PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 5870 - defekt?


-GENO-
2010-04-04, 15:03:48
Hi

Ich habe gestern meine 5870 von Gigabyte bekommen aber meine Freude währte nur kurz. Bei allen Tests (Furmark, 3DMark, Unigine) bekomme ich nach 5-10 Sekunden einen Freeze zusammen mit einem schwarzen Bildschirm mit vertikalen Streifen. Die Temps lagen beim Zeitpunkt des Freezes bei etwa 70-80° was ok sein sollte. Takte sind alle default 850/1200, ist die Karte defekt?

Danke

ecodriver
2010-04-04, 15:42:00
*Edit* Profil angeschaut.
Hast du nur bei Benchs Probleme oder auch beim normalen zocken?
@Raff, aufs Rechnersymbol klicken

Raff
2010-04-04, 15:49:46
Was für ein Netzteil befeuert die HD 5870? Welche Karte war vorher im Rechner?

MfG,
Raff

Gast
2010-04-04, 19:56:49
ja!!! Hatte ich mit meiner XFX auch. Senke mal denn Takt auf 825/1150. Wenn die dann Stabil läuft schick das Ding zurück. Habe mittlerweile meine 2 von MSI und die sind was Qualität angeht super. Hab so das Gefühl das einige Hersteller gern zuviel sparen.

derguru
2010-04-04, 20:11:14
hab ich jetzt schon paar mal mit gekriegt,irgendwie macht der speicher öfter mal probleme.hatte ich selbst mit meiner 4770,irgendwie suckt gddr5.

-GENO-
2010-04-04, 20:21:57
Ich habe nun ausgiebig diverse Foren gelesen und direkt im ATI Forum gibt mehrere Threads mit jeweils an die 100 Posts von Usern mit dem selben Problem, Freeze mit grauen Streifen. ATI behauptet es sei ein Treiberproblem und würde bald gefixt werden, das war vor 4 Monaten. Es gibt auch einen Hotfix auf Basis des 10.1 Catalyst der das Problem mit dem graue-Streifen-Freeze beheben soll. Er behebt das Problem tatsächlich aber nicht so wie gewünscht denn mit dem Hotfix werden die Streifen pink oder blau statt grau, super ATI. Mit massivem Untertakten läufts tatsächlich scheinbar stabil aber das ist natürlich keine Lösung bei einer 400,- Karte. Also zurück den Schrott und hoffen das Fermi bald lieferbar ist. Schade ATI aber Chance vertan.

Gast
2010-04-04, 20:49:09
I Mit massivem Untertakten läufts tatsächlich scheinbar stabil aber das ist natürlich keine Lösung bei einer 400,- Karte. Also zurück den Schrott und hoffen das Fermi bald lieferbar ist. Schade ATI aber Chance vertan.
Ich denke die Karte ist kaputt. Schließlich läuft sie auch beim Unigine und 3Dmark nicht fehlerfrei. Also umtauschen. In dem Fall kann ATI ausnahmsweise nichts dafür. Vielleicht war es sogar ein Rückläufer und der Händler hat nach schlampigen Testen die Karte für gut befunden und wiederverkauft. High End ist sehr fragil geworden, beim Fermi kann man sich auch in die Scheiße reiten, was Langlebigkeit angeht.

-GENO-
2010-04-04, 21:31:03
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=124747&enterthread=y

Massenhaft User mit dem Problem, Hersteller aller Art vertreten. Ich schätze dieses Mal kann man getrost ATI die Schuld geben.

Gast
2010-04-04, 21:43:14
ja aber das war ein treiberproblem, mit dem 10.3 dürfte es da keine probleme mehr geben. haste das mit dem takt senken probiert???

-GENO-
2010-04-04, 22:25:59
Ja, aber der 10.3 behebt den graue-Streifen Freeze nicht.

-GENO-
2010-04-05, 00:14:07
Btw meine 5870 hat noch ein nettes "Feature", Gigabyte hat den 2D Modus im Bios vergessen d.h. die Karte läuft permanent unter Volldampf. Das Ding geht definitiv am Dienstag zurück, bin glücklicherweise noch in den 14 Tagen.

