PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-PC für 3000€.


Plumbumba
2010-04-04, 16:17:29
Ich möchte mir nen neuen Gamingrechner kaufen. Er darf max ca. 3000€ inkl. Monitor kosten, was natürlich sehr viel Geld ist nur hab ich auch einen bestimmten Anspruch an das Ding.
Laufen soll alles auf 1920x1200 (oder auf 1680x1050 wenn meine Ansprüche zu hoch sind, dann reicht mir ein 22"er). Ich bin mit 4-8xAA zufrieden bin und auf Schnickschnack wie Shutterbrille etc. kann ich verzichten, da könnte man denken ich müsste längst nicht soviel Geld dann dafür ausgeben. Jedoch wenn man Markenhardware (Netzteil, Gehäuse, SSD) kauft, kommt man schon auf diese Summe.
Spielen möchte ich hauptsächlich CoD-MW2, Fallout 3, etc. Da ich auch viel online spielen möchte müssen die FPS imer gut sein und es darf nix ruckeln
auch in heftigen Situationen (klar kann man jedes System an die Grenze bringen wenn mans drauf anlegt).
Sowas wie Crysis, Metro usw. kann mir gestohlen bleiben.

Nun frage ich mich noch ob die oben genannten Spiele schnell genug laufen. Damit mein ich das die FPS nicht unter 60 gehen, auch wenn viel los ist.
Wenn ich bspw. CoD-MW2 online spiele, möchte ich nicht die Details runterschrauben um online mithalten zu können.

Mein mal eben laienhaft testweise zusammengestelltes
System sieht etwa so aus :
1. - i7 960@3,2ghz - Übertakten möchte ich nichts wegen der Garantie da es ein Komplett-Pc werden soll und ich darin keine Erfahrung hab.
2. - Asus P6T
3. - 6GB Corsair DDR3
4. - 160GB SSD
5. - GTX480 oder 5870 oder 5970.
6. - 24" TFT (wohl diesen 120hz Acer)
7. - Win7@64, Gehäuse, Netzteil, Kühler, Brenner, Keyboard, Maus, usw...

Bei der Graka bin ich mir sehr unsicher. Die 5970 wird sich wohl erst lohnen bei höheren Auflösungen allerdings sind evtl. auch die Minimum FPS immer höher und man läuft nicht gefahr das die FPS unter 60 fallen. Der PC eines Freundes ist ein C2Q@3ghz mit einer GTX 280 und Fallout 3 läuft auf 16080x1050 mit 4xAA in Aussenarealen (wo auch sonst) nicht sehr gut obwohl der Rechner schon sehr gut zusammengestellt ist. Cod4 usw liefen natürlich sehr gut.
Hat jemand einen guten Vorschlag was man noch optimieren könnte?

Dktr_Faust
2010-04-04, 16:40:35
Hallöchen.....

Ganz ehrlich: Das Geld würde ich an Deiner Stelle anders ausgeben und mich evtl. mit ein bisserl weniger Auflösung zufrieden geben.

Die LGA1366-Plattform hat für machen Anwendungen sicherlich ihre Vorteile (wenn Du viel Speicher einsetzen [6GB oder 8GB sind nicht viel ;)] oder viele Steckkarte mit hohem Bandbreitenbedarf verwenden, stark übertakten oder auch SLI/Crossfire haben willst), ansonten würde ich aber einen LGA1156 für Dich vorziehen --> der ist preiswerter, hat keinen Nachteil solange Du das in der Klammer nicht machst und bietet ebenfalls sehr gute Leistung......die Power einer 960er wirst Du nur in den wenigsten Spielen abrufen können.

Für einen Spiele-PC würde ich den i5 750 (http://geizhals.at/deutschland/a445050.html) verwenden (wenn Du lieber sparen möchtest und nicht auf Intel fixiert bist, dann auch ein AMD Phenom II X4 945 (http://geizhals.at/deutschland/a486332.html)). Dazu ein Mittelklasseboard (z.B. das P7P55D (http://geizhals.at/deutschland/a452220.html)von Asus oder was vergleichbares von Asrock, Gigabyte, MSI....). Als Speicher einfach 2x2GB vom billigsten DDR3-1333 mit 1,5V beim Händler Deiner Wahl (Corsair ist z.Z. nicht gerade für gute Kompatibilität bekannt).

Bei der Grafikkarte würde ich in jedem Fall auf eine mit nur einer GPU setzen --> alles was zwei hat (wie die HD5970) macht im Zweifel nur Ärger und erfordert viel Mühe und Kleinarbeit im Feintuning............und wenn das Spiel gerade die Dual-GPU-Version der Konkurrenz unterstützt, dann schaust Du so oder so in die Röhre und kannst nur die Leistung einer GPU abrufen. Grundsätzlich hat AMD z.Z. das bessere Gesamtpaket und daher würde ich Dir eine HD5800 empfehlen.

