PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Kabelkanal/-Schlauch und Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz


Blase
2010-04-04, 12:36:53
Mahlzeit allerseits.

Ich suche für meinen (Spiele-)Arbeitsplatz einmal eine Mehrfachsteckdose, welche mit An/Aus Schalter versehen ist und einen Überspannungsschutz bietet. Wenigstens 4, maximal (wegen der Länge) 6 Stecker sollten Platz finden. Was ist hier zu empfehlen? Super wäre, wenn der An/Aus Schalter am ANDEREN Ende des eigenen Stromkabels wäre - gibt es doch, oder?
Des weiteren suche ich ebenfalls für diesen Arbeitsplatz soetwas wie einen Kabelschlauch, um das hinterm Schreibtisch etwas "schöner" bzw. übersichtlicher zu haben. Da sollten so einige Kabel hineinpassen, also nicht zu dünn. Gut, wenn auch flexibel in der Länge.
Ich nehme an, dass es auch bei solch "einfachen" Sachen doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt - deswegen hoffe ich auf Erfahrungen hier bei euch :smile:
Ganz hervorragend wäre, wenn man diese beiden Sachen bei Mindfactory bekommen könnte - da mein bevorzugter Shop und ich dort ohnehin nächste Woche eine größere Bestellung aufgeben werde. Alternativ auch Amazon.
EDIT: Wenn möglich, dann beides in Schwarz - wegen der Optik versteht sich ;-)

MfG Blase

x-dragon
2010-04-04, 13:17:23
Damit wärst du auf der sicheren Seite und ein extra Ausschalter ist da scheinbar nicht notwendig:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D7731;GROUPID=4280;ARTICLE=74366;START=0;SORT=artnr;OFFSET =500;SID=25h1SvQqwQARkAACKHrh00693db02b4931184577b623fa62f3507

Also was Elektroniksachen angeht, würde ich auch eher Reichelt empfehlen, die wissen wenigstens was sie da verkaufen und können einen auch beraten.

Dktr_Faust
2010-04-04, 13:38:55
Das Teil ist jetzt nicht so der Renner...4500A Stromstärke und 775V Überspannung sind bestenfalls durchschnittlich. Hier gibt es (z.B. von Brennenstuhl) auch Leisten die wesentlich mehr Schutz bieten - allerdings dann für einen deutlich höheren Preis.

Über eines musst Du Dir aber klar sein: Egal welche Leiste Du Dir kaufst, sie wird Dir vor einem Blitzschlag im Haus oder in unmittelbarer Nähe keinen Schutz bieten.....hier bewegen wir uns in Bereichen von 10.000.000 Volt und 20.000 A aufwärts. Außerdem entstehen in der unmittelbaren Umgebung eines Blitzes größere Mengen von Röntgenstrahlung.

Selbstverständlich gibt es Lösungen die einen recht guten Schutz bieten können. Diese sind allerdings in einem Privathaushalt schon rein finanziell nicht realisierbar.

Kabelschläuche gibt es genauso wie Steckerleisten in jedem Baumarkt --> da würde ich mir das Zeug einfach mal anschauen.

Grüße

x-dragon
2010-04-04, 13:49:06
Wow, sa gibts ja echt ganz schöne Unterschiede, die haben da unteranderem auch Blitzschutzleisten bzw. Adapter bis 60.000 Ampere im Angebot.

Nevermore4ever
2010-04-04, 14:44:37
http://www.alternate.de/html/product/Steckdosenleisten_ab_5-fach/APC/Performance_SurgeArrest_PF8VNT3-GR/143380/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Steckdosenleisten&l3=ab+5-fach

oder mit Kompromissen:

http://www.alternate.de/html/product/Stromversorgung_Zubehoer/APC/Essential_SurgeArrest_1/130264/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Zubeh%C3%B6r
+
http://www.alternate.de/html/product/Steckdosenleisten_ab_5-fach/Brennenstuhl/Eco-Line_Comfort_Switch_6fach/380975/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Steckdosenleisten&l3=ab+5-fach

Hab bei Amazon und Mindfactory nun nicht geschaut. Gerade die Geräteschutzversicherung, die man bei APC praktisch automatisch mitkauft, macht sie meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

anddill
2010-04-04, 15:10:22
Wenn manns richtig machen will:

Grobschutz im Hausanschluß, ca. 1200€
Mittelschutz in E-Verteilung, ca. 300€
Feinschutz aka. ÜS-Steckerleiste vor en Geräten, ab ca. 10€

Ist also bezahlbar, und ich hab mir das in der Form in meinem Häuschen eingebaut. Kannst aber rund 30% vom Preis abziehen, da selbst eingebaut und Zugriff auf Großhandel.

