PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwäsche sinnvoll?


Das Auge
2010-04-04, 17:49:02
Die Osterfrage an alle Autoexperten: Ist eine Motorwäsche - also einsprühen mit Spezialreiniger, einwirken lassen, abspülen - sinnvoll oder eher kontraproduktiv?

Einerseits haben sich zwar im Motorraum etliche Salzkrusten gebildet, andererseits sitzt dort ja auch ein Haufen Elektronik und Geräte, denen gerade eine Salzlauge nicht bekommen dürfte :uponder:

Ich kenne irgendwie auch nur zwei Sorten Autofahrer: Diejenigen, bei denen das komplette Auto immer wie geleckt aussieht (auch Motor) oder eben diejenigen, die nie eine Motorwäsche machen und erst dann putzen, wenn es sich lohnt (oder gar nicht ;D). Mir persönlich ist eigentlich auch egal wie der Motorraum aussieht, allerdings würde ich einmal im Jahr (nach dem Winter eben) sowas schon machen, wenn sinnvoll (also Haltbarkeit, Rostvorbeuge, o.ä.).

Meinungen?

Plutos
2010-04-04, 18:28:50
Kommt immer drauf an, Motorwäsche konkret macht bei mir eigentlich nur die Werkstatt, so einmal im Jahr, als Service. Denen vertrau' ich, dass sie nix kaputtmachen. Ob's nötig ist, sei mal dahingestellt, aber selber würd' ich mir das nicht antun.

Blackpitty
2010-04-04, 18:40:19
also mein Motorraum sieht nach 7 Jahren so aus, dass er keine Wäsche nötig hätte, halte auch nichts davon, kommt nur unnötig Wasser da hin, wo es nicht soll, und ne gesunde Staubschicht ist besser also abspülen.

Kaufe gebraucht auch lieber einen Wagen mit etwas Dreck im Motorraum, welche die aussehen wie neu wollen nur was vertuschen.

Das Auge
2010-04-04, 18:49:11
Ich habe nicht vor den Wagen zu verkaufen, wäre nach nur knapp einem Jahr auch ein wirtschaftlicher Supergau :ugly:

Mir gehts nur darum, ob das gut oder schlecht ist. Auch Google spuckt dazu nichts eindeutiges aus.

nymand
2010-04-04, 19:02:22
Ich habe nicht vor den Wagen zu verkaufen, wäre nach nur knapp einem Jahr auch ein wirtschaftlicher Supergau :ugly:

Mir gehts nur darum, ob das gut oder schlecht ist. Auch Google spuckt dazu nichts eindeutiges aus.

Ist wohl egal - Schmutzige Fenster sind ja auch nicht gut oder schlecht - sondern einfach nur schmutzig. Selbe wohl auch mit dem Motor ;)

Das Auge
2010-04-04, 19:06:33
Ist wohl egal - Schmutzige Fenster sind ja auch nicht gut oder schlecht - sondern einfach nur schmutzig. Selbe wohl auch mit dem Motor ;)

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Salz hat die Angewohnheit die Oxidation von Metal zu beschleunigen (gut, Motorblock ist aus Alu, aber da gibts ja noch mehr) und in Verbindung mit Wasser ein leitende Lauge zu ergeben.

Ein (zu) schmutziges Fenster ist übrigens mMn klar schlecht: Wenn man z. B. bei Gegenlicht nur noch den Fettfilm sieht, dann ist das sogar sicherheitsrelevant.

superkraut
2010-04-04, 19:58:33
Ich mache es zwei mal im jahr,einmal ende sommer und dann ende winter. Motor laufen lassen und dann mit druckstrahler abwaschen. Man muss ja nicht unbedingt den vollen starhl auf die elektronic halten.

Bis jetzt nie probleme gehabt, den wagen danach fahren damit alles schoen trocken wird.

