PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Grafikkarte für altes System


arne
2010-04-04, 16:20:40
Hi,

Ich habe folgendes System:

CPU: Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86Ghz (Conroe)
RAM: 4G MDT DDR2-667 CL4 (4 Module)
Grafikkarte: Geforce 7600gt (passiv)
Mainboard: MSI P965 Neo (http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=265)
Auflösung des Monitors: 1280*1024

Wenn ich die Infoseite richtig deute, gibt es wohl kein sinnvolles CPU-Upgrade ohne das Mainboard zu wechseln. Von daher überlege ich die Lebenszeit des Systems mit einer neuen Grafikkarte zu verlängern. Wobei ich noch erwähnen möchte, dass ich bestenfalls Gelegenheitsspieler bin, also der Rechner den Großteil der Zeit (mehr als 70%) nicht für Spiele verwendet wird. Von daher möchte ich mich, was Stromverbrauch und Lautstärke angeht nicht zu sehr gegenüber der alten, passiven Grafikkarte verschlechtern.

Mir fällt es schwer einzuschätzen welche Grafikkarte zu der Leistung der CPU passen könnte und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

Silent3sniper
2010-04-04, 16:24:59
8800gt für 35-40euro gebraucht und die CPU ein wenig übertakten

Dktr_Faust
2010-04-04, 16:26:14
Was spielst Du denn so? Wie kommst Du drauf, dass Du neue Hardware brauchst? Welches Budget hast Du?

Grüße

arne
2010-04-04, 16:35:10
also mass effect 2 war z.B. ein Spiel wo ich Probleme mit Rucklern hatte und das ich auch nicht in der nativen Auflösung spielen konnte.
Grundsätzlich spiele ich überwiegen Strategie- und Rollenspiele.

Vom Budget her würde ich für eine Grafikkarte nicht über 150Euro gehen wollen.
Wenn das gesamte System aufgerüstet werden müsste, würde ich das Unternehmen noch etwas in die Zukunft verschieben.

ux-3
2010-04-04, 16:37:16
Netzteil?

Was wäre mit einer passiven GF9800 von Sparkle?

Stechpalme
2010-04-04, 16:52:24
Denke das eine 5750 vielleicht auch eine Überlegung wert wäre. Für knapp 100€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5750&sort=p) sehr sparsam und ein hauch flotter als eine 4850 und auch flotter als eine 9800GT/8800GT. 512MB sollten hier aber auch kein Beinbruch sein, sofern die 1GB Variante zu teuer ist. Bei 1280er Auflösung und ohne wirklich hohe AA Settings, eigentlich kein Problem. Die 5770 wäre nochmal ca. 15-20% flotter und kostet eben auch 15-20€ mehr. Hier würde ich dann aber auch gleich zu einer 1GB Version greifen.
Letzteres ist aber grade gebraucht recht günstig zu haben. Ansonsten wirst du aber auch die CPU ein wenig übertakten müssen. Die ist nämlich für aktuelle Titel auch nicht mehr die schnellste.

Popeljoe
2010-04-04, 17:07:59
Das Mainbord ist schon ziemlich olle, wirklich neuere CPUs kriegst du darauf nicht zum laufen:
http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=265&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&PHPSESSID=cecfa4c063ac8cb54861e76e44cb01d1#menu
Wenn du es nicht schaffst, die CPU zumindest ein wenig zu übertakten, wird die leicht zum Flaschenhals werden.
Die Graka ist für kein aktuelles Spiel mehr gut genug.
Ich würde nicht mehr,als 40€ in den Rechner stecken.
Eine gebrauchte 8800GT oder 3870 wäre gut.
Wenn es eine neue Graka sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a393497.html

arne
2010-04-04, 17:42:20
vielen Dank für die vielen Antworten

Netzteil?
Seasonic S12 430 (430 Watt - mehr Info: http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_1.php)

bez. Übertakten: habe ich bisher noch nie gemacht (hat da jemand einen Link zu einer seriösen Anleitung, also kein HowTo sondern auch Hinweise worauf man achten sollte, mögliche Gefahren, realistische Werte?)
Von den Temperaturen her müsste Potential da sein, Gehäuse ist gut belüftet.