Nur Steckerleiste nutzt nur was, wenn es um Spannungsspitzen durch Schaltvorgänge oder weit entfernte Blitzeinschläge geht. Und dann mußt Du natürlich auch andere Netze, die das Erdpotential von woanders holen, wie zB. TV oder Telefon auch absichern.

Nevermore4ever
2010-04-04, 16:28:09
Mja, ich habe auch überlegt, ob ich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung empfehlen soll (hab eine von Allnet für 2000 VA, die zwar 30 W für sich selbst verbraucht, aber wenigstens keinen Krach durch Lüfter macht wie viele andere - und die ich daher bedingt empfehlen kann).

Damit geht der PC dann nicht einmal aus, sondern läuft auf Batterie weiter (und das konnte ich innerhalb eines Jahres auch wirklich schon mehrmals brauchen). Dafür gehen aber auch deutlich über 100 EUR drauf, und ich frage mich eben, ob der Thread-Starter sich für solche Lösungen auch nur ansatzweise begeistern kann.

Wenn von diesem Spiele-Arbeitsplatz das Einkommen abhängt, empfehle ich sowas unbedingt. Wenn Versicherung ausreicht und man im Schadensfall halt mal zwei Wochen auf den PC verzichtet, kann man's auch lassen.

Blase
2010-04-04, 18:47:48
Hallo Leute,

da sind ja einige Empfehlungen zusammen gekommen - vielen Dank dafür!

Da ich allerdings lediglich in einer Mietwohnung lebe und nicht wirklich daran gedacht habe, einen direkten Blitzeinschlag zu kompensieren (;D), wollte ich mich eher in einem kleineren Budget bewegen. Dachte da so an max. 30 Euro für eine Steckdosenleiste, was ich schon als recht anständig vom Preis her für so etwas erachte. Wenn natürlich berechtigte Einwände kommen, würde ich wohl auch (etwas) mehr investieren.
Wenn eine Steckdosenleiste - ähnlich einer USV - in der Lage ist, Spannungsspitzen in Leitungsnetz zu kompensieren, wäre das in eher etwas, an was ich gedacht hatte bezüglich "Überspannungsschutz".
Generell sind Marken wie APC oder auch Brennenstuhl (letzteres vorhrer noch nie gehört) empfehlenswert? Es gibt ja sogar Steckdosenleisten, welche für die einzelnen Büchsen seperate Abschalter haben - auch keine schlechte Sache. Hintergrund für mich ist, dass ich verschiedene Geräte nicht im Standby laufen lassen will, wenn ich nicht an den Geräten dran bin (Drucker, Monitor, Teufel CEM,...)...
Das Verhindern des Standby ist wie gesagt mein primärer Beweggrund gewesen, eine solche Steckdosenleiste zu besorgen. Einen (meinetwegen minimalen) Überspannungsschutz nimmt man da halt gerne mit, wenn der eh im Preis "drin" ist...

MfG Blase

Nevermore4ever
2010-04-05, 22:37:32
Nun, ich bin kein Fachmann, aber wenn sich sonst keiner mehr erbarmt ... :wink:

APC hat einen recht guten Ruf, aber leider auch entsprechende Preise. Ich habe von denen eine USV, die bislang zuverlässig funktioniert und einen geringen Eigenverbrauch hat. Ob APC, von billigstem China-Schrott abgesehen, die Konkurrenz bei der Qualität so überflügelt, wie sie es bei den Preisen tun, kann ich leider nicht beurteilen.

Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, die Steckdosenleiste vom Überspannungsschutz zu trennen, wenn du besondere Wünsche an die Leiste hast. Es gibt ja, wie schon verlinkt, Geräte als Zwischenstecker; wenn die dann auch noch das Telefon bzw. das Netzwerk schützen (und wenn du einen Fernseher am PC oder eine TV-Karte hast, besser auch noch den Antennenanschluss), bist du gegen schwache Störungen gut geschützt.

Dann kannst du dich bei der Steckdosenleiste nämlich austoben und z. B. so eine Leiste mit frei verlegbarem Trittschalter benutzen, oder eine Leiste mit mehreren Schaltern etc. Und geht eins mal kaputt, kannst du das andere noch verwenden. Gegen Überspannungen helfen die üblichen günstigen Geräte jedenfalls, gegen Unterspannungen schon weniger, und je mehr Störungen im Stromnetz kompensiert werden sollen, um so teurer wird's, aber ich (als nicht-Fachmann wohlgemerkt) halte sowas für verzichtbar.