Labberlippe
2010-04-05, 08:03:08
hi

Was für ein Mainboard und Netzteil hast du?

Bei keinem Hersteller wurde der 2D Modus "vergessen."

Gruss Labberlippe

Bandit3644
2010-04-05, 08:40:57
Doch!! soweit ich weiß hat die Gigabyte mit dem Eigendesign (Duallüfter) dieses broblem, davon soll auch die 5850 betroffen sein.

Quelle Alternate Bewertung HD 5850

Eine der ersten Karten die vom standart Design abweichen. Leistung bringt die Karte für alle aktuellen Spiele aussreichend - hat aber leider ein Manko. Da die Karte bearbeitet wurde hat Gigabyte vergessen den 2d Stromsparmodus einzubauen. Daher wird der Karte immer die volle Leistungabverlangt was natürlich auch die Lüfter in Wallung bringt. Im Gigabyte Forum ist dies bereits bekannt und man Erwartet für Mitte April ein Bios Update: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=4&show=257 Ansonsten kann die Karte trotzdem zu Empfehlen.

-GENO-
2010-04-05, 09:50:54
hi

Was für ein Mainboard und Netzteil hast du?

Bei keinem Hersteller wurde der 2D Modus "vergessen."

Gruss Labberlippe
MB und NT siehe System (gelber Monitor unter meinem Avatar). Wie mein Vorredner schon sagte wurde der 2D Modus sehr wohl vergessen, mein ausgelesenes Bios hat nur 2 Einträge und beide sind volle Pulle 850/1200. :redface:

Gast
2010-04-05, 10:27:57
Das ist kein Treiberproblem; deine Karte ist schlichtweg defekt.

Gast
2010-04-05, 14:41:17
Das ist kein Treiberproblem; deine Karte ist schlichtweg defekt.
Wenn es sich durch Runtertakten von Speicher/GPU lösen lässt, dann ist auf jeden Fall was defekt bzw. von vorn herein falsch ausgelegt.
Und viele mit dem selben Problem, sagen ja, dass durch Runtertakten die Streifen ausbleiben. Ergo beim PCB geschlampt, VRAM der nicht die Anforderungen erfüllt, falsche Timings im Bios oder zu wenig Spannung.

Gast
2010-04-05, 15:07:23
Das ist kein Treiberproblem; deine Karte ist schlichtweg defekt.

Da scheinen aber eine ganze Reihe von Karten plötzliche Defekte aufzuweisen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=702995

anddill
2010-04-05, 15:32:08
Wie ich schon mehrmals berichtete, hatte ich eine 5770 mit genau den selben Symptomen. Da half alles Gefrickel nichts, nur ein Umtausch.

-GENO-
2010-04-05, 16:20:29
Wie ich schon mehrmals berichtete, hatte ich eine 5770 mit genau den selben Symptomen. Da half alles Gefrickel nichts, nur ein Umtausch.
Zumal ich gar nicht einsehe das ich da noch fummeln soll. Ich habe ein Produkt für knapp 400,- gekauft und da sollte es auch out-of-the-Box funktionieren. Ich habe aber beschlossen die (ATI)Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen. Ich habe dem Shop eine Mail geschickt und angefragt ob er mir statt Geld zurück eine 5870 eines andren Herstellers schicken könnte. Mal sehen ob er drauf eingeht.

Labberlippe
2010-04-05, 17:00:02
MB und NT siehe System (gelber Monitor unter meinem Avatar). Wie mein Vorredner schon sagte wurde der 2D Modus sehr wohl vergessen, mein ausgelesenes Bios hat nur 2 Einträge und beide sind volle Pulle 850/1200. :redface:


Hi

Tatsächlich, ich glaub mein Schwein pfeift.
Dann hoffe ich mal das Gigabyte das bald löst.

Wie es jetzt aussieht ist dann Deine Karte wirklich defekt.
(Hat logischerweise mit dem 2D Modus nix zu tun.)

Normalerweise sollte Dir der Shop die Karte umtauschen Du kontest auch vorher nicht wissen das Gigabyte beinhard keinen 2D Modus integriert hat.
Alleine deshalb sollten die Kulanterweise umtauschen.

