekauft. Mir hat dann jemand den Nirvana "Come as you are" Anfang beigebracht, den man dann bis zum Verrecken geübt hat und irgendwann wollte ich aber mehr können. Also hab ich mich auf Metallica konzentriert. Für den Anfang kann ich die alten Metallica Lieder empfehlen, weil die echt seehr einfach gestrickt sind und Erfolgserlebnisse versprechen. :)

Mein Tipp: "Seek and Destroy" ;)
http://www.youtube.com/watch?v=4iOvk--2Ok0

Viel Spaß. :)

Ansonsten einfach die Tabs anschauen und verstehen von den Liedern unter:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/metallica/seek_and_destroy_tab.htm

JesusFreak_83
2010-10-26, 07:20:54
Was ist eigentlich von der Gitarre (Konzert wie Western) vom aktuellen Lidl Angebot zu halten? Von 59 € bzw. 69 € kann man zwar nicht viel erwarten aber für jemanden der noch nie gespielt hat und etwas "schnuppern" möchte ist das doch gut, oder?
Zudem sind ein Buch, Tasche, Stimmgerät und paar andere Sachen dabei.

Würde nämlich gern über die kalten Wintermonate Gitarrespielen anfangen.

IchoTolot
2010-10-26, 07:22:45
Ich denke, dass man jede Billig-Gitarre erst mal wunderbar zu Üben nehmen kann. Allerdings sollte man dann auch direkt auf E-Gitarre spielen, wenn man das eh will.

Kaufen. :)

JesusFreak_83
2010-10-26, 07:26:28
E-Gitarre ist nichts für mich, zu unflexibel einsetzbar.
Will schon eine "normale" Gitarre :smile:

Werd mir das Teil holen.
Was ist für den Anfang besser? Western oder Konzert?

der_roadrunner
2010-10-26, 10:21:29
Eine Konzertgitarre dürfte etwas handlicher sein.

der roadrunner

Tigershark
2010-10-26, 11:08:35
Falls Du irgendwann mal tatsaechlich eine E-Gitarre spielen willst, ist die Western schon deutlich naeher dran. Allerdings hat die eine hoerere Saitenspannung und die Saiten werden ungeuebten gan schoen "in die Finger schneiden", was Dir mit den 3 Nylonsaiten der Konzertgitarre nicht passieren wird. Dafuer muss man dort wiederum deutlich mehr Druck aufbringen, damit sie klar klingt.

Deine Entscheidung, beides ist okay und beides hat seine Reize.

der_roadrunner
2010-10-26, 11:14:35
Dafür gibt's ja dann das Plektrum. ;)

der roadrunner

Lawmachine79
2010-10-26, 14:51:49
Da klinke ich mich mal ein, will auch wieder anfangen - was kriegt man für bis zu 300€ denn an guten Gitarren? Gerne auch gebraucht.
Schön wäre ein dünner Hals, flache Seitenlage, aber keine 3/4 Gitarre.

Taugt die hier was:
http://cgi.ebay.de/Ibanez-GIO-GRX-70-/220685886899?pt=Gitarren&hash=item3361e765b3
?

Lieber möchte ich was Gebrauchtes von Ibanez oder ESP anstatt irgendeine Stratcopy für 100€.

(R)evolutionconcept
2010-10-26, 14:58:52
Da klinke ich mich mal ein, will auch wieder anfangen - was kriegt man für bis zu 300€ denn an guten Gitarren? Gerne auch gebraucht.
Schön wäre ein dünner Hals, flache Seitenlage, aber keine 3/4 Gitarre.

Taugt die hier was:
http://cgi.ebay.de/Ibanez-GIO-GRX-70-/220685886899?pt=Gitarren&hash=item3361e765b3
?

Lieber möchte ich was Gebrauchtes von Ibanez oder ESP anstatt irgendeine Stratcopy für 100€.


Läuft deine Zeit beim Bund bald ab und als nächstes versuchst du dich als Strassenmusiker? :tongue: ;)

Das Auge
2010-10-26, 15:03:37
Läuft deine Zeit beim Bund bald ab und als nächstes versuchst du dich als Strassenmusiker? :tongue: ;)

Ohne Uniform wirds halt schwer bei den Schlampen zu landen, eine Gitarre wirkt da als Ersatz Wunder. Kenne da selber so einen Kandidaten, bei dem alle Muschis sofort feucht werden, sobald er anfängt rumzuklampfen. Abgesehen von seinem durchaus vorhandenen musikalischen Talent ist der Typ ein absolutes Arschloch. Das merken die von der Musik umspülten Muschis allerdings erst, je nach IQ, nach einigen Tagen bis Monaten.

Lawmachine79
2010-10-26, 15:04:09
Läuft deine Zeit beim Bund bald ab und als nächstes versuchst du dich als Strassenmusiker? :tongue: ;)
Hehe, nein, das dauert noch. Habe einfach wieder Lust drauf bekommen.

Das Auge
2010-10-26, 15:36:24
Hehe, nein, das dauert noch. Habe einfach wieder Lust drauf bekommen.

