PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeits-PC ca. 400 €


Sewing
2010-04-05, 12:11:05
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Desktop PC zulegen nachdem ich seit 2 Jahren nur noch ein Asus Notebook hatte.


Ich habe nicht den Anspruch irgendwelche neuartigen Computerspiele spielen zu können, sondern vielmehr soll der Rechner einwandfrei laufen wenn es um Anwendungen geht wie


Catia (Cad Programm)
Ableton Live (Sequencer Musik Programm)


Also brauche ich vor allem eine gute Soundkarte nehme ich an




Ein Freund von mir hat sich vor 3 Monaten einen Rechner zusammengestellt mit dem er hauptsächlich spielen möchte


CPU: AMD Phenom II x4 945 95W
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB C3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5770, 1024MB
Netzteil: Be Quiet 430W BQT L7
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
Laufwerk: LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk
Gehäuse: Lian Li PC-A06FB
CPU-Kühler: Scythe Shuriken

Er hat dafür gut 600 Euro gezahlt

Dieses Set Up wollte ich als Grundgerüst nehmen!

Jetzt ist meine Frage ob ihr mir sagen könnt auf was ich verzichten kann und auf was ich bei meinem Nutzungsschwerpunkt achten sollte


Viele USB Anschlüsse währen wünschenswert, weil ich viel Peripherie anschließen möchte

Wäre toll wenn mir emand ein paar Tipps geben könnte


danke schonmal

Stechpalme
2010-04-05, 12:34:39
Vorneweg kannst du auf die 5770 verzichten und hier eher auf eine kleine Karte setzen oder eben eine Onboardlösung von z.B. nVidia. ATi Onboardlösung sind ja nicht so der Reißer und viele merken es. Alternativ eben eine kleinere Karte im Bereich um 40-50€.
Da kannst du dann auch gleich beim Netzteil ein paar wenige Euro sparen wenn und das BeQuiet L7 mit 350W holst. Viel macht sich das aber nicht.
Beim Board könntest du noch zu einem günstigeren von z.B. Asrock greifen. Nein die sind nicht schlecht, taugen nur wenig für Übertakter und bieten eben nur das Nötigsten. USB Steckplätze kannst du auch mit einem HUB erweitern, zumindest für Geräte wie Maus, Tastatur oder andere Eingabe Geräte. Ich vermute mal du verwendest sicherlich ein Grafiktable wie zB. ein Wacom Board. Da hast du dann schon 3 Geräte an einem Stecker. Externe Laufwerke oder generell Dinge die eine hohe Bandbreite benötigen sollte man natürlich separat anhängen.

Beim CPU Kühler würde ich auch nicht zum Scythe Shuriken greifen, der passt überhaupt nicht zu diesem System. Da würde ich eher zu einem Scythe Katana 3 oder Xilence 4All.R3 greifen. Beide sind gut geeignet für 95W CPUs und können diese in einer sehr angenehmen Geräuschkulisse kühlen ohne aufdringlich zu werden. Dabei werden beide Kühler Idle nahzu unhörbar.

Sewing
2010-04-05, 13:12:50
vielen Dank


auf welchen Betrag komme ich im Endeffekt dann so raus? 500 Euro denke ich oder?

Ich habe noch ein altes Case von nem Rechner von 2005 hier rumstehen, ist das ohne weiteres kompatibel mit diesen Komponenten?

Gast
2010-04-05, 14:50:52
Also nur als Ergänzung. Wenn du vorhast CAD Programme zu nutze nimm auf keinen Fall eine onboard Grafik. Erstens zweigen die Hauptspeicher ab, und gerade davon brauchst du bei CAD so viel wie möglich, und oftmals gibt es Probleme, da CAD Software eigentlich teure Workstationgrafikkarten bevorzugen, welche angepasste und überprüfte Treiber haben. Normale Grafikkarten sind da einfach besser, da sie oft den Workstationkarten ebenbürtig sind, bis auf die Treiber.