Und weil mir das gerade noch dazu einfällt: Solltest du mal ein 1000 W Netzteil haben, dessen Einschaltstrom die Sicherung auslöst, hilft ein Einschaltstrombegrenzer (bei Conrad für ca. 30 EUR gekauft, aber du kannst auch gerne 100 EUR hinlegen ...). :rolleyes: Vielleicht kannst du die Info ja mal brauchen.

Blase
2010-04-06, 09:43:47
Nun, ich bin kein Fachmann, aber wenn sich sonst keiner mehr erbarmt ... :wink:

[...]

Und weil mir das gerade noch dazu einfällt: Solltest du mal ein 1000 W Netzteil haben, dessen Einschaltstrom die Sicherung auslöst, hilft ein Einschaltstrombegrenzer (bei Conrad für ca. 30 EUR gekauft, aber du kannst auch gerne 100 EUR hinlegen ...). :rolleyes: Vielleicht kannst du die Info ja mal brauchen.

Finde ich super, dass Du Dich erbarmt hast! :D

Und wo Du es so erwähnt hast, ist es bei mir tatsächlich immer mal wieder der Fall gewesen, dass das Anschalten der (billigen) IKEA-Steckdosenleiste, welche bisher ihren Dienst getan hat, in einem von fünf Fällen mir die Sicherung rausgehauen hat *gg*. Stimmt, hatte ich total vergessen, was aber daran liegt, dass der PC im Arbeitszimmer schon länger nicht mehr genutzt wird und deswegen die Leiste seit Wochen generell aus ist. Also nicht das Anschalten des PCs, sondern lediglich das Anschalten der Mehrfachsteckdosenleiste hat mir da regelmäßig die Sicherung rausgehauen - vielleicht kann da jemand noch was generelles zu sagen :confused:. Denn "viel" hing/hängt da nicht dran. Der PC (der dann ja noch nicht "an" ist), ein TFT, ein Drucker und das Teufel CEM System - eigentlich nicht viel, sollte man meinen. Ist auch in diesem Fall der "Einschaltstrombegrenzer" dennoch das Hilfsmittel meiner Wahl? Ich fürchte ja eher nicht, oder? ich habe in dem Raum auch nicht wirklich eine Wahl, dass ich einige Komponenten auf eine andere Steckdose verteile oder so. Die "Last" wird bei einer Steckdose bleiben (müssen).

Ansonsten empfiehlst Du die Trennung der Steckdosenleiste vom Überspannungsschutz?! Das sollte machbar sein. Aber ist nicht in jeder aktuellen "0815" Steckdosenleiste mit AN/AUS Schalter auch gleich soetwas mit drin? So ein Trittschalter finde ich auf jeden Fall schon mal überaus brauchbar...

MfG Blase

Nevermore4ever
2010-04-06, 17:11:09
... Also nicht das Anschalten des PCs, sondern lediglich das Anschalten der Mehrfachsteckdosenleiste hat mir da regelmäßig die Sicherung rausgehauen ... Ist auch in diesem Fall der "Einschaltstrombegrenzer" dennoch das Hilfsmittel meiner Wahl? ...

Es kann auch die Steckdosenleiste selber 'ne Macke haben, das lässt sich ja durch Austausch der Leiste testen. Ist die nämlich kaputt, sollte man das Problem nicht umgehen, sondern durch permanenten Austausch lösen.

Andererseits kann ein Netzteil durchaus eine kurze, aber große Last erzeugen, ohne dass der PC richtig "an" ist, denn das Netzteil stellt erst mal die Standby-Spannung bereit, damit z. B. der Schalter vorne am Gehäuse sein Einschaltsignal senden kann. Das heißt aber, dass das Netzteil schon mal das Stromnetz anzapfen muss, vielleicht alle internen Kondensatoren lädt usw. usf., und deshalb für Millisekunden weit mehr Ampere zieht als bei 100 % Nennlast im Dauerbetrieb. Genau weiß das nur ein Fachmann, der das offene Netzteil oder einen Schaltplan vor sich hat.

Also: Leiste austauschen, wenn dann immer noch die Sicherung rausfliegt, Einschaltstrombegrenzer kaufen (oder eine leistungsstarke USV, die hat das Problem bei mir dann auch beseitigt :cool:).

Ansonsten empfiehlst Du die Trennung der Steckdosenleiste vom Überspannungsschutz?! Das sollte machbar sein. Aber ist nicht in jeder aktuellen "0815" Steckdosenleiste mit AN/AUS Schalter auch gleich soetwas mit drin? ...

Nope. Das ist ja Extraservice, der kostet auch extra. :smile: Wo nicht Überspannungsschutz draufsteht, ist keiner drin.