Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir vielleicht...
jemand ein nettes (und damit nicht kostenpflichtiges) Programm nennen, mit dem ich - möglichst exakt - den VRAM-Usage meiner GTS 250 auf dem Schirm angezeigt bekomme, während der jweils laufenden Anwendung oder des jeweiligen Spiels?
Vielen Dank!
Riplex
2010-04-05, 02:12:02
Ich glaub Rivatuner kann das, oder ?
GPU-Z, MSI Afterburner, Rivatuner. Unter Windows XP kannst du damit sogar auslesen, wieviel ausgelagert wird – unter Vista/7 nicht mehr.
Guckst du Bild! =)
MfG,
Raff
Muss die Karte wohl auch unterstützen. Mit einer X1800 XT geht es nicht.
Mit einer GeForce (8+) funktioniert es auf jeden Fall, bei Radeon-Karten nicht.
MfG,
Raff
Scose
2010-04-05, 14:51:04
Ich glaub Rivatuner kann das, oder ?
EVGA Precision (funktioniert mit allen gf-Karten) oder Rivatuner bieten eine OSD-Anzeige an.
Funktioniert bei dx9 absolut problemlos nur bei dx10 gibts eine Einschränkung, die Anzeige funktioniert bei dx10 nur bei 1xAA, warum auch immer...
Keine Ahnung ob es unter dx11 funktioniert.
Jedenfalls lass ich mir so die fps, vram, gpu-temp und gpu-usage ingame anzeigen.
Gibts andere Tools die diese dx10-Einschränkung nicht haben?
Hat gpu-z tatsächlich ein OSD?
Edit: Mit everest lassen sich auch div. Werte mittels OSD anzeigen.
Hallo! Und nochmals ein dickes Danke für die Tips!
Inzwischen bin ich allerdings schon selbst fündig geworden und bin dabei auch auf EVEREST 2.20.405 gestoßen - die letzte kostenlose Version und zudem ausschließlich für XP 32-Bit (ich hab 64-Bit). Es funktioniert zwar ganz gut, doch ich bin der Meinung dass das Ding nicht wirklich zu gebrauchen ist, da wirklich völlig veraltet. Außerdem finde ich hier keinerlei Möglichkeit für solch ein "Live-OSD".
Das andere Programm ist der besagte Riva Tuner V2.24.
Der hat in der Tat ein wunderschönes OSD.
Das Vidmem-Plugin hab ich auch schon gefunden und raufgehauen.
Allerdings hab ich ein Problem mit der konkreten Konfiguration.
1. Wie bekomme ich nun das OSD dazu immer im Vordergrund zu laufen?
Bei DoD ist es z. B. überhaupt kein Problem mit der Option "Always on Top".
Bei UT 3 versagt diese Einstellung allerdings kläglich und das OSD verschwindet sofort nach Start im Hintergrund.
2. Hinzu kommt, dass die Skalierung bei "Videomemory usage", "Local videomemory usage, und "Non-local videomemory usage" nur bis maximal 512 MB geht (auch wenn ich an den Reglern spiele), dabei hat meine GTS doch 1024 MB VRAM. Ich würde also gerne die volle Skalierung haben.
Entweder bin ich einfach zu blöd, oder finde die richtige Knöfpe einfach nicht. Jedenfalls bin ich bisher gnadenlos gescheitert. Riva Tuner ist mit Sicherheit ein mächtiges Werkzeug. Es gibt allerding so viel Schaltflächen und Funktionen, dass ich das nicht wirklich überblicken kann. Einmal wo fasch rumgeklickt und man hat u. U. ein kleines oder größeres Problem...
Ist vielleicht jemand so lieb und gibt mir 'ne kleine Kurzanleitung für Trottel? :ulol: Ihr wisst ja jetzt "wo" ich mit dem Ding hin will.
Hab was vergessen
2010-04-05, 15:39:56
@ Scose:
Nein! GPU-Z (besitze sowohl 0.3.9 & 0.4.0) hat kein OSD, nur die Log-Funktion!
Deswegen verstehe ich den Vorschlag auch nicht.
Scose
2010-04-05, 15:40:47
Der rivatuner ist ein mächtiges Tool, wenn du wirklich nur den vram etc angezeigt haben willst, empfehle ich dir evga precision. Das basiert auf dem rivatuner, ist nur heftig abgespeckt, bietet das wichtigste und funktioniert out-of-the-box.
Der rivatuner ist ein mächtiges Tool, wenn du wirklich nur den vram etc angezeigt haben willst, empfehle ich dir evga precision. Das basiert auf dem rivatuner, ist nur heftig abgespeckt, bietet das wichtigste und funktioniert out-of-the-box.
Das hatte ich ja selbst schon festgestellt.
Allerdings zeigt es mir EVGA-Tool zum VRAM nur "Memory Usage" an.
Nicht die 2 oben genannten. Im Übrigen funktioniert die OSD-Geschichte da irgendwie auch nicht so wie ich es will...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.