Gruss Labberlippe

-GENO-
2010-04-06, 10:24:26
Also der Händler schreibt mir den Kaufbetrag auf mein Kundenkonto gut so das ich eine 5870 eines anderen Herstellers bestellen kann. Ich hoffe die Chancen sind gering 2x eine defekte Karte zu bekommen. :D

jokel
2010-04-06, 12:43:06
Ist das gleiche wie hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473657

Meine ist nur manchmal abgeschmiert, so dass ich zu faul war die Karte umzutauschen aber vor zwei Wochen dann der totale Crash. Selbst Aero konnte nicht mehr dargestellt werden.
Auch mein Händler (Conrad) will mir das Geld erstatten. Das Blöde ist nur, dass ich sie (XFX 5870) für 339,95€ bekommen habe und nun kräftig draufzahlen müsste. Jetzt wollen sie schauen ob ich eine aus der Lieferung Ende April bekomme und ich warte auf Rückruf.
Ganz großes Kino.

-GENO-
2010-04-06, 15:12:33
Scheinbar will man aufgrund der hohen Nachfrage schnell viele Karten auf den Markt werfen so das selbst solche Chips die Fabrik verlassen dürfen die es normalerweise nicht geschafft hätten. ;)

Mad-Marty
2010-04-07, 20:30:02
Das ist kein Treiberproblem, aber das weisst ja mittlerweile selbst.
Genau sowas hab ich wenn ichs mit den clocks übertrieben hab ^^

Die is einfach defekt.
Der chip selber war garantiert in ordnung, die chip tests sind da schon recht gut. Aber natürlich kann zwischen TSMC und deinem endhändler noch bischen was schiefgehen ... z.b. beim auf die Karte löten oder das PCB selber.

Mal abgesehen davon, wie kann man so bescheuert sein und so eine karte ohne low power takt in den Markt schicken .... ;D

-GENO-
2010-04-15, 18:44:50
Es gibt Neuigkeiten. Heute kam meine neue 5870 an, diesmal eine von XFX. Vom Tag der Rücksendung bis heute sind nur knapp 10 Tage vergangen, dafür mal ein Lob an "www.notebooksbilliger.de". Ich habe die Karte nun durch diverse Benchmarks gequält und bisher gabs keinerlei Abstürze oder ähnliches.

Aber wie könnte es auch anders sein, auch diese Karte hat eine kleine Macke, glücklicherweise eine mit der ich leben kann: Der Lüfter dreht im Idle auf 55% obwohl die Karte grade mal 35° warm ist und 55% sind arg geräuschvoll. Laut ausgelesenem Bios sollte sie bei dieser Temp mit 22% lüften was sie auch tut, solange kein Catalyst installiert ist. :freak: Nunja ich habe nun ein 2D Profil mit manueller Lüftersteuerung (leise) und ein 3D Profil mit Autosteuerung (laut) erstellt. Das Umschalten nervt nur ein klein wenig aber es funktioniert, sie bleibt leise im Idle und wird unter Last nur rund 70° warm. Nun heißt es warten auf ein Bios bzw. einen Catalyst der das Problem behebt. ;)

Mad-Marty
2010-04-15, 21:48:26
Es gibt Neuigkeiten. Heute kam meine neue 5870 an, diesmal eine von XFX. Vom Tag der Rücksendung bis heute sind nur knapp 10 Tage vergangen, dafür mal ein Lob an "www.notebooksbilliger.de". Ich habe die Karte nun durch diverse Benchmarks gequält und bisher gabs keinerlei Abstürze oder ähnliches.