Stechpalme
2010-04-05, 15:34:55
@Gast
Sofern er nicht mit Objekten mit mehreren Hundert Teilen arbeitet oder sehr aufwändiges 3D, braucht er keine Cad Karte und auch ansonsten keine schnelle Karte.

@Deadmau5
Wie aufwändig ist deine Cad Arbeit?

Grundlegend würde ich es so machen:

CPU: X4 945 C 95W oder X4 620
ersteres hat mehr Leistung, letzteres dürfte für dich aber auch ausreichend sein um flott und bequem zu arbeiten.

Board: ASRock M3A770DE ~ 55€ (http://geizhals.at/deutschland/a452148.html)
Einfaches Board das aber im Grunde alles hat was man braucht. Mehr würde ich da nicht ausgeben wenn du nicht grade irgendeinen besonderen Anschluss benötigst oder Übertakten möchtest.

Grafikkarte: ATi 5450 ~ 36€
Sie ist nicht potent, aber besser als eine Onboard Lösung. Für einfachere 3D Darstellungen unter Cad (z.B. 2 Familien Haus einfach) ausreichen. Wenn es etwas mehr sein soll, eine 5670 oder 5750. Mit einer 4850 (älteres Model mit höherem Verbrauch) kommen wir hier sehr gut mit recht aufwendigen 3D Darstellungen zurande. Zumal die CPU eigentlich die Hauptlast trägt.

Netzteil: BeQuiet L7 350W ~ 32€ (http://geizhals.at/deutschland/a448398.html)
Qualitativ ausreichend bis gut, gute Effizienz, nicht laut aber auch nicht wirklich Silent. Wirklich sehr leise und besser wäre das Enermax Eco 350W (http://geizhals.at/deutschland/a434727.html). Da ich BeQuiet Fan bin, fällt es mir ein bisschen schwer zu sagen: "Der Aufpreis lohnt sich wenn es wirklich leise sein soll"

Arbeitsspeicher: Irgendein 4GB Kit DDR3 1333 mit CL8 oder CL7 ~ 95€
CL9 macht manchmal zicken mit AMD CPUs. Sollte eigentlich mit dem C3 Stepping geschichte sein, aber sicher ist sicher und ein Aufpreis kosten die ja auch nicht wirklich.

Bei der Festplatte bevorzuge ich die sehr flotten und leisen Samsung F3 Modelle. Ist aber ach hier Geschmackssache was man nimmt. Subjektiv in der Praxis merkt man eh kaum Unterschiede. Ich finde die Samsung gut weil sie eben in der 500GB Version extrem leise zu werke geht. Vorsicht vor Eco oder Green Modellen. Diese sind als Systemplatte im Vergleich recht langsam was man subjektiv auch merkt. Als Datenplatte zur Ablage aber sehr gut.

CPU-Kühler: Scyhte Katana 3 ~ 17€
Beide recht leise und recht gut. Die 95W TDP kann der Kühler recht gut bei Temperaturen halten. Unter last wird er aber etwas hörbar aufdrehen. Wenn dich das stört, wäre der Griff zu einem Scythe Muen2 oder Ninja 2 besser.

Beim Gehäuse musst du eigentlich nur schauen ob es ATX konform ist. Wovon ich mal ausgehe wenn es nicht grade 10 Jahre auf den Buckel hat. Also könntest du dieses weiter verwenden. Und wenn es eben nicht passt, kann man immer noch ein neues Gehäuse bestellen.

Wenn du grob zusammen zählst, stehst du mit ca. 400€ recht gut da.