Danach wird fett auf die batterie pole verteilt, und WD40 auf die elekto teile gesprueht.

abgenervt
2010-04-04, 20:54:47
Eine Motorwäsche macht z.B. Sinn wenn man ein Marderproblem hat. Ansonsten würde ich das auch nur von jemanden machen lassen der auch genau weiß was er dort macht.

greeny
2010-04-04, 22:32:19
fahr mein auto nun 17 jahre.. und es hatte nur 1x ne motorwäsche... war nötig, um ne ölundichtigkeit genau lokalisieren zu können... da hab ich's aber machen lassen... war mir lieber... wer weiß, was ich da sonst fabriziert hätte... ^^

Unioner86
2010-04-05, 00:42:07
Ich lasse das einmal im Frühjar, also nach einem salzreichen Winter von meiner Tanke machen .Die bieten das explizit an,kostet 23 Euro und der Motor sieht aus wie neu gekauft.Für mich ist das wichtig,weil ich auch gerne mal die Haube aufmache und diverse Flüssigkeiten überprüfe und gegebenenfalls nachfülle.Da macht es mir schon mehr Freude, wenn alles einigermaßen sauber ist und ich nicht bei der kleinsten Berührung aussehe wie ein Ludolf!;)

V2.0
2010-04-05, 10:39:04
Ich würde eine Unterbodenwäsche machen lassen und dann noch vorhandene Restschmutzmengen gezielt weg spritzen. Das geht gut mit ner Wasserpistole der Kinder. Alternativ kannst Du auch den Dampfstrahler nehmen, aber bitte viel Abstand halten.

zAm87
2010-04-05, 16:33:05
Also mein Motorraum hat glaub ich den letzten 14 Jahren keine einzige Motorwäsche bekommen. Bisschen verstaubt alles, aber sonst seh ich eigentlich auch keinen Grund für eine Motorwäsche :rolleyes:

Hübie
2010-04-05, 16:54:30
Ich halte eine Wäsche auch nicht für nötig. Bei mir ist z.B. von unten eine Platte, so das fast nix in den Motorraum gelangt.
Am Alublock und an einigen Schrauben bildete sich etwas Oxid/Flugrost, aber sonst ist alles 1A.
Also wenn das bei dir nicht aussieht wie sonst was, dann lass es einfach :)

bye Hübie

Das Auge
2010-04-05, 17:16:18
Hmmja, die Antworten gehen (leider) in die erwartete Richtung.

Fraktion 1:
"Ich mache Motorwäsche, weil [insert imho meist wenig nachvollziehbare Begründung]"

Fraktion2:
"Unnötig, mach ich nie, Motor läuft trotzdem."

Ich hatte halt gehofft, daß die Fraktion 1 mir zumindest einen Grund liefern kann, warum denn jetzt die Motorwäsche, abgesehen von der schönen Optik eines sauberen Motorraums, wirklich Sinn macht. Weil wenn es keinen Sinn macht außer gut auszusehen, dann laß ich es bleiben. Aufwand (+ Risiko) für nichts klingt nicht wirklich sinnvoll.

_DrillSarge]I[
2010-04-05, 17:28:11
kannst auch nen lappen+spüli und/oder gartenschlauch/kärcher nehmen. wenn dir der schmutz egal ist, lass es einfach.

V2.0
2010-04-05, 17:31:02
Der einzige Sinn wäre - imho - wenn sich Salzkrusten an der Karosserie im Motorraum zeigen. Dann würde ich waschen.

KakYo
2010-04-05, 17:35:05
[x] 1x Motorwäsche gemacht -> nie wieder

Bei meinem 1. Auto hab ich mal ne Motorwäsche gemacht. Trotz Einsprühen mit Öl danach kam dann plötzlich an manchen Stellen der Rost (Batteriehalterung ist beispielsweise dann durchgerostet) weil man eben doch nicht alles erwischt hat.

Schlussfolgerung für mich: Ein schönes Dreck/Öl Gemisch schützt besser vor Korossion als blankes Metall.


Beim Motorrad putz ich natürlich den Motor, aber da kommt man ja auch gut ran und man sieht ihn ja auch.

Schdeffan
2010-04-05, 17:48:05
[x] 1x Motorwäsche gemacht -> nie wieder

Bei meinem 1. Auto hab ich mal ne Motorwäsche gemacht. Trotz Einsprühen mit Öl danach kam dann plötzlich an manchen Stellen der Rost (Batteriehalterung ist beispielsweise dann durchgerostet) weil man eben doch nicht alles erwischt hat.

Schlussfolgerung für mich: Ein schönes Dreck/Öl Gemisch schützt besser vor Korossion als blankes Metall.

