PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregler kaputt


Megamember
2010-04-04, 11:06:46
Hi
Bei meinem Cambridge Soundworks 2.1 System ist die mitgelieferte Lautstärkereglung defekt. Ich kann zwar noch regeln aber ich habe Soundaussetzer am laufenden Band, muss immer wieder mal dran rütteln oder den Drehknopf bewegen damit wieder Sound da ist. Wahrscheinlich ist mir das Teil schon zu oft runtergefallen. Hab auch schon auseinandergebaut aber kann nichts auffälliges entdecken. Weiss jemand wo man Ersatz bekommen kann oder sowas wie ein Universalregler für alle möglichen Systeme?

barracuda
2010-04-04, 23:52:55
Ist es ein Wackelkontakt am Kabel? Dann kürze das betroffene Ende um ~10 cm, ansonsten besorge Kontaktspray aus dem Elektronik-Fachhandel und sprühe das Potentiometer damit ein.

derpinguin
2010-04-04, 23:58:34
Interessehalber: Warum 10cm kürzen?

Timolol
2010-04-05, 02:28:36
Wahrscheinlich wenn nen Kablebruch is:confused:. Unwarscheinlich. Bei mir isses der Poti. Bissel gewackel und geht wieder. Ergo einfach Kontaktproblem

barracuda
2010-04-06, 22:34:37
Interessehalber: Warum 10cm kürzen?
Kabelbrüche haben die Tendenz bevorzugt an den Stellen aufzutreten wo das Kabel in Stecker, Gehäuse etc. eingeführt wird.

derpinguin
2010-04-07, 00:45:42
Klingt bei ihm aber mehr nach kaputtem Poti, oder?

barracuda
2010-04-08, 22:45:53
...den Drehknopf bewegen damit wieder Sound da ist.
Das deutet in der Tat auf ein beschädigtes Poti hin, ist aber keine sichere Diagnose.
Mal sehen ob sich der TS in dieser Sache nochmal meldet und über eine gelungene Reparatur berichtet.