Sewing
2010-04-06, 12:49:43
also habe mich jetzt mal im Laden beraten lassen

mir wurde gesagt das nen AsRock Board nicht zu empfehlen sei weil diese schnell kaputt gingen

ich schreibe eifnach mal das Angebot, was mir gemacht wurde

Prozessor alles wie gehabt
Mainboard: SAM3 Asus M4A78L-M (http://geizhals.at/deutschland/a467631.html)
Speicher: DDR3 1333 4GB Kingston (http://geizhals.at/deutschland/a338245.html)
Grafikkarte: Meine der Typ für CAD Anwendungen bräuchte ich ne Bessere und nannte die Ati 5770 (http://geizhals.at/deutschland/a496801.html")
Netzteil Super Silent LC Power (http://geizhals.at/deutschland/a477307.html)


nen Freund meinte Netzteil soll ich lieber Be Quiet nehmen, da er von LC Power nicht viel Gutes gehört habe


was sagt ihr sonst zu dem Angebot?

_DrillSarge]I[
2010-04-06, 13:21:06
^^
am2+-mobo -> ddr2 ram! lc-power = schrott.

warum kein arschfelsen? (wer lc power NTs empfiehlt und dann sagt, asrocks gehen schnell kaputt..:rolleyes:; das ist quatsch.)
am3 mobo: http://geizhals.at/deutschland/a452148.html

€€: mobo wurde ja schon genannt :usad:

Stechpalme
2010-04-06, 13:52:24
Du hast ja immer noch nicht geschrieben was du eigentlich in CAD machst.

Und den Laden würde ich verklagen wer so eine grütze erzählt. ICh rate mal, kleiner LAden mit 2-3 Mitarbeitern? Hier gibts davon 3 Stück und keiner der 3 wusste was ein 3-Pin 12V auf 7V Adapter sein soll und für was man so etwas gebrauchen kann.

Eine 5770 für CAD? 2D CAD? Haben die gefragt was du in CAD machst? Sicher nicht. Pauschal empfohlen weil die ja generell sehr beliebt ist. Nur ob du sie brauchst, steht ganz wo anders.

Asrock schlecht machen und dann ein Board mit 760G Chip empfehlen der nichts weiter als ein umgelabelter 690G ist, damit technisch veraltet (wenn auch kein schlechter Chip). Nur 2 Ram Slots, wie willst du da aufrüsten wenn du mal anspruchsvolleres CAD betreiben willst und mehr Ram brauchst? Und was ist an Ass besser als an Asrock? Nichts, beides gehört zu Asutek und die bauen wenigstens die Asrock Boards wirklich selbst während die Asus Boards weitestgehend bei Foxconn produziert werden.

Asrock ist schon lange qualitativ sehr gut. Negativ Schlagzeilen gabs Anfangs, zu recht, grade die vergrützten VIA Chipsätze haben stetig für Probleme gesorgt. Auch dachten Anfangs viele das sie mit Asrock günstige Boards haben die zum Übertakten geeignet sind, was eigenes Fehldenken ist. Keiner kann erwarten das ein 50€ Board hohe Spannungen und Hitze mit macht die beim Übertakten zustande kommen. Es sind einfach Boards die nur das tun was sie sollen, stabil laufen ohne Schnick Schnack. Und das tun sie sehr gut.

Und LC Netzteile zu empfehlen ist eh ein KO Kriterium. das wäre der Moment wo ich den Verkäufer auslachen und gehen würde.

Sewing
2010-04-06, 14:27:39
Ich kenn mich mit PC Konfigurationen einfach gar nicht aus, deswegen konnte ich seine Aussagen auch nicht bewerten

Der Laden ist PC King (http://pcking.de/eshop.php)

warum er das BeQuiet von meiner Liste gestrichen hat und das LC empfohlen hat weiss ich auch nicht


Zum Mainboard hab ich auch keine Ahnung, hatte in meinen alten Desktop Rechnern jeweils ein AsRock p4i45e (http://images.google.de/images?q=AsRock%20p4i45e&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi) und das hat nie Probleme gemacht

Ich benutze hauptsächlich Catia V5 mit Motion Design


Der Freund mit dem ich vorhin im Laden war, meinte auch, ich solle unbedingt nen Be Quiet Netzteil kaufen, jetzt bleibt nur noch die Frage nach Grafikkarte und Mainboard


er meinte auch ich bräuchte keinen extra cpu lüfter. der der beim mainboard dabei wäre würde ausreichen
Bin jetzt verwirrt und weiss nicht worauf ich hören soll =/