Bei der SSD solltest Du Dir überlegen, ob nicht auch 80GB reichen. Da kannst Du viel Geld sparen und eine normale Festplatte als "Datenbunker" wirst Du ja trotzdem noch brauchen. Als Netzteil würde ich mir ein Cougar CM550 oder Enermax Modu87+ 525W überlegen.

Grüße

Gast
2010-04-04, 16:59:11
Danke also der Vorschlag ist ansich ja nich übel jedoch bin ich mir fast sicher
das ich damit nicht viel besser fahre wie mein Freund mit dem C2Q und der GTX280.
Und gerade den find ich nen ganzes Stück zu langsam für Sachen wie Fallout 3.

Mit 1680x1050+4xAA könnte ich auch gut leben, wenn es wirklich durchgehend sehr gut
läuft. MinFPS sind mir wohl am wichtigsten.
Da ich oft vor dem C2Q vom Freund sitze und auch viel dran ausprobiere
kann ich gut beurteilen das dort an nem PC in dieser Klasse noch sehr viel fehlt.

Selbst Half Life2:Lost Coast läuft dort nicht so schnell wie ichs mir wünschen würde.
Es läuft natürlich recht gut, aber durchgehende FPS über 100 hat man da nicht.
Die 160GB SSD reichen mir alleinig vollkommen aus, brauche meist nie mehr als 50GB
insgesamt, da ich dort nur spiele und keine Daten lagere.

vs
2010-04-04, 17:11:45
Lost Coast läuft auf einem Quadcore und einer GTX 280 nicht ruckelfrei? Das schafft meine 8800GTX in Full-HD noch mit absolut spielbaren Min-fps. Sei mir nicht böse, aber ich kann in diesen Vorstellungen von "immer 100fps in jedem Spiel bei jeden settings" nichts sinnvolles sehen.

Mit einem Preis-Leistungs-Rechner kannst Du wohl auch HL2 mit konstant über 100fps, Bad Company 2 mit 70fps usw. flüssig zocken. Dazu brauchst Du keinen 3000€-PC. Das ist mit 1000€ schon drin.

Falls Du wirklich so viel Geld übrig hast, würde ich persönlich einen 27" Dell (2560x1440) kaufen, ein Intel-Setup aus Sockel 1156 i7-CPU und einer HD 5870. Nebenbei hast Du damit die perfekte "Tisch"-Blu-ray-Zentrale. Und bei GTA4 in dieser Auflösung wirst Du Augen machen ;)

Abschließend würde ich sagen, dass für den Rechner alleine nicht mehr als 1500€ draufgehen sollten. Leg einen Teil des Restgeldes z.B. in einen guten Bildschirm an.

MfG

Gast
2010-04-04, 17:23:21
Sei mir nicht böse, aber ich kann in diesen Vorstellungen von "immer 100fps in jedem Spiel bei jeden settings" nichts sinnvolles sehen.

musst du nicht, der gedanke kommt einem auch erst, wenn man längere zeit onlineshooter gespielt hat. wenn man dann ein 50fps-spiel startet, hat man ständig dieses gefühl, dass man mit der maus in honig rührt. ich kann den ts da voll verstehen, allerdings gibt es leider keine hardware, die aktuelle spiele in voller pracht und auflösung mit sorglos-fps darstellen kann. 3000€ hin oder her.

Gast
2010-04-04, 17:36:17
Lost Coast läuft auf einem Quadcore und einer GTX 280 nicht ruckelfrei? Das schafft meine 8800GTX in Full-HD noch mit absolut spielbaren Min-fps.

Das glaub ich dir nicht :D Ich hab Lost Coast auf mehreren System gespielt
und meist auf 1680x1050 mit

Sei mir nicht böse, aber ich kann in diesen Vorstellungen von "immer 100fps in jedem Spiel bei jeden settings" nichts sinnvolles sehen.

Wo hab ich geschrieben von jedem Spiel mit jeden Settings gesprochen? Ich habs schon auf 1680x1050 mit maximal 8xAA, eher 4x beschränkt. Und solche Grafikkiller wie Crysis oder Metro hab ich auch ausgeschlossen. Ich bin kein AA Fetischist (Lol, klingt zweideutig), mir reicht 4x meist wirklich aus.


Mit einem Preis-Leistungs-Rechner kannst Du wohl auch HL2 mit konstant über 100fps, Bad Company 2 mit 70fps usw. flüssig zocken. Dazu brauchst Du keinen 3000€-PC. Das ist mit 1000€ schon drin.

