PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Alternative zu Autocad 2009


Stechpalme
2010-04-04, 17:16:22
Was gibt es denn für Alternativen zu Autodesk AutoCAD 2009? Mit ähnlichem Funktionsumfang?

Hauptsächlich wäre das Anwendungsgebiet Architektur, aber auch andere Bereiche. Quasi ein Allround Talent das aber in keinem Gebiet wirklich absolut perfekt sein muss.

looking glass
2010-04-04, 17:47:41
2D oder 3D? Könntest dir ja mal ZWCAD anschauen (könnte man als Autocad Klon bezeichnen)...

Stechpalme
2010-04-04, 17:56:00
Erstmal 2D, wäre aber nicht verkehrt wenn das dann auch 3D könnte.

Ich werd mir mal Infos zu ZWCAD einholen. Danke für den Hinweis. Aber weitere Alternativen die ich mir mal ansehen könnte wären super.

Such was für meine Freundin die Bauzeichnen lernen will, aber auch allgemein sich mal mit CAD austoben möchte.

DanMan
2010-04-04, 18:24:05
Vielleicht ist da was dabei: http://alternativeto.net/desktop/autocad/

Stechpalme
2010-04-04, 18:31:22
Schöne Liste. Danke.

Nur mal ne blöde Frage. Autocad 2009/2010 kostet ja weit über 1000€, davon sind die meisten Kostenfrei. Wo liegt da dann der Unterschied? Irgendwelche gravierenden Nachteile müssen die Programme ja haben.

looking glass
2010-04-04, 19:20:39
Funktionsumfang halt, vor allem bei den spezielleren Funktionen, Dateiformatsunterstützung, Aufsätze für die Versionen, bestimmte Sondereingabegeräte, Verknüpfung mit anderen Programmen usw. (auch normierte Teiledatenbanken z.B.). Wen man einsteigen will, sollte zum rein schnuppern ein kostenfreies CAD erst mal machen - QCAD, oder A9CAD z.B.. Wen sie Schülerin oder Studentin ist, kann sie mal schauen ob sie dann nicht eine Schüler/Studentenversion von ACAD beziehen kann.

ACAD ist schon sein Geld wert und in dem Einsatzbereich ist die Softwarekostenfrage im unteren 4stelligen Bereich nicht wirklich ausschlaggebend, muss man ganz klar sagen.

DanMan
2010-04-04, 19:23:11
Schöne Liste. Danke.

Nur mal ne blöde Frage. Autocad 2009/2010 kostet ja weit über 1000€, davon sind die meisten Kostenfrei. Wo liegt da dann der Unterschied? Irgendwelche gravierenden Nachteile müssen die Programme ja haben.
Muss gar nicht, aber idR. ist der Funktionsumfang geringer, wenns ans Eingemachte geht, d.h. irgendwelche Sachen, die nur der Fachmann überhaupt erst suchen würde, geschweige denn nutzen. Ich selbst hab keine Erfahrung mit CAD-Programmen, darum kann ich keine Beispiele nennen.

Photoshop ist für Fachfremde Benutzer ja auch klar überdimensioniert z.B.

Stechpalme
2010-04-04, 21:52:51
Dann danke erst mal. Wir werden uns ein wenig durch kämpfen. Sie ist ja in CAD nicht unerfahren, Familien bedingt kann sie schon einiges.

Wir werden ein paar Testversionen runter laden, die soll sie sich erst mal ansehen, und wenn die reichen, wäre es zumindest besser als hier 1500€ für Autocad auszugeben.