Aber wie könnte es auch anders sein, auch diese Karte hat eine kleine Macke, glücklicherweise eine mit der ich leben kann: Der Lüfter dreht im Idle auf 55% obwohl die Karte grade mal 35° warm ist und 55% sind arg geräuschvoll. Laut ausgelesenem Bios sollte sie bei dieser Temp mit 22% lüften was sie auch tut, solange kein Catalyst installiert ist. :freak: Nunja ich habe nun ein 2D Profil mit manueller Lüftersteuerung (leise) und ein 3D Profil mit Autosteuerung (laut) erstellt. Das Umschalten nervt nur ein klein wenig aber es funktioniert, sie bleibt leise im Idle und wird unter Last nur rund 70° warm. Nun heißt es warten auf ein Bios bzw. einen Catalyst der das Problem behebt. ;)

Hmm komisch, nachdem das bios profil ja garnicht verwendet wird unter windows mit treiber ...

(siehe RBE tests)

-GENO-
2010-04-15, 22:53:42
Naja der Treiber ignoriert das Bios und lässt das Ding stur mit 55% im Idle lüften.

-GENO-
2010-04-18, 09:36:07
Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen doch dazu entschlossen die Karte nochmal umzutauschen. Dabei ist es gar nicht mal die 2D Lautstärke die mir zu denken gibt, denn die kann man ja leicht drosseln, sondern es ist viel mehr die Tatsache das die Karte diese hohen Drehzahlen im 3D durchaus benötigt um kühl zu bleiben. Im normalen Furmark Stabilitätstest (nicht der Burn-Modus) erreicht die Karte 85° wobei der Lüfter auf erschütternde 100%(!) hoch dreht. Wenn man den Lüfter auf immer noch ohrenbetäubende 80% runterregelt erreicht die Karte schon über 90°. Da das ganze in meinem 20° kühlen Zimmer gemessen wurde mache ich mir nun natürlich Gedanken was den Sommer betrifft. In meiner Dachwohnung wird es gerne mal >35° im Sommer und in normalen Spielen werde ich dann wohl mit mindestens 80% Lüfterdrehzahl leben müssen was für eine 400,- Karte nicht akzeptabel ist. Ich habe nun eine Vapor-X bei einem anderen Händler bestellt und lasse mir für die XFX das Geld zurück erstatten, bin ja noch innerhalb der 2 Wochen. Was für eine Odyssee. :(

anddill
2010-04-18, 16:46:59
Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen doch dazu entschlossen die Karte nochmal umzutauschen. Dabei ist es gar nicht mal die 2D Lautstärke die mir zu denken gibt, denn die kann man ja leicht drosseln, sondern es ist viel mehr die Tatsache das die Karte diese hohen Drehzahlen im 3D durchaus benötigt um kühl zu bleiben. Im normalen Furmark Stabilitätstest (nicht der Burn-Modus) erreicht die Karte 85° wobei der Lüfter auf erschütternde 100%(!) hoch dreht. Wenn man den Lüfter auf immer noch ohrenbetäubende 80% runterregelt erreicht die Karte schon über 90°. Da das ganze in meinem 20° kühlen Zimmer gemessen wurde mache ich mir nun natürlich Gedanken was den Sommer betrifft. In meiner Dachwohnung wird es gerne mal >35° im Sommer und in normalen Spielen werde ich dann wohl mit mindestens 80% Lüfterdrehzahl leben müssen was für eine 400,- Karte nicht akzeptabel ist. Ich habe nun eine Vapor-X bei einem anderen Händler bestellt und lasse mir für die XFX das Geld zurück erstatten, bin ja noch innerhalb der 2 Wochen. Was für eine Odyssee. :(

In dieser Situation hätte ich den Kühler mal neu montiert. Ist bei einer sonst intakten Karte meist der einfachste und schnellste Weg, obwohl es natürlich nicht nötig sein sollte.
Oft sind die Dinger schnell raufgepfuscht, mit zu viel oder zu wenig WLP oder mit Folie dazwischen, oder die Schrauben sind nicht gleichmäßig angezogen oder... oder... oder...
Und um den "Garantie"-Schreiern zuvorzukommen: Den Kühler 1x runter und sorgfältig wieder aufmontieren stört nicht, das kontrolliert bei einer RMA kein Mensch, und solange man da nicht mit WLP rumsaut kann das mit vertretbarem Aufwand auch nicht nachgewiesen werden.