Das war keine Motorwäsche, sonder eine falsch gemachte Motorwäsche. Wie schon jemand geschrieben hat, man sollte schon wissen wie mans macht ;)

Ich hab auch schon mehrere gemacht, weil ich ungern an nem dreckigen Auto rumschraube :biggrin:

Plutos
2010-04-05, 19:33:17
Okay, ein objektiv definitiv für die Motorwäsche sprechender Punkt besteht darin, dass man insbes. Undichtigkeiten (Benzin/Öl/Bremsflüssigkeit/etc.) schneller und genauer lokalisieren bzw. identifizieren kann. Spart also bei Stundenlöhnen von um die 150€ in den Vertragswerkstätten im Fall der Fälle Zeit und damit teilweise erheblich Geld.
Wo es laut Hörensagen helfen kann, ist die Marder-Prävention bzw. -Abwehr (Stichwort Reviermarkierungen).

Aus technischen und optischen Gründen gibt's meiner Meinung nach sonst wenig Pro-, aber auch wenig Kontra-Punkte. Nach dem Motto "Never change a running system"; wenn alles funktioniert und gut aussieht, dann nicht, wenn's der Fachmann aus irgendwelchen Gründen eh "einfach mitmacht" bei anderen Service-Arbeiten, warum nicht? Es hilft sonst nicht viel und schadet nicht viel (wenn man nicht gerade mit dem Hochdruckreiniger in den Sicherungskasten spritzt oder so X-D).

Das Auge
2010-04-05, 19:38:43
mmmkay, aber da der Wagen nächsten Monat seinen 1. Geburtstag feiert, ist da denke ich nix undicht. Musste bislang nichtmal Öl nachfüllen ;)

Werde das ganze also sein lassen, da es anscheinend für die Haltbarkeit des Motors und anderer Teile nichts bringt bzw. sogar kontraproduktiv sein kann (Elektronik, Wasser auf heißen Krümmer -> verzieht sich, u.ä.).

Dennoch danke für die Meinungen ;)

(R)evolutionconcept
2010-04-06, 15:37:54
Wir hatten das damals bei dem Opel kadett machen lassen = nasse Zündkerzen = kurze Zwangspause

Dann später auch mal bei dem Vectra = keine Probleme

LOD
2010-04-06, 15:56:09
Laßt das mal lieber sein mit der Motorwäsche..... Einmal gemacht und danach ging garnichts mehr......

Auto sprang nicht mehr an ... selbst nach Trocknung der Zündkerzen usw.

3 Stunden den Motorraum in der Sonne brutzeln lassen, hat mir dann dazu verholfen, daß der Motor wieder lief...

Selbst der ADAC konnte mir nicht weiterhelfen, weil wahrscheinlich Wasser irgendwo eingedrungen ist, wo es NICHTS zu suchen hat....

Also wenn dann NUR noch von einem Fachmann machen lassen, der ganz genau weiß was er tut.......

Ich bin auf jeden Fall von einer Motorwäsche auf eigene Faust geheilt...

hasufell
2010-04-06, 17:20:57
Ich bin auf jeden Fall von einer Motorwäsche auf eigene Faust geheilt...
jo

ich mein, wer nix zu tun hat putzt das Klavier von unten oder den Motor seines autos...

[dzp]Viper
2010-04-06, 17:28:47
Normal sollte eine Motorwäsche KEIN Problem für einen Motor sein. Solange man den Kärscher nicht direkt und nah an den Motor hält.

Die Nässe sollte einen Motor nichts anhaben. Denn bei einem richtigen starken Regen kommt meist noch viel mehr Wasser in den Motorraum.

Einzig alleine der Druck des Wasserstrahls ist entscheidend und dort machen die meisten den Fehler....

Unioner86
2010-04-06, 21:57:10
Selber macht man ja in der Regel auch nicht die Motorwäsche,ist ja fast überall verboten.Am besten zu einer professionellen Autowaschanlage oder auch manche Tanken bieten das an.Nach der Wäsche wird der Motorraum auch versiegelt bzw.mit so einem Mittel eingesprüht das gut für die Gummis ist und gegen Rostbildung,auch bleibt es länger sauber.Ich kann es wie gesagt nur empfehlen und habe in 20 Jahren noch nie schlechte Erfahrungen gesammelt und das mit sehr vielen unterschiedlichen Autos.:smile:

Timolol
2010-04-06, 22:02:41
größte Gefahr ist sicher das man in den Ansaugschnorchel reinkärchert. Dann hat man natürlich erstmal verschissen wenn der Motor vollgelaufen ist.