Stechpalme
2010-04-06, 14:33:53
Mainboard kannst du ruhig Asrcok nehmen. Ich habe hier zu Hause 3 Stück im Einsatz, und hatte vorher schon ein anderes. Wie gesagt, es sind keine High End Boards, tun aber das was sie sollen. Probleme kenne ich keine die ich nicht selbst provoziert hätte.

Zur Grafikkarte, wie gesagt, es kommt darauf an wie aufwendig das werden soll. Pauschal kann man da wenig sagen. Nehmen wir als Beispiel einen Schreibtisch der in 3D gefertigt wurde und aus grob 200 Teilen besteht. Hier kommt unter AutoCAD eine 4850 überhaupt nicht ins schwitzen. Selbst etwas aufwendigeres wie ein Schrank mit allen Details bringt die 4850 keinesfalls an eine Grenze. Da geht hier eher die CPU in die Knie.

Machst du jetzt komplette Brückenkonstruktionen, wäre eine richtige CAD Karte eh das Sinnvollere, die kosten dann aber auch gleich so viel alleine wie du für den ganzen PC ausgeben möchtest. Da wirst du einen Kompromiss eingehen müssen. Man kann nicht alles haben.

Sewing
2010-04-06, 14:41:24
ne so aufwendig isses nicht!

Handelt sich eher um kleinere Konstruktionen aus dem Bereich Mechanik/Mechatronik ; )

Hab noch eine Frage zur Soundkarte, da ich mich in letzter Zeit ein bisschen mit Ableton Live beschäftige und das mit meinem Notebook Sound onBoard nicht zurechtkommt.

Reicht der OnBoard Sound des AsRock für sowas aus? Ich habe hier auch noch eine 2 Jahre alte Terratec Aureon (http://i.testfreaks.de/images/products/600x400/97/terratec-aureon-7-1-pci.3756641.jpg) rumfliegen. Kommt die mit solchen programmen klar?, Weisst du da zufällig was drüber?

Stechpalme
2010-04-06, 14:44:02
Bei Soundkarten kann ich dir leider nicht helfen. Nur das Onboard Sound insgesamt nicht so der knüller ist. Für mich reicht es, aber ich höhre selbst bei billigen Boxen schon einen gewlatigen Unterschied zwischen Onboard Lösungen (sind bei fasst allen Boards gleich) und einer günstigen richtigen Soundkarte.

Popeljoe
2010-04-06, 15:04:48
Ich kenn mich mit PC Konfigurationen einfach gar nicht aus, deswegen konnte ich seine Aussagen auch nicht bewerten

Der Laden ist PC King (http://pcking.de/eshop.php)

warum er das BeQuiet von meiner Liste gestrichen hat und das LC empfohlen hat weiss ich auch nicht.
Wohl, weil sie damit den größten Gewinn machen. ;)
LC Power ist echt Pfuibäh!
Wenn du insgesamt 400€ ausgeben möchtest, sollte auch das Schnäppchen System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#schnaeppchen-system) auf deinem Radar sein. :up:

Sewing
2010-04-06, 16:59:12
Noch ein paar abschließende Fragen:

- inwiefern ist Unterscheidet sich denn der AMD Athlon II X3 435 boxed für 60 Euro von dem AMD Phenom II x4 945 95W ?

- brauche ich diesen CPU Kühler oder reicht der mitgelieferte des Mainboards?

Stechpalme
2010-04-06, 17:18:06
Der X4 945 besitzt einen CPU Kern mehr und er besitzt L3 Cache der dem X3 435 und generell allen Athlon Modellen Fehlt. Dieser kann sich bei einigen Anwendungen deutlich bemerkbar machen, muss aber nicht.