Gast
2010-04-18, 21:29:43
Und um den "Garantie"-Schreiern zuvorzukommen: Den Kühler 1x runter und sorgfältig wieder aufmontieren stört nicht, das kontrolliert bei einer RMA kein Mensch, und solange man da nicht mit WLP rumsaut kann das mit vertretbarem Aufwand auch nicht nachgewiesen werden.
Manchmal haben die Schrauben so einen Sicherungslack drauf. Da könnte man schon schnell durch einfaches Nachschauen rausfinden, dass zumindest die Schrauben mal gelöst wurden.

Angiesan
2010-04-19, 00:17:29
Du musst alle ATi Daten löschen, sonst kann es sein das das CCC die Daten der Vorgängerkarte übernimmt, kommt nur bei Karten der gleichen Bauart vor also 5870 und 5870 oder 5850 und 5850 unabhännig vom Hersteller.

C:\Users\Name\AppData\Local\ATI\ACE

und

C:\Users\Name\AppData\Local\ATI\ACE

Wenn du den Treiber deinstallierst und dann die o.a. Daten löschst, einen Neustart machen und dann den aktuellen Treiber neu installieren.Fertig.


Grüße

-GENO-
2010-04-19, 11:28:44
In dieser Situation hätte ich den Kühler mal neu montiert. Ist bei einer sonst intakten Karte meist der einfachste und schnellste Weg, obwohl es natürlich nicht nötig sein sollte.
Oft sind die Dinger schnell raufgepfuscht, mit zu viel oder zu wenig WLP oder mit Folie dazwischen, oder die Schrauben sind nicht gleichmäßig angezogen oder... oder... oder...
Und um den "Garantie"-Schreiern zuvorzukommen: Den Kühler 1x runter und sorgfältig wieder aufmontieren stört nicht, das kontrolliert bei einer RMA kein Mensch, und solange man da nicht mit WLP rumsaut kann das mit vertretbarem Aufwand auch nicht nachgewiesen werden.
Gut das wäre eine Möglichkeit aber dabei besteht natürlich immer das Risiko das ich selbst etwas beschädige und damit 400,- in den Ofen blase. Ich geh lieber auf Nummer sicher auch wenns etwas mehr Aufwand/Zeit bedeutet. :redface:

-GENO-
2010-04-21, 19:05:23
So die Sapphire Vapor-X ist da und ich bin endlich zufrieden. Sie ist unter Maximallast (FurMark) leiser als die XFX im Idle. In normalen Spielen ist sie sehr leise und die Temps stimmen auch. Nun kann ich meine GTX275 verkaufen. :)

jokel
2010-04-29, 18:40:00
Jetzt bin auch ich mal zufrieden (hoffe das bleibt so). Fast ein halbes Jahr Grafikkartenodyssee sind vorbei.
Nachdem mir Conrad eine Ersatz-5870 von XFX schicken wollte aber den Termin immer wieder verschoben hat, hab ich mir das Geld zurückgeholt und diese für 4€ mehr bei notebooksbilliger.de bestellt. http://geizhals.at/deutschland/a506738.html
Die Temperatur ist bei FurMark locker 10° kühler als bei der XFX, sie ist leiser und endlich mal keine Abstürze beim zocken.

ein leises....freu

-GENO-
2010-04-30, 10:11:39
Sapphire kann man also bei der 58xx Reihe bedenkenlos empfehlen. :)

Janni555
2010-11-21, 21:18:09
Sapphire kann man also bei der 58xx Reihe bedenkenlos empfehlen. :)

So, meine Karte ist seit Donnerstag da, Sapphire Vapor-X mit CCC 10.11 und
Freezes bei LeftFD2, BFBC2.... das ist ja zum Heulen

Wildfoot
2010-11-22, 00:11:54
Also ich kann ja den Hersteller HIS empfehlen. Der ist zugegebenermassen etwas teurer, hatte aber bisher recht gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. ;)

Gruss Wildfoot

Janni555
2010-11-22, 14:28:11
Sapphire Support rät zur Rückgabe bei Alternate, mal sehen, was dabei raus kommt...

-GENO-
2010-11-22, 21:00:12
Meine Sapphire Vapor-X läuft immernoch absolut perfekt.