Täuscht das, oder sind neuere GPUs grundsätzlich deutlich energieeffizienter?
Die 3870 braucht bis zu 106 Watt, die 8800gt und 9800gt bis zu 110.
Die 4650 gerade mal die Hälfte (48 Watt).
Ein halbierter Stromverbrauch wäre für mich schon ein Grund etwas mehr zu bezahlen.

Versteh ich das richtig, dass die Wahl der Grafikkarte auch davon abhängt, wie weit ich die CPU übertakten kann, oder ist das erstmal losgelöst zu betrachten?

Stechpalme
2010-04-04, 18:08:20
Eine Anleitung habe ich jetzt nicht zur Hand. Aber um dir ein paar Frage zu beantworten.

Eine schnellere Grafikkarte macht nur Sinn wenn deine CPU auch genug Leistung liefert. Es ist so, das die CPU eine Grundleistung erbringen muss damit ein Spiel flüssig läuft. Ist diese nicht vorhanden, nutzt dir eine schnelle Grafikkarte nichts. Wenn es dann in niedrigen Auflösungen mit niedrigen Einstellungen ruckelt, ruckelt es mit einer Top Karte auch nicht besser.
Hat die CPU eine Grundleistung, so das ein Spiel flüssig in niedrigen Einstellungen läuft, wir bei höheren Einstellungen die Last auf die Grafikkarte gelegt. Bitte nicht so verstehen das die CPU entlastet wird, nur desto mehr Grafische Zusätze dazu kommen, desto mehr muss eben die Grafikkarte schuften, die CPU Last bleibt nahezu gleich.
Hier bringt dann eine potente Grafikkarte einiges. Hohe AA Settings, maximale Details, diese Dinge kann man desto höher stellen desto stärker die Grafikkarte.

Daher ist es durchaus Sinnvoll wenn du versuchst deine CPU zu übertakten. Allerdings wären hier 2,4-2,6Ghz schon irgendwie das Minimum damit es wirklich Sinn macht.

Die Gefahren bestehen eigentlich nur darin das man die Spannung der CPU zu stark anhebt. Das kann zu Schäden an der Hardware führen wenn man es übertreibt oder für nur unzureichende Kühlung sorgt. Das liegt dann aber nicht nur an der CPU sondern auch am Chipsatz und den Spannungswandlern auf dem Board. Wen man vorsichtig an die Sache ran geht, und wie gesagt die Spannung nicht explosionsartig anhebt, ist das Risiko aber sehr gering.

Und ja, neue Grafikkarten verbrauchen "eigentlich" weniger als die Vorgänger Karten. Gutes Beispiel ist die ATI 5XXX Riege die Idle unter 20W verbraucht, nahezu egal welche davon. Die 4XXX Reihe ab der 4850 aufwärts hat hier Probleme in gute Idle Bereich zu kommen.

Gast Berlin
2010-04-04, 18:54:07
deine CPU: Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86Ghz (Conroe)
geht ganz easy mit 400fsb auf dann @ 2,8Ghz ,jedenfalls bei mir mit DDR800 und Ramteiler 1:1

dein RAM: 4G MDT DDR2-667 CL4 (4 Module),behindern das easy OC etwas,wenns kein Ramteiler gibt der Cpu mit 400fsb und das Ram mit 333 laufen läßt,kannste eben die Cpu nur auf 333fsb stellen ;)

ansonsten wie wäre es mit einer G9800GT gebraucht günstig (ca 50)abschnabbeln

Gast
2010-04-04, 19:16:34
Wenn du kein Problem hast etwas mehr Geld auszugeben und Wert auf einen leise Rechner legst, solltest du mal einen Blick auf diese beiden Karten werfen.

http://geizhals.at/deutschland/a496815.html

Test der Go Green http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_radeon_hd5750_go_green/

http://geizhals.at/deutschland/a495421.html

arne
2010-04-04, 22:02:19
Das Mainbord ist schon ziemlich olle,
ja das Ding ist fast 4 Jahre alt und war damals schon "billig"
wirklich neuere CPUs kriegst du darauf nicht zum laufen:
http://de.msi.com/index.php?func=pro...e44cb01d1#menu
ups die seite wollte ich eigentlich selbst verlinkt haben - sorry.