Du willst wirklich behaupten, dass die Gitarre als Pussymagnet No. 1 damit rein gar nichts zu tun hat...??! Ich bin entsetzt :eek: :D

Lawmachine79
2010-10-26, 15:38:45
Du willst wirklich behaupten, dass die Gitarre als Pussymagnet No. 1 damit rein gar nichts zu tun hat...??! Ich bin entsetzt :eek: :D
In meinem Alter ist das Portemonnaie der Pussymagnet No. 1

Das Auge
2010-10-26, 15:44:31
In meinem Alter ist das Portemonnaie der Pussymagnet No. 1

Nur wenn man nicht wirklich gut spielen kann ;)

Ich sags mal so: Wenn man keine Kohle hat, dann ist die Gitarre sowas wie der Cheatmode um doch, zumindest temporär, brauchbare Pussies zu bekommen.

Der absolute godmode ist natürlich Gitarre spielen und singen können + Geld. Quasi Rockstar.

Mr.Fency Pants
2010-10-26, 15:54:04
Dafür gibt's ja dann das Plektrum. ;)

der roadrunner

Das verwendest du aber garantiert nicht mit der linken Hand, um die Töne und Akkorde zu greifen. ;)

@WM: ich würde empfehlen mit einer Akustikgitarre anfangen, da lernt man sauber greifen. Wenn du die Basics hast, kannst du auf E-Gitarre umsteigen. Als Einsteigergitarre empfehle ich die Ibanez RG-370 DX: http://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm

Lawmachine79
2010-10-26, 16:01:38
Nur wenn man nicht wirklich gut spielen kann ;)

Ich sags mal so: Wenn man keine Kohle hat, dann ist die Gitarre sowas wie der Cheatmode um doch, zumindest temporär, brauchbare Pussies zu bekommen.

Der absolute godmode ist natürlich Gitarre spielen und singen können + Geld. Quasi Rockstar.
Naja...heutzutage ist es leider eher der DJ anstatt der, der wirklich was von Musik versteht ;). Gut, daß ich in so einer behinderten Musikanalphabeten Welt nicht jung sein musste :D.

der_roadrunner
2010-10-26, 16:18:55
Das verwendest du aber garantiert nicht mit der linken Hand, um die Töne und Akkorde zu greifen. ;)

Stimmt wohl. Aber da bildet sich mit der Zeit dicke Hornhaut. :biggrin:

der roadrunner

Tigershark
2010-10-27, 00:59:53
Stimmt wohl. Aber da bildet sich mit der Zeit dicke Hornhaut. :biggrin:

der roadrunner

Ja, aber er wollte ja anfangen, daher wohl noch keine hornhaut, und je nach Westerngitarre bzw. Saiten kann man sich da anfangs ganz schön wundern (das geht auch bei straffen Nylons noch, aber lange nicht so schlimm ^^)...

:smile:

@warmachine - stöber mal auf thomann.de (oder auch bei musik-schmidt.de), da gibt es auch einen Kleinanzeigen Teil. Außerdem haben die einen guten Shop mit sehr guten Guides, wirklich empfehlenswert. Ansonsten - Ibanez sind von der Bespielbarkeit in der "normalen" Preisklasse spitze. Wenn, dann kauf Dir aber eine RG. Frag mal den Pinguin, dem hab ich meine RG450 verkauft und ich glaube er ist immer noch sehr happy damit (übrigens Pinguin: Ich hab mir mittlerweile wieder eine RG geholt, ging dann doch nicht ohne, aber diesmal eine 1570 :D).

derpinguin
2010-10-27, 01:05:52
Auch ein schönes Gerät.
Ich bin mit deiner immernoch glücklich, aber ich komm irgendwie nicht weiter.

Lawmachine79
2010-10-27, 20:28:21
Was kostet so eine RG450 gebraucht?
Ich will auf jeden Fall eine mit diesem dünnen Ibanez-Hals (Wizzard III?) und den tief liegenden Seite, eben das was hier "Bespielkarkeit" genannt wird. ESP-Gitarren gehen doch afaik auch in die Richtung? Haben die Anfängerserien von Ibanez auch diese Charakteristik?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=megit&asuch=ibanez&sort=p
Z.B. die GRG170DX und die GRG121EX?

derpinguin
2010-10-27, 22:00:51
Ich hab für meine 300 bezahlt, die waren gut angelegt.

Lawmachine79
2010-11-13, 23:39:16
Ich spamme das mal hoch. Habe jetzt wieder eine Gitarre und will es jetzt mal richtig lernen. Mein Fehler war, als ich damals (mit 12) angefangen habe zu spielen, habe ich nur Metallica nachgespielt. Ich habe keine saubere Technik gelernt, habe mir nur Tabbooks gekauft und es nachgespielt.
Jetzt will ich das vernünftig lernen. Kann mir jemand "Drillübungen" empfehlen? Ganz große Schwachpunkte bei mir sind der Ringfinger und noch extremer der kleine Finger der linken Hand. Bei der rechten Hand ist das Problem, daß ich Auf- und Abschläge ab 1/8 nicht mehr sauber koordiniert bekomme, wenn ich über 2 oder mehr Seiten spielen muss. Weiterhin produziere ich viele Nebengeräusche durch diese Technikfehler.
Welche Übungen kann man da empfehlen? Mein Spiel klingt wirklich sehr unsauber und holprig. Habe mir vorgenommen, 30 Minuten pro Tag zu investieren.
Also, Schwerpunkte:
1) Kleiner Finger/Ringfinger links
2) Auf- Abschläge über mehr als 2 Seiten (irgendwann will ich ja auch über 2 und mehr Seiten shredden)
3) Koordination Rechte Hand <----> Linke Hand