Komisch die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Auf nem 1000€ PC läuft sowas wie CoD4 MW1 sehr gut und mit etwas Luft nach oben auf 1680x1050 und 4xAA. Ich hab hier noch CoD5 WaW liegen und es auf derm C2Q mit GTX280 ausprobiert, das ruckelte schon.


Falls Du wirklich so viel Geld übrig hast, würde ich persönlich einen 27" Dell (2560x1440) kaufen, ein Intel-Setup aus Sockel 1156 i7-CPU und einer HD 5870. Nebenbei hast Du damit die perfekte "Tisch"-Blu-ray-Zentrale. Und bei GTA4 in dieser Auflösung wirst Du Augen machen ;)

Bloss keinen Übergrossen Monitor ich sitz dich davor also reicht 22-24".
Vorallem auf 2560x1440 bringt mich noch weiter von meinen MinFPS weg.
Blu-rays schau ich aufm TV.

bjoern
2010-04-04, 18:02:23
Wenn du schon bereit bist soviel Kohle auf den Kopf zu hauen. Hier mal eine gegen Angebot. Hat mindestens genauso viel Leistung beim spielen, ist deutlich Günstiger und Stromsparender und man kann die CPU mit dem vorgeschlagenen Kühler sehr gut übertakten. Ist alles bei Alternate zusammengestellt bei einem anderen Shop kannst du bestimmt noch mal 10% sparen.

http://www.imagebanana.com/img/072829ne/thumb/Unbenannt.png (http://www.imagebanana.com/view/072829ne/Unbenannt.png)

vs
2010-04-04, 18:35:07
zu Kommentar #5: Naja, das ist eben doch alles sehr subjektiv. Wenn ich ne Stunde CS:S mit konstant über 90fps spiele und im Anschluss (das schon etwas ältere) Schlacht um Mittelerde mit 30fps starte (fps-limiter aktiviert), macht mir das gar nichts aus. Bei Strategiespielen ist es aber wohl wieder was anderes.

Kann mir schon vorstellen, dass der Umschwung von 100 fps auf 50fps spürbar ist. Ich merks ja auch manchmal bei Source, wenn ich bei 60fps ankomme (das sind jetzt nicht die Standard-maps), dass es sich etwas mehr "zieht". Aber "Ruckeln" kann ich das nicht nennen.

zu Kommentar #6: (Lost Coast) Nunja, ich bin kein Freund des hohen AA ;) Rein subjektiv (!) lief es immer flüssig. Ich hatte aber nie Fraps o.ä. am Laufen, von daher kann ich da keine verlässliche Aussage treffen.

Generell möchte ich einfach nur betonen, dass 3000€ für einen Spielrechner überdimensioniert wirken. Wenn man das Geld hat, kann man es ja gerne machen. Ich denke nur, dass die Mehrheit eher die P/L-Schiene fährt- und die hört wohl nicht erst bei 3000€ auf, sondern viel eher.

vs
2010-04-04, 18:40:03
edit: Wenn man da eventuell eine 128GB SSD von Kingston nimmt, macht es das Kraut wohl auch nicht mehr Fett.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7946852#post7946852

Banshee18
2010-04-04, 19:18:07
Intel Xeon UP W3520 ca. 253€
Gigabyte GA-X58A-UD3R ca. 169€
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ca. 149€
Prolimatech Megahalems Rev. B ca. 43€
be quiet Silent Wings PWM ca. 12€
Xigmatek Midgard ca. 57€
Seasonic X-Series X-650 ca. 134€
GTX480 ca. 500€
LG Electronics Flatron W2220P ca. 199€

Dazu noch HDD(s) je nach Wunsch und vielleicht noch ein paar andere Gehäuselüfter, falls es leise sein soll. Bei der GTX480 muss man abwarten, ob da leise Modelle erscheinen werden. Falls nicht, muss auch da ein anderer Kühler her.

Gerade bei x58-CPUs ist übertakten praktisch Pflicht. Ich habe von noch keinem gelesen, der nicht mindestens 3,6 GHz schafft. Ein i7 960 bietet absolut keinen Mehrwert und ist pure Geldverschwendung.

urfaust
2010-04-04, 19:29:12
Xigmatek Midgard ca. 57€

High-End PC mit Low Budget Gehäuse? Ich bitte dich..

Gast
2010-04-04, 19:59:28
Gerade bei x58-CPUs ist übertakten praktisch Pflicht. Ich habe von noch keinem gelesen, der nicht mindestens 3,6 GHz schafft.
Kein OC :(