Ich würde nicht mehr,als 40€ in den Rechner stecken.
d.h. für langfristige Planung (1-2 Jahre anstelle ein paar Monate) hat eher ein neues System Sinn? Dann würde ich eher zu einer neuen Grafikkarte tendieren (anstatt einer gebrauchten), damit ich dem System guten Gewissens ein zweites Leben als reinen Bürorechner verpassen kann. Oder übersehe ich da was?

Bez. Übertakten habe ich gerade etwas gegooglet

Die Gefahren bestehen eigentlich nur darin das man die Spannung der CPU zu stark anhebt.
Das ist die Vcore richtig? Die ist anscheinend gar nicht veränderbar (bei meinem Board).

Daher ist es durchaus Sinnvoll wenn du versuchst deine CPU zu übertakten. Allerdings wären hier 2,4-2,6Ghz schon irgendwie das Minimum damit es wirklich Sinn macht.
Laut google macht mein Board nicht mehr als 333 mhz FSB mit. D.h. ich komme gar nicht in diesen Bereich, oder?

ansonsten wie wäre es mit einer G9800GT gebraucht günstig (ca 50)abschnabbeln
die wäre wiederum laut, oder?

Wenn du kein Problem hast etwas mehr Geld auszugeben und Wert auf einen leise Rechner legst, solltest du mal einen Blick auf diese beiden Karten werfen.[...]
Die go green sieht nach einem tollen Stück Hardware (also die Kombination, Leistung, Passiv, Stromverbrauch) aus. Bei einem Neusystem würde ich das Ding wohl verbauen, aber harmoniert das Ding mit einer 4 Jahre alten CPU?

Ich werde mal am Dienstag oder Mittwoch (also wenn die Geschäfte für mögliche Not-Hardwarekäufe offen sind) ausprobieren was ich mit übertakten erreichen kann.

Popeljoe
2010-04-04, 23:10:15
Liste der Core2Duo: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren
Dein C2D E6300 hat normal einen Takt von 1866 MHz, bei einem FSB von 266MHz.
Wenn du den FSB auf 333 MHz setzt, kommst du bei einem Multiplikator von 7 auf 2331 MHz. Das sollte schon sein und müßte auch ohne VCore Erhöhung möglich sein.
Temperaturen solltest du mit dem Prog "Realtemp" regelmässig kontollieren, die Einstellungen der CPU mit CPU-Z.
Zur Orientierung solltest du dich hier noch einmal umsehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6
Test zur Graka: http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/
Wichtig wäre es aber, zuerst zu sehen, wie weit du den C2D übertakten kannst. Anschließend kann man dann sehen, ob man eine kleine Graka nimmt oder doch 60 oder mehr € investiert.

StefanV
2010-04-04, 23:14:41
HD5750.

Stechpalme
2010-04-04, 23:20:35
Noch als Ergänzung, die meisten Boards schaffen mehr als sie eigentlich offizielll beherrschen. Der E6300 lies sich eigentlich immer recht gut übertakten und mit etwas Glück schafft dein Board auch etwas mehr als die 333Mhz FSB. Und ja, die Spannung ist der V-Core. Wobei mich wundert das dein Board hier nicht mehr zulässt. Eventuell musst du erst irgendwie(wo gestatten das du das verändern darfst. Aber ich kenne dein Bios leider nicht, daher ist es schwer da was zu sagen.

Ob eine 9800GT laut oder leise ist, liegt am verwendeten Lüfter. Die flachen Singelslot Kühler sind laut. Aber es gibt auch andere Karten. Sinnvoll wäre es nach Angeboten zu suchen und uns dann einfach zu fragen mit direktem Link.

Eine 9800 Green verbracht Idle mehr als eine 5XXX im Idle. Las dich da nicht unbedingt blenden. Green und Eco sind Begriffe die leider mittlerweile zu oft sinnfrei verwendet werden. Was aber nicht heißen sol das die Karte ein Schluckspecht ist.

Und ja, es wird harmonieren. Warum auch nicht?

Persönlich würde ich an deiner Stelle überlegen nicht doch komplett ein neues System zu kaufen. Für unter 500€ komplett, kannst du schon ein aktuelles und deutlich potenteres System bekommen. Behältst du dein DVD Laufwerk, vielleicht noch deine Festplatte, und im Notfall sogar deinen Ram, wird es sogar noch günstiger. Ein AMD Board auf Sockel AM2+ Basis, mit einer flotten CPU und einer passenden Grafikkarte würde dich unter 300€ kosten. Und du hättest aktuelle Leistung pur.