Der mitgelieferte Boxed Kühler reicht, ist aber unter Last recht laut. Persönlich würde ich einen extra Kühler erwerben der auch unter Last zumindest nicht laut wird. Der muss nicht teuer sein. Ein Scythe Katana 3 für knapp 16€ würde da schon reichen.

Sewing
2010-04-06, 17:32:27
Kumpel kam eben vorbei und der meinte warum ich bloß soviel Geld ausgeben wollte

er habe sich vor kurzem son ding gekauft

http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-COMPUTER-AMD-Quad-x4-630-4GB-500GB-HD4350-512_W0QQitemZ300413952963QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3 %A4te_PC_Systeme?hash=item45f21123c3

und meint das ist vollkommen ausreichend......für ca. 260 Ocken zu haben



Mit meinem Setop von oben komme ich im auf ~550 Euro

Popeljoe
2010-04-06, 19:24:42
Ebay...
Keine Angaben, welches MoBo verbaut wurde.
Zumindest aber sicher ein Am2+, weil DDR2 Speicher verbaut wurde.
Keine Angaben zum Netzteil, verbaut wurde sicher ein NoName NT, nicht empfehlenswert.
Die Grafikkarte ist lahm, kostet ca. 30€.
Die Angaben zu dem Prozessor sind auch seltsam: oben steht X4-630, unten steht Phenom.
Was denn nun?
Etwa doch eine alte Phenom I Gurke? :eek:
Du zahlst was du bekommst, so ist das eben.
Mit Gamer hat das System übrigens genau Nichts zu tun! ;)

Hier kannst du die einzelnen AMD Prozessoren miteinander vergleichen: http://www.anandtech.com/bench/Product/106?vs=85
Das Schnäppchen System mit einem Athlon II X4 630 würde ca. 470€ kosten.
Da sind aber nur vernünftige Komponenten verbaut, allein die Graka kostet ca. 70€ mehr.
Dazu ein Marken NT, ein Marken MoBo, ein Marken Gehäuse.

_DrillSarge]I[
2010-04-06, 20:17:56
Chipsatz Nvidia 630i

400 Watt Markennetzteil silent (z.B. MaxSilent, LC-Power, Chiefetec, Mc-Power, Topcase)

Windows 7 Premium 30 Tage vorinstalliert

son müll ;D

Sewing
2010-04-17, 15:13:06
okay war jetzt bei nem anderen Geschäft


der hat mir folgenden PC zusammengestellt

Prozessor wie gehabt
Netzteil: Be Quiet 430 W
Minboard: SAM3 Gigabyte 770TA-UD3
4GB DDR2 Ram G.Skill NT CL9
640GB Samsung F1 HD

Stechpalme
2010-04-17, 16:00:05
Mal blöd gefragt, warum gehst du in einen Laden um die Ecke anstatt die Teile einfach zu bestellen und selbst zusammen zu bauen? Da kommst du günstiger bei rum und kannst direkt die Teile aussuchen.
Hier wird dir versucht ein älteres Modell bei der Festplatte anzudrehen. Die F1 ist nicht schlecht, aber eigentlich von der F3 abgelöst. Die F1 ist EOL und nur noch ein Ladenhüter seid die F3 raus ist.

Sewing
2010-04-18, 12:54:41
weil ich das nicht kann? ; )

Gast
2010-04-18, 13:03:50
Arbeits-PC und 400 Euro:
Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7974684#post7974684

Stechpalme
2010-04-18, 13:32:51
Du kannst das, glaub mir. Sofern du in der Lage bist einen Bleistift zu spitzen ohne den ganzen Stift zu zerfräßen, du mal einen kleinen Schrank zusammen gebaut hast und einen Stecker in die Steckdose stecken kannst, wirst du auch einen PC zusammen bauen können.
MAn kann mittlerweile weder falls falsch anschließen (Außer mit roher Gewalt) noch sonst was wirklich kaputt machen. Alle Stecker sind genormt.