PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sim City 4 - Erste Tests


Delmond
2003-01-07, 21:18:25
Tja liebe Aufbaustrategen und WimSim Fans: Sim City 4 steht vor der Tür! Seit der Ankündingung des Titels freue ich mich wie ein Schneekönig auf das Spiel. Vor allem nach den ersten Screenshots die eine atemberaubende Optik erahnen ließen, warte ich sehnsüchtig auf das Spiel. Am 17. dieses Monats soll's soweit sein und SimCity 4 steht endlich im Laden. :)

Hier nun der erste deutsche online Test auf 4 Players.de
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=da59741f574e428de135baf9a4890f92&LAYOUT=dispbericht&SYSTEM=PC-CDROM&TYPE=Review&BERICHTID=1666&PAGE=0
Satte 89% sahnt SC4 dort ab. Die PCA dagegen vergab "nur" 82%. Hauptkritikpunkt in beiden Test waren vor allem der zu hohe Schwierigkeitsgrad und die mangelnde Einsteigerfreundlichkeit. Zwei Punkte die mich nicht wirklich vom Kauf dieses Süchtigmacher abhalten werden.
Auch von großartigen Bugs wurde bislang nichts berichtet, was ja schon fast eine Seltenheit geworden ist in der letzten Zeit. Denn spielerische Ungereimtheiten und technische Probleme haben beispielsweise schon Anno 1503 einiges an Spielspass genommen, wenn teilweise nicht sogar unspielbar gemacht.
Da dem bei SC4 offensichtlich nicht so ist, steht dem "Häusle bauen" ab dem 17. wohl nichts mehr im Wege. :) Es sei denn, man muss, wie in meinem Falle, vorher noch Gothic 2 durchspielen. :D

So und jetzt eure Meinungen zu dem Thema.

Roi Danton
2003-01-07, 21:24:46
PCG erwähnte noch als großen Kritikpunkt die hohen Hardwareanforderungen, wo es selbst auf schnellen System über 2Ghz/2000+ noch ruckelte .. GraKa war da nicht so wichtig, da die Engine tlw 2D und 3D ist und der Straßenverkehr einen erheblichen Rechenaufwand bedeutet. (oder so ähnlich, habe die Zeitung zur Zeit nicht vor mir liegen zum Nachschauen)

Delmond
2003-01-07, 22:11:07
Stimmt. Sowas ähnliches stand in der PCA auch.
Zitat: "Ab einer Stadtgröße von mehr als 10.000 Einwohnern reicht bereits ein Rechner mit 1200 MHz nicht mehr aus. Reduzieren Sie daher sämtliche Details, um die CPU nicht zu überlasten."
Da haben wir Ursache und auch die zugehörige Lösung. ;)
Obwohl ich eigentlich wenig Lust habe bei der Prachtgrafik großartig was abzustellen. Ich hoffe mal, dass ich mit meinem XP 1,7 noch einigermaßen gut gerüstet bin.

Aber ein Hardwarefresser war SimCity 3000 zu seiner Zeit auch. Ich hatte SC 3000 damals auf einem 166er MMX mit 32 mb gespielt und es lief nicht wirklich gut. Vor allem beim Rauszoomen dauerte es Ewigkeiten bis sich die Stadt wieder aufbaute.
Naja, als ich dann kurz darauf stolzer Besitzer eines P2 400 mit 128 ram wurde, dachte ich natürlich solche Aussetzer wie auf dem p1 wären Geschichte.
Falsch gedacht! Ab einer gewissen Stadtgröße (zugegeben die Stadt war riesig ;)) brauchte der Rechner teilweise auch bis zu einer Minute um die komplette Stadt wieder aufzubauen. Allerdings lief es danach natürlich wieder schön flott.
Trotzdem fand ich das damals ziemlich heftig, da der P2 zu der Zeit wirklich zu den Spitzenmodellen zählte. Von der für damalige Zeiten recht üppigen Ramaustattung ganz zu schweigen.

BlackArchon
2003-01-07, 22:16:44
Selbst auf meinem XP 2400+ fehlen beim rauszoomen aus der Stadt bei Sim City 3000 oftmals die Wände der Häuser. Also ist die Engine wohl eher nicht so toll.