Was für ein Netzteil hast du eigentlich genau? Wenn es ein altes ist, könntest du mit einem aktuellen, aufgrund mittleweile deutlich verbesserter Effizienz, nochmal Strom sparen. Sofern du eines kaufst das ein bisschen fü die Zukunft angedacht ist, würde sich das sogar rechnen wenn dein jetziges noch aus der 70% Ära kommt.

Jake Dunn
2010-04-04, 23:55:58
HD5750.

Jep ;) und die CPU etwas OCen (2.6-3.0) und man kann diverse Games gut zocken, auch mit SGSSAA :D

Gast Berlin
2010-04-05, 21:25:51
OC-Guide für Core 2 Duo E6300
"Übertakten bis der Arzt kommt: Luftgekühlt von 1.8 GHz auf 3.5 GHz "
http://www.tomshardware.de/intel-e6300,testberichte-238253.html

da kannste lesen wie was geht,oder auch nicht ;)

arne
2010-04-06, 10:45:47
ok hier kommt jetzt mal meine Rückmeldung:

Mit Übertakten werde ich wohl nicht weiterkommen. Bei 310MHz FSB bleibt entweder der Bildschirm schwarz, oder Windows crash mit Bluescreen. Im Moment läuft er mit 300MHz FSB (also 2,1GHz), aber keine Ahnung wie stabil...

Noch als Ergänzung, die meisten Boards schaffen mehr als sie eigentlich offizielll beherrschen. Der E6300 lies sich eigentlich immer recht gut übertakten und mit etwas Glück schafft dein Board auch etwas mehr als die 333Mhz FSB.
Naja offiziell schaft das Board ja sogar nur die 266.

Eventuell musst du erst irgendwie(wo gestatten das du das verändern darfst. Aber ich kenne dein Bios leider nicht, daher ist es schwer da was zu sagen.
Das ist ein Phoenix Award Bios, aber in einem MSI-Forum regten sich vor Jahren mal Leute auf, dass das nicht geht und ich finde auch keine Möglichkeit im BIOS.

Und ja, es wird harmonieren. Warum auch nicht?
Ich meinte das im Sinne von: Wird bei so einer Grafikkarte die CPU nicht zum Flaschenhals?

Persönlich würde ich an deiner Stelle überlegen nicht doch komplett ein neues System zu kaufen. Für unter 500€ komplett, kannst du schon ein aktuelles und deutlich potenteres System bekommen.
Ungünstigerweise bin ich mindestens noch ein 3/4 Jahr Student, 500€ sind für mich drei Monatsmieten. ^^
Ich nage nicht am Hungertuch, aber das wäre dann doch eine Investition, die ich in die Zukunft schieben würde.

Ein AMD Board auf Sockel AM2+ Basis, mit einer flotten CPU und einer passenden Grafikkarte würde dich unter 300€ kosten. Und du hättest aktuelle Leistung pur.

Festplatte und DVD-Laufwerk könnten problemlos weiterverwendet werden (beides SATA), aber auch bei 300Euro müsste ich erstmal etwas länger nachdenken.
Meine Überlegung ist halt auch, dass es Verschwendung wäre wenn ich mir jetzt ein günstiges System mit möglichen Kompromissen in Stromverbrauch und Lautstärke kaufe, aber in einem Jahr (wenn ich bis dann in Lohn und Brot stehe) mir ein System zusammenbauen kann, woran ich mehr Freude hätte.

Meine Perspektive ist daher in etwa so: Ein spieletauglicher Rechner kostet 400-600€ und hält vielleicht 4 Jahre (eher weniger), d.h. mein Hobby PC-Spiele kostet mich an Hardware 100 bis 150 Euro im Jahr. Wenn ich mein jetziges System mit einer Investition von weniger als 150 Euro noch ein weiteres Jahr benutzen könnte, wäre das also finanziell günstig.