Delmond
2003-01-07, 22:33:47
Originally posted by BlackArchon
Selbst auf meinem XP 2400+ fehlen beim rauszoomen aus der Stadt bei Sim City 3000 oftmals die Wände der Häuser. Also ist die Engine wohl eher nicht so toll.
Ja das war auch bei mir das Hauptproblem auf dem p2. Auf meinem XP hab ich SC3000 bislang nocht nicht getestet, aber ich denke mal es wird das gleiche Ergebnis sein wie bei dir. ;)
Aber ich fand die Hardwareanforderungen insgesamt von SC3000 speziell für eine WiSim zu der damaligen Zeit recht hoch angesetzt. Selbst 128mb haben bei meiner "Mega-City" mit rund 700.000 EW teilweise nicht mehr ausgereicht. Da wurde zwischendurch immer wieder ausgelagert.
Man muss sich mal vorstellen. Einen oder zwei Monate früher kam Half Life mit einer Minimalvoraussetzung von einem P 120 oder so ähnlich und 16 mb raus. Auch wenn es darauf natürlich alles andere als spielbar war, hab ich schon geschluckt, als ich dann die Minimalanforderungen von SC3000 dazu im Vergleich gesehen habe. :)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-12, 15:34:05
Originally posted by Delmond

Ja das war auch bei mir das Hauptproblem auf dem p2. Auf meinem XP hab ich SC3000 bislang nocht nicht getestet, aber ich denke mal es wird das gleiche Ergebnis sein wie bei dir. ;)
Aber ich fand die Hardwareanforderungen insgesamt von SC3000 speziell für eine WiSim zu der damaligen Zeit recht hoch angesetzt. Selbst 128mb haben bei meiner "Mega-City" mit rund 700.000 EW teilweise nicht mehr ausgereicht. Da wurde zwischendurch immer wieder ausgelagert.
Man muss sich mal vorstellen. Einen oder zwei Monate früher kam Half Life mit einer Minimalvoraussetzung von einem P 120 oder so ähnlich und 16 mb raus. Auch wenn es darauf natürlich alles andere als spielbar war, hab ich schon geschluckt, als ich dann die Minimalanforderungen von SC3000 dazu im Vergleich gesehen habe. :)

obwohl die minimal anforderungen nie wirklich spielbar waren, ich habe hl mal mit nem p1 133 mit ner v1 und 32mb getestet... unspielbar langsam :(

bei sc3000 konnte ich es gut auf meinem p2 266 64ram spielen, es hat bis zur ner gewissen größe sogar spass gemacht.

Delmond
2003-01-12, 15:55:49
Originally posted by Wolfsheim1983


obwohl die minimal anforderungen nie wirklich spielbar waren, ich habe hl mal mit nem p1 133 mit ner v1 und 32mb getestet... unspielbar langsam :(

bei sc3000 konnte ich es gut auf meinem p2 266 64ram spielen, es hat bis zur ner gewissen größe sogar spass gemacht.
Du sagst es schon, "bis zu ner gewissen größe" soll ja auch SimCity 4 gut laufen. Nur eben wenn es über die 10.000er Grenze geht wird's kritisch.

Hmm ich sehe gerade, dass SC4 in Amiland schon am 14. Januar erscheinen soll. Das ist sehr gut, denn dann wird sich ja ziemlich schnell herausstellen wie hoch die Hardwareanforderungen wirklich sind und es ob nicht doch irgendwelche Probleme gibt.

Komischerweise ist auf der SC4 Seite bislang auch noch kein (englischsprachiger) Test verlinkt. ???

Delmond
2003-01-13, 23:52:08
Kleines Update.
Es sind nämlich mittlerweile zwei neue Tests online.
Zum einem bei Krawall (http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=5200) und bei gamigo (http://www.gamigo.de/index.php?site=previews_full&id_preview=854).
In beiden Tests gab's 83 Prozent. Anscheinend war der 4Players Test wohl doch nur ein Ausreißer.

Aber davon mal abgesehen hat SC3000 damals auch in den meisten Tests nur knapp über 80% bekommen und hat mich trotzdem monatelang gefesselt.