Was für ein Netzteil hast du eigentlich genau?
Seasonic S12 430
(mehr Info z.B.: http://www.alltests.de/hardware/revi...p05_1/nt_1.php)
das stammt noch aus einer Zeit vor 80+ (also zumindest bevor offensiv damit geworben wurde). Vor 4 Jahren (als ich es kaufte) war es laut Testberichten (die ich natürlich nicht wiederfinde :() eines der leiseren und effizienteren Modelle.

Popeljoe
2010-04-06, 15:41:19
Kauf dir ein MoBo mit dem du die CPU übertakten kannst und dazu dann eine gebrauchte Grafikkarte.
Evtl. dieses: http://geizhals.at/deutschland/a450157.html
Ist momentan sehr günstig bei Notebooksbilliger zu kriegen.

Stechpalme
2010-04-06, 16:05:21
Hm, ok. Jetzt irgendwie mit dem Budget ein neues Board zu kaufen nur um dann übertakten zu können und dann vielleicht festzustellen das die CPU mehr als 2,2 oder 2,3Ghz doch nicht mit macht, finde ich auch den falschen Weg.

Ich hätte zwei Wege im Kopf

1. Gebrauchte Karte für ca. 50-60€ kaufen. 8800GT, 9800GT, 9800GTX, 4850, 4770, 250GTS wären da die Kandidaten die ich als minimum wählen würde. Ordentliche Grafikleistung und die reichen für eigentlich alles wenn es den nicht immer AA und Max Details sein muss.
Dazu ein günstiges Board das alle derzeit aktuellen CPUs aufnehmen kann wie z.B: das Asrock K10N78D für knapp 45€ (http://geizhals.at/deutschland/a457777.html). Da kannst du dann auch deine Rams erst mal behalten. Bremsen zwar ein wenig aufgrund der DDR 667 Modelle, aber ein echter Beinbruch ist das nicht. Dazu einen X3 435 für knapp 64€ (http://geizhals.at/deutschland/a473381.html).
Damit hättest du ein sehr flottes und rundes System. Leicht über deinem Budget, aber, du kannst hierrauf dann später weiter aufbauen. Alle X4 CPUs passen da ja auch drauf und das sollte dann auch locker für 1 Jahr reichen wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Benke ich deine jetzige Ausstattung, wirst du einen Quantensprung erleben in der Leistung.

2. Die andere Variante wäre es einfach drauf ankommen zu lassen und gleich eine 5750 oder 5770 zu kaufen. Bei CPU Lastigen Spielen hast du dann das Nachsehen, ansonsten wäre das auch ein Quantensprung.

1 wäre das runderer Paket. Etwas günstiger wäre es da, anstatt des Tripplecore einen flotten Dualcore wie den X2 240 (http://geizhals.at/deutschland/a429799.html) zu nehmen, allerdings halt eben mit einem Kern weniger und immer mehr Spiele nutzen mehr als 2 Kerne recht gut.

Liegt bei dir.

StefanV
2010-04-06, 16:10:39
Wenn er sich ein neues Board kaufen soll, kann er auch gleich 'ne neue CPU dazu kaufen und neuen Speicher dazu.
Und ein LGA775 Billig Board zu kaufen ist nun wirklich nicht zu empfehlen.

Bis dahin reicht eine neue GraKa...

arne
2010-04-06, 18:27:56
ich hoffe ich nerve nicht, wenn ich noch mal Rückfragen stelle.


Kauf dir ein MoBo mit dem du die CPU übertakten kannst und dazu dann eine gebrauchte Grafikkarte.
Gerate ich dann an die 2,4GHz-Grenze wegen des Speichers (Takt des Speichers: 667MHz -> FSB = 333MHz und Multiplikator von 7)?
Falls ja, lohnt sich das dann wegen 300MHz?

1. Gebrauchte Karte für ca. 50-60€ kaufen. 8800GT, 9800GT, 9800GTX, 4850, 4770, 250GTS wären da die Kandidaten die ich als minimum wählen würde.
das sind alles relativ energiefressende Karten auch im idle, oder? Ich frage, weil der Rechner halt hauptsächlich nicht für Spiele verwendet wird. Oder übertreibe ich es mit meinem Energiespargedanken?

2. Die andere Variante wäre es einfach drauf ankommen zu lassen und gleich eine 5750 oder 5770 zu kaufen. Bei CPU Lastigen Spielen hast du dann das Nachsehen, ansonsten wäre das auch ein Quantensprung.
Kann man irgendwie feststellen, wieviel "Reserve" ein Prozessor in einem Spiel noch hat, wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist? Der Taskmanager zeigt ja immer 100% an. Oder helfen da nur Erfahrungswerte?

Wenn er sich ein neues Board kaufen soll, kann er auch gleich 'ne neue CPU dazu kaufen und neuen Speicher dazu.
Und ein LGA775 Billig Board zu kaufen ist nun wirklich nicht zu empfehlen.

Bis dahin reicht eine neue GraKa...
Angenommen ich rüste nur die Grafikkarte auf (und die CPU bekomme ich nicht höher als die 2,1GHz), was wäre passend?
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt das Ding hier (http://geizhals.at/deutschland/a447183.html) nehmen: radeon 4650, passiv und darf ohne schlechtes Gewissen "rum-ideln", oder wären 53Euro (inkl. Versand) schon Verschwendung?

Dem Gedanken eines neuen Systems kann ich andererseits schon was abgewinnen, weil ich dann meinen alten 2.Rechner (AMD Athlon 2100+ @ 1,76GHz) in den verdienten Ruhestand schicken könnte. Aber dennoch würde ich diesen Schritt gerne noch ein Jahr herausschieben...

Arrgh, ich glaube es ist schwer mir zu helfen so konfus wie meine Überlegungen sind. :(

Stechpalme
2010-04-06, 18:43:36
Gut, sparsam wären die von mir gebrauchten Karten nicht wirklich. da gibts bessere. Wobei die 4770 und 8800GT in meinen Augen noch im respektablen Rahmen sind. Zumal man auch jede Karte Manuell zu mehr Stromeinsparungen bringen kann durch manuelles untertakten. Eineige Karten lassen es auch per Mods zu das man sie Idle sogar zu geringen Spannungen treibt. Aber da gibts Leute die sich besser auskennen.

Da du derzeit eine sehr schwache Karte hast, wird es schwierig festzustellen ob die CPU in einem Spiel limitiert da die 7600GT jetzt schon in jedem Spiel der limitierende Faktor ist. In Der Regel kann man es eigentlich so testen... Auflösung auf das Minimalste was möglich ist, und testen, danach einfach die Auflösung mal höher stellen. Bleiben die FPS gleich, limitiert die CPU. Steigen sie, limitiert die Grafikkarte.
Nur wie gesagt, die 7600GT ist derart veraltet das dieser Test bei dir nichts bringen wird.

Bei der Energieeinsparung sehe ich einen Computer nicht mal als schlimmen Verbraucher. 30W hin oder her, wenn ich bedenke was andere Geräte im Haushalt dauerhaft an Strom ziehen ist der PC eher ein geringer Verbraucher. Grade bei Lampen kann man sehr viel sparen. 60W Glüchbirne oder 7W Energiesparlampe. Und das in jedem Raum, macht mehr aus als beim PC so genau auf jedes Watt zu schauen. Sicher, ein PC der Idle 200W braucht ist nicht in deinem Sinne. aber ob er Idle 120W oder 150W verbraucht, ist das wirklich so wild? Ansichtssache.

Wenn du es erstmal langsam angehen möchtest, nimm wenigstens eine 4670 die man gebraucht sicherlich auch günstig bekommen kann. Sie ist deutlich potenter als die 4650 aber fast genauso genügsam. Und für gelegentliches Spielen ist sie keinesfalls verkehrt.

Wegen dem Mainboard. ich würde keinesfalls jetzt noch ein neues Sockel 775 Board kaufen. Auch nicht für 35€. Wenn ein neues Board dann so das du später darauf noch aufrüsten kannst. Das ist mit dem Sockel AM2+ noch sehr gut gegeben da man hier derzeit schon bis zu einem sehr schnellen X4 965 aufrüsten kann. Eventuell laufen auch der kommende neue 6 Kerner auf AM2+ Boards. Also die laufen sicher, aber auf welchen allen steht noch nicht fest. Einige werden sicherlich leer ausgehen.
Sockel 775 hingegen ist derzeit bei neuen CPUs sehr überteuert. Und gebraucht werden die auch für viel Geld gehandelt. Das wird sich auch sicherlich nicht so schnell ändern.

Ich kann dich gut verstehen. Wenig Geld, das optimalste raus holen ohne übers Ziel hinaus zu schießen. Insgesamt bleibe ich bei meiner Empfehlung mit Board und CPU wechsel inklusive gebrauchter Grafikkarte. Da würdest du die meiste Leistung für dein Geld bekommen.

Popeljoe
2010-04-06, 19:10:16
Und ein LGA775 Billig Board zu kaufen ist nun wirklich nicht zu empfehlen.
Das vorhin verlinkte Asus MoBo gab es kurzfristig bei notebooksbilliger für 34€ zu kaufen, Normalpreis liegt bei über 50€.
Arne: Niemand kann dir versprechen, wie weit deine CPU gehen wird.
Falls du einen Freund hast, der ein annehmbares Sockel 775 Bord hat, dann teste deine CPU bei dem aus.
Wenn du die 2,4 GHz dort erreichst, dann solltest du einfach ein neueres, günstiges 775er Mobo kaufen, mit dem du übertakten kannst.
Sonst stehen Mobo, Ram, CPU und Graka an und da kommst du locker auf 200€.
Ansonsten würde ich bei deinem System erstmal einfach eine gebrauchte Graka verbauen. Fast alle neuen oder gebrauchten Karten ab 40€ aufwärts werden gegen deine jetzige 7600GT eine Rakete sein!

Weiterhin wäre es nett, wenn Jemand hier mal ein billiges 775 MoBo mit guten OC Eigenschaften empfehlen könnte! ;)

arne
2010-04-06, 20:42:33
Da du derzeit eine sehr schwache Karte hast, wird es schwierig festzustellen ob die CPU in einem Spiel limitiert da die 7600GT jetzt schon in jedem Spiel der limitierende Faktor ist. In Der Regel kann man es eigentlich so testen... Auflösung auf das Minimalste was möglich ist, und testen, danach einfach die Auflösung mal höher stellen. Bleiben die FPS gleich, limitiert die CPU. Steigen sie, limitiert die Grafikkarte.
Nur wie gesagt, die 7600GT ist derart veraltet das dieser Test bei dir nichts bringen wird.
danke, klingt logisch. Sehe ich ein.

Bei der Energieeinsparung sehe ich einen Computer nicht mal als schlimmen Verbraucher. 30W hin oder her, wenn ich bedenke was andere Geräte im Haushalt dauerhaft an Strom ziehen ist der PC eher ein geringer Verbraucher. Grade bei Lampen kann man sehr viel sparen. 60W Glüchbirne oder 7W Energiesparlampe. Und das in jedem Raum, macht mehr aus als beim PC so genau auf jedes Watt zu schauen.
ist ja nicht so, dass ich noch irgendwo Glühbirnen hätte. :D

Sicher, ein PC der Idle 200W braucht ist nicht in deinem Sinne. aber ob er Idle 120W oder 150W verbraucht, ist das wirklich so wild? Ansichtssache.
Ein Hintergedanke von mir ist auch, dass das 30Watt mehr sind, die mit Lüftern nach draußen gepustet werden müssen. Und ich mag leise Rechner. Aber vielleicht übertreibe ich auch, weil ich v.a. den relativen Vergleich sehe - 6 mal so viel Verbrauch im idle. Auch wenn das in absoluten Werten vielleicht nicht so viel ausmacht. :confused:

Danke für den Hinweis auf die Radeon 4670, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
6-Kerner wären ja auch wiederum ein Argument mit dem Upgrade zu warten. :rolleyes:


Arne: Niemand kann dir versprechen, wie weit deine CPU gehen wird.
Sorry, habe ich mich zu kurz ausgedrückt. Was ich fragen wollte: Beschränkt nicht schon der niedrige RAM-Takt (667MHz die mögliche CPU-Frequenz so sehr, dass dies ein hoffnungsloses Unterfangen ist?

Ansonsten würde ich bei deinem System erstmal einfach eine gebrauchte Graka verbauen. Fast alle neuen oder gebrauchten Karten ab 40€ aufwärts werden gegen deine jetzige 7600GT eine Rakete sein!
Danke irgendwie ist das doch beruhigend. :D

Ich glaube, ich werde die nächste Zeit mal nach einer gebrachten 4670 Ausschau halten. Und in etwa einem Jahr kommt dann ein Austausch mit neuer CPU, RAM und Graka.
Jedenfalls sofern nicht noch jemand hier widerspricht und sagt das ich einen Knall habe und alles ganz anders machen sollte. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast Berlin
2010-04-06, 20:56:39
hatte dir ja schon vorher gepostet:
meine Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86Ghz (Conroe),Board Abit AB9 (i965)
geht ganz easy ohne Spannungserhöhung mit 400fsb auf dann @ 2,8Ghz ,jedenfalls bei mir mit DDR800 und Ramteiler 1:1

Mach bei dir das letzte Bios rauf und schau was geht,oder schau dich nach breiwerten board mit P35/P43/P45 um,wo du dann eventuell später auch aktuell Sockel 775 CPUs laufen lassen kannst.
möglicherweise bei ebay diesbezüglich nen schnapper machen

Popeljoe
2010-04-06, 21:02:33
Außerdem ist es durchaus drin, dass der Ram auch 700MHz (oder mehr) mitmacht, ohne VCore Erhöhung. ;)
Das wären dann 7*350=2450 MHz und damit bist du in einem Bereich, bei dem man gut spielen kann!
Ein gebrauchtes P35/P43 oder P45 MoBo sollte für ca. 30-35€ zu bekommen sein.
Wenn du ein wenig aktiver im Forum wärest, hättest du Zugang zum Marktplatz.
Den Mems hier traue ich eher, als einem Ebay Deal. ;)

Eine neue 4670 kostet ca. 60€: http://geizhals.at/deutschland/a457838.html oder http://geizhals.at/deutschland/a394566.html
Bei der Ultimate üwrde ich aber einen 120er Lüfter drauf blasen lassen, die scheint recht warm zu werden.

arne
2010-04-06, 22:55:15
@Popeljoe und Gast Berlin:
Bitte nehmts mir nicht übel, aber ich glaube mit dem Übertakten werde ich nicht glücklich werden. Meine Panik, als der Bildschirm schwarz blieb war groß genug um meine Experimentierfreudigkeit etwas zurückgehen zu lassen. ;)
Ich werde es sicher irgendwann mal wieder ausprobieren, aber solange ich die Hardware auch für das tägliche Arbeiten brauche, bin ich da glaube ich zu gehemmt.


Eine neue 4670 kostet ca. 60€: http://geizhals.at/deutschland/a457838.html oder http://geizhals.at/deutschland/a394566.html
hmm ja, irritierenderweise gehen die bei ebay trotzdem für 45-50 Euro weg. :eek:
Ich glaube wegen 15 Euro Ersparnis werde ich keine gebrauchte Karte bei ebay kaufen. Ich werde mal drüber schlafen.


Bei der Ultimate üwrde ich aber einen 120er Lüfter drauf blasen lassen, die scheint recht warm zu werden.
Danke für den Ratschlag, ich habe im Moment temperaturmäßig keine Probleme (großes Gehäuse mit mehrere 120er Lüftern). Falls ich mir die 4670 kaufe werde ich die Temperaturen erst einmal im Auge behalten.

Tja mit den Posts ist das so eine Sache. Ahnung von Hardware habe ich nicht (wie man vielleicht schon gemerkt hat :D) und euer Linux-Bereich ist nicht sonderlich aktiv. Mal schauen...

Vielen Dank

Popeljoe
2010-04-07, 13:35:05
@Popeljoe und Gast Berlin:
Bitte nehmts mir nicht übel, aber ich glaube mit dem Übertakten werde ich nicht glücklich ...

Danke für den Ratschlag, ich habe im Moment temperaturmäßig keine Probleme (großes Gehäuse mit mehrere 120er Lüftern). Falls ich mir die 4670 kaufe werde ich die Temperaturen erst einmal im Auge behalten.

Tja mit den Posts ist das so eine Sache. Ahnung von Hardware habe ich nicht (wie man vielleicht schon gemerkt hat :D) und euer Linux-Bereich ist nicht sonderlich aktiv. Mal schauen...

Vielen Dank
OC ist auch nicht Jedermanns Sache, teste es erstmal mit der Graka.
Die 4670 von Sapphire mit dem AC Accelero soll auch schön leise sein.

Wg Linux: du kannst da gerne ein wenig Leben